Überraschender Axolotl - Nachwuchs im Garnelenbecken - ein Erfahrungsbericht

  • Ich persönlich bin über die gute Entwicklung der Flusen überrascht.

    Ich nicht.

    Zudem habe ich das Gefühl sie wachsen im Aquarium viel besser & schneller als in der sterilen Plastik-Box. Zudem jagen & schwimmen sie viel aktiver.

    Überrascht mich auch nicht, der ich zwar noch nie Axolotl, aber schon andere Amphibienarten vermehrt habe.

    Dies wiederum widerspricht allem, was über die Axolotl - Aufzucht & Haltung gelehrt wird.

    Es gibt Wichtigtuer, die stellen ihre Leistung gerne heraus, indem sie Schwierigkeiten herausstellen. Es macht sie größer, wenn Axolotlzucht viel Aufwand bedeutet und nicht einfach "gebe 7 Eier in ein mit Garnelen, Wasserflöhen und Schnecken besetztes 20-l-Becken und nach dem Schlupf ab und zu frisch geschlüpfte Salinenkrebse dazu". Wenn solche Wichtigtuer dann eine Internetseite betreiben oder ein Forum dominieren, verbreitet sich das schnell. Mache Dir doch mal einen Spaß daraus und schildere Deine Erfahrungen unter Pseudonym in einem "Fachforum". Schicke uns dann den Link, damit wir erleben können, wie Dein Pseudonym geschlachtet wird. ^^

    Außerdem werden aufgetretene Probleme bisweilen auf falsche Ursachen zurückgeführt. So könnten gar nicht die Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter das Problem gewesen sein. Oder das Problem erledigt sich, wenn Schnecken die entstehenden Biofilme abweiden, oder ...

    Dass Strömung in einem kahlen Becken ein Problem sein kann, ist klar, im eingerichteten Becken können die Flusen der Strömung ausweichen und sich ausruhen. Außerdem haben sie jede Menge Anregung und hängen daher nicht teilnahmslos herum.

    Meine Flusen scheinen den Lehrbuch- Empfehlungen widersprechen zu wollen

    Die fühlen sich in naturähnlicher Umgebung einfach pudelwohl. An Deiner Stelle würde ich sie behalten, weil sie vermutlich zu sehr vitalen, immunstarken Axolotln heranwachsen werden. Bei Mangel an Platz würde ich dann eher andere Individuen abgeben. Dadurch würdest Du auch Deinen Bestand verjüngen.

  • Hallo Jana,


    ich sehe es auch wie Klaus und hätte Dir auch den Tipp gegeben Deine Erfahrungen zu veröffentlichen und die Reaktionen zu bestaunen.


    Ich hab das auch durch, schon "lustig" wie schwierig es für die langjährigen Experten ist von den eingefahrenen aber nicht sauber belegbaren "Fakten" und "einzig waren Methoden" wegzukommen und ggfs. einfach mal den gleichen Ansatz zu versuchen um zu sehen ob es ggfs. doch sein kann was der "Neuling" da schreibt.


    Chromaphyosemion volcanum und Chr. bitaniatum wussten leider bei leider nix vom Expertenwissen und vermehren sich auch in hartem Berliner Leitungswasser, ohne separieren der Eier, ohne Torf, ohne Artemia. Die Elterntiere stammten aus Expertenhänden mit Weichwasserhaltung, waren also nicht an hartes Wasser zur Vermehrung gewöhnt.


    Der "schönste" Erklärungsversuch war die lokale Wasserenthärtung durch Javamoos (ca. 200 ml locker gewachsen) in einer Plastikwanne von 35 l im Garten durch die die Eier ein lokales Milleu mit niedriger Wasserhärte vorfanden um sich entwickeln zu können.

    Gegenargumente wie mehrfach gemessene Wasserwerte die solche "Ideen" verneinten wurden entweder ignoriert oder als fehlerhaft durchgeführte Messungen erklärt.


    Mein "Zuchtbecken" ist immer in Betrieb, bepflanzt, mit Garnelen und Schnecken besetzt, es gibt diverses Viechzeug was teilweise versucht Eier zu fressen und es vermehren sich darin nicht nur o.g. Killis sondern auch div. Labyrinther, C. panda etc.

    Selbst 3 Wochen Urlaub ohne Wasserwechsel und regelmäßige Fütterung (am Abreisetag gibt es einige Blätter Walnusslaub, das muss reichen) verhindern nicht das ausreichend JF durchkommen.


    Und im Gesellschaftsbecken vermehrt sich auch alles, bloß solange einige der Bewohner nicht ausgezogen sind kommt nix durch.

  • Ich habe nur ein Teil des Zitats eingekürzt, weil ich den Text in seiner Gesamtheit sehr treffend finde.


    Auch Stefan & Andy treffen den Nagel auf den Kopf. Ich habe es zwar noch nie so gesehen, aber ihr habt Recht.


    Was die Axolotl - Foren angeht, dies ist ein sehr schwieriges Thema.


    Im Prinzip gibt es nur noch ein aktives Axolotl- Forum, welches sich rühmt, auch das Größte & Beste in Deutschland/im deutschsprachigen Raum zu sein.

    Allerdings besteht es hauptsächlich aus Karteileichen & einem kleinen aktiven Hardcore - Teil.


    Ich habe schon mehrfach in anderen Threads über meine Negativ - Erfahrungen dort berichtet.


    Wie Klaus so treffend schrieb - Halter oder Forenmitglieder mit anderen Erfahrungen oder Meinungen werden regelrecht geschlachtet.


    Vermutlich würde der gesamte Thread über das Thema "Axolotl -Aufzucht im Garnelenbecken" sofort von den Moderatoren geschlossen, gesperrt oder gar gelöscht.

    Zudem würde man mich in Grund & Boden stampfen, mich mit Forenbann und dauerhafter Sperrung belegen.


    Ich kenne das, ich habe die Arroganz & Überheblichkeit schon zu spüren bekommen und es war keinerlei vernünftige Kommunikation möglich.


    Entweder man schwimmt gleichgeschaltet, ohne eigene Meinung mit dem Strom oder man wird geächtet.


    Ich habe mich z. Bsp. regelmäßig für Lebend- & Frostfutter stark gemacht. In einem Forum, welches die Ernährung fast ausschließlich mit Pellets einer bestimmten Firma propagiert - ein schweres Vergehen.


    Und für all das hier - die Aufzucht von Axolotl - Larven in einem Garnelenbecken - würde man mich dort lynchen & in den Boden stampfen.

  • In einem Forum ...

    Sei froh, dass Du dort weg bist, Jana.

    Ich hoffe, dass möglichst viele Axolotl-Halter hier bei uns mitlesen. Auch die aus dem Forum, wo Du früher warst.

    Ich sehe schon, wie sie insgeheim dein Setup nachbauen und nachgestalten. :korrekt: Aber im Axolotl-Forum werden sie sicher nicht darüber diskutieren.

    Wie armselig diese Leute doch sind.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Sei froh, dass Du dort weg bist,

    Das bin ich auch, Andy.


    Ich denke nur mit Grauen an die Zeit dort zurück.


    Glücklicherweise war ich damals schon kein Neuling in der Aquaristik & Axolotl - Haltung.

    Und ich konnte auf den Erfahrungsschatz eines langjährigen Axolotl - Halters zurückgreifen, dies war auch Gold wert.


    Die beste Entscheidung war aber, mich hier anzumelden.


    Ich habe hier im Forum :afost:noch soviel Neues dazu gelernt, soviele neue Ansätze kennengelernt und vorallem so tolle Forenmitglieder, die mit absoluten Herzblut & Liebe ihrem Hobby nachgehen.


    Gegenseitiger Respekt, Toleranz, Verständnis und Höflichkeit sind Grundpfeiler eines sehr guten Forenlebens und all das trifft auf das :afost: 100% ig zu.

  • Neues aus dem Garnelen - Axolotl -- Becken gamer


    Flusi bekommt Beinchen..Ein großer Schritt für Axolotl - Kinder, denn wenn die Vorderbeine da sind, können sie riechen..


    DSC_2098.JPG


    Beim genaueren Hinschauen sieht man die kleinen Bein-Stümpfe.

    DSC_2097.JPG


    Ostern habe ich 5 Zwerge auf einem Haufen gesehen, die letzten Tage bis zu 3 Stück..Heute sehe ich nur eine Fluse *coffee*

    DSC_2096.JPG

    Bisschen Sorgen mache ich mir schon um die anderen Zwerge, aber vielleicht haben sie sich nur einfach gut versteckt.


    DSC_2095.JPG


    Das letzte Bild ist nicht so toll..Das ist übrigens kein Dreck auf dem Bodengrund oder zuviel Mulm..Das sind unzählige kleine Schnecken, eine Garnele & Flusi...


    DSC_2090.JPG

  • Toll, wie das läuft bei Dir. Ein bisschen verliebt bin ich ja in Flusi :)

    Ja, es ist irgendwie schwer, sich dem besonderen Charme von kleinen Amphibien bzw. kleinen Axolotl - Larven zu entziehen.


    Es ist wirklich fasziniert, daß aus sehr kleinen Eiern, die noch ein bisschen aufquellen, winzig kleine Larven schlüpfen, ca. 5 mm groß.

    Die dann wiederum, fast rasend schnell wachsen und sich enorm verändern - körperlich & auch farblich.


    Vermutlich ist das auch der Grund, warum einige Halter auch absolut nicht aufhören können, weitere Axolotl aufzuziehen und bei Einigen die Aufzucht bzw. die Aufzuchtsmenge dann völlig aus dem Ruder läuft.


    Die Wenigsten überlegen in diesem Moment, daß diese Winzlinge bis zu 40 cm groß & über 25 Jahre alt werden können.

  • Es ist wirklich fasziniert, daß aus sehr kleinen Eiern, die noch ein bisschen aufquellen

    Wobei ja nur die Gallerte aufquillt, nicht das eigentliche Ei, aus dem die Larve schlüpft.

    Die Wenigsten überlegen in diesem Moment, daß diese Winzlinge bis zu 40 cm groß & über 25 Jahre alt werden können.

    Schade, dass man für das Aufziehen heimischer Amphibien eine naturschutzrechtliche Genehmigung benötigt, denn die könnte man ja am Ort der Entnahme wieder aussetzen. Der Landgang junger Froschlurche ist auch faszinierend.

    Ich lese gerade eine Terraristikzeitschrift mit dem Themenschwerpunkt Futtertierzuchten, dort einen Artikel über die Zucht von Scheibenzünglern (Froschlurchen) mit dem Zweck, sie zu verfüttern. Manche Schlangenarten sind nämlich als Schlüpflinge kaum ohne Zwangsfütterung an anderes Futter zu gekommen als an lebende Wirbeltiere passender Größe, manche von denen nehmen wohl auch keine Mäuse.

  • Bankanensis


    Ich könnte mir auch vorstellen kleine Molche oder Feuersalamander aufzuziehen bzw. deren Larven.

    Anfänglich sehen diese ja genauso aus, wie Axolotl - Kinder (was auch nicht verwunderlich ist).


    Die Metamorphose ist dann noch eine ganz andere Hausnummer - wobei die Todesrate dabei, bei unseren einheimischen Amphibien, relativ gering ausfallen wird.


    Bei Axolotln, die aus irgendwelchen Gründen in die Metamorphose kommen, ist die Sterberate extrem groß - da Axolotl auf ein Leben als Landgänger nicht mehr vorbereitet sind & sich ihre Körper kaum noch auf die Metamorphose einstellen können.


    Kleine Kaulquappen haben wir in meiner Schulzeit in der Biologie - Arbeitsgemeinschaft auch großgezogen & kurz vorm Landgang ins Wasser zurückgebracht.

    Das war aber eine einmalige Sache, da der Laich damals von einer Freundin aus einem Tümpel gerettet würde, der gerade austrocknete und die Larven dies logischerweise nicht überlebt hätten.

  • Eine Frage: Mit welchem Aufzuchtfutter wirst Du beginnen?


    VG

    Mirko

    Hallo Mirko,


    vielen lieben Dank.


    Momentan werden die Zwerge hauptsächlich mit kleinen & mittleren Wasserflöhen ernährt, eventuell finden sie auch noch andere Kleinstlebewesen im Aquarium.


    Gelegentlich habe ich auch Artemia dazu gegeben, erst selbst gezogene, jetzt größere aus dem Handel.


    Alles Lebendfutter - da das Riechen nun erst langsam in Gang kommt & Lebendfutter zudem ihrer Natur als Lauerjäger zu 100% entspricht.


    Im Aquarium schwimmen auch schon einige weiße Mückenlarven & demnächst kommen immer mal rote Mückenlarven dazu.


    Rote Mückenlarven lieben sie als Jungtiere sehr, später bevorzugen sie eher die Weißen - so meine Erfahrung aus der Vergangenheit.


    Wenn alle Beine vorhanden sind, kann man auch Axolotl - Pellets verfüttern.


    Erfahrungsgemäß sind die Kleinen nicht besonders begeistert davon.


    Es gibt Halter, die lassen ihre Jungtiere dann extra hungern, um sie zwangsweise an Pellets zu gewöhnen.


    Dies wird auch so von den Moderatoren im Spezial - Axolotl - Forum empfohlen bzw. regelmäßig vorgebetet, propagiert.


    Der Sinn dieser Aktion dient (in meinen Augen) nicht den Tieren, sondern nur der Bequemlichkeit der Halter und vorallem dem Umsatz eines gewissen Online - Shops für Axolotl - Produkte.


    Ob die Moderatoren des Axolotl - Forums am Umsatz des Onlineshops beteiligt sind, habe ich in meiner aktiven Zeit nicht herausfinden können.


    Es war aber extrem auffällig, daß man nur die Produkte aus dem Shop empfohlen hat.. angefangen vom Bodengrund, über die Technik & Zubehör, die Pflanzen und natürlich dem Futter.


    Ich füttere gelegentlich die Pellets von JBL & bin damit sehr gut gefahren.

    Zudem gibt es diese Pellets fast bei jedem guten stationären Händler & sie sind somit jederzeit verfügbar.

  • Ob die Moderatoren des Axolotl - Forums am Umsatz des Onlineshops beteiligt sind, habe ich in meiner aktiven Zeit nicht herausfinden können.

    Der Betreiber des Axolotlforums.de heißt Frank Ambrock, die Betreiberin des dort verlinkten "Forenshops" aquaterratec.de ist seine Frau Norgard Ambrock. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

  • Der Betreiber des Axolotlforums.de heißt Frank Ambrock, die Betreiberin des dort verlinkten "Forenshops" aquaterratec.de ist seine Frau Norgard Ambrock. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Beides richtig & Beides war mir bekannt.


    Auch wenn wir jetzt mal kurz vom eigentlichen Thema ankommen - da es mein Thread ist - sollte es OK sein.


    Norgard ist im Forum nie in Erscheinung getreten, ist glaube noch nicht einmal Mitglied.


    Frank spielt nur eine unbedeutende Nebenrolle in seinem eigenen Forum, überlässt alles unkommentiert & unkontrolliert seinem Moderatoren. Es scheint ihm auch nicht wirklich zu interessieren, was im Forum täglich so abgeht.


    Frank hat vor vielen Jahren mit Christina Liebsch (Universität Hannover) eine sehr informative Seite im Internet zum Thema Axolotl - Haltung erstellt.

    Diese nennt sich Axolotl - Online und ist zu empfehlen.


    (PS. Aufgrund größerer - von Klaus - entdeckter Fehler ist Axolotl - Online nicht mehr durchgehend empfehlenswert & sollte deshalb teilweise kritisch betrachtet werden.)


    Obwohl sich die Gründung des Forums auf diese Seite aufbaut, wird mittlerweile im Forum fast Alles ignoriert, was Frank & Christina dort geschrieben, sowie empfohlen haben.


    Christina Liebsch ist auch Moderatorin in diesem Forum & gilt neben einer weiteren wissenschaftlichen Mitarbeiterin der Universität Hannover (Sahra) als absolute Expertin bezüglich der Haltung & Behandlung von Axolotln.


    Allerdings muss man erwähnen, daß die Universität Hannover aktiv an & mit Axolotln forscht.

    Und beide Damen kommen wohl aus genau diesem Forschungs - Bereich.


    Sahra ist mir als einzigstes Moderatoren - Mitglied positiv aufgefallen, leider war sie nur selten online.


    Christina hatte zwei Gesichter, die scheinbar Tagesform abhängig waren.

    In den Gründungsjahren des Forums trat sie grundsätzlich freundlich, lustig & hilfsbereit auf, was alte Threads durchaus belegen.

    In den nachfolgenden Jahren veränderte sich leider ihr Auftreten im Forum, sie passte sich scheinbar immer mehr den unfreundlichen Umgangsformen im Forum an.


    Die treibenden Kräfte des rauhen Umgangs im Axolotl - Forums sind allerdings 3 - 4 andere Moderatoren bzw. Moderatorinnen..

    Diese Damen & gelegentlich ein Herr, herrschen & beherrschen das komplette Forum.

    Sie haben das Sagen & sie löschen, mobben, strafen & sperren nach Gutdünken und dem eigenen Gusto.