Fragen zu Curimatopsis evelynae

  • Moin ,

    Ich wollte mal kurz hier nachfragen ob jemand Erfahrung mit Curimatopsis evelynae hat??

    Ich überlege eine Gruppe davon für mein 54er Garnelenbecken zu kaufen.

    An Infos habe ich nur rausbekommen das die Art 4cm erreichen soll und sich nur von Detritus ernährt. Wären die Garnelen somit sicher??

    Und wie sieht’s bei den Wasserwerten und der weiteren Fütterung aus?


    Grüße Luis

  • hallo luis


    du hast im .de-forum ja bereits einiges an informationen erhalten. unterm strich kann man wohl sagen, daß dies ein etwas heikler pflegling ist und einiges an aufmerksamkeit verlangt


    in der natur scheinen sie größere gruppen zu bilden, und ob für diese ein 54er ausreicht, wage ich zu bezweifeln. ich würde sie auch nicht vergesellschaften, das ist wohl weder für die fische noch für die garnelen vorteilhaft


    da der macrolepis im gegensatz zum evelyne ein oberständiges maul hat, bin ich mir nicht sicher, ob man, was über den einen gesagt wurde, einfach auf den anderen übertragen kann. zumindest dieser scheint eher auf anflugnahrung denn auf grundeln spezialisiert


    zum generellen mageninhalt der südamerikaner hast du ja schon auskunft bekommen. nach mehreren aussagen haben sie aber auch keine probleme mit erwachsenen artemia