Ich finde inzwischen auch einge Grundelarten höchst interessant. Drei Arten habe/hatte ich schon und konnte Erfahrungen mit ihnen sammeln. Die Neonblaue Algengrundel lebt mit vier Arten Flossensaugern in einem Becken und benimmt sich trotz anderer Körperform von der Hektik her genau wie die Flossensauger auf allen auffindbaren Flusskieseln..
Neonblaue Algengrundel Stiphodon atropurpureus
-
-
Bitte um Bestimmungshilfe.
Ich habe bisher immer gedacht, das folgender Fisch eine Stiphodon atropurpureus ist.
Inzwischen habe ich aber diverse Hinweise bekommen, dass folgende Exemplare auch Stiphodon atropurpureus sind
Stiphodon atropurpureus3.jpgStiphodon atropurpureus3.jpgStiphodon atropurpureus5.jpgStiphodon atropurpureus2.jpgStiphodon atropurpureus4.jpg
Ich bin mir nach deren Aussehen nicht mehr sicher, weil Nr. 1 ist wesentlich kleiner als das andere Exemplar, und verhält sich auch anders im Schwimmstil.
-
Hallo Klaus,
bei den Flossensaugern kann ich Dir weiterhelfen, aber mit Grundeln kenne ich mich leider nicht aus. Aber ich habe mal eine Grundel Expertin gefragt.
"Bild 1 ist S. semoni. Bild 2 könnte S. ornatus in guter Stimmung sein.
Atropurpureus hat nicht diese Muster in den Pectoralen und kriegt nicht dieses blaue Gesicht, wenn sie schwarz werden.
Ich werfe noch S. alcedo in den Raum für Tier zwei.Aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass S. alcedo es nach Europa geschafft hat. Dann ist ornatus viel wahrscheinlicher. Problem ist, dass die sonst ganz anders aussehen und es sich da um ein Tier im Hochzeitskleid handelt"
Viele Grüße Andy
-
DAS ist ja erstmal ein Tipp! Danke. Von denen hatte ich noch nichts gehört.
-
Das blöde ist bloß, dass der Handel diese beiden Arten auch oft falsch benennt.