Früher und Heute

  • Ich lese hier interessiert mit und muss mal was los werden, einbringen oder fragen. Weiß nicht, wie ich es nennen soll. Habe mich erst gestern hier bei euch angemeldet und bin auch neuerlich in 1-2 anderen Foren unterwegs. Möchte so viel wie möglich über unser Hobby erfahren und mich einbringen. Kurz zu meiner Person und meiner aquaristischen Vorgeschichte. Bin Wiedereinsteiger nach ca.45 Jahren Pause. Als Kind, Jugendlicher und später junger Mann bis zu einem ungefähren Alter von 24 Jahren habe ich immer ein Aquarium besessen und gepflegt. Das war alles zu DDR Zeiten. Mir ist nicht bekannt, das es zu der damaligen Zeit eine solche intensive und ausführliche Diskussion um Wasserwerte gab. Ja man wusste ein neu eingerichtetes Becken sollte ein paar Tage stehen. Ich selbst habe Fische am selben oder den nächsten Tag eingesetzt. Klar starb mal ein Fisch, aber das soll schon mal vorkommen, es war aber die Ausnahme. Natürlich nicht erfreulich, wollen wir uns doch an unseren gesunden Tieren erfreuen. Vielleicht kann sich mal ein etwas älterer Aquarianer Freund dazu äußern, ob er ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Mein neues Becken steht jetzt 3 Tage und ich warte die Einlaufzeit ab. Soll zum Händler eine Wasserprobe mitbringen. Halte mich nun an die erforderlichen Werte für das Wasser, aber messe nicht selbst.

  • Hallo Ulli,


    willkommen im Forum und beim wiederentdeckten Hobby. Du mußt bedenken, "früher", also noch vor rund 50 Jahren, gab es eine ganz andere Auswahl an Zierfischen als heute. Erstens waren noch nicht so viele importiert und gezüchtet, zweitens überlebten eben nur die Arten, die robust genug für die meisten gängigen Wasserbedingungen waren. Aquarienbeheizung wurde erst später realistisch umsetzbar, usw.


    Es gibt grundsätzlich zwei Arten, sich an den Besatz des wassergefüllten Glasbehälters heranzutasten.