Planarien, jetzt hat es mich bzw meine Aquarien auch erwischt

• Hi,

ich hatte mit Panacur bislang keine Probleme (auch in Garnelenbecken nicht, und auch nicht bei Überdosierung). Je nach Planarienbefall kann die Menge an toten Planarien (und anderen Gewüm auf die das Mittel ebenfalls wirkt) das Wasser allerdings zusätzlich sehr stark belasten. Mitunter habe ich zwischendrin WW gemacht und nachdosiert. Ein Oxydator und ein Zusatzfilter kann auch hilfreich sein. Jedenfalls konnte ich so noch jedes meiner Becken planarienfrei bekommen. Zur Wirkweise steht bei wiki einiges unter Fenbendazol.

VG Johannes

• Hi,

ich hatte mit Panacur bislang keine Probleme (auch in Garnelenbecken nicht, und auch nicht bei Überdosierung). Je nach Planarienbefall kann die Menge an toten Planarien (und anderen Gewüm auf die das Mittel ebenfalls wirkt) das Wasser allerdings zusätzlich sehr stark belasten. Mitunter habe ich zwischendrin WW gemacht und nachdosiert. Ein Oxydator und ein Zusatzfilter kann auch hilfreich sein. Jedenfalls konnte ich so noch jedes meiner Becken planarienfrei bekommen. Zur Wirkweise steht bei wiki einiges unter Fenbendazol.

VG Johannes

Laut meinen Recherchen hängt das auch sehr viel mit der eigenen "Beckenchemie/Beckenbiologie" zusammen - so nennen es jedenfalls einige Aquarianer.

Jedes Aquarium ist ein eigener Mikrokosmos und somit reagiert jedes Becken auch unterschiedlich auf die Behandlungen, sei es mit der Chemiekeule oder rein biologisch..

Bei Oehrchen kam es zu den Problemen, die auch von anderen Aquarianern beschrieben werden.

Andere hatten wiederum nur Positives zu berichten, wie eben auch Du.

Mein Knoblauch - Versuch verläuft auch gut, deckt sich aber nicht zu 100 Prozent mit den Erfahrungen, die Andere damit gemacht haben.