Bissiges Smaradgprachtbarschweibchen

  • Jepp - deine beiden sind "echt" - Heiko :lol:


    und dein Männl hat auch keinen so sichtbaren Mitelstreifen - ich weiß ebend nicht genau, aber ich glaube die Pulcher haben auch die Punkte auf der Schwanzflosse . . .


    Leider liest man auch immer mal wieder, dass es inzwischen Mischformen gibt, weil sich die Smaragdis mit den Purpurenen kreuzen lassen . . . dann wird es vermutlich ganz verrückt . . .

  • Hallo Zusammen und erstmal dankeschön für die rege Teilnahme an der Diskussion um meine Fische, wenn die drüben im Becken wüssten, wie heiß hier diskutiert wird ^^


    Also wie gesagt, bin ich mir mittlweile auch nach zusätzlicher Recherche zwar relativ sicher, dass es beides Smaragder sind, aber die Paarbildung ist ja im endeffekt auch eher fraglich, da die Fische da ja ziemlich kompliziert sein können... ein bischen Hoffung hab ich noch, hab schließlich das Aquarium als Artenbecken zur Zucht geplant.
    Ist zwar ne Herausforderung , aber dafür umso schöner wenns irgendwann mal geklappt hat


    Gruß Gerd

  • Na dann drück ich dir die Daumen, Gerd!


    Unser Mädel zieht am Donnerstag auch um in ihr eigenes Reich - zusammen mit nun schon wieder einem neuen Männ´l, weil das Letzte auf wundersame Weise verschwunden ist. Auch wir hoffen, dass das Umsetzen in eine reines Smaragd-Becken ggf. Nachwuchs bringt.


    Mal sehen . . . wer zuerst Glück hat ;)



    Am besten ist es, wir machen dazu dann einen neuen Tread auf - zu dem Thema hier passt es ja dann doch nicht mehr.

  • Zitat von "Wasserfloh"

    Jepp - deine beiden sind "echt" - Heiko :lol:


    und dein Männl hat auch keinen so sichtbaren Mitelstreifen - ich weiß ebend nicht genau, aber ich glaube die Pulcher haben auch die Punkte auf der Schwanzflosse . . .


    Leider liest man auch immer mal wieder, dass es inzwischen Mischformen gibt, weil sich die Smaragdis mit den Purpurenen kreuzen lassen . . . dann wird es vermutlich ganz verrückt . . .


    @Yvonne: Ja die obere Hälfte der Schwanzflosse bei den Pulcher ist auch gepunktet und gefärbt die untere ist aber meist nicht gefärbt. Ausserdem bilden die männlichen Pulcher eine spitze zulaufende Schwanzflosse aus.


    Also ich bestehe mal auf ein nahes Bild vom Maul beim Weibchen, Gerd. ;)

  • Hallo,


    also mir war es leider mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht möglich ein qualitativ ausreichendes Foto zu machen, dass das Maul des Weibchens wirklich erkennbar abbildet.
    Ich habe es mir allerdings sehr intensiv angesehen und kann sicher sagen, dass der Kopf beidseits intensiv gelb gefärbte Bereiche hat, die in die Oberlippe einlaufen und diese gelb färben, wobei die Unterlippe eher silbrig-grau ist. Kommt damit doch den Bildern die ich von Smaragdprachtbarschen nochmal nachgesehen habe ziemlich nahe...
    Im moment ist es so, dass er sich in einer Wurzel verschanzt hat und sie immer mal zwischen Höhle und diversen Pflanzenverstecken wechselt.


    Gruß Gerd