Großschuppensalmler

• Hallo,

wie bereits in meiner Vorstellung schon geschrieben habe ich kleines Problemchen mit meinen Westafrika Aquarium.

Speziell geht es um das Verhalten meiner 12 Großschuppensalmler.

Die Tiere sind seit 3 Wochen bei mir.

Beckengrösse 1,5Lx0,60Tx50H, weitere Besatz 2 Stück Pelvicachromis kribensis idenau und später kommen noch 2 Stück E.lucanusi dazu.

Das Problem, die Tiere leben nur versteckt zum füttern kommen sie vor aber auch nicht alle. Sie sind extrem schreckhaft und stehen unter Stress. Einer ist leider bereits verstorben durch hektisches herum schwimmen, eingeklemmt im Filter. Zwecks Beckeneinrichtung hänge ich ein Bild an. Beleuchtung ist sehr gedämpft und Erlenzäpfchen sind ebenfalls im Becken.

Meine Vermutung,Besatz zu gering. Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.

Gruß Jens 20240526_171953.jpg

20240526_171947.jpg

• Moin Jens ! WILLKOMMEN, tolle Tiere pflegst du da, Danke für die Bilder. 12 Tiere ist doch schon ein

schöner Schwarm ! Ich würde den Tieren noch etwas Zeit gönnen, die müssen sich finden.... Ausfälle sind

nicht gut, passiert aber mal. Arnoldichthys spilopterus- ich heiße Claus ARNOLD.. oder auch: Arnolds Rotaugen-Salmler !

Auf jeden Fall friedfertige Schwarmfische, Verbände ab 10 Tieren, ernähren sich carnivor und sind Freilaicher.

Wahre Schönheiten, habe noch etwas Geduld bitte. Viel Erfolg ! Schönes Wochenende, Claus.*coffee*

Und berichte dann gerne weiter, Danke dafür !!:cool :

• Hallo Claus,

Danke für deine Antwort.

Die Geduld die ich noch aufbringen soll macht mir Sorgen.

Es ist ja bereits ein Tier verstorben weil es wie wild durchs Becken fliegt.

Es hat sich dabei verletzt und bei 2 anderen sieht es nicht gut aus. Da sie verstört im Abseits stehen.

Deshalb meine Vermutung es ist zu ruhig im Becken. Es schwimmen ja nur noch 2 Cichliden mit aber nur am Boden. Ich muss auch zugeben das diese restlichen 11 Tiere bei der Beckengrösse ziemlich wenig aus sehen.😉

Gruß Jens

• Hallo, Jens,

ich würde noch sichtbar mehr Pflanzen in den Aquarienhintergrund setzen, die aufgrund ihrer (zu erwartenden) Wuchshöhe und der gegebenen Blattform den Fischen 'flächig' eine gute Deckung bieten.

Auch Schwimmpflanzen (Deckung von oben; stellenweise Abschattung des Beckens) sollten, finde ich, noch mit rein.

Mit afrikanischen Arten kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus.

Gäbe es da vielleicht eine Dein Interesse weckende, agile, verträgliche Art des 'Mittelwassers' - unbedingt unerschrocken im Naturell -, die als 'Beifisch' den Großschuppensalmlern ihre 'autodestruktive' Schreckhaftigkeit nehmen könnte?...

Alles Gute

Frank

• Hallo Jens,

eine Theorie aus einer anderen Richtung:
    Was passiert denn so den ganzen Tag vorm Becken?
    Erschrecken sie vor euch, wenn ihr rumlauft oder erschrecken sie auch, wenn alles total ruhig ist?

In ersterem Fall könnte man das Aquarium abhängen. Wenn sie sich eingelebt haben schrittweise öffnen.
    Schwierig wird es, wenn es ein sehr ruhiger Raum ist, dann bleibt der Moment, wenn jemand Licht anmacht, poltert und durchläuft länger ein großer Schreckmoment.

Die Schwimmpflanzen würde ich ihnen auch als schnelle Hilfemaßnahme ins Becken geben.
    Ein paar wuselige Guppies oder Platies könnte man sonst noch versuchen. Beleben das Becken und produzieren/sind Lebendfutter.

Schritt 1 wäre für mich aber das Abhängen, wenn ich solch ängstliche Kandidaten hätte, wie du es beschreibst.
    Das gibt den Tieren Zeit sich einzugewöhnen und den vorhandenen Pflanzen Zeit zu wachsen. Die Vallisnerien auf dem Bild und Anubien sollten das auch bei gedämpften Lichtverhältnissen gut schaffen.

VG, Janine

• Hallo und erstmal danke für die Antworten.

Frank,

die Idee mit dem Beifische habe ich schon Betracht gezogen.

Aber am liebsten wäre mir aber eine große Gruppe. Deshalb auch der Gedanke zwecks aufstocken. Aber du denkst es führt nicht zum Ziel.

Schwimmpflanzen ist auf alle Fälle eine Option zumindest bis die Lotus mit den Blättern oben ist. Es gibt auch schon im Hintergrund längere Pflanzen ( auf dem Bild schlecht zu sehen) die auch auf der Oberfläche treiben. Es könnten aber zu wenige sein! Das Licht habe ich ebenfalls noch einmal nach unten gedimmt.

Eckhart,

meine Wasserwerte sind passend, was den Klärer nicht zwingend erforderlich macht, meine Meinung.😉

Hallo Janine,

das mit den Pflanzen werde ich wie oben schon geschrieben in Angriff nehmen.

Die Tiere sind egal ob dunkel oder beleuchtet immer in Ihrem Versteck.

Ausser beim fressen oder wenn ich langsam vor das Becken trete und dort verweile kommen sie raus.

Sie sind aber auch sehr schreckhaft und schiessen durch das Becken.

Deshalb ja der Gedanke mit dem aufstocken oder doch andere Tiere damit einfach mehr los ist im Becken.

Das Aquarium steht im WZ und es ist dort auch Bewegung im Zimmer.

Vielen Dank Euch

Gruß Jens

• Hallo, Jens,

ja, ich persönlich (bin aber kein Meister des Fachs!) würde eher dazu tendieren, die Großschuppensalmler mit einem ähnlich agilen, aber bei weitem unerschrockeneren und gleichzeitig sozial verträglichen Fisch zu vergesellschaften.

Leider weiß ich (auch) viel zu wenig über den Kongosalmler.

Was meinst Du/Was meint Ihr, wäre vor dem Hintergrund der bekannten Problematik vielleicht eine Vergesellschaftung 'Großschuppe' mit 'Kongo' anzuraten und sinnvoll?...

Viele Grüße

Frank

• Ich pflege schon lange Kongosalmler. Es ist eigentlich ein sehr verträglicher Fisch. Gierige Fresser. Bei der Fütterung geht es richtig zur Sache. Selbstbewusst! Der Großschuppensalmler ist extrem schreckhaft. Ich würde Schwierigkeiten beim Füttern befürchten. Von dem her würde ein westafrikanischer Cichlide besser passen. Kongowelse dazu und den Schwarm mindestens bei 12 Tieren.
    Was den UVC Klärer angeht verstehe ich das😉nicht!! Deine von Dir erworbenen Salmler sind was die Keimbelastung angeht max empfindlich.
    Ein super Adresse Infos für afrikanische Fische einzuholen:

https://zoobox.de/fische/salml…her-grossschuppensalmler#
    Da steht eigentlich schon alles, was auch hier als Vorschläge kamen und der Roland hat eine ausgesprochen hervorragende Expertise zum Thema.

Schönes WE Ciao

• Ich pflege schon lange Kongosalmler. Es ist eigentlich ein sehr verträglicher Fisch. Gierige Fresser. Bei der Fütterung geht es richtig zur Sache. Selbstbewusst! Der Großschuppensalmler ist extrem schreckhaft. Ich würde Schwierigkeiten beim Füttern befürchten.

Hallo, Bodenseebuntbarsch,

es ist nicht unwahrscheinlich, daß die 'Großschuppen' allerspätestens bei den Fütterungen hoffnungslos gegenüber den selbstbewußteren 'Kongos' untergehen würden.

Wäre es vielleicht aber auch nicht umgekehrt möglich, daß sie sich von ihnen positiv 'mitreißen' ließen (Stichwort 'Futterneid')?

Ich weiß nicht, ob ein mitvergesellschafteter Fisch, der vorzugsweise 'eine Wasser-Etage tiefer' lebt und einen ganz anderen Fisch'typus' darstellt (nämlich afrikanische Zwergbuntbarsche), die 'Großschuppen' in ihrem Verhalten wirklich signifikant beeinflussen wird.

Dies alles sind von mir jetzt aber nur Mutmaßungen.

Viele Grüße

Frank

• ... Ein super Adresse Infos für afrikanische Fische einzuholen:

https://zoobox.de/fische/salml…her-grossschuppensalmler#
    Da steht eigentlich schon alles, was auch hier als Vorschläge kamen und der Roland hat eine ausgesprochen hervorragende Expertise zum Thema.

Da werde ich jetzt dann doch mal nachlesen!

Frank

• Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Und nicht falsch verstehen mit dem Klärer. Damit habe ich Erfahrung, Tanganjika Bereich, sehr hohe Besatzdiche. Aber bei 12 Tieren in 450 Liter sehe es noch nicht für notwendig.😉

Ich habe mich ebenfalls mit einigen Züchtern über diese Salmler Informiert.

Ich kann deinen Hinweis aber sehr gut verstehen.

Zoobox und Roland ist mir ein Begriff mit einem sehr großen Wissen.👍

Gruß Jens

• Hallo Frank,

das ist ja mein Gedanke, das durch mehr Fisch, Bewegung ins Aquarium kommt. Und die Tiere einfach ihre Angst verlieren.

Diese Methode wird oft angewendet um sehr scheuen Tieren ihre Angst zu nehmen.

Verstehe aber den Einwand zwecks Fütterung.

Gruß Jens

• Auch nicht unmöglich das es gut geht 🤷‍♂️. Mir wäre es zu riskant. Man muss auch bedenken, dass der Phenacogrammus interruptus 10 cm wird und auch in einer großen Gruppe gehalten werden soll?! Naja... guter Rat...

• Hallo Frank,

das ist ja mein Gedanke, das durch mehr Fisch, Bewegung ins Aquarium kommt. Und die Tiere einfach ihre Angst verlieren.

Diese Methode wird oft angewendet um sehr scheuen Tieren ihre Angst zu nehmen.

In den Fällen, in denen ich bestimmte Arten nach einer Pause erneut, und dann stets in einer anderen Gruppenstärke als zuvor pflegte, konnte ich nie eine Auswirkung der jeweiligen Anzahl der Tiere einer Art auf deren allgemeines Verhalten erkennen.

Das 'artbezogene' Verhalten blieb so oder so gleich.

Selbiges würde ich jetzt auch für den Fall einer 'reinen' Erhöhung der Individuenzahl der Großschuppensalmler annehmen.