fix groß werden wird ein einzelner junger guppy (wenn er nicht gefressen wird) in jedem gut eingelaufenen becken auch ganz ohne jede zufütterung
Wenn es ein Guppy ist, ja
fix groß werden wird ein einzelner junger guppy (wenn er nicht gefressen wird) in jedem gut eingelaufenen becken auch ganz ohne jede zufütterung
Ich hatte noch getrocknete Artemia da, damit bin ich immer sparsam umgegangen - für das kleine Fischlein kommt das gerade recht..
Warten wir mal ab ..Mal sehen, ob Wolfgang richtig liegt..
Ich versuche den Zwerg Verschiedenes anzubieten, da ich absolut nicht weiß, wer seine Eltern sind..
Wenn er das Staubfutter nimmt, steigt die Wahrscheinlichkeit für Guppy.
Die sind von ganz klein auf unkomplizierte Fresser.
Wir haben bis jetzt 3x Guppy, falls wir Wetten abschließen wollen. 🙃
Bei mir sind unbekannte Jungfische leider immer "nur" Goldfische... Ist uns ja Ende Januar mit ein paar Muschelblumen aus meinem Sohn seinem Goldibecken wieder passiert... und wieder waren wir so drei/vier Tage ganz gespannt bis die Erkenntnis kam. 🤣
Alles anzeigenWenn er das Staubfutter nimmt, steigt die Wahrscheinlichkeit für Guppy.
Die sind von ganz klein auf unkomplizierte Fresser.
Wir haben bis jetzt 3x Guppy, falls wir Wetten abschließen wollen. 🙃
Bei mir sind unbekannte Jungfische leider immer "nur" Goldfische...
Goldfische sind doch sehr hübsch..Wir hatten früher nie Goldfisch - Nachwuchs..
Mal schauen, ob er ein Guppy ist..Er ist ja noch so unheimlich winzig und ich muss ihn erst einmal durchbekommen.
Aktuell schwimmt er munter durch seine Box.
Fischige Nachbarn hat er nun auch noch bekommen.
Ich habe meine zweite Wild - Guppy - Truppe aus dem Keller nach Oben geholt, damit er später nicht so alleine ist .
Goldfische sind hübsch - aber im Gegensatz zu diversen Salmlern und Bärblingen oder Barschen haben sie mich vor ein Problem gestellt: Ich hatte keinen Platz für die Haltung (damals noch Wohnung in München) und in gute Hände vermitteln war auch aussichtslos.
Der Große hat mir verboten die "Schnipsies" zu verfüttern. Mit unserem ungeplanten vorgezogenen Umzug hat sich das glücklicherweise gut gefügt.
Zur Guppygesellschaft: Wenn deine Guppygruppe reinerbig ist und der Zwerg ein Guppy ist, würde ich diesen lieber an einen anderen Halter mit Mixguppies abgeben (oder eben in einem Becken eine kleine Gruppe halten von der ich bewusst keinen Nachwuchs anstrebe). Auch die Mixguppies sind sehr hübsche, bunte Tierchen - aber schade wäre es um den reinerbigen Stamm. (Das ist aber mehr Meinung als Notwendigkeit )
Die Wildguppy's sollten so oder so nach oben in die Wohnung, aber für den Zwerg muss ich mir vermutlich eine andere Lösung einfallen lassen, falls er ein Guppy sein sollte.
Ich habe da schon eine Idee, aber nun muss der Zwerg erst einmal groß werden und sich outen 😎
wenn ich mir anschaue, wie langsam meine kleinen metaller - unbeeindruckt zwischen eltern und red fire umherschwimmend - wachsen (geboren am 19.05.), wird der arme kleine vermutlich noch lange in seiner plastikbox festsitzen
Einen einzelnen Jungfisch zur besseren Beobachtung und gezielten Füterung in eine Aufzuchtbox o.ä. zu setzen, finde ich absolut legitim, und sinnvoll. Dem Fischlein ist ausreichend Futter und Schutz vor "Mitessern" momentan dienlicher, als ein im Verhätnis riesiges Aquarium zum herumschwimmen.
wird der arme kleine vermutlich noch lange in seiner plastikbox festsitzen
Ich verstehe ja Deine Bedenken, aber dem Kleinen geht's super und die Plastikbox ist eher eine Art Nylon - Box.
Da ich nicht weiß, was für ein Fischlein er ist, muss er leider noch etwas ausharren und vorallem kann ich sehen, ob er frisst usw.
Heute sind 4 junge Guppy - Weibchen eingezogen, nochmal Wildguppy - Nachzuchten von Stefan.
Diese 4 Tiere haben sich ihren Verwandten angeschlossen und schwimmen nun gemeinsam mit Ihnen durchs Becken.
PS. Der Kleine lebt übrigens nicht mehr alleine in der Box.
Eine vorwitzige Garnele ist von Oben irgendwie hineingeklettert.
Guten Morgen und ein kurzes Update
Zwergi ist entkommen - Ausbruch gelungen Garnelen sitzen fest
Heute Nacht ist die Jungfischbox scheinbar ins Rutschen gekommen. Die Saugnäpfe haben versagt
Der Mini - Fisch ist ausgebüxt und ein Haufen Garnelen ist in die Box eingewandert.
Das Garnelen die Box spannend finden, ist nichts Neues für mich - aber wo ist Klein - Fischi ???
vielleicht solltest du ihn nemo taufen : )
vielleicht solltest du ihn nemo taufen : )
Ich kann Dir Eins ganz sicher sagen, ein Clownsfisch ist Klein - Fischi nicht..
Es ist verdammt schwer, ihn in dem großen Aquarium ausfindig zu machen..
Er wird - hoffentlich - eines Tages wieder sichtbar werden und sich outen..
Aktuell ist er einfach "untergetaucht" ..ein kleiner Geist in meinem Aquarium..
Neues von Ghost - dem Zwergen - Fischlein..
Es geht im bisher gut oder besser gesagt super.
Das Bäuchlein ist voll und er hat scheinbar ein ideales Versteck für sich gefunden.
Dank etlicher Pflanzen von Stefan, ist das Garnelenbecken wieder richtig schön grün und "bewaldet"
"Ghost" hält sich bevorzugt in der Nähe meiner zwei schönen Rosenquarze auf (die stehen ja auch für Liebe & Harmonie 👍).
Dort hat er viele Versteckmöglichkeiten, das schöne Javamoos von Stefan, weitere Pflanzen, sowie ein Seemantelblatt und ein bisschen Freifläche zum Schwimmen & Fressen.
Gelegentlich schließt sich "Ghost" den jungen Guppy - Damen von Stefan an
Meistens schwimmt er aber alleine oder hält sich diskret im Hintergrund.
Gesellschaft hat ihm heute u. a. eine Mini-Garnele geleistet, die es sich an der Glasscheibe gemütlich gemacht hatte.
PS. Vielleicht ist der Tipp, daß "Ghost" ein kleiner Guppy ist, gar nicht so schlecht - eine gewisse Ähnlichkeit ist durchaus vorhanden.
Hallo, liebe Forengemeinde..
Heute mal wieder ein Update..
"Ghost" war jetzt einige Tage verschwunden und taucht nun aber wieder regelmäßig auf.
Er ist ganz schön gewachsen - vielleicht ist es auch eine Sie.
Und ich halte Eure Guppy - Theorie für immer wahrscheinlicher - es bleibt aber noch immer spannend.. 😉
Hier mal eine kurze Rückmeldung bezüglich "Ghost" ..
Ich weiß nicht, was aus ihm geworden ist
Nach meinem Urlaub war er plötzlich nicht mehr erkenn- bzw. nicht mehr sichtbar.
Nun gibts verschiedene Theorien..verstorben, von den Garnelen oder Planarien verspeist
oder...
Es gibt im Aquarium ein ziemlich großes Weibchen, daß sieht nicht außergewöhnlich aus, aber es ist größer als die anderen Endler/Wildguppy - Weibchen..
Meine Vermutung: Es könnte "Ghost" sein...aber sicher bin ich mir natürlich nicht..
Neues von Ghost..
Ich bin mir zwar nicht 100 % ig sicher, aber ich glaube, Ghost lebt noch und hat sich zu einem Guppyweibchen "gemausert".
Mir ist seit einigen Monaten schon eine Guppydame aufgefallen, die optisch nicht ganz zu meinen Endler/Wildguppy's passt.
Gestern tauchte sie auch wieder mehrfach auf, ließ sich aber nicht fotografieren.
Sie ist nicht silbergrau, wie die anderen Weibchen, sondern ganz zart gelb und sie wirkt auch optisch wesentlich schlanker als die restlichen Guppy - Mädels.
Von daher vermute ich, daß sie "Ghost", der kleine Beifang ist.