meine ‚Kleinen’

  • angeschafft wurden sie damals im rahmen der plötzlich entstehenden vielzahl von farbvarianten der neocaridina. es zeigte sich aber rasch, daß die beckengröße selbst für deren dauerhafte haltung nicht zielführend ist


    inzwischen dienen sie schon lange nur mehr der beobachtung von kleinstlebenwesen, der gezielten kultivierung von moosen oder der vorübergehenden unterbringung von ungeplantem nachwuchs in dafür nicht geeigneten becken, auch um diesen nahe am futter zu halten


    bei bereits freischwimmendem malawi-nachwuchs hat sich allerdings gezeigt, daß die erfolgschance trotz aller risken im großen becken besser ist



    20230227_20l.jpg


    im zuge einer umgestaltung des aquarienraumes wurden sie gereinigt, rudimentär neu aufgesetzt, und dienen vorerst hauptsächlich als ‚stilelement’ ; )

  • Das Trio 'der Kleinen' weckt in mir Erinnerungen an die Zuchträume 'alter Hasen'.


    Solche Räume hatten - vielleicht gerade wegen der Menge an Herzblut, die in ihnen steckte - immer etwas mich tief Berührendes, etwas 'Heimeliges'.


    Die drei Becken sind zudem nicht soo klein, daß man als Besucher auch ohne Lupe deren Innenleben noch gut zu erforschen vermag.