Planarien, jetzt hat es mich bzw meine Aquarien auch erwischt

• Hallo,

schon seit längerem weiß ich, dass ich im Aufzuchtbecken der Kugelfische, und im großen Gesellschaftsbecken, Planarien habe. Vermutlich Eier mit Lebendfutter (aus dem Laden bzw. Onlineshop) eingeschleppt, das lässt sich wahrscheinlich kaum verhindern.

Planarien/ Garnelenwiki

Die anderen Becken hielt ich bisher für planarienfrei - bis ich heute das Aquarium der Red Bee Garnelen zwecks Umgestaltung leergeräumt habe. Im Bodengrund fanden sich dann unsere Freunde mit den dreieckigen Köpfen (und Augen)

20240716_162739.jpg

Das ist eine andere Art, als in den anderen Becken - diese hier sind rötlich/rosa und relativ groß. Die anderen sind klein und grau.

Wie auch immer - Planarien müssen weg. Gegen die habe ich null Toleranz, zumal sie im Red Bee Becken wohl auch den Nachwuchs dezimiert haben.

Plan fürs Red Bee Becken: Warten, bis es nach dem neu Aufsetzen wieder stabil läuft, und dann mit Panacur behandeln. In dem Becken gibt es keine Schnecken, die Schaden nehmen könnten, und Garnelen vertragen den Wirkstoff von Panacur relativ gut (wenn man sich an die Dosierung hält).

Beim Gesellschaftsbecken sieht das anders aus - da gibt es einiges an Geweihschnecken, Napfschnecken, und zwei Faunus ater. Außerdem kommt hier immer wieder Lebendfutter hinein, die Wahrscheinlichkeit, sich die Plattwürmer wieder einzuschleppen, ist groß.

Nach einigem Grübeln habe ich mich entschieden, hier Macrobrachium peguense (Rotscherengarnelen) einzusetzen. Leider sind auch die als nicht gerade freundlich zu Schnecken bekannt. Allerdings bekomme ich sie von einer Bekannten, die sie schon seit langem problemlos hält, zusammen mit Schnecken. Und sie fressen wohl ziemlich zuverlässig Planarien.

Das würde mein Problem sogar dauerhaft lösen, auch, wenn mit dem Futter wieder neue Planarien hereinkommen.

Was ich mit dem Aufzuchtbecken mache, weiß ich noch nicht so genau. Vielleicht auch Panacur, wenn ich es schaffe, die Dosierung auszurechnen auf das geringe Wasservolumen.

Oder ich lasse es in dem Fall so, bis es abgerüstet wird, dann muss ich nur beim Umsetzen der Fische aufpassen. Da bietet sich Stefan_L s "Trockenumsetzmethode" an.

Das Becken selbst und den Filter kann ich gut desinfizieren.

Jedenfalls sehr unerfreulich, die ganze Sache, seufz.

• Lebendfutter - Tubifex, Glanzwürmer usw, in diesen kleinen Beuteln.

Zumindest gehe ich stark davon aus, daß die Planarien daher kommen. Neue Pflanzen und Tiere kommen bei mir immer erstmal in Beobachtungs - Quarantäne. Aber beim Lebendfutter kann ich halt nur kurz gucken, ob ich auf Anhieb was sehe, was nicht reingehört.

• Danke fürs Beileid. Planarien sind echt ganz schön sch*****

Die Zwergschmerlen würden prinzipiell passen - aber bei der Masse an Bodenbewohnern wahrscheinlich zu kurz kommen.

Ich riskiere es mit den Macrobrachium. Neocaridina habe ich in dem Becken zwar drin, aber keine besonderen.

Mal vom "Funktionstier" abgesehen, die Rotscherengarnelen finde ich auch spannend und sie standen schon länger auf meiner "will ich halten" Liste.

Wenn das dann in Richtung "die Geister, die ich rief" geht - tja, das Aquarium steht altersbedingt eh zum Austausch (neues Becken) auf dem Plan, dann müsste ich die Krabbler halt wieder raussortieren!

• Ich habe mir abgewöhnt, mich wegen Planarien oder anderen Plattwürmern verrückt zu machen.

Jedes Lebewesen hat seine Funktion auf unser Erde - so sehe ich das.

Das dies nicht Jeder so sieht, ist mir durchaus bewusst.

Meine Schneckenegel haben sich eines Tages selbst ausgerottet, als ihnen die Wirtstiere ausgegangen sind.

Aktuell habe ich in einem meiner Becken ein Scheibenwurm - Problem, ob darunter auch Planarien sind - keine Ahnung.

Garnelen - Nachwuchs habe ich noch, aber die Garnelen sind rückläufig.

Ich bin noch immer auf der Suche nach Zwerg - Tigerschmerlen, aber aktuell sind die scheinbar nicht lieferbar.

Die sollen Plattwürmer lecker finden.

• ich pflege ebenfalls seit ewigkeiten macrobrachium. meine ersten hatte ich als dayanum gekauft, die derzeitigen wirken etwas kleiner, um welche es sich genau handelt, wissen die götter

jedenfalls zeigte sich bei mir ein zusammenleben mit zwerggarnelen als völlig unproblematisch. von bodenschläfern im gleichen becken würde allerdings auch ich dringend abraten. da ist die verlockung doch zu groß

ob sie planarien fressen, kann ich nicht sagen. jedenfalls haben sich in diesem becken (im gegensatz zu manchen anderen) nie welche gezeigt

belustigt hat mich der bei chris lukhaup zu findende satz: "Die paarweise Haltung ist in gut strukturierten Aquarien unproblematisch."

• In der Natur können die Planarien machen, was sie wollen. Die Alpen - Strudelwürmer in den Quellen in der Rhön sind auch eine Planarienart, und die fand ich ganz interessant.

Im begrenzten Raum eines Aquariums richten sie für meinen Geschmack zu viel Schaden an, und sind auch optisch nicht gerade das Highlight.

• Danke für die Rückmeldung bzgl. Macrobrachium.

Die M. peguense gelten als sehr friedlich, im Vergleich zu anderen Großscherengarnelen. Ich hoffe einfach mal, dass sie das auch wissen :)

• Ich habe ja im Laufe meines Aquaristikerlebens immer wieder mal mit unterschiedlichsten Planarienarten zu tun gehabt: -> planarien

Damals hieß es z.B. dass Makropoden gute Planarienfresser sind. Es gab aber letztendlich nur zwei Problemlösungsmöglichkeiten: betroffenes Becken leeren und dann komplett austrocknen, oder Chemieeinsatz (Flubenol etc.).

• Sowohl M. opercularis als auch andere Labyrinther fressen Planarien und anderes "Ungeziefer" nur dann radikal, wenn sie richtig Hunger haben. Also min. 2 Wochen nix anderes bekommen.

M. peguense sind m. E. geeigneter, da sie nachtaktiv auf Futtersuche sind ....

Meine fressen keine lebende Fische, auch keine Bodenschläfer, auch nicht wenn sie 10 d ohne Futtergabe auskommen müssen.

Allerdings habe ich nur einen sehr kleinen Bestand an Turmdeckelschnecken, den ich regelmäßig ergänze und Blasenschnecken sind im Nu verspeist.

Mit N. ketagalan in Gemeinschaft geht es halbwegs, die N. davidi hatten regelmäßig nur ein kurzes Gastspiel

• Gestern habe ich in dem neu eingerichteten Becken mit einer Planarienfalle versucht, ein paar der Biester zu fangen. Mit getrockneten Gammarus, und Bug Bites, bestückt, krochen auch sofort ein paar der dreieckköpfigen Gesellen hinein. Ich habe die Falle über Nacht im Becken gelassen.

Leider ist sie nicht so ausbruchssicher, wie angegeben - heute früh war ein Großteil der Planarien schon wieder geflohen! (Bild gedanklich um 90° drehen bitte)

20240717_181654.jpg

Ich habe jetzt noch andere bestellt, diese Röhrchen, vielleicht sind die besser.

Einen Test mit Zitronensäure habe ich noch gemacht - 3 TL auf 1 L Wasser. Darin kann man kurzzeitig Plfanzen einlegen, und das bringt Planarien sofort um.

Der Haken sind die sehr robusten Planarieneier. Da habe ich leider keine zum testen gefunden. Ob die durch die Säure zerstört werden, ist fraglich.

Bleibt wohl doch nur das gute, alte, Alaunsalz, bei dem auch die Eier (durch den osmotischen Druckunterschied) abgetötet werden.

• Servus Stefanie,

ich hab mir die Fallen selbst gebastelt, nachdem die käuflich zu erwerbenden so garnicht hilfreich waren... schlechter Fang oder nicht ausbruchsicher etc...

Wie habe ich es gemacht.

Ich habe mir ein paar von den 10ml Tropffläschchen gekauft in klar sowas: Flasche

und solche Tropfverschlüsse: Tropfverschluss

der Teil, der nach oben rausschaut abgeschnittem und im Modellzubehöhr ein 2mm Kohlefaserrohr (CFK) gekauft Rohr

Vom Rohr jeweils 3cm abgeschnitten und zur Hälfte ins Gläschen reinschauen lassem (1,5cm schaut aussen hervor, 1,5cm nach innen. Wichtig ist. dass du keine Spalte oder Schlitze in dem Deckel hast. sonst bekommst du dort die blöden Viecher nur schwer raus. also mit Uhu alles versiegeln, so dass nur der Weg übers Röhrchen ins Glas reicht.

Das Ganze natürlich so machen, dass du den Verschluß wieder abbekommst.

Die käuflichen Köder, lass sie dort wo si sie sind, im Laden. Ich habe mit ein billiges Lachsfilet in das Gefriefach gelegt und hoble dann immer ein feines Stück ab, stopfe es auf den Grund des Gläschens und verfülle dann das ganze mit Wasser. (Komplett, sonst gammelt der Fisch an der Restluft)

Nimm jetzt einen langen Holzschalikspieß und mach den mit einem Gummi am Gläschen fest. Jetzt das ganze Kopfüber am besten an der Scheibe entlang so in den Bodengrund, dass die Öffnung des Röhrchens gerade auf dem Boden liegt, aber die Tiere noch rein können. Wirsst sehn, das Röhrchen ist morgens dann voll. Jetzt ab damit in eine kleine Schüssel Zitronensäure und öffnen. Die Biester lösen sich dann sehr schnell auf.

Auswaschen und erneut Köder auslegen.

Aber du kannst nicht alle fangen, Die Biester sind in der Überzahl.

Mein Fazit war, Becken entleert, Garnelen 4 Wochen in ein Becken ohne Boden und Pflanzen, nur Wasser... Schnecken musste ich entsorgen, sowie alle Pflanzen und alle Steine, Wurzeln und Bodengrund. Das war im Herbst. Hab das Becken 3 Wochen mit Zitronensäure geflutet und dann neu engerichtet. Seid dieser Woche schwimmt mein Medaka NAchwuchs zusammen mit den Garnelen und Posthörnern darin.... ohne Planarien.

Wenn ich etwas unklar geschrieben habe, dann frag einfach nach.

so in etwas wie hier in dem Video:

Video

Gruß

der Indaner

• Ich glaube, ich habe auch nicht nur harmlose Scheibenwürmer, sondern auch einige Planarien im großen Garnelen - Wildguppy - Aquarium.

Mit den Planarien - Fallen auf Scheibenwürmer - Jagd zu gehen, war sinnlos...

Ich halte sie auch für ziemlich wirkungslos.

Vorhin habe ich Artemia - Trockenfutter ins Aquarium gegeben und plötzlich marschierte aus dem Untergrund ein Heer an Plattwürmern los.

Ich war selbst etwas überrascht, überrumpelt..

DSC_3836.JPG

Eine bunte Mischung Plattwürmer..

DSC_3835.JPG

DSC_3837.JPG

Diese Herrschaften scheinen wohl Planarien zu sein.. :hmm:

• LastMohawk , ganz vielen Dank für deine Beitrag! Ich kann mir gut vorstellen, wie die DIY Planarienfallen gebaut werden.

Wie du schon sagst, man erwischt damit nie alle Planarien. Die Fallen sind eher was zur Reduzierung der Masse. Wenn man mit Medikamenten behandelt - damit nicht so viele tote Würmer das Wasser belasten.

Ich habe die Falle eher aus Neugier eingesetzt. Das Becken werde ich mit Panacur behandeln, wenn es wieder stabil läuft und alle Garnelen wieder eingezogen sind.

Wassermonster : ja, definitiv Planarien auf dem 3.Bild

Ist das das Becken, wo die Guppies verschwinden?

• Ich habe auch von Flubenol gehört..

Das soll es über den Tierarzt geben..

Wie ist das mit Panacur? Das gibt's doch auch nur über den Tierarzt, oder??

Nein, die Planarien sind im großen Aquarium..Nun wundert mich mein Garnelenschwund auch nicht mehr.

Wobei trotzdem noch Babygarnelen durchkommen.

Im Aquarium, in dem die Guppy's verschwunden sind, leben auch nur noch Garnelen - samt Nachwuchs.

Ohne Planarien..Ohne Scheibenwürmer..

• Ich habe eine Tierarztpraxis in der Nähe. Vielleicht reicht ja schon ein Anruf aus.

Eigentlich wollte ich es aussitzen, aber auch die Unmengen von Scheibenwürmern gefällt mir nicht.

Und ich habe noch immer keine Zwerg - Tigerschmerlen im stationären Handel bekommen und Deine Rotscheren - Garnelen sind anscheinend auch Raritäten.

Ich war heute bei Hornbach, die hatten leider weder die Schmerlen, noch die Garnelen.

Ich habe dafür heute paar schöne Redfire bekommen bzw. einige mit kleinen Farbfehlern, was ich ganz hübsch finde..