Mein 30l KaFi Becken

  • Nun möchte ich euch noch gerne mein kleines 30l Becken vorstellen. Gekauft habe ich es mir wegen meinem Kampffisch, der erste KaFi den ich hatte war ein ganz lieber und war im Gesellschaftsbecken. Er starb leider an Bauchwassersucht und ich holte mir ein neuen... er war leider nicht so lieb und da ich ihn trotzdem behalten wollte bekam ich den Tip von meinem Händler ein kleines Becken ab 20l zu besorgen...
    gesagt, getan... Es wurde ein 30l Tetra AquaArt, mit einem Crystal Filter, 11W Leuchte und einem kleinen Heizer, da das Wasser ohne bei 20° grad lag!
    Kies rein, Pflanzen rein und ein Lochstein... da ich noch die Idee hatte Garnelen (blue pearl, red crystal) dazu zu setzen kam noch eine Wurzel und 2 Mooskugeln rein... Schwimmpflanzen kommen nächste Woche rein.
    Nach 1 Woche einlaufzeit, (da ich mulm, weißen Kies und Pflanzen aus meinem großen genommen habe) zog mein KaFi männchen in sein neues Becken... nach einpaar Std später hatte es sogar schon ein Schaumnest gebaut und ich muss sagen, er ist ruhiger geworden und kommt mir irgendwie glücklicher vor.
    Dann wollte ich mir Garnelen holen, aber mir wurde von abgeraten. Bekam dafür eine 3-4 cm große Fächergarnele, sowie 3 Dornaugen.


    Mal ein Bild von meinem kleinen Becken, muss alles noch einwenig wachsen.
    kafi.JPG


    Liebe Grüße
    Jenny

  • hi also ersmal find ich das dein becken echt nicht schlecht aussieht :thumbup:


    aber ich hab mal ne frage...wo hast du die dornaugen gekauft? weil die sollte man gaanz sicher nicht in nem 30l Becken halten...(halte zwar selbst keine aber hatte es mal vor und deshalb mich ein bisschen belesen...) soweit ich weiß sind es schwarmtiere (am besten ab 5..aber ich denk mal zu dritt geht es ihnen besser als eine allein) und sie werden bis zu 7-8cm...wie groß sind den deine im mom?


    über fächergarnelen weiß ich nicht viel...nur das sie ab und zu als räuber bezeichnet werden...



    ich wünsch dir aufjedenfall noch gaaanz viel spaß mit deinem nano...



    liebe grüße nessi

  • Ja hab mir die beim Händler besorgt... hab eben gesat das ich ein 30 l becken habe mit einem KaFi m und ich da gerne noch irgendwie was drin haben möchte, am liebsten garnelen, aber ging ja nicht... also hab ich gefragt was denn gehen würde und dann hat sie mir die empfohlen!


    die sind jetzt so 3 cm lang... sieht man auch kaum, zwischen durch huscht mal eine an der scheibe entlang :D werd mir wohl auch noch 2 dazu holen und wenn sie zu groß werden, naja dann entweder in mein größeres becken oder mal schauen.


    Die Fächergarnele soll wohl ein ganz ruhiger mitbewohner sein...bisher sitzt sie auch nur in der Wurzel, aber sie hat sich auch gestern hehäutet! 8o


    LG

  • Oh mir ist gerade was aufgefallen...ich glaub ich hab da was vertauscht...meine eine andere Art^^ dann weiß ich doch nichts über diese Art^^aber was ich gerade gelesen (hab mal schnell in nem buch nachgelesen^^) scheint sie ne gute wahl zu sein...hat sie einen platz in der strömung vorm filter? da sitzen sie glaub ich gerne um ihre fächer aufzuspannen und nahrung zu filtern...



    wegen den dornaugen musst du dir am besten recht schnell was einfallen lasse...das ist absolut nicht artgerecht...was hats du den für ein gesellschaftsbecken? hast du das vll schon hier iwo im forum vorgestellt?



    liebe grüße nessi

  • An Nessi... ja ich habe mein becken auch schon vorgestellt... ist ein 96l AQ


    Ich habe die Wurzel direkt vorm Filter, ist also genau in der Strömung und da sitzt sie auch.


    Hmm, habe mir den link mal durch gelesen...dann ist das becken für sie ja auch zu klein :( aber wieso empfehlen die solche tierchen... ich verstehe das nicht!!
    Aber sie soll wohl schon ausgewachsen sein... ach manno, ist das doof.


    Aber ansonsten danke, das euch das becken gefällt :D

  • hi


    hab die vorstellung von deinem becken auch gerade gesehen...^^


    tja das sie dir tiere verkaufen die nicht zu deinem becken bzw. wasserwerten oder besatz passen liegt einfach dadran, das viele keine ahnung haben und/oder nur geld verdienen wollen...


    sag mal ist das ein großer laden (z.b. baumarkt) oder ein reiner aqualaden...sollst hier keine negativ-werbung machen...aber oft sind es die großen baumärkte/zooläden die keine wert auf gute beratung legen bzw. nur auf geld aus sind weil sie auch nicht so sehr auf dauerkunden angewiesen sind...


    leider erfahren dann besonders anfänger im internet oder in büchern, dass sie falsch beraten wurden....deshalb ist es am besten,wenn man sich vor dem kauf für tiere entscheidet und dann nur diese auch im laden kaufen will...



    liebe grüße nessi

  • ja also ich sags jetzt einfach mal... bin immer im futterhaus! also die sagen mir sonst schon das manches nicht geht... zB wollte ich in mein großes becken zwergkrallenfrösche setzen, aber das geht nicht wegen meinen skalaren..dann hatte ich gefragt wie es in dem kleinen ist mit dem KaFi, da meinte sie geht auch nicht!
    leider kenne ich hier kein speziellen aquaristik laden, sonst würde ich den natürlich vorziehen!


    was ist mit dem zoo laden in waltersdorf? ist der besser???... also so finde ich den auch ganz gut, aber futterhaus bevorzuge ich bisher weill der weg nicht so weit ist!


    naja und das mit dem vorher schlau machen ist auch sone sache, irgendwie steht auch überall was anderes und im forum, naja da haben die leute auch immer unterschiedliche meinungen :pinch:
    meine oma zB hatte auch fast alle fische und hat es einfach ausprobiert.. gut sie hatte ein 240l becken, aber sie hatte da nie probleme mit den fischen... im gegenteil, sie hatte wunderschöne und große tiere :D


    Ich habe mir das ganz ehrlich nicht so schwer vorgestellt was das mit den besatz angeht :D



    Nochmal ein Foto gemacht...


    einmal mein Kampffisch Manni :D und in der Wurzel die Fächergarnele Mimi :D
    KaFi u Nele.JPG

    und nochmal meine Mimi die Fächergarnele (benannt nach den Spitznamen meiner Omi)
    :phatgrin:
    Nele.JPG

    Liebe Grüße
    Jenny

  • finde die kleinen ja echt ganz niedlich wenn sie jetzt wenn es dunkel ist am fenster rumhuschen..richtig quirlig die kleinen :D


    was könnte ich mir denn da sonst noch reinsetzen? irgendwas kleines... was ist denn mit so einem cpo krebs?
    weil wenn ich die dornaugen raussetze ins große...ich weiß auch nicht..ich brauch da bisschen leben drin im kleinen, das ist mir sonst irgendwie zu fad :-)


    lieben gruß und ein schönen abend
    jenny

  • Hallo,
    war heute mal in einem anderen laden und habe mich beraten lassen..hab gesagt 30 l mit dem besatz was kann ich da noch mit rein tun...
    habe jetzt noch 5 kleine keilfleckbärblinge bekommen, aber die kleinen! und noch zwei zwergkrallefrösche :D in die hatte ich mich gleich verliebt, die klein süssen!


    die bärblinge sind etwas frech..hab das gefühl die ärgern mein KaFi... schwimmen ständig zu ihm und dann jagt er sie ?( ob das wirklich gut geht??


    Liebe Grüße
    Jenny