PH regulieren mit Schwefelsäure

  • Hallo Leute,


    ich halte unter anderem Neons und Schmetterlingsbuntbarsche in einem 170 L Becken.


    Mein Anspruch ist es, die Wasserwerte aus den natürlichen Habitaten der Fische auch in meinem Aquarium umzusetzen.


    Mein Problem ist, dass das Wasser mit einer KH von 8 - 10 und einem PH von 7,5 - 8,5 aus der Leitung kommt.


    Mit 1,5 ml Schwefelsäure (98% CP) auf 20 L Wasser, kann ich die KH auf 3 und den PH auf 6 regeln.

    Ich habe dieses Wasser in ein Testbecken mit 15 L gegeben, und am nächsten Tag war der PH-Wert wider auf 8,50, bei gleicher KH (3.00).


    Also habe ich nochmal ca. 0,7 ml dazugegeben und die KH komplett verbrannt, der PH ging auf 3,30 runter.


    Auch am nächsten Tag hielt sich der PH noch auf 3,40. Da dass ein bisschen niedrig war, habe ich 4 Liter Wasser gewechselt. Am nachsten Tag war der PH wieder auf 8,60, allerdings bei einer KH von 0,00. Wie kann denn das überhaupt sein?


    Mein Ziel wäre eine KH von 1 - 3 und ein PH von 6 - 6,50. Aber solange auch nur ein bisschen KH vorhanden ist, reguliert sich der PH-Wert immer bei über 7.


    Natürlich kann ich auch RO Wasser verwenden, aber das ist zu viel Aufwand und Geld, und ganz ohne KH fühle ich mich unsicher (Säuresturz).


    Was sind eure Erfahrung, wie würded ihr das Problem lösen?

  • Was ich so lese sind die meisten Aquarianer skeptisch gegenüber dem Reinschütten von Säure ins Becken um den PH runterzuregeln, da wird dann immer eine Osmoseanlage angeraten oder das Verschneiden mit Osmosewasser.


    Zum Säuresturz kann ich nichts sagen, außer dass ich gelesen habe, dass er nicht so häufig ist wie angenommen -aber die Begründung… sorry, da müsst ich erst suchen. Ich warte mal auf andere :)


    Vielleicht findest du hier eine Antwort:

    https://www.drta-archiv.de/ph-…hnung%20eingeb%C3%BCrgert.

  • Ja, es wirkt befremdlich starke Säuren zum Senken des PH-Wertes zu verwenden.

    Obgleich die chemischen Vorgänge und Auswirkungen für die Biologie bei solch einer Anwendung bekannt sind. Deswegen eignet sich Salpetersäure, Salzsäure und Phosphorsäure nicht ganz so gut wie Schwefelsäure.


    Auch schüttet man die Säure nicht direkt ins Becken sondern verdünnt sie, sodass das Wasser die gewünschten Werte hat, bevor es ins Becken gegeben wird.


    Vielleicht muss ich mir doch mal eine Osmoseanlage besorgen...

  • Zu den Problemen fällt mir eigentlich nur "Wer misst, misst Mist" ein.

    Den pH-Wert von Aquarienwasser, das man beim Wasserwechsel zugibt, mit Schwefelsäure einzustellen, habe ich überhaupt keine Bedenken, für Teiche gibt es entsprechende Präparate im Handel, die meiner Erinnerung nach ein Gemisch aus Schwefel- und Salzsäure enthalten. Salpeter- und Phosphorsäure wären grundsätzlich auch geeignet, zumindest bei größeren Mengen könnte jedoch ein ungewünschter Düngeeffekt entstehen.


    Mit RO-Wasser bekommt man den pH-Wert zwar unter 7, aber kaum unter 6. Die Absenkung mit Kohlendioxid ist relativ aufwendig. Ich habe damals, als ich Bangkaschlangenköpfe züchtete, mit wenig Leitungswasser gemischtes RO-Wasser mit starken Säuren auf einen pH-Wert von 4 gebracht. Gepuffert habe ich mit Huminsäuren (Torf(extrakt), Erlenzapfen, Eichenlaub, Eichenextrakt).