Tipps & Tricks fürs Garnelen - Becken gesucht

  • Hallo, liebe Forengemeinde..


    Ich habe, wie schon lange angekündigt & angedacht, mein gut eingefahrenes, ehemaliges Axolotl - Aufzucht-Aquarium testweise mit einigen Zwerggarnelen besetzt.


    Da ich unlängst ein kleines & feines Aquarium mit gewölbten Scheiben geschenkt bekommen habe, plane ich nun sogar schon das nächste Garnelen - Aquarium.


    Irgendwie haben mich die Garnelen völlig unerwartet, total in ihren Bann geschlagen


    Posthornschnecken & kleine Turmdeckelschnecken bewohnten das derzeitige 54 l Aquarium lange Zeit nun allein.


    Bestückt ist es mit einem JBL Eck -Mattenfilter, dieser wurde zum Schutz von Baby -Garnelen mit einer Feinstrumpfhose zusätzlich abgesichert.


    Eingezogen ist eine bunte Mischung an Zwerggarnelen. Hauptsächlich aber Red Fire & Orange Sakura.


    Nun habe ich vielerlei unterschiedliche Aussagen zu Garnelen - Becken gehört.


    Benötigen Garnelenbecken einen regelmäßig Wasserwechsel oder sollte man nur gelegentlich Wasser auffüllen?


    Welche Pflege - Tricks & Tipps gibt es? Was sollte unbedingt beachtet werden?


    Momentan scheinen sich alle neuen Bewohner sehr wohl zu fühlen.

  • was mir für den augenblick am wichtigsten erscheint:


    sowohl red fire als auch sakura sind neocaridina davidi und werden sich daher rasch zu einer undefinierbaren farbe vermischen, was schade ist, da es mit einigem aufwand verbunden war, die verschiedenen farbvarianten herauszuzüchten


    auch wenn sie in der natur inzwischen weit verbreitet in den unterschiedlichsten habitaten vorkommen, grundsätzlich fühlen sie sich wohler in sauberem, eher etwas härterem wasser. wie deine axolotl mögen sie es auch etwas kühler


    auch eine belüftung, die bei mir ohnehin über die luftheber-filter erfolgt, zeigte sich als vorteilhaft


    wie auch stefanie schon mal betonte, garnelen brauchen, vor allem wenn sie ohne beibesatz gepflegt werden, auch protein. überhaupt hat sich - zumindest bei mir, und rückzugsmöglichkeiten vorausgesetzt - gezeigt, daß sie sich am besten in becken vermehrten, in welchen auch ein paar fische schwimmen

  • Hallo,

    die Matte vom JBL Mattenfilter ist fein genug - braucht keinen zusätzlichen Schutz. Mit dem Strumpf drüber wird das ganze schnell "dicht" gehen. Wichtig ist nur, daß die Matte auch wirklich korrekt im Rahmen sitzt. Wenn die Garnelen dahinter gelangen, kommen sie in die Pumpe. Ist mir leider mal mit einem Elassoma passiert, ich hatte nicht bemerkt, daß die Matte nach dem Auswaschen nicht richtig saß. Abgesehen davon ist das ein guter Filter.


    Wasserwechsel ist auch bei Garnelenbecken nötig. Wenn du nur Verdunstetes auffüllst, mit Leitungswasser, wird das Wasser im Becken immer härter - das Wasser verdunstet, die Mineralien darin aber nicht, und dann kommt wieder neues Wasser mit Mineralien hinzu...das geht zwischendurch mal, aber so alle zwei Wochen sollten ca 50% Wasser gewechselt werden. Bei starkem Besatz und Fütterung auch gerne wöchentlich.


    Neocaridina sind nicht ganz solche Frischwasser-Junkies wie Caridina und Co, sie leben im Habitat durchaus auch in etwas ruhigeren und nicht ganz so sauerstoffreichen Gewässern. Trotzdem profitieren sie von frischen, sauerstoffreichen Wasser.


    Futter wurde ja schon geschrieben - nicht zu wenig und nicht nur rein pflanzlich. Sie nehmen auch Lebend und Frostfutter zwischendurch an.


    Verstecke wie Höhlen nutzen Neocaridina nicht wirklich, aber sie krabbeln natürlich gerne zwischen Pflanzen rum, und hängen auch oft in den Wurzeln von Schwimmflanzen. Generell sind es eher "Krabbler" als Schwimmer, brauchen also nicht wirklich Schwimmfläche.


    Das mit den Farben ist leider so, am Anfang wirst du noch viele rote und orange sehen, mit der Zeit aber zunehmend bräunliche.

  • Vielen lieben Dank.


    Ich wusste, das die Orange Sakura eine Zuchtform der Red Fire und somit mit ihnen verwandt sind.

    Das bei einer eventuellen Verpaarung braune Nachkommen entstehen, war mir allerdings nicht so geläufig.


    Mein jetziger Garnelen - Besatz ist ein ziemlicher Mix, auch weil ich einige Tiere mehr oder weniger geschenkt bekommen habe.


    Hauptsächlich besteht der Besatz aus Orange Sakura & Red Fire. Es sind aber einige Bloody Mary, einige Blue Dream & eine einzige Yellow Dream dabei.


    Und es gibt auch noch einige einfache Rückenstrich - Zwerggarnelen.


    Das bunte Sammelsurium war nicht geplant, scheint sich aber zu vertragen. Wobei sich die Blauen wesentlich seltener zeigen, als die restliche Truppe.


    Neben meinem Eck - Mattenfilter gibt's noch einen Ausströmer"Stein" aus Keramik, der viele kleine Bläschen produziert.


    Ich habe mir unlängst einige Sorten Garnelen - Futter zugelegt, auch Protein - Futter für den "Notfall".


    In dem Aquarium schwammen/schwimmen von Anfang an auch Wasserflöhe & ich habe es ebenfalls schon mit Frost - Artemia probiert - darauf waren die Garnelen richtig scharf.


    Und gestern habe ich es mit paar getrockneten Bachflohkrebsen probiert, die kamen auch gut an.


    Über Fische denke ich derzeit nach.

  • zusammenfassend kannst du also sagen, du hast unterschiedliche farbformen der neocaridina davidi : )


    wenn es sich um ein kleines, wenn auch feines becken handelt, ist das - je nach tatsächlicher größe - für eine vergesellschaftung mit fischen eher ein hemmnis

    So kann man es durchaus sehen.


    Eigentlich sollten es gar nicht soviele Tiere werden. Sie waren eine Art Testlauf - wobei mir der Begriff nicht behagt.


    Geplant ist ja noch immer, daß ich eine etwas seltenere Sorte Garnelen von einem Forenmitglied übernehme und diese möchte ich natürlich nicht mit anderen Sorten/Stämmen vermischen.


    Die Davidi sind mir so nach & nach ins Haus geschwommen ;) ..

  • Oehrchen


    Vielen Dank für Deine vielen tollen Tipps.


    Den JBL Eckmattenfilter liebe ich sehr, habe bisher auch kaum Probleme mit diesem Modell gehabt.


    Ich nutze diese Mattenfilter in all meinen Axolotl - Aquarien, teilweise auch mit den Erweiterungsmodulen.


    Ich bin allerdings Deinem Rat befolgt & habe einen Teil des Strumpfes über der Filtermatte wieder entfernt & prompt wurde der Mattenfilter von den Garnelen als Weidefläche entdeckt. So sollte es auch sein.


    Die Pumpleistung & der Wasserzulauf haben sich auch spürbar verbessert.


    Die Empfehlung mit dem Strumpf hatte ich aus dem Internet von Garnelenhaltern, die auch den JBL Eckmattenfilter verwenden - aber ich glaube, die Empfehlung ist nicht das Gelbe vom Ei.


    Die nette Verkäuferin im Fachhandel - mit Aquaristik - Erfahrung - war von dem Internet- Tipp nicht sonderlich überzeugt & hat mir indirekt davon abgeraten.


    Aber manchmal muss man es auch selbst ausprobieren :/

  • aus oben gemachten erfahrungen heraus verwende ich eben die luftheber-schaumstoff-filter, die dir dann zudem den blubberstein - und damit einen weiteren stromverbraucher - ersparen würden


    wie heißt es so schön: man muß nicht alle fehler selbst machen, man sollte auch anderen eine chance geben ; )

  • aus oben gemachten erfahrungen heraus verwende ich eben die luftheber-schaumstoff-filter, die dir dann zudem den blubberstein - und damit einen weiteren stromverbraucher - ersparen würden

    Vielleicht überlege ich mir die Anschaffung des von Dir erwähnten Filters noch - allerdings war der Mattenfilter schon eingefahren & seit 2021 Teil des Aquariums.


    Die Mini-Pumpe für den Blubberstein war bei einem eBay Kleinanzeigen Kauf im Konvolut enthalten & ich habe damals nur noch den Rest (Schlauch & Ventil) ersetzt & jetzt noch den Keramikstein angeschafft.


    Das mit dem Stromverbrauch (wenn auch gering) ist durchaus ein Argument & auch das zweite Kabel wird dadurch unnötig.


    Was für ein Filter verwendest Du genau..Ich habe unlängst noch ein 54 l Aquarium "geerbt" und ein größeres Nano - Garnelenbecken mit gewölbten Scheiben..Beide ohne Filter.


    Ich habe zwar noch Eckmattenfilter da, aber vielleicht wäre eine Alternative auch nicht verkehrt. :/

  • ich verwende zu meiner zufriedenheit xy-2831 bzw xy-2822 (der ist ein bißchen höher)


    xy.png


    aber der hersteller ist völlig unerheblich, du kannst verwenden, was immer dein händler in dieser art vorrätig hat


    wobei ich den rohrbogen oben immer weglasse, weil damit das blubbern unterbleibt

  • Ich habe auch eine unheimlich große Garnele unter all den vielen kleinen Zwergen.


    Sie wurde mir als Red Fire verkauft, aber manchmal bin ich mir gar nicht sicher, ob sie wirklich eine Zwerggarnele ist.


    Allerdings ist "Mobby Dick" etwas kamerascheu.. popcorn :search:


    Und alle Fotos sind von ihr/ihm unscharf..


    An dem Pflanzentöpfchen bitte nicht stören, die Pflanze zieht demnächst in ein anderes Aquarium um & wird dort eingepflanzt.


    DSC_1998.JPG

  • nach dem, was auf dem bild erkennbar ist, wird's schon eine sein (sakura red)


    zwerggarnele ist im verhältnis zu anderen garnelen zu sehen. ein wirklicher zwerg wäre für mich die kardinalsgarnele aus sulawesi


    wie groß würdest du sie schätzen?


    ich bin da bei frauen immer etwas vorsichtig. die behaupten ja auch von ganz kleinen spinnen, sie seien riiiesig

  • Das ist eine weibliche Sakura Red Garnele. Die werden so groß, hat mich auch immer erstaunt.


    Thema Schwammfilter/Luftheberfilter - ich wüßte nicht, was daran speziell besser sein sollte als am (viel leiseren!) pumpenbetriebenen Eckfilter.

    Der Effekt ist der selbe - Wasser wird bewegt und durch eine Filtermatte/ Filterpatrone gezogen. Zusätzlichen Sauerstoff kann man bei Bedarf mittels Sprudelstein einbringen - oder mit dem Söchting Oxydator, da fällt dann nur die Wasserbewegung weg.

  • DSC_2007.JPG


    (Etwas kleineres eiertragendes Weibchen)



    w4tel



    Ich liebe Spinnen & einer Kreuzspinne gewährte ich über ein Jahr lang Asyl in meiner Küche - allerdings verließ sie mich eines Tages ganz ohne Abschiedsgruß.. ;(


    Ich kann sie schlecht schätzen, Wasser verzerrt ja auch ein bisschen die Größenverhältnisse.


    Vermutlich ist sie ca. 3 - 3,5 cm groß. Ich habe noch ein großes eiertragendes Weibchen, dies schätze ich auf etwa 2 - 2,5 cm.


    (Foto's siehe oben & unten)



    DSC_2005.JPG

  • Hi,

    da hast Du eine bunte Mischung, die sich munter untereinander paaren werden. Das ergibt zwar in der F1 überwiegend einfache Rückenstrichgarnelen, deren Nachkommen haben dann aber wieder Farben. Da keine Fische im Becken sind findet eine negative Selektion gegen Farben nicht statt. Der genetische Schaden ist überschaubar, reine Farbdavidis gibt es eh nicht. Wer es nicht glaubt, kann ja mal 10 Tiere aus einem sog. reinen Stamm erwerben und diese 1 Jahr lang nur unter sich verpaaren lassen.

    Wasserwechsel ist bei Garnelen schon notwendig. Deine Neoacaridina davidi sind da nicht so empfindlich wie Bienengarnelen usw. aber ganz ohne geht es nicht. Es kann sogar sein, das sich zu wenige Wasserwechsel negativ auf die Überlebenschancen des farbigen Nachwuchses auswirken. Dabei sollte man nicht kleckern (jede Woche 20%) sondern klotzen (alle 3-4 Wochen mehr als 50%). Beim Filter wirst Du sehen wie Du hinkommst, das Problem ist das die Garnelen theoretisch bis zur Pumpe kommen können, solange sie im Gehäuse rumlaufen und fressen laufen sie auch wieder raus.

  • stefanie, was den filter betrifft, werden wir beide uns nie einig werden. jeder hat halt seine erfahrungen - und seine vorlieben : )


    ich würde schon sagen, daß es erbreine farbdavidis gibt. nur muß man bei der masse der tiere, um sie erbrein zu halten, sich auch die mühe machen und eventuell fehlfarbige selektieren


    auch unter weißen schafen kommt ab und an ein schwarzes vor ; )

  • cheraxfan


    Danke für Deine Einschätzung.


    Ich kann auch mit "einfachen" Rückenstrich - Garnelen ganz gut leben.

    In meinem Aquarium tummeln sich ja auch Einige und ich finde sie recht hübsch.


    Das ich so eine bunte Mischung habe, ist eher dem Zufall geschuldet. Geplant war es nicht.


    Angefangen habe ich mit einigen wenigen Bloody Mary, die irgendwie kein Zuhause gefunden hatten & die ein netter Azubi mit großer Hingabe plus Sorgfalt aus dem Aquarium fischte.


    Der Rest hat sich irgendwie verselbständigt.


    Ich war begeistert, mein jüngstes Kind war begeistert, Freunde waren begeistert & plötzlich füllte sich das Aquarium mit bunten Garnelen.


    Mit den Rückenstrich - Garnelen reiste auch die einsame Yellow Dream bei mir an.


    Die Quarantänezeit haben alle Garnelen gut gemeistert, ob es danach Ausfälle gab, ist schwer zu sagen.


    Was die bunte Vererbung unter den Garnelen angeht, erinnert mich das an meine Axolotl.


    Das sind zwar Amphibien, aber aufgrund der Einkreuzung des Tigersalamanders vor ca. 100 Jahren, können aus den Eiern eines Paares immer wieder unterschiedliche Nachkommen schlüpfen.


    Selbst meine Wildlinge können Weißlinge & Albinos "produzieren" - somit ist jedes Gelege eine einzige Wundertüte.