Hier gibt's doch bestimmt Diskuszüchter Fachleute. Kann man kurz beschreiben, was die bei euch für erfolgreiche Wasserwerte haben?
Berliner Wasser für Diskus
-
-
Hallo, Chaca,
auf Diskuspfleger aus Berlin, die in der betreffenden Anzeige von sich behaupten, ihre Tiere in 'unbehandeltem', lokalem Leitungswasser erfolgreich nachgezüchtet zu haben, bin ich persönlich bislang nur bei 'Kleinanzeigen' gestoßen, jedoch nicht hier im Forum.
Und Züchter speziell hier aus der Stadt, die für die Zucht der 'Scheiben' bestimmte Wasserparameter ganz gezielt verändern, sind mir in all den Jahren im Hobby noch gar nicht untergekommen.
Nun ist der Diskus ehrlich gesagt aber auch kein Fisch, den ich je wirklich auf dem Radar hatte.
Viele Grüße
Frank
-
Moin Klaus ! Das Wochenende naht.... Ein Bekannter in Essen hat über viele Jahre gezüchtet. Die schönen
Tiere bevorzugen leicht saures Wasser, PH Wert von 6,5 bis 7,8 ! Der Fisch ansich hat mich auch nie gereizt,
aber toll anzuschauen, auch wenn die ihren Nachwuchs führen.. Viel Erfolg dann, Claus

-
-
Hallo, Claus,
Chaca/Klaus richtete seine Anfrage an Berliner Diskus-Pfleger mit nachhaltiger Zuchterfahrung.
Grüße
Frank
-
P.S.
So hab ich jene Anfrage von ihm zumindest verstanden
-
Mein Freund in essen schreibt gerade, er hat keine Tiere mehr ! Bitte beim Züchten drauf achten, WF ja oder nein..
Und eine hohe Temperatur von ca. 30 Grad im Becken. Und auch wichtig, das Alter der Fische ! Die Männchen mit 2 Jahren
voll geschlechtsreif und die Weibchen ein halbes Jahr früher ! ADIOS- Claus

-
Danke. Habe bisher registriert: pH unter 7 und 30°C. Wasserhärte und so scheint da also keine Rolle zu spielen..... Das ginge ja hier.
-
Und wie willst du den pH unter 7 kriegen, bei der Härte???
-
Umkehr - Osmose ! Schönen Nachmittag- Claus

-
Umkehr - Osmose ! Schönen Nachmittag- Claus

Damit geht es natürlich. Aber Chaca will das Wasser ja wie aus der Leitung verwenden, wenn ich es richtig verstanden habe.
-
Versuch macht klug ! Vielleicht kommen ja auch noch andere Meinungen dazu.... ADE

-
Oder aber auch Spree- oder Gurkenwasser nehmen...... SORRY / SCHERZ

-
... Aber Chaca will das Wasser ja wie aus der Leitung verwenden, wenn ich es richtig verstanden habe.
So habe ich das auch verstanden.
-
So habe ich das auch verstanden.
Dann habt ihr mich mißverstanden.
-
ich weiß zwar jetzt nicht, was an der frage 'berliner wasser für diskus' mißzuverstehen ist, aber
"Das Berliner Wasser enthält viele wertvolle Mineralien und Spurenelemente. Mit einer Gesamthärte von 14 °dH ist sein Charakter eher hart." der ph-wert wird im mittel mit 7,4 angegeben (quelle: bwb.de)
wer es genauer wissen will, kann hier die wasserwerte anhand seiner plz ermitteln:
https://www.bwb.de/de/analysedaten-nach-postleitzahlen.php
gerade die haltung von disken ist ein thema, in dem die meinungen weit auseinandergehen, und das auch, weil dazu im netz eine beinah unwahrscheinliche spanne angegeben wird
bei aquatop achen findet man:
Weltweit besonders bekannt sind die Fische der "Diskuszucht Stendker", die du auch bei uns als zertifiziertem Händler des Züchters bekommst. "Stendker" weist darauf hin, dass es in Bezug auf die benötigten Wasserwerte einen Unterschied zwischen dem Diskusfisch aus Wildfang und aus Zucht gibt. Wildfang-Diskusfische fühlen sich demnach am wohlsten, wenn das Wasser so nah wie möglich an die Werte aus ihren Ursprungsgebieten im Amazonas herankommt. Dort herrscht eine sehr geringe Wasserhärte mit einem sehr niedrigen pH-Wert von 4-6 vor, bei einer Gesamthärte von 0-3 und einer Karbonathärte von ebenfalls 0-3, sowie einem sehr geringen Leitwert.
Für "Stendker Diskusfische" sehen die benötigten Wasserwerte demnach anders aus. Die Tiere seien an härteres Wasser gewöhnt und kämen mit "über 95 Prozent aller Leitungswasserarten in Europa" gut zurecht. (quelle: aquatop-achen.de)
stendker macht auf seiner seite dazu sogar folgende angaben:
Unsere STENDKER-Diskusfische sind ANDERS und mit dem Wildfang Diskusfisch aus dem Amazonas nicht mehr zu vergleichen.
Unsere Wasserwerte:
GH 15,
Karbonathärte KH 8,
ph Wert 7,
Leitwert 800 μs,
bei einer Wassertemperatur von 28°-30°C.
(i.d.R keine Osmoseanlage notwendig).
Händlerempfehlung Wasserwerte im Fachgeschäft:
Wir halten unsere Tiere bei einem Nitratwert NO3 von ca. 200 mg/l. Unsere Fachhändler sollten die Wasserwerte daher nicht zu gut machen und mit dem NO3 Wert bei ca.100 mg/l liegen. Wenn Sie unsere Tiere bei 100 mg/l Nitratwert halten ist es schon eine Verbesserung und wenn der Kunde dann 50 mg/l hat, ist es nochmal eine Verbesserung und so ist es für die Fische und den Kunden ideal. Wichtig ist ein dauerhafter ph-Wert unter 8. (quelle: stendker.com)
hiezu ergänzt aquatop aber wiederum:
Es gibt aber auch einen Tipp vom Züchter, um das Wasser für Wildfänge oder Diskuspaare, die sich vermehren sollen, anzupassen. Das funktioniert mit einer Umkehrosmoseanlage oder einer Vollentsalzungsanlage. So wird die Wasserhärte um 99 Prozent und der Leitwert ebenfalls sehr stark reduziert. Dieses Wasser kann dann mit Leitungswasser gemischt werden, um gewünschte Werte zu erreichen. Die Idealwerte sollten bei der Gesamthärte zwischen 1 und 4, bezogen auf die Karbonathärte zwischen 1 und 2 liegen.
persönlich möchte ich aber noch ergänzen (mit dem ausdrücklichen hinweis, daß das keine persönlichen erfahrungen sind), daß stendker disken nach einigen aussagen von haltern vorsichtig gesagt nicht mehr ganz dem ruf gerecht werden, den sie früher innehatten
ich bin ebenfalls der meinung, daß über generationen nachgezogene aquarienfische nicht mehr viel mit ihren ursprüngen gemein haben - dazu gab es auch schon studien, aber ich frage mich, ob es tatsächlich immer nötig ist, alles bis an den rand der belastbarkeit auszureizen. oft bedarf es dann nur mehr eines winzigen, im grunde völlig unbedeuteten anlasses, um alles in einem debakel enden zu lassen -
Hallo, werter Wolfgang ! Was für eine Arbeit / Grosses Kino ! Danke für deine Klarstellung. TOP !!
Wünsche ein schönes Wochenende, Claus

-
Der Grenzwert für Nitrat in Trinkwasser liegt bei 50 mg/l.
Vielleicht sollte ich mir einen Diskus ins Becken holen um den Nitratdünger zu sparen....
-
-
frag mal nach den besatz-zahlen in den aufzucht-becken