Liebe Forengemeinde ..
Ich habe mich am Mittwoch zu etwas hinreißen lassen, was man eigentlich nicht machen sollte - doch geschehen ist geschehen und nun muss ich eine vernünftige Lösung finden.
Kurze Einleitung:
Am Mittwoch hatte ich einen Termin in einer sächsischen Kleinstadt und habe dort natürlich auch die ortsansässige Zoohandlung aufgesucht.
Das Angebot an Tieren & Fischen war klein, die Leute kaufen auch in diesem Ort leider vermehrt übers Internet und das bringt den kleinen privaten alteingesessenen Geschäfte nach & nach den Tod.
Neben einigen Mollys, Guppy's, Neons gab es in diesem Geschäft auch wunderschöne Goldfische in verschiedenen Größen.
Ich habe Zwei davon gekauft. Erstens weil ich wusste, daß in meinem Bekanntenkreis Goldfische nachbesetzt werden sollten und weil ich auch den kleinen Händler unterstützen wollte.
Der Kauf lief fachlich sehr kompetent ab. Die Fische wurden phantastisch, sehr liebevoll verpackt, es gab auch noch eine Extraladung Sauerstoff mit in die Tüte.
Vorm Kauf wurden Fakten abgefragt, beraten & explizit darauf hingewiesen, daß es Teichfische sind.
Daheim kamen die Fische bei mir in ein leerstehendes Aquarium und sollten am nächsten Tag abgeholt werden.
Nun verzögert sich die Abholung aber auf unbestimmte Zeit und die Verantwortung für die Fische liegt bei mir.
Ich brauche jetzt paar gute Tipps von Euch.
Das Aquarium ist leider nicht regulär eingefahren und ist ohne Bodengrund.
Ich habe Angst, daß ich den Goldfischen dadurch nicht gerecht werden und ihnen schaden könnte.
Aktuell läuft ein Eckmattenfilter, der in der letzten Zeit nicht durchgängig in Betrieb war, sich aber immer im Wasser befand.
Es gibt keinen Bodengrund, aber eine ehemalige Axolotl - Höhle als Versteckmöglichkeit, dazu noch eine Wasserpest im Töpfchen und eine Kunstpflanze, sowie paar Schwimmpflanzen.
Den Fischen geht es sichtlich gut, sie sind nur extrem scheu - aber mir gefällt die Farbe des Wassers nicht. Es ist immer ein bisschen milchig - trüb.
Anfänglich war es immer sehr klar.
Teil - Wasserwechsel habe ich, bis auf heute, täglich durchgeführt.
Was kann ich tun, um meinen Übergangs - Gäste, bis zu ihrer Abholung, ein gutes Heim zu schaffen.
Ich habe auch extreme Bedenken, weil das Becken nicht eingefahren ist und man sowas normalerweise nicht macht.