Planarien, jetzt hat es mich bzw meine Aquarien auch erwischt

• Zuerst aufgefallen sind mir die Planarien ja tatsächlich im Aufzuchtbecken mit den Erbsenkugelfischen. Und da sind sie weder an die Eier, noch die Larven der Fische gegangen (behandelt habe ich trotzdem).

Wo es allerdings deutliche Einbußen gab, war im Becken mit den Red Bee Garnelen. Da habe ich auf einmal kaum mehr Nachwuchs gesehen.

Vorgestern habe ich den Außenfilter vom großen Becken gereinigt. Den Mulm und das Wasser daraus hebe ich immer ein paar Tage auf, weil immer kleine Garnelen, Schnecken, und manchmal sogar Fischlarven drin sind.

Es ist frustrierend, wie viele (kleine) Planarien sich in diesem Mulm-Eimer befinden! Die größeren erwische ich so nach und nach mit den Fallen. Aber der Nachschub ist unendlich...

Ich denke immer mehr darüber nach, die Schnecken doch irgendwie in Quarantäne zu setzen, und das Becken mit Panacur zu behandeln. In der Hoffnung, dass es meinen kostbaren Flossensaugern nicht schadet =O

Was ich mit den vier Körbchenmuscheln mache, weiß ich auch nicht - die werde ich wahrscheinlich opfern müssen.

Rio180 : Ich habe die 250 mg Tabletten bestellt. Sie sind nur bis 9/26 haltbar. Aber ehrlich gesagt habe ich für die letzte Behandlung auch Tabletten mit abgelaufenen Verfallsdatum genutzt. Sie waren trocken, dunkel und nicht allzu warm gelagert, darum habe ich es riskiert.

• In der Hoffnung, dass es meinen kostbaren Flossensaugern nicht schadet

Von einer erfahrenen Flossensauger Halterin (Sewellia, Gastromyzon, Pseudogastromyzon ... ) weiß ich, dass sie es gut vertragen haben. Eigene Erfahrungen habe ich diesbezüglich (noch) nicht.

Viele Grüße Andy

• Die Fallen, die ich fast täglich (bzw. nächtlich) ins große Becken lege, sind zunehmend leerer. Nur noch vereinzelte Planarien sammeln sich darin.

Fazit: Es scheint möglich zu sein, mittels Planarienfallen den Bestand der Plattwürmer auf ein moderates Maß zu reduzieren.

Dazu muss man aber wirklich konsequent die Fallen einsetzen.

Da mich das zunehmend stresst (und die Fische auch), und ich den Gedanken an ein planarienbefallenes Becken einfach unschön finde, werde ich trotzdem zu gegebener Zeit mit Panacur behandeln.

Zuerst muß ich ein Becken für die Rennschnecken einlaufen lassen, in dem sich optimaler Weise schon etwas Aufwuchs bildet.

Wenn die Schnecken nach längerer Beobachtung planarienfrei sind, können sie umziehen in andere Becken. Ich habe dafür in Frage kommend nur ein kleines Pflanzenbecken, wo 3 Geweihschnecken unterkommen können. Aber meine Mutter hat hoffentlich noch Möglichkeiten, Asyl-Schnecken aufzunehmen.