Bissiges Smaradgprachtbarschweibchen

  • Hallo Zusammen,


    seit einigen Tagen habe ich in einem meiner 60er Becken nun ein Pärchen Smaragdprachtbarsche. Fotos konnte ich leider keine machen, sind beide doch noch recht scheu und ziemlich schnell unterwegs. Bin mir ziemlich sicher , dass es ein männchen und ein weibchen ist, der eine hat richtig schön ausgezogene unpaare Flossen, der andere schön abgerundete. Die Färbung von beiden ist für meine Begriffe recht ordentlich und die Fische sind fit und fressen gut. Daher denke ich mal, dass sie sich prinzipell im Becken wohl fühlen.
    Leider ist es aktuell so, dass das Weibchen die ganze Zeit das Männchen jagt und immer wieder auch zuschnappt. Ich weiß, dass die Fische in der Partnerwahl etwas schwierig sein können, aber das sie ihn so behackt hab ich bei noch keinem Pärchen dieser Art gesehen. Sind im Moment ja erst 3 Tage, daher bin ich mir aktuell etwas unschlüssig ob sich das noch findet.
    Hat jemand Erfahrungen? Meint ihr das wird sich vielleicht nach etwas Eingewöhnungszeit ändern?


    Gruß Gerd

  • Hm - wir hatten das auch (haben unserem Mädel ja bereits 3 Mal ein neues Kerlchen vorsetzen müsen . . . :( ), bei einem (der war ziemlich jung) war es so schlimm, dass sie sich regelrecht festgebissen hat. Sie hat ihn nach ein paar Tagen zwar in Ruhe gelassen (oder lag es daran, dass er sich dann immer versteckt hat?), aber richtig Freunde wurden die nie - das haben wir aber erst jetzt gesehen, bei Mann Nr. 3 - das war wohl Liebe auf den ersten Blick - sie hat sofort angefangen ihn anzubalzen und ´ne halbe Stunde nach seinem Einzug hat er volle Kanne mitgemacht . . .


    Bist du wirklich sicher, ein Pärchen zu haben??? Die unterscheiden sich nicht nur an der Flossenform - Männl und Weibl sind total unterschiedlich gefärbt! Mein Avatar ist ein Bock und ein Bild vom vom Pärchen hänge ich dir an - dann kannst du ja mal mit deinen vergleichen . . .

  • Da bin ich ja echt froh das es mit meinem Hongsloipaar super passt der macht die ständig an.Ich bin ja auf dem Zwergbarschtema ein Neuling.Ich hab mir das Päärchen gekauft das die meine Molly/Platynachwuchs fressen.Platynachwuchs ist schon weg Mollys sind denen warscheinlich zu gross.Aber zum erstaunen habe ich fedtgestellt das die Hongsloi ganz frische junge Schnecken von den Scheiben fressen die Posthörnchenschnecken.Kann ich mir eigendlich noch ein Päärchen Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche mit rein setzen oder sind 2Päärchen in 240liter zuviel mit Mollys und Platys? Jana

  • Guten Morgen,
    erstmal zum Beitrag von Yvonne: also mein "Männchen" sieht schon anders aus als bei dir und ist in seiner färbung schon dem Weibchen ähnlich, wenngleich er eher eine rote Schnauze hat und sie einen violett rötlichen Bauch, auch so von der Körperform sieht er männlicher aus als sie. eine schwierige Geschichte, aber ich hab auch in keinem Laden ein Männchen wie deins gesehen, die sahen alle den Weibchen von der Färbung irgendwie ähnlich, dachte mir, dass es vielleicht einfach auch ne Züchtung ist , bei der die Färbung eben so ist, weil mans doch öfter im Handel sieht... Ein bischen ratlos bin ich schon, mal sehen wie es sich entwickelt, vielleicht krieg ich ja mal ein Foto hin.


    Und Jana: die Hongloi sind sehr schöne Fische und meistens auch recht friedlich, mit Schmetterlingen gibt es zwischen denen meistens keine Probleme bei so einer Beckengröße, weil die Schmetterlinge auch schwerpunktmäßig im Mittelwasser leben und offenbrüter sind. Was mit den Platys und Mollys ist kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht sagen, kenne nur die Vergesellschaftung mit Salmlern. Denke , dass die Schmetterlinge dann auf jeden Fall an den Nachwuchs rangehen. Obs sonst Probleme gibt kann ich schwer beurteilen, aber wenn genug Platz ist sollte es schon funktionieren.


    Gruß Gerd

  • Hallo,
    hier mal der neuste Stand.
    Habe Ende der letzten Woche dann noch einen dazubekommen, der mit sicherheit ein Männchen ist. Ich habe, damit sich mal herauskristalisiert wer nun was ist das ganze mal unter regelmäßiger Beobachtung mit den 3 Fischen zusammen getestet, wer sich da nun als wer herausstellt und ob sich vielleicht ein Paar bildet. Nachdem das Weibchen immer aggressiver gegen das vermeintliche Männchen war und das sichere Männchen nur noch Schutz in einer kleinen Anubia suchen musste, habe ich nun erstmal das Weibchen aus dem Becken in ein anderes gesetzt, damit die Tiere mal Ruhe haben. So richtig weiß ich nicht wie ich verfahre, wenn sie so aggressiv ist und so hart angreift ( das vermeintliche Männchen hatte schon leicht zerfranste Schwanzflosse) glaub ich nicht, dass sie mit einem von den beiden ein Paar bilden wird. Hatte überlegt, vielleicht nochmal ein anderes Weibchen zu reinzusetzen, ob sich endlich ein Paar findet, schließlich war es ja ursprünglich ein Zuchtgedanke der mir diese Fische ins Becken gebracht hat. Hat jemand noch eine andere Idee?

  • Übrigens! Ich habs schon gesehen, das man die Smaragd und die Purpurweibchen verwechselt hat! Also bei den Smaragdbuntbarschen sind die Geschlechter eigentlich deutlich zu erkennen. Schwach gefärbte Purpurs kann man im Jungstadium schon mal verwechseln.
    Ist sie nur aggressiv oder balzt sie den Bock auch an? Dabei stellen die Weibchen sich meist im Körper gekrümmt mit zitterndem Flossenschlag vor das Männchen!
    Also Gerd, wir brauchen jetzt echt Fotos!


    @ Yvonne Böse Kratzer in der Scheibe! Haste auch einen Magneten? ;)


    Gruß Heiko

  • Jepp - Manetstein :? ,
    hab den gleich entsorgt nachdem ich gesehen habe was passiert ist - mein Großer hat es werder beim Putzen gemerkt noch gehört noch irgend etwas :shock:


    Ist allerdings schon ´ne ganze Weile her (das war noch Bock Nr. 1) - inzwischen müssen wir uns ja Nr. 4 organisieren . . . und dann ziehen die Smaragdis ins extra-Becken.


    Das mit dem Verwechseln schein mir hier evtl. auch der Fall zu sein, deshalb warte ich ja sehnsüchtig auf Bilder, Gerd????

  • Guten Morgen, ich tue wirklich schon mein Bestes, aber es ist wirklich nicht einfach, da einen aufs Foto zu kriegen, ich versuchs nochmal wenn ich gefüttert habe ... Angebalzt hat das Weibchen nie, hat immer nur direkt gebissen und verscheucht, ich dachte auch schon, dass es sich vielleicht um ne Verwechslung handelt, muss mal zusehen, dass ich die geknipst bekomme, mein Fotoapparat ist nur bisher zu langsam gewesen und es ist alles sehr verwackelt, da erkennt man nicht so viel.


    Also ein paar Bilder sind mir gelungen, leider habe ich das aus meiner Sicht sichere Männchen nicht erwischt, dazu müsste ich wahrscheinlich das Becken leer machen und den Fisch rausfangen, daher erstmal nur die beiden. Das Weibchen ist jetzt nach der Ausquartierung über nacht damit mal Ruhe einkehrt wieder zurück im Aquarium ...


    Gruß Gerd

  • Jetzt wo man mich mit der Nase draufstößt ist mir die Sache an sich klar ^^hatte an diese Möglichkeit überhaupt nicht gedacht hab jetzt den Purpurprachtbarsch erstmal in ein anderes Becken gesetzt, mal sehen wenn der andere mal aus seinem Versteck kommt, versuch ich mal ein Bild zu machen und hier reinzustellen. Der unterscheidet sich aber schon vom anderen, mal sehen wie es sich auch jetzt im Becken entwickelt... Danke erstmal für die Hinweise
    Gruß Gerd

  • guten Abend zusammen, nach einigem Sitzen vor dem Fischglas und einer wirklich schönen Fütterung habe ich den in meinen Augen wirklich schönen Fisch vor die Linse bekommen. Die Bilder will ich euch natürlich nicht vorenthalten, auch wenn sie teilweise nicht sonderlich hohe Qualität haben... das Weibchen ist nach wie vor ziemlich bissig, aber die beiden sind auch erst seit heute mittag alleine im Becken, nachdem ich den Purpurkollegen rausgefischt habe.


    Gruß Gerd

  • Hm - ich bin noch nicht überzeugt . . .


    Unsere Böcke hatten nie einen so deutlich sichtbaren Mittelstreifen (s. Avatar),
    typisch ist die "rote Schnute" und der Rest des Körpers ist bei unserem (nigeria red) flächig "rosa" - markant sind dann wieder die Flossen mit den Punkten drauf.


    Deiner sieht mir irgend wie immer noch wie ein Pulcher aus?!


    Ich häng noch mal Bilder an - das eine ist kurz nach dem Einzug ins Becken damals (deshalb ein wenig farblos), aber auf dem Anderen denke ich, sieht man was ich meine bzgl. des Mittelstreifens . . .

  • Dachte ich anfangs auch Yvonne. aber wenn man den Schwanz ganz groß macht, erahnt man doch einen Smaragdprachtbarsch!
    Da gibt es aber doch auch gewisse Unterarten. Vielleicht passt das Weibchen (was ich übrigens gern nochmal sehen würde, besonders die Oberlippe) auch net dazu?
    PS: man könnte denken du hast meine beiden fotografiert.


    Gruß Heiko