Juwel Bioflow - Alternative zum Verkleben

  • Hallo,


    ich habe mir ein Juwel Bioflow für mein 3. Aquarium gekauft, das nicht von Juwel ist.


    Verkleben will ich es nicht, gibt es Alternativen? Saugnäpfe? Kann jemand welche von guter Qualität empfehlen?


    Gruß, Dirk

  • Hallo Dirk,


    warum willst Du ihn nicht (mit Silikon) einkleben?


    Wenn man es sinnvoll macht, kann man den Filter schnell wieder rausnehmen indem man das (sparsam verwendete) Silikon mit einem eingelegten Edelstahlvorfach aus dem Anglerbedarf einfach durchtrennt.


    Alternative: Du könntest Edelstahlschlossschrauben als Füße anbringen und innen eine Edelstahlplatte als Gewicht einlegen und den Filter so beschwert und mit Abstand zum Boden im Aquarium unterbringen.


    Alle Saugnäpfe die ich im Laufe der Jahre in Aquarien hatte verlieren nach Monaten bis Jahren ihre Funktion.

  • Hallo Stefan!


    Ich hatte den Filter im Juwel Aquarium, hatte ihn entfernt, das ging ohne Probleme.

    Dann hatte ich mir einen Außenfilter gekauft.


    Nachdem der Hund am Schlauch gezogen hat, hat er sich vom Filter gelöst und ich hatte das 2. Mal einen (leichten) Wasserschaden von 10 L.


    Irgendwie habe ich die Nase voll von Außenfiltern, es gibt zu viele Risikofaktoren (Undicht werden etc).

    Ich habe nur kleine Fische, immer Unterbesatz und sehr viele Pflanzen, sind mir fast wichtiger als Fische.


    Und habe mehr und mehr das Gefühl, dass Leute wie ich von der Werbung beeinflusst worden sind. Die Juwel Bioflow sind gut, warum einen Außenfilter - zumindest in meiner Situation? Vor allem, wenn man den noch mit Siporax/Biohome optimiert?


    Alternative zum Kleben:

    Weil ich mir selber nicht über den Weg traue - vielleicht sehe ich das in 6 Monaten wieder ganz anders! ;)


    Gruß, Dirk

  • Magnethalter vielleicht? Habe damit aber keine eigenen Erfahrungen.

    Keine schlechte Idee - solange die Magnethalter nicht verzinkt sind! evilgrin

  • Das ist eine echte Alternative, Danke! beide Daumen nach oben


    Auch wenn die Lösung nicht unbedingt preiswert ist.


    Gruß, Dirk

  • Hallo Dirk,


    das Problem bei solchen Magnethalterungen ist die wasserdichtheit der Magnete und die Handhabung bei der Montage.


    Die Neodym-Magnete die wir beruflich benutzen sind saugefährlich, da sie bei laxer Handhabung wie Splitterbomben wirken wenn die nicht gut fixiert und ummantelt gehandhabt werden.

    Die Splitter sind, falls sie das Auge treffen, eine schwerwiegende Gesundheitsgefahr die bis zur Erblindung führen kann.



    Wenn Du überwiegend Pflanzen im Becken hast, wozu überhaupt einen Filter und nicht nur eine Strömungspumpe, ggfs. mit Schwammfilter, verwenden?


    SIPORAX etc. holt Dir die für die Pflanzen notwendigen Nährstoffe aus dem Wasser.


    In meinem überbesetzten 260 l-Becken habe ich nur die feinen und groben Filtermatten im Bioflow und auch nur 2 je Korb, zusätzlich unten eine 3 cm-Schicht Sinterglasröhrchen in denen sich das CO2 im Wasser lösen soll.


    Permanenter Nitratmangel und Phosphat ist zumindest wenn ich wenig Trockenfutter gebe grenzwertig niedrig.

    Hinzu kommt das dieser "Drecksfilter" selbst gut chelatierten Eisendünger schnell aus dem Wasser holt und ich deswegen 2 x täglich Eisen dünge.


    Schau mal bei FLOWGROW zum Thema "Geringfilterung" bevor Du einen Filter einbaust....

  • https://www.flowgrow.de/thread…2%80%93-der-thread.36155/


    Interessant!

    Aber wenn das Joachim Mundt liest! ;)


    MfG

  • Wer mal erlebt hat wie zwei Neodymmagnete aufeinander losgegangen sind oder wie die Dinger aussehen wenn sie eine "Feuchte-Wärme-Prüfung" miterleben durften, wird sich nicht dafür interessieren was ein Joachim Mundt meint, sofern der eine Meinung dazu hat.

    Hatte einen Tipp bekommen, welche Saugnäpfe von guter Qualität und preiswert sind, werde das als erstes ausprobieren.


    Gruß, Dirk

  • hallo dirk


    mir hat schon mal ein fuchs ein stromkabel abgebissen (im wohnzimmer, aber das ist eine andere geschichte)


    die schläuche meiner außenfilter an den großen becken verlaufen alle hinter becken und unterschrank an der rückwand, und keines meiner zu manchen zeiten zahlreichen haustiere hätte eine chance gehabt, sie dort zu erreichen


    was die 'saugnäpfe von guter qualität' betrifft, wird die frage sein, welche standzeit du damit erreichen willst. früher oder später härten alle aus. aber ein halbes jahr werden sie wohl halten ; )

  • Das Problem hat sich einfacher gelöst, als ich dachte:


    Der Filter steht auf dem Glasboden des Aquariums. Der 5 cm hohe Dennerle Kies (1-2 mm) stabilisiert den Filter.


    Dazu kommt, dass sich 2 Säckchen Siporax im Filter befinden, die den Filter schwerer machen.


    Steht bombenfest.