Blauer Zwerghaiwels (Kryptopterus geminus)

  • Hallo,

    hat von Euch jemand den Blauen Zwerghaiwels?
    Ich finde dies ein ausgesprochen schönen Fisch.

    Welche Fische bieten sich zur Gesellschaftung an? Da ich schon ein reines Südamerika Becken betreibe, möchte ich in meinem neuen Becken (450 Liter) ein paar nicht ganz alltägliche Fische.

    Würde mich freuen, wenn jemand was zu dem Tier schreibt.

    Grüßle und ein schönes WE

    Ecki

  • der deutsche trivialname ist etwas irreführend, da dieser fisch ja in die glaswels-verwandtschaft gehört und mit den haiwelsen (pangasius) nichts zu tun hat


    eigene erfahrungen kann ich leider keine dazu anbieten, ich habe auch bisher im handel keine gesehen


    ich denke aber, daß ein 450er für eine gruppe erwachsener tiere etwas knapp werden könnte


    vielleicht wäre der doch etwas kleiner bleibende indische glaswels für dich eine option, eventuell vergesellschaftet mit einem pärchen mosaik-fadenfische


    und am boden eine gruppe mystus carcio

  • Ich denke auch, dass die Kryptopterus geminus sich nicht richtig im 450er Becken ausleben können, da sie doch recht groß werden und viel Schwimmraum benötigen.


    Der oben angesprochene Indische Streifenwels Mystus carcio ist ein pflegeleichter bodenorientierter und friedlicher Wels.

    Ich hatte die Art ein paar Jahre lang zusammen mit verschiedenen Schmerlen und Grünen Streifenwelsen Aplocheilus dayi dayi gehalten.

    Allerdings ist der Mystus carcio eher selten zu bekommen. Meine wurden damals als Mystus tengara verkauft, was sie aber nicht waren. Letztere werden um die 15 cm groß. Die Mystus carcio sind mit etwa 6 cm Totallänge ausgewachsen und haben gegenüber ihren Gattungsverwandten eine kürzere Fettflosse.


    Ecki, möchtest Du im 450er Becken Fische aus gleichen Habitaten pflegen?

    Ich pflegte ein paar Jahre Welse, Schmerlen, Barben, Stachelaale und Streifenhechtlinge mit dem Schwerpunkt Indien / Sri Lanka.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hallo, Ecki,


    über Kryptopterus geminus weiß ich, ehrlich gesagt, so gut wie nichts.

    Auf der Homepage von Aquarium Glaser fand ich den Hinweis, daß diese Welse adult Totallängen zwischen 15 und 20 cm erreichen sollen.

    Und Andy wies ja bereits darauf hin, daß sie bewegungsfreudig sind.


    Bewegungsfreudige Arten (aber natürlich auch Arten mit einer 'recht ordentlich' werdenden Körpermasse) zeigen sich meiner Einschätzung nach erst dann 'von ihrer besten Seite', wenn ihnen wirklich großzügig, und nicht zu knapp kalkuliert, Raum zugestanden wird.


    Bei dieser als Gruppe zu pflegenden Art würde ich da Pi mal Daumen in Volumina von 720 Litern (200 x 60 x 60 cm) an aufwärts denken.


    Grüße

    Frank

  • Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich hatte meine Informationen von Zoo Kölle und der Seite Einrichtungsbeispiele. Die schreiben folgendes:

    Bei Kryptopterus geminus (Blauer Zwerghaiwels) handelt es sich um einen Süßwasserfisch aus der Familie der Echten Welse (Siluridae), der ursprünglich aus Südostasien stammt. Dort ist er in Kambodscha, Laos, Thailand und Vietnam zu finden.

    Haltung

    Um diese bis zu maximal 18 cm großen Aquariumfische aus Asien artgerecht halten zu können, sind Aquarien ab einem Volumen von 300 Litern und einer Kantenlänge ab 120 cm geeignet. Die Haltung in einer Gruppe ab 7 Tieren erfolgen.

    Die Einrichtung des Aquariums sollte mit einem Bodengrund aus Sanderfolgen. Dazu sollten zahlreiche Versteckmöglichkeiten aus Steinen oder Röhren geschaffen werden.

    Die bevorzugten Wasserwerte sind ein pH-Wert zwischen 6 und 7.5, eine Gesamthärte zwischen 2 und 15°dGH und eine Wassertemperatur zwischen 19 und 26°C. Im Becken sollte mit einer Strömungspumpe für etwas Wasserbewegung gesorgt werden.


    Aber das ist immer so eine Sache. Grade in den Zoogeschäften und deren gesponserten Seiten, wird alles nur von der kommerziellen Seite gesehen.
    Da ich versuche, dass Hobby möglichst verantwortungsbewusst zu betreiben, finde ich ein Austausch in einem guten Forum echt hilfreich!

    Frank...250 cm Kante Mindestgröße, finde ich allerdings schon ne Nummer.

    LG Ecki

  • 'eine nummer', das ist der geminus auch : )


    ich finde es immer ein bißchen suspekt, wenn eine 'mindestbeckengröße' angegeben wird, aber zugleich mit dem hinweis verbunden, daß es nach möglichkeit größer sein sollte


    ich richte mich immer noch gerne nach der faustformel länge erwachsenes tier x 10 = kantenlänge, bei schwimmfreudigen fischen gerne etwas mehr


    und damit wärst du von den von frank vorgeschlagenen zweieinhalb metern gar nicht so weit weg, vor allem wenn du willst, wie er betont, daß sich die tiere wenigstens halbwegs in ihrem natürlichen verhalten zeigen, und nicht nur am leben bleiben


    darum auch, für den fall, daß das doch etwas den rahmen sprengt, der vorschlag für kleinere tiere aus der selben verwandtschaft, für die ein 450er diese bedingungen erfüllen würde


    kleiner tip am rande: ein 540er hat beinahe die gleichen abmessungen, ist nur 10 cm tiefer, und bietet damit nicht nur mehr volumen für den besatz, sondern auch mehr möglichkeiten bei der beckengestaltung

  • ... ich richte mich immer noch gerne nach der faustformel länge erwachsenes tier x 10 = kantenlänge, bei schwimmfreudigen fischen gerne etwas mehr

    Das sind genau die springenden Punkte als Basis, 'Totallänge x 10' sowie 'schwimmfreudig'.


    Zudem ist es ein 'Gruppen'fisch.

    Es schwimmen also gleich mehrere dieser 'Klopper' später in der eigenen Wasserkiste. Im Optimalfall über Jahre!

    Darum sollte das Aquarium zusätzlich nochmal eine Ecke voluminöser als so schon ausfallen.


    Glaub mir, solche Fische werden es Dir danken. - Solltest Du Dich tatsächlich mit allem erforderlichen Drum und Dran für sie entscheiden.

  • Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich hatte meine Informationen von Zoo Kölle und der Seite Einrichtungsbeispiele. Die schreiben folgendes:

    Bei Kryptopterus geminus (Blauer Zwerghaiwels) handelt es sich um einen Süßwasserfisch aus der Familie der Echten Welse (Siluridae), der ursprünglich aus Südostasien stammt. Dort ist er in Kambodscha, Laos, Thailand und Vietnam zu finden.

    Haltung

    Um diese bis zu maximal 18 cm großen Aquariumfische aus Asien artgerecht halten zu können, sind Aquarien ab einem Volumen von 300 Litern und einer Kantenlänge ab 120 cm geeignet. Die Haltung in einer Gruppe ab 7 Tieren erfolgen.

    Die Einrichtung des Aquariums sollte mit einem Bodengrund aus Sanderfolgen. Dazu sollten zahlreiche Versteckmöglichkeiten aus Steinen oder Röhren geschaffen werden.

    Die bevorzugten Wasserwerte sind ein pH-Wert zwischen 6 und 7.5, eine Gesamthärte zwischen 2 und 15°dGH und eine Wassertemperatur zwischen 19 und 26°C. Im Becken sollte mit einer Strömungspumpe für etwas Wasserbewegung gesorgt werden.


    Aber das ist immer so eine Sache. Grade in den Zoogeschäften und deren gesponserten Seiten, wird alles nur von der kommerziellen Seite gesehen.
    Da ich versuche, dass Hobby möglichst verantwortungsbewusst zu betreiben, finde ich ein Austausch in so einem Forum echt hilfreich!

    LG Ecki