Was hat dieser Guppy

  • Mintika


    Ummantelten Kies darf man nicht im Backofen sterilen - das geht komplett in die Hose & Deine ganze Wohnung wird in stinkende Schwaden gehüllt.


    Ich hatte gebrauchten Kies bei einem Aquarienkauf übernommen - optisch sehr schön - weiß/türkis.

    Damit wollte ich einen Familienmitglied eine Freude machen & habe den Bodengrund vorschriftsmäßig im Backofen sterilisieren wollen. Herauskam eine weiß-graue stinkende & qualmende Masse.


    Beim zweiten Versuch das gleiche Ergebnis.


    Den dritten Versuch habe ich mit Auskochen gestartet - das funktionierte problemlos.

  • Die stehen alle da wie frisch eingesetzt.

    Nö die sind eig alle schon von anfang an da bis auf der rechte hintere teil die hab ich da vorgestern nachdem ich den innenfilter rausgeworfen habe eingesetzt.

    Als Anfänger lieber weniger.

    Das heißt ja es sind viel zu viele wen ich es richtig verstanden habe. (Heizstab hab ich keinen ich benutze den jbl pro temp Durchlauferhitzer aber das macht den Braten auch nicht mehr fett ^^)


    Ganz wichtig: Keinen Aktionismus bitte.

    Das sowieso nicht erstmal Vorschläge sammeln durch den Kopf gehen lassen und dann Handeln (wobei ich am liebsten schon vorgestern alles umgesetzt hätte ^^


    Was Spielkastensand ist weiß ich schon ich habs nur noch nie gehört das man den ins Aquarium machen kann das meinte ich :-)

  • bei den L-welsen, die ich kenne (und zu denen auch der ancistrus gehört), betreuen tatsächlich die männchen die gelege bis zum schlupf in höhlen. allerdings bevorzugen sie dafür röhren, in welche sie sauerstoffreicheres wasser einfächeln können


    was bedeutet, wenn du auch weibchen im becken hast, wirst du das männchen nie zu sehen bekommen, weil es ständig in seiner höhle sitzt - und du hast dann, wenn du nicht sehr effiziente freßfeinde im becken hast, bald zumindest ebensoviel nachwuchs zu gewärtigen wie von den guppys


    in den übrigen fällen schmiegen sich die L-welse, wie auch klaus schon erwähnte, gerne in die strukturen einer wurzel ein. diese sollte also etwas strukturiert sein und nicht nur ein block mit glatten flächen. du kannst sie dann zusätzlich - der wels ist meist unterhalb - mit ein paar kleineren aufsitzerpflanzen besiedeln

  • Hallo,

    soweit ich weiß, soll man Farbkies fürs Aquarium gar nicht erhitzen - auch nicht kochen. Der Kies ist ummantelt, und die Struktur des Farbstoffes verändert sich durch Hitze, und kann dann Schadstoffe abgeben. Achtung, es gibt auch vermeindlich "naturfarbenen" Kies (häufig Brauntöne), der farblich ummantelt ist!


    Wenn nicht erhitzt, und als aquarientauglich deklariert, ist aber auch bunter Kies verwendbar, den würde ich jetzt nicht als Ursache des Übels ansehen und tauschen - das bringt nur die sowieso heikle Beckenbiologie wieder durcheinander.


    Ich persönlich nehme gerne Poolfiltersand, der ist preislich gut, hat schöne runde Körnchen, und muß meist nicht viel ausgewaschen werden.


    Zum Thema kranker/gestorbener Guppy - Guppys sind neu eingesetzt super empfindlich. Das hat manchmal keine nachvollziehbaren Gründe, warum sie sterben. Wenn sie die Anfangsphase überstanden haben, sind sie robust, aber ich glaube, ganz ohne Verluste am Anfang geht es kaum.


    Einmal täglich füttern (und auch da nur das, was in kürzester Zeit gefressen wird) reicht übrigens - da war der Mitarbeiter wohl motiviert, Futter zu verkaufen? Oder er hatte schlicht keine Ahnung.

  • Danke für den Hinweis zur Behandlung des Kieses. Also auch nicht auskochen. Na, dann landet er wohl doch in einem Blumentopf. Bizarre Kakteen umrandet von schwarzen Sand.


    Er sieht sehr schön aus, die Finger wühlen gerne drin - er kam mit dem Komplettset des Dennerle Nano. Aber ohne Sterilisieren geht nix mehr, ich habe jetzt Angst vor allem mit den Planarien in dem einen Becken - selbst wenn der Sand nie damit in Berührung kam….


    Es gibt im Übrigen in der Natur wunderbaren schwarzen Sand - an den Stränden von Hawaii. :D

    Ich habe leider nur ein Glas davon…

    Auch am Bolsena See in Italien z.B. , nur ist es da sicherlich verboten , welchen mitzunehmen…

  • Ich habe den ummanteltern Farbkies ausgekocht, dabei gab es keinerlei Probleme - allerdings habe ich die Temperatur langsam hochgefahren, ihn auch nicht stundenlang kochen lassen & dann langsam auskühlen lassen.


    Worauf ich aber beim Testlauf akribisch geachtet habe, daß sich die Farbe nicht verändert, sich kein Geruch & keine Rückstände bilden.


    Beim Versuch im Ofen ging das ja alles gründlich in die Hosen - allerdings wusste ich damals nicht, daß es ummantelten Farbkies gibt. Ich hatte mir eingebildet, der Kies wäre nur eingefärbt.

  • Hallo Jonyjo,


    wie bereits angesprochen finde ich es auch super, dass du dich hier und im Netz informierst. Anscheinend war deine Beratung im Fachgeschäft nicht so wie erwünscht. Aufgrund der Tatsache und zum Wohl deiner Fischis würde ich die Guppys zum besagten Fachgeschäft zurückbringen. Es wurde ja bereist gesagt, dass Guppys sich sehr schnell vermehren können und du deinem Aquarium damit keinen Gefallen tust.


    Zum Thema Bodengrund. Du könntest den von dir gezeigten Quarzkies von Dennerle verwenden wenn du magst. Dieser würde wohl auch nichts in deinem Aquarium aufhärten bzw. den PH Wert beeinflussen. Auch JBL bietet einige Bodengrundsorten an. Mit Spielsand oder Aquariumkies hab ich leider noch keine Erfahrung gemacht, da werden die anderen Aquarianer dich besser beraten können. ;) Nur als Hinweis kann ich dir sagen das oft im Handel auch Vulkangestein angeboten wird. Das verwendet man als unterste Schicht im Bodengrund weil es sehr grob ist, soll es viel Siedlungsfläche für Bakterien bieten. Dein Bodengrund fungiert im übrigen auch als großer Filter in deinem Aquarium. Dann gibt es im Handel unter dem Namen Soil angeboten den aktiven Bodengrund. Dieser ist oft Nährstoffreich und kann aber auch den PH-Wert beeinflussen. Findet eher Verwendung bei Aquarien mit viel Pflanzen. Nach einiger Zeit verliert der Bodengrund aber auch sein Nährstoffreichtum. Ich würde dir aber zu einem Aquariumkies oder Sand raten. Nicht zu grobkörnig. Bei den benannten Marken würdest du auf jeden Fall fündig werden. JBL hat z.b. die Bodengrundreihe von Manado oder Sansibar. Oder halt den Quarzkies von Dennerle. Auswaschen würde ich den Bodengrund trotzdem bevor du ihn in dein Aquarium gibst.


    Als Dekoration finde ich natürliche Wurzeln und Steine immer sehr schön. Holz gibt es zum Beispiel Moorkienholz, Mangrovenholz, Mopani-Wurzel, Driftwood. Ich würde eine Wurzel immer vorher 2 Wochen mindestens in einem Eimer wässern. So treibt es dir im Aquarium nicht auf. Steine gibt es auch eine Menge z.b. Drachengestein, Lavagestein, Mini Landschaft, Lochgestein. Aufpassen musst du bei solchen natürlichen Dekoelementen auch. Manche können dein Wasser auch aufhärten. Da solltest du dich dann genauer zu informieren.


    Ich bin gespannt wie sich dein Aquarium in nächster Zeit entwickelt. Liebe Grüße Nico

  • nur sehr wenige händler sind bereit, tiere wieder zurückzunehmen, nachdem diese bereits in fremden becken schwammen. begründet wird das meist mit der gefahr der einschleppung von erregern. aber du kannst es versuchen


    damit bodengrund oder gestein das wasser aufhärtet, müssen die steine schon sehr kalkhaltig und das wasser sehr sauer sein. ansonsten ist bei regelmäßigen wasserwechseln die gefahr einer aufhärtung eher theoretisch


    drachensteine werden zwar wegen ihres pitoresken aussehens gerne von scapern verwendet, sind aber wie lavagestein eher scharfkantig. ein grund, warum ich sie in besetzten becken eher vermeide


    lavagestein unter dem bodengrund ist in letzter zeit ein modetrend. es wird aber mit der zeit, auch unterstützt durch graben der fische und arbeiten im becken, immer das grobe material obenauf zu liegen kommen. eine weitere gelegenheit für die fische, sich beim gründeln und der nahrungssuche zu verletzen. ein gut eingelaufenes becken bietet zudem auch ohne dies genug siedlungsfläche für bakterien


    man kann den bodengrund auswaschen, man muß es aber nicht. eventuell verhindert man dann zwar in den ersten tagen (ohnehin vor besatz) schwebstoffe und erspart sich ein, zwei wasserwechsel, man entzieht dem boden aber auch pflanzen-nährstoffe, die man dann nachträglich wieder einbringt. auch der brasilianische regenwald wird durch saharastaub gedüngt


    soil, ebenfalls sehr beliebt bei scapern, ist im handling nicht ganz einfach und verursacht für ungeübte mehr probleme als nutzen. das sollte man nur verwenden, wenn man genau weiß, worauf man sich einläßt


    es hatte einen grund, warum ich von mopani-wurzeln abgeraten hatte. diese sind eigentlich für die verwendung in der terraristik bestimmt, manchmal mit chemikalien kontaminiert, und es gab im zusammenhang damit bereits tote fische

  • Von Lochgestein rate ich dringend ab, daß ist eine absolute Todesfalle für Fische & zudem extrem scharfkantig.


    Ich habe mit einigen gebrauchten Aquarien auch Lochgestein übernommen & es ganz schnell bereut.


    Vorallem kleine Fische, wie Neons, schwimmen rein, verkeilen sich und sterben.

    Und größere Fische verletzten sich am Lochgestein ihre empfindliche Schleimhäute.


    Ich glaube kaum, daß Du die überzähligen Guppies/Guppys (bei der Schreibweise der Mehrzahl streiten sich die Geister 😉) zum Händler zurückbringen kannst.

    Aber fragen kostet schließlich nichts - vielleicht besteht ja Interesse.

  • Da der Guppy zu Ehren von Herrn Robert John Lechemere Guppy dessen Namen erhielt, wäre der Ersatz von y durch ie eine ehrlose Verstümmelung des Namens, folglich ist Guppys richtig.

    So gesehen, hast Du Recht..


    Wobei sich einige Aquarianer am Englischen orientieren & die Mehrzahl wird dann halt mit ie geschrieben..


    Aber Eigennamen sollte man nicht verhunzen - von daher würde ich mich ebenfalls auf Guppys festlegen wollen.

  • Hallo Jonyjo,


    wie bereits angesprochen finde ich es auch super, dass du dich hier und im Netz informierst. Anscheinend war deine Beratung im Fachgeschäft nicht so wie erwünscht. Aufgrund der Tatsache und zum Wohl deiner Fischis würde ich die Guppys zum besagten Fachgeschäft zurückbringen. Es wurde ja bereist gesagt, dass Guppys sich sehr schnell vermehren können und du deinem Aquarium damit keinen Gefallen tust.

    Hallo NiAn

    Ja, leider war die Beratung im Fachgeschäft nicht die beste. Wie ich aus dem Forum hier entnommen habe, kommt es öfter vor, dass das Fachgeschäft, das ich besucht habe, solche Probleme hat. Und es betrifft nicht nur mich. Die Mitarbeiter haben mir erklärt, dass eine Rückgabe nicht möglich ist. Ich werde prüfen, ob derjenige, der die männlichen Guppys abnehmen würde, auch die weiblichen Guppys nehmen kann. Er soll angeblich ein ehemaliger Händler sein, der nun Kundenbetreuung macht und viele Kunden hat, die ebenfalls Guppys halten.


    Zum Thema Bodengrund. Du könntest den von dir gezeigten Quarzkies von Dennerle verwenden wenn du magst. Dieser würde wohl auch nichts in deinem Aquarium aufhärten bzw. den PH Wert beeinflussen. Auch JBL bietet einige Bodengrundsorten an. Mit Spielsand oder Aquariumkies hab ich leider noch keine Erfahrung gemacht, da werden die anderen Aquarianer dich besser beraten können. ;) Nur als Hinweis kann ich dir sagen das oft im Handel auch Vulkangestein angeboten wird. Das verwendet man als unterste Schicht im Bodengrund weil es sehr grob ist, soll es viel Siedlungsfläche für Bakterien bieten. Dein Bodengrund fungiert im übrigen auch als großer Filter in deinem Aquarium. Dann gibt es im Handel unter dem Namen Soil angeboten den aktiven Bodengrund. Dieser ist oft Nährstoffreich und kann aber auch den PH-Wert beeinflussen. Findet eher Verwendung bei Aquarien mit viel Pflanzen. Nach einiger Zeit verliert der Bodengrund aber auch sein Nährstoffreichtum. Ich würde dir aber zu einem Aquariumkies oder Sand raten. Nicht zu grobkörnig. Bei den benannten Marken würdest du auf jeden Fall fündig werden. JBL hat z.b. die Bodengrundreihe von Manado oder Sansibar. Oder halt den Quarzkies von Dennerle. Auswaschen würde ich den Bodengrund trotzdem bevor du ihn in dein Aquarium gibst.

    Danke für den Tipp bezüglich des Kieses. Ich werde jedoch noch etwas warten, bevor ich den Kies wechsle, um sicherzugehen, dass sich die Wasserwerte vollständig stabilisieren. Aktuell habe ich leichte Nitritwerte (0,025), seitdem ich den Innenfilter entfernt habe. Ich werde weitere Informationen einholen, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Produkten von JBL, deshalb verwende ich auch fast ausschließlich ihre Geräte. Es steht bereits fest, dass ich eine Wurzel hinzufügen werde, da dies optisch ansprechender und natürlicher aussieht und auch besser für die Fische ist.


    Ich habe bereits jegliche Dekoration entfernt und nur noch die Höhle ist vorhanden. Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal bei allen hier, die mir Tipps und Informationen geben, damit ich meinen Fischen ein gutes Zuhause bieten kann.

  • Hallo zusammen.



    Ein kleines Update zu meinem Aquarium.



    Nächste Woche werden die Guppys abgeholt. Wen die Guppys weg sind, werde ich den Kies gegen Sand austauschen.



    Die restliche Dekoration fliegt auch raus und eine kleine Wurzel kommt rein.



    Aber dann habe ich noch eine Frage. Da in meinem Leitungswasser anscheinend ein leichter Nitrit Wert nachweisbar ist, habe ich mir gedacht eine kleine Osmose Anlage zu kaufen, die sollte das Nitrit aus dem Leitungswasser rausfiltern. Hat jemand damit Erfahrung, kann bzw. sollte man das so machen.

  • Da in meinem Leitungswasser anscheinend ein leichter Nitrit Wert nachweisbar ist, habe ich mir gedacht eine kleine Osmose Anlage zu kaufen, die sollte das Nitrit aus dem Leitungswasser rausfiltern. Hat jemand damit Erfahrung, kann bzw. sollte man das so machen.

    Ich glaube nicht, dass Dein Leitungswasser Nitrit enthält, schau mal bitte auf der Homepage Deines Wasserversorgers nach. Oder meinst Du Nitrat? Eine Reversosmoseanlage wäre zudem ungeeignet, weil sie nahezu alles aus dem Wasser holt, nicht nur das Nitrit. Mit einer wirklich kleinen Menge (wieviel?) würde ein eingefahrenes Aquarium problemlos fertig

  • Also laut jbl Tröpfchen Test hab ich im Leitungswasser 0.01 Nitrit hab extra den Test 3-mal gemacht mit neuen probe Gläser und hab das Wasser 10 rinnen lassen bevor ich die Probe nahm.

    Ja, nach 1 Tag ca. ist das Nitrit im Aquarium weg. Ich dachte nur, dass es für die Fische nicht so gut ist, wen sie immer wieder mit Nitrit in Berührung kommen.





    Ich schaue mal, was unser Wasserwerk angibt, wen ich von der Arbeit zurück bin.

  • Das Phänomen kenne ich, daß der jBL Test bei frischem Leitungswasser eine geringe Menge Nitrit anzeigt. Meist 0,01 oder 0,02 Ich vermute, das ist eine Fehlmessung. Da würde ich mir keinen Kopf drum machen, das hat hier noch nie auch nur ansatzweise negative Wirkung auf die Aquarienbewohner gehabt.