Zufallsnachzucht von Pangio oblonga (Zimt-Dornauge)
-
-
Darf ich?
Pangio pangia wird max. nur 6 cm lang, wogegen Pangio oblonga bis ca. 10 cm lang wird. Pangio pangia wurde bisher kaum nach Deutschland importiert und hat eine abgerundete Schwanzflosse. Beim Pangio oblonga hingegen ist sie gerade.
Danke - und ich habe mich da ganz auf die Einschätzung von Andy verlassen, Wolfgang w4tel
Meine anderen Dornaugen hat er auch als echte P. kuhli eingeordnet, was ja schon eher die Ausnahme zu sein scheint, dass man wirklich kuhli bekommt, wenn es auf dem Verkaufslabel steht.
-
danke für die erklärung. die länge war mir klar, aber der unterschied in der schwanzflosse ist mir auf bildern wie hier gar nie so deutlich aufgefallen
-
Hier sieht man nochmal eins der beiden Dornaugen im Aufzuchtbecken - nun schwimmen die beiden zusammen mit ihren Artgenossen im Flurbecken. Zu fangen waren sie nicht gerade easy, die sind so schnell!
-
Hallo Stefanie,
gab es noch weitere Larven? Oder blieb es (vorerst) bei den beiden P. oblonga?
Viele Grüße Andy
-
Hallo Stefanie,
gab es noch weitere Larven? Oder blieb es (vorerst) bei den beiden P. oblonga?
Viele Grüße Andy
Es ist bei den beiden geblieben.
Gestern dachte ich kurzfristig, ich hätte im Flurbecken Nachwuchs gesehen - aber das waren leider asiatische Egel, wie sich bei genauerer Betrachtung herausstellte, ups. Ähnlichkeiten sind definitiv vorhanden! (Egel = Barbronia weberi)
-
Hallo, Stefanie ! Meinen Glückwunsch zur kleinen Kinderstube. Was machen denn nun deine Lütten ??
Schönen Nachmittag, Claus

-
Hallo Claus,
ich habe die beiden nicht mehr gesehen, seit ich sie ins Flurbecken zu den anderen gesetzt habe. Da auch von den großen Dornaugen nur immer mal welche sichtbar sind, macht mir das keine Sorgen. Die Jungtiere werden gut klarkommen in dem Becken, so klein waren sie ja auch nicht mehr, als ich sie umgesetzt habe.
-
Hallo,
es gibt wieder Nachwuchs bei den Dornaugen. Mitte August fand ich in abgesaugten Filtermulm einige winzige Larven. Ich hatte nicht so wirklich Zeit, sie intensiv aufzuziehen, und gab den Mulm samt Larven in das von den Medaka leer stehende Aufzuchtbecken (-> 12 l, Eckfilter, Beleuchtung, kein Bodengrund, Moos, Schwimmpflanzen). Es passierte erstmal nichts, und ich fuhr eine Woche weg, ohne spezielle Fütterungsanweisungen für das Becken zu geben.
Als ich wiederkam, wuselte ein schon recht großer Jungfisch durchs Becken und rüsselte im Mulm herum. Bei dem einen ist es auch geblieben, und der ist schon fast groß genug, um zu seinen Kumpels umzuziehen. Das Tierchen ist noch farblos, aber ich bin ziemlich sicher, dass es wieder P. oblonga Nachwuchs ist.
Vielleicht gelingt es mir ja noch, ein Foto oder Video zu machen, bevor ich es umsetze. Das gestaltet sich schwierig, weil sich das kleine Dornauge entweder versteckt, oder wie verrückt im Becken herumflitzt!
-
Hallo Stefanie,
das freut mich, dass es wieder Nachwuchs bei den Dornaugen gab.
Viele Grüße Andy
-
Eben sah ich ein zweites Mini-Dornauge herumflitzen. Mal sehen, wie viele ich am Ende habe!
-
Das kleinere von beiden
-
Die beiden leben immer noch im Aufzuchtbecken, aus egoistischen Gründen. Wenn ich sie ins Flurbecken setze, werde ich sie zu 99% nicht mehr zu sehen bekommen! Aber sie könnten jederzeit umziehen, sind auf jeden Fall groß genug.
-
Die beiden leben immer noch im Aufzuchtbecken, aus egoistischen Gründen. Wenn ich sie ins Flurbecken setze, werde ich sie zu 99% nicht mehr zu sehen bekommen! Aber sie könnten jederzeit umziehen, sind auf jeden Fall groß genug.
Aquaristik gründet streng genommen immer auf menschlichem Egoismus, Stefanie.
Die entscheidende Frage ist für mich jedoch vielmehr, wie gut deckt man mit seinem individuellen Pflegekonzept auf Dauer tatsächlich die wesentlichen Bedürfnisse der 'betreuten' Lebewesen ab?
Kann man diese Frage guten Gewissens seriös mit 'gut' oder 'ausreichend genug' beantworten, verliert die Frage nach dem 'egoistischen' Aspekt im Hobby doch jegliche Relevanz.
-
Dornaugennachwuchs vs. PHS. Die Green Algae Wafers von Tropica müssen was ganz Tolles sein für Dornaugen, auch die großen im Flurbecken sind schon die ganze Zeit dran
-
Die beiden kleinen Dornaugen sind vor ein paar Tagen ins Flurbecken zu den anderen gezogen. Nachdem sie im 12l Becken sehr unruhig herumflitzten, immer in den Ecken hoch, und sich so gar nicht beruhigen wollten. Bis zu einem gewissen Grad ist das normal, machen sie gerne nach Wasserwechseln für ein paar Stunden, aber hier nahm es kein Ende.
Also habe ich sie kurzerhand umgesetzt, und, wie zu erwarten war, seitdem nicht wieder gesehen.
Es ist absolut erstaunlich, wie wenig man von inzwischen 14 Dornaugen in dem Becken sieht, wenn sie nicht wollen, entdeckt man sie auch nicht. Sie hocken in ihren Kokosnuss und Bambusröhrenverstecken, und gelegentlich auch im Filterschacht.
Jetzt ist aber auch gut mit Nachwuchs, weitere Nachzuchten müsste ich definitiv abgeben.
Die Ursache für die Unruhe im Aufzuchtbecken habe ich dann auch gefunden, der Filter funktionierte nicht richtig, das hat sie wohl gestresst. Aber nun sind sie umgezogen. Und ich bin überzeugt, dass sie noch leben und es ihnen gut geht, auch, wenn ich sie nicht mehr zu sehen bekomme!
-
Dornaugennachwuchs vs. PHS. Die Green Algae Wafers von Tropica müssen was ganz Tolles sein für Dornaugen, auch die großen im Flurbecken sind schon die ganze Zeit dran
Was man so hört, werden Futtermittel von Tropica von Fischen (Garnelen, Schnecken) ganz allgemein gut angenommen.
Ein einziges Mal hatte ich mir aus purer Neugier ein solches Futter online bestellt, denn die zumindest mir bekannten Händler hier führen es nicht.
Da mir der Extraaufwand und die Extrakosten für den Versand in der Relation dann aber zu hoch wären, blieb es bei diesem einen Versuch.
-
Die großen Märkte führen das eigentlich, Dehner z.B.
Die Zusammensetzung ist auch nicht besser oder schlechter als bei sera, Tetra und Co, aber es wird halt wirklich gern genommen (auch anderes Futter von Tropica).
-
Die großen Märkte führen das eigentlich, Dehner z.B.
Die Zusammensetzung ist auch nicht besser oder schlechter als bei sera, Tetra und Co, aber es wird halt wirklich gern genommen (auch anderes Futter von Tropica).
Wegen des Tropica-Futters horche ich dann mal bei mir im Verein rum (eine meiner Futterdosen muß eh bald gegen eine neue, volle ausgetauscht werden). Vielleicht weiß da ja jemand eine Bezugsquelle.
-
Die Akzeptanz eines Futters, erlaubt leider keinerlei Rückschlüsse auf Wertigkeit/Qualität.
Von ein paar Ausnahmen abgesehen, sehe ich die genannte Marke, in der Breite, keineswegs in der Qualitätsführerschaft. Auch nicht beim Preisleistungsverhältnis.