Gibt es eine schwarz-gelbe Salmlerart?

  • Die Einzige, die hier überhaupt Licht ins Dunkel bringen könnte, wäre eine ganz entschieden in den Detektiv-Modus gehende Wassermonsterine.

    Dafür kann ich jedoch keinerlei Anzeichen entdecken.


    Wir vor Wißbegier Fiebernden dagegen bleiben, ohne das Ende irgendeines roten Fadens in der Hand, schlicht in unserer 'Angefixtheit stecken'. :phatgrin:

    Ich war zwar ungewollt diese Woche noch einmal kurz in der besagten Kleinstadt, habe es aber leider nicht mehr in den Laden geschafft..


    Phenacogrammus aurantiacus ist mir als Wunderschöner Gelb schwarzer Salmler als erstes eingefallen.

    Aber die Beschreibung und Preis passen nicht wirklich.

    Das ist ein wunderschöner Fisch :love:, leider passt er wirklich nicht..


    Ich befürchte mittlerweile, daß die Fische wahrscheinlich keine Salmler waren, auch wenn's am Aquarium stand.

  • ein handyfoto wäre hilfreich gewesen, läßt sich aber wohl kaum mehr nachholen


    aber vielleicht kannst du eine zeichnung für uns anfertigen, selbst wenn diese nicht zwingend in die kategorie 'künstlerisch wertvoll' fällt


    ein bild sagt mehr als tausend worte. und wir haben schon bei weniger komplexen bereichen nur sehr bedingte chancen, die vorstellungswelt einer frau vollumfänglich zu erfassen ; )

  • Fotos von diesen Fischen, bei ausreichend Licht direkt in jenem Laden geschossen, wären mit Sicherheit am aussagekräftigsten.


    Ich werd den Eindruck nicht los, daß uns 'Rumraterei' in dieser Frage überhaupt nicht weiterbringt.


    Mein Vorschlag.

    Wassermonster rückt die genaue Adresse raus.

    Und wir rücken dann dort als Reisegruppe an - mit einer Person Überzahl zum Verkaufspersonal.


    Der/die 'Überzählige' übernimmt dort die Rolle des Fotografen/der Fotografin. Die anderen beschäftigen das 'anhängliche' Personal, und lenken es ab.

  • Mich als Kunde würde in jenem Laden unter anderem auch schrecken, daß einem das Verkaufspersonal dort anscheinend wie lästige Kletten im Nacken hängt.

    Vermutlich fiel ich einfach als Fremde zu sehr auf & vielleicht wollte man nur ausgesprochen freundlich sein, schließlich war ich lange Zeit die einzigste Kundin im Laden 😉 :hmm: ..


    Und zur Ehrenrettung des Personals ..

    Die junge Dame war sehr freundlich (Neocaridina & Großgarnelen führen sie übrigens nicht) & bei den Futtermitteln, Zubehör usw. hing sie mir nicht im Nacken.


    Beim Bereich Futter möchte ich positiv erwähnen, daß man dort altbekannte sächsische bzw. regionale (früher marktführende altbekannte) "DDR - Firmen" in den Regalen findet.


    Das Gleiche fiel mir ebenso positiv beim Landwarenhandel auf.

    Auch dort stand neben JBL & Co, ein regionaler Anbieter in den Regalen.

  • Auf die Schilder würde ich nix geben. Die sind in Läden oft an den falschen Becken. Es waren vermutlich keine Salmler.


    Was sind bei Dir kleine Fische?


    Mein Tipp wäre Goldringelgrundel oder Pethia gelius.

    Danke für Deine Tipps - dadurch habe ich wieder 2 neue tolle Arten kennengelernt.


    Die Schilder waren definitiv nicht korrekt & leider sind die Fische schon verkauft.


    Wie ich allerdings (über Umwege) in Erfahrung bringen konnte, waren es wohl - wie schon von mir vermutet - schwarz/gelbe Mollys - in einer recht seltenen Färbung.

    Denn die Blockstreifen kommen relativ selten vor.

    (Das ich sie nicht mitgenommen habe, ärgert mich jetzt umso mehr.


    Aber das Tierwohl ging vor - es war einfach viel zu kalt, um sie mitzunehmen.)


    Der rein goldene Molly wird scheinbar öfters als Glücks- Molly verkauft.


    Vielleicht kam es dadurch zu der ersten Verwechslung, aber wieso man aus einem Molly einen Salmler gemacht hat - dies erschließt sich mir absolut nicht.


    Die schwarz-gelben Mollys werden in Sachsen gern als Dynamo Dresden Mollys bezeichnet und in Dresden werden sie deshalb im Normalfall zwischen 2,75 - 4 Euro pro Fisch gehandelt..


    Und in westlichen Teil Deutschlands werden diese Mollys besonders von den Fans des anderen schwarz - gelben Vereins geschätzt 😉.


    Mit 2 Euro waren sie übrigens in der Kleinstadt unschlagbar günstig.

  • ... Wie ich allerdings (über Umwege) in Erfahrung bringen konnte, waren es wohl - wie schon von mir vermutet - schwarz/gelbe Mollys - in einer recht seltenen Färbung .... aber wieso man aus einem Molly einen Salmler gemacht hat - dies erschließt sich mir absolut nicht.

    OHNE Wassermonster 'im Detektiv-Modus' [Zitat: 'Wie ich allerdings (über Umwege) in Erfahrung bringen konnte,...'], wäre das Rätsel um diesen knallig gefärbten Fisch nie und nimmer gelöst worden!

    Ein Molly ist nun mal alles andere als ein 'Salmler'.

  • Sonnenbad


    Ich muss allerdings ehrlich gestehen, daß ich diese bunte Farbvariante bisher nicht kannte & die Fischlein auch keine Ähnlichkeit mit den Black Mollys hatten, die im Aquarium meiner Familie munter hin- & her schwimmen.


    Die Schwanzflosse ist weniger auffällig ausgeprägt, der angedeutete Schleierschwanz fehlt ganz.


    Zudem waren die Fische im untersten Aquarium untergebracht, dies macht sicherlich auch etwas aus - der Blickwinkel & die Perspektive ist eine ganz Andere.


    Und ich habe mich natürlich auch ein bisschen auf die Angaben des Ladens verlassen.

    Das man Salmler & Mollys in einem Fachgeschäft, in einen Topf wirft, damit habe wirklich nicht gerechnet.

  • ... Beim Bereich Futter möchte ich positiv erwähnen, daß man dort altbekannte sächsische bzw. regionale (früher marktführende altbekannte) "DDR - Firmen" in den Regalen findet.

    Auf die Homepage-Empfehlung eines Otocinclus-Pflegers hin wollte ich mir vor Jahren Futter eines Herstellers aus Gröditz in Sachsen nach Möglichkeit unmittelbar in einem der Läden hier in der Stadt besorgen.


    Es war bereits eine Heidenarbeit, überhaupt einen lokalen Laden zu finden, der Produkte dieses Herstellers führte.

    Und ein noch größeres Abenteuer, dieses Geschäft in einer mir weit abgelegen erscheinenden Ecke im ehemaligen Ostteil der Stadt mit einem ziemlich happigen Aufwand irgendwann dann doch zu erreichen.


    Nun, ich wollte es ja nicht anders!

    Ich suchte 'die sportliche Herausforderung'.

    Nur ein auf eine gewisse Weise Verrückter kann so etwas wirklich verstehen.

  • Richtig 👍


    Marke Geri..(Harry Schwarz)..Gröditz bei Riesa..Von diesem Hersteller & Traditionsbetrieb aus Sachsen - grün - gelbe Verpackung übrigens - habe ich auch etliche Produkte erstanden.

    u. a. auch eine Mix - Dose mit 13 oder gar 14 verschiedenen Wels - Chips.


    Und auch etliche Dosen von der Firma Rosenlöcher (ursprünglich Dresden, jetzt Dohna bei Dresden).

    Rosenlöcher stellt auch Futter für Kleintiere/Nager & wohl auch Ziervögel her.

    Generationen von Meerschweinchen & Hamstern habe ich mit Rosenlöcher glücklich gemacht.


    Die Geri & Rosenlöcher Produkte sind jetzt bei meinem ältesten Kind & beim Vater meiner Kinder im Einsatz. Ich hoffe, deren Fische wissen meine großherzige Spende gebührend zu würdigen 😉.