kommt auf die fische an, frank : )
Warum funktionierte mein Artemia - Ansatz dieses Mal nicht?
-
-
kommt auf die fische an, frank : )
So etwas, mein Guter, liegt jenseits meines bevorzugten aquaristischen Horizonts
-
IMG_20230404_110744_edit_31898367874819.jpg
Tiefgefrorene Artemianauplien
Selbst - bei mir - scheue und stets etwas 'unterprivilegierte' Aquarienbewohner wie Otocinclus bekommen davon etwas ab. Weil ein Teil dieses Futters aufgrund seiner Feinheit und großen Partikelmenge selbst den gierigsten Fressern entgeht, und damit gemächlichere oder 'mäkeligere' Arten auch eine Chance haben.
-
Wassermonster So schlimm ist PayPal nicht. Wenn man Waren damit bezahlt, gibt es einen Käuferschutz. Und bei der Zahlungsmoral heutzutage kann ich auch die Verkäufer verstehen, die nicht mehr Zahlung auf Rechnung anbieten.
-
in meiner gesamten Familie nutzt/vertraut niemand PayPal & ohne PayPal ist man leider in den Onlineshop nicht erwünscht oder nur Kunde Dritter Klasse 👎..
Ich möchte einfach ganz normal bestellen & per Rechnung oder Lastschrift - ohne dubiose Zwischenstationen (PayPal) - bezahlen.
Es geht auch anders ,- amazon
Mein ebenfalls übervorsichtiger Enkel bezahlt alle seine Transaktionen,z.T. über 1000€ schwer, über diese amazon-Gutscheine, die man in vielen Discountern in Kassennähe hängen sieht...Die kauft man dort eben genau wie die Milch und die Kartoffeln...
Also völlig anonyme Zahlungsweise garantiert, man muss nur nen Onlineshopping finden, der amazon pay anbietet oder eben gleich bei Amazon direkt einkaufen.
Z.B.
-
IMG_20230404_110744_edit_31898367874819.jpg
Tiefgefrorene Artemianauplien
Selbst - bei mir - scheue und stets etwas 'unterprivilegierte' Aquarienbewohner wie Otocinclus bekommen davon etwas ab. Weil ein Teil dieses Futters aufgrund seiner Feinheit und großen Partikelmenge selbst den gierigsten Fressern entgeht, und damit gemächlichere oder 'mäkeligere' Arten auch eine Chance haben.
Ich verwende sehr gern mal Frostfutter u. a. auch Artemia.
Bei Axolotl gibt's aber eine Besonderheit - sie können im kleinen Larvenalter (als Flusen) - absolut nicht riechen & brauchen deshalb kleines Lebendfutter, was ins Mäulchen passt & vorher ordentlich zappelt.
Erst wenn die Vorderbeine gewachsen sind, kann ein Axolotl"Kind" riechen & findet dann auch Frostfutter sehr lecker.
PS. Ich habe übrigens auch unerwartet & überraschend Nachwuchs - in meinem neuen Garnelenbecken leben bis zu 4 Axolotl - Larven.
Wie sie dahin kamen usw., dazu werde ich noch einen eigenen Thread aufmachen.
Und für diese Zwerge war das Artemia bestimmt.. Wobei sie es scheinbar gar nicht so dringend brauchen.
-
Ich verwende sehr gern mal Frostfutter u. a. auch Artemia.
... Und für diese Zwerge war das Artemia bestimmt..
Hallo, Jana,
nur, um ein Mißverständniß zu vermeiden.
Das auf dem von mir geposteten Foto sind tiefgefrorene Artemialarven. Also keine ausgewachsenen Artemiakrebse, die üblicherweise als Frostfutter verfüttert werden.
In Deinem Beitrag beziehst Du Dich gewiß auf ausgewachsene Artemia.
-
Hallo, Jana,
nur, um ein Mißverständniß zu vermeiden.
Das auf dem von mir geposteten Foto sind tiefgefrorene Artemialarven. Also keine ausgewachsenen Artemiakrebse, die üblicherweise als Frostfutter verfüttert werden.
In Deinem Beitrag beziehst Du Dich gewiß auf ausgewachsene Artemia.
Das es Larven sind, hatte ich also richtig interpretiert.
Ich wusste, daß es sowas gibt, habe es aber noch nie im stationären Handel gesehen.
Artemia - egal, ob klein oder groß, funktioniert bei Axolotl - Nachwuchs im Flusen - Stadium, leider wirklich nur im lebenden Zustand.
-
Das es Larven sind, hatte ich also richtig interpretiert.
Ich wusste, daß es sowas gibt, habe es aber noch nie im stationären Handel gesehen.
Ich bin sehr dankbar dafür, - rein zufällig! - einen Laden hier gefunden zu haben, der so etwas führt.
Daß überhaupt so etwas angeboten wird, wußte ich zuvor gar nicht.
-
Hallo!
Licht brauchst Du während des Kultivierungsprozesses selbst gar nicht.
Das beweist der erfolgreiche Schlupf in den Hobby-Schalen ja, denn dort erfolgt er im Dunkeln.
Ich lagere den Salz-Eier-Mix nur dunkel und trocken und nicht im Kühlschrank
Ich lagere den Vorrat dunkel, aber die angefangene Packung bei Raumtemperatur, denn häufiges Öffnen kann dazu führen, dass aus der hineingelangten warmen Luft Wasser kondensiert und die Cysten (es sind keine Eier, sondern weiter entwickelte Stadien kurz vor dem Schlupf in einer harten Schale) feucht werden und sterben.
Die entkapselten Artemia werden auch für die Axolotl - Aufzucht empfohlen, da versehentlich verschluckte Eier für die Flusen tödlich sein können.
Eier oder Eischalen können tödlichen Darmverschluss auch bei einigen Fischarten verursachen. Dabei reicht eine einzige Schale eher nicht aus. Außerdem füllen sie sinnlos den Verdauungstrakt, ohne verdaut werden zu können, die Tiere hungern also mit vollem Bauch.
Allerdings deutlich teurer als die 'unbehandelten' Eier.
Wer mehr Zeit als Geld und keine Angst von nicht ganz ungefährlichen Chemikalien hat, kann die Cysten auch selbst dekapsulieren.
Klaus nutzt ja die Schale von Hobby und sagte, dass es hier einfacher sei.
Eine Schale reicht für den kleineren Bedarf und arbeitet geräuschlos.
Mir wurde von der Schale dringend abgeraten, weil die Gefahr der Einschleppung von Eierschalen wohl enorm hoch ist & die Schalen sich eigentlich nur als Notbehelf oder für dekapsulierte Eier eignen.
Da die Nauplien im Dunklen schlüpfen und dann durch ein Labyrinth dem Licht zustreben und in das Entnahmesieb gelangen, erfolgt die Entnahme frei von Cysten und Schalen. Ich hatte noch nie auch nur eine einzige davon im Sieb. Ich halte daher die Aussage für kapitalen Unsinn, zumal man die Schalen im weißen Sieb deutlich sehen würde und mit einer spitzen Pinzette entnehmen könnte.
Frohe Ostern, Klaus
-
Hallo,
[...]
Ich hatte noch nie auch nur eine einzige davon im Sieb. Ich halte daher die Aussage für kapitalen Unsinn, zumal man die Schalen im weißen Sieb deutlich sehen würde und mit einer spitzen Pinzette entnehmen könnte.
[...]
Man bekommt ziemlich schnell Schalen im Sieb wenn man sich nicht an die Reihenfolge der Anleitung hält und erst Eier und dann Wasser in die Schale füllt, weil die Eier dann von Beginn an nicht nur im äußeren Ring schwimmen. Ansonsten ist das ganze ziemlich sicher.
Und als Tipp für den Thread-Ersteller: Wasser aus einem eingefahrenen Aquarium bringt höhere Schlupfraten als Leitungswasser - egal ob mit belüftetem Trichter oder der Hobby-Schale.
-
... Und als Tipp für den Thread-Ersteller: Wasser aus einem eingefahrenen Aquarium bringt höhere Schlupfraten als Leitungswasser - egal ob mit belüftetem Trichter oder der Hobby-Schale.
Danke für diesen klasse Tipp!
Da muß man erstmal drauf kommen.