Hyphessobrycon amandae Schwanger?

  • Vorsichtshalber abdecken, damit keiner rausspringt. Wenn du hast, ein paar Schwimmpflanzen als Deckung. Ansonsten ist weniger mehr, du mußt ja die Elterntiere gut wieder rausfangen können. Wenn dann Larven/Jungtiere da sind, muß das Becken möglichst gut sauberzuhalten sein, also kein Bodengrund und minimalistische Ausstattung.

  • Update:


    Ich mache jetzt meinen 2. Zuchtversuch.

    Ist das von der Größe in Ordnung? Nach dem Ablaichen werden die Fische direkt umgesetzt.


    LG

    Ole

  • Hallo Ole,

    die beiden neuen Einträge sind sichtbar.


    Wenn nicht gleich jemand antwortet, bitte nicht gleich verzweifeln. Sie meisten Forenmitglieder gehen arbeiten und sind teilweise auch familiär stark eingebunden.


    Wenn Du etwas älter bist, wirst Du verstehen, was ich meine cookie .


    Ich denke, Du wirst sicherlich noch Antworten erhalten.


    Was ich allerdings nicht verstehe, warum Du Dich nicht einfach an Deinen Fischen erfreust & auf Teufel komm raus, unbedingt züchten möchtest.


    In Deinem Alter war & selbst jetzt, ist mir das Züchten eher unwichtig.

    Wenn es Nachwuchs gibt, dann ist es schön - aber wenn's keinen Nachwuchs gibt, geht die Welt auch nicht unter.


    Zudem bedeutet Nachwuchs immer reichlich Verantwortung.

    Fängt bei der Aufzucht an & hört bei der eventuellen Abgabe auf.


    Ich habe 2021/2022 z. Bsp. einige Axolotl, für einen Freund meiner Mutter, großgezogen - aus gesundheitlichen Gründen hat er mir die Tiere dann aber nicht abgenommen.

    Nun lebt die Nachzucht noch immer bei mir, weil ich es keine geeigneten neuen Halter für die Tiere finden könnte


    Mit sowas muss man immer rechnen.

  • Was ich allerdings nicht verstehe, warum Du Dich nicht einfach an Deinen Fischen erfreust & auf Teufel komm raus, unbedingt züchten möchtest.

    Ich kann das sehr gut nachvollziehen.

    In Deinem Alter war & selbst jetzt, ist mir das Züchten eher unwichtig.

    Mir nicht, ich schaffe die meisten Tiere mit dem Ziel an, sie nachzuzüchten. Ich finde, das ist die Krönung des Hobbys.

    Zudem bedeutet Nachwuchs immer reichlich Verantwortung.

    Fängt bei der Aufzucht an & hört bei der eventuellen Abgabe auf.

    Genau, und die Teenagerzeit ist genau die richtige Zeit, Verantwortung zu lernen. Und um die Abgabe würde ich mir keinen Kopf machen: Werden wenige Tiere groß, kann man sie zu den eigenen setzen, werden es viele, bekommt man kleine Salmler bei der derzeitigen Nanobeckenmode bestimmt los. Nur Geld wird man damit nicht verdienen, eher im Gegenteil, die Aufzucht ist wahrscheinlich teuerer als der Erlös.


    Leider kann ich Deine Fragen nicht beantworten, weil sich meine Funkensalmler damals zwar vermehrten, ich aber nicht gezielt gezüchtet habe. Wenn die gezielte Zucht bei Dir nicht funktioniert, versuche es mal mit (Java-) Moos vom Boden bis zur Wasseroberfläche in einer Beckenecke und Artemianauplien mehrmals in der Woche. Da laichen sie rein und der Nachwuchs bleibt im Moos, bis er zu groß ist, von den Erwachsenen gefressen zu werden. Es dürfen aber keine Laichräuber wie Garnelen oder Schmerlen, die das Moos durchsuchen, im Becken sein.

  • Bankanensis Danke dir!


    Ich habe in der Vergangenheit schon einige Fisch und Wirbellosen Arten gezüchtet und mir anfang diesen Jahres meine Erste Zuchtanlage aufgebaut.


    Für mich ist die Nachzucht ein sehr großer Bestandteil des Hobbys und meinen Alltag. Ich habe dabei viel Freude, lerne Verantwortung zu übernehmen und mache anderen Hobbyisten eine Freude.


    Also ich werde so weiter machen und die nächste Zuchtanlage wird kommen!



    Zu der Amandae Zucht werde ich es einfach mal ausprobieren und ansonsten deinen Vorschlag probieren.

    Mir ging es bei der Frage nur darum, ob dieser Joghurteimer zur Eiablage für ein Zuchttrio reicht. Ich kann halt nicht wirklich abschätzen, wann die Eier abgelegt werden.

  • Genau, und die Teenagerzeit ist genau die richtige Zeit, Verantwortung zu lernen.


    Und um die Abgabe würde ich mir keinen Kopf machen:


    Werden wenige Tiere groß, kann man sie zu den eigenen setzen, werden es viele, bekommt man kleine Salmler bei der derzeitigen Nanobeckenmode bestimmt los. Nur Geld wird man damit nicht verdienen, eher im Gegenteil, die Aufzucht ist wahrscheinlich teuerer als der Erlös.

    Als Teenager lernt man Verantwortung zu übernehmen, indem man sich mit der artgerechten Haltung seiner Tiere auseinander setzt, sie im richtigen Maße pflegt & füttert.


    Ich finde es grob fahrlässig von Dir, einem 15jährigen den Floh ins Ohr zu setzen, daß das gezielte Züchten in seinem Alter vollkommen OK ist.


    Auch wenn Ole auf dem Weg zum Erwachsenen ist, so ist er dennoch noch ein Kind und steckt zudem voll in der Pubertät, in geistigen Lern- & Reifeprozessen.

    Er kann momentan die Konsequenzen, die eine gezielte Vermehrung mit sich bringt, überhaupt noch nicht objektiv einschätzen oder nachvollziehen.


    Ich möchte ihm die Freude & ein gewisses Maß an Verantwortung nicht absprechen.

    In seinem Alter war auch ich schon im schulischen Bereich in einer Arbeitsgemeinschaft aktiv, die sich u.a. mit Biologie & Haltung verschiedener Arten beschäftigte und hielt privat Meerschweinchen - ohne zu züchten.


    Nur einige Jahre später habe ich die Verantwortung für die "ungeplanten" Zwergkaninchen- & Hamster Nachzuchten meiner jüngeren Nachbarskinder übernommen/übernehmen müssen, weil diese mit dem "plötzlichen" Kindersegen & den Konsequenzen mit ihren 10 - 15 Jahren vollkommen überfordert waren.


    Die Eltern meiner Nachbarskinder waren natürlich auch nicht sonderlich begeistert, daß das Hobby ihrer Kinder so aus dem Ruder lief.


    Und als zweifache Mutter & erwachsene Frau, mit den Erfahrungen von damals, sehe ich Ole's Zuchtbestrebungen natürlich kritisch

    Für mich ist die Nachzucht ein sehr großer Bestandteil des Hobbys und meinen Alltag. Ich habe dabei viel Freude, lerne Verantwortung zu übernehmen und mache anderen Hobbyisten eine Freude.

    Lieber Ole, ich möchte Dir absolut nichts Böses & freue mich, daß Du Spaß an der Aquaristik hast.


    Aber ich stehe Deinen Zuchtbestrebungen sehr kritisch gegenüber, zumal es Dir scheinbar nur um die Zucht & weniger um eine optimale Haltung Deiner Tiere geht.


    Verantwortung übernimmst Du, indem Du Deinen Tieren optimale Bedingungen schaffst - nicht indem Du züchtest.

    Nachwuchs entsteht bei guten Haltungsbedingungen in vielen Fällen von ganz allein.


    Ich bin wirklich froh, daß Du keine Amphibien bzw. auch keine Axolotl hältst.

    Im Internet kursieren noch immer etliche Videos von (teilweise) sehr jungen Haltern, die diese Tiere in erschreckenden Unmengen vermehren/produzieren ohne darüber nachzudenken, was letztendlich mit den adulten Tieren werden soll.

    Der Axolotl - Markt ist völlig überschwemmt mit Jung- & Alttieren die dringend ein neues Zuhause suchen.


    Bei etlichen Fischarten zeichnet sich ein ähnliches Bild ab.

  • Wir kennen Ole ja kaum, ich finde es ein wenig anmaßend so über ihn zu urteilen. Es ist ohnehin seine Entscheidung und die seiner Eltern...


    Es ist ja nicht jeder 15 jährige gleich. Es soll durchaus sehr verantwortungsvolle Exemplare geben ;-)


    Und er setzt sich ja sehr viel mit den Themen ausseinander und sucht sich bei Bedarf Rat und Hilfe. Wie viel schlechte Halter gibt es unter den Erwachsenen, weil sie einfach nicht bereit sind sich gescheit zu informieren oder sogar eigene Fehler einzusehen und Hilfe zu holen.


    Solange nicht ersichtlich wird, dass er eine Gefahr für die tierischen Bewohner ist, sollte ihm das Forum doch einfach mit Rat zur Seite stehen und ihn nicht verprellen

  • Nur einige Jahre später habe ich die Verantwortung für die "ungeplanten" Zwergkaninchen- & Hamster Nachzuchten meiner jüngeren Nachbarskinder übernommen/übernehmen müssen, weil diese mit dem "plötzlichen" Kindersegen & den Konsequenzen mit ihren 10 - 15 Jahren vollkommen überfordert waren.

    Ich habe mit 10 angefangen, Kaninchen zu vermehren, einer meiner Freunde züchtete mit etwa 15 Wellen- und andere Sittiche. Ich zog Buntbarsche und Fadenfische nach. Mit 15 leitete ich die Aquarien-AG meiner Schule eigenverantwortlich, den "verantwortlichen" Lehrer kannte ich nur dem Namen nach. Einmal fand ich eines morgens eine Schildkröte mit Augenentzündungen vor, eine "verantwortungsvolle" Lehrerkraft, Reinigungskraft oder der Hausmeister muss sie dort in eines der Aquarien geworfen haben, denn niemand sonst hatte einen Schlüssel. Ich habe sie gesund gepflegt! Mache also bitte verantwortungsvollen Umgang mit Tieren nicht am Alter fest!

    Die Eltern meiner Nachbarskinder waren natürlich auch nicht sonderlich begeistert, daß das Hobby ihrer Kinder so aus dem Ruder lief.

    Aha, weil die Eltern Deiner Nachbarskinder damals mit der Erziehung überfordert waren, sprichst Du Ole die Fähigkeit ab, verantwortungsvoll Fische zu züchten.

    Aber ich stehe Deinen Zuchtbestrebungen sehr kritisch gegenüber, zumal es Dir scheinbar nur um die Zucht & weniger um eine optimale Haltung Deiner Tiere geht.

    Woraus schließt Du das?

    Der Axolotl - Markt ist völlig überschwemmt mit Jung- & Alttieren die dringend ein neues Zuhause suchen.

    Ja, die Axolotl wieder! Ist es verantwortungsvoll, Hybriden überhaupt zu halten und zu vermehren, während die Ausgangsarten um ihr Überleben als Art kämpfen?

    Darf man von Problemen mit dieser Hybridart auf Probleme mit Tieren einer anderen Wirbeltierklasse schließen? Wollen wir in letzter Konsequenz die Tierhaltung ganz verbieten, weil die Tierheime überlaufen von während der Coronapandemie unbedacht durch Ausgewachsene - nicht Erwachsene - angeschafften Säugetieren? Oder verbieten wir nur Minderjährigen das Züchten? Wie lange? Bis 18? Bis 21? Bis nach bestandener Wesensprüfung?


    Entschuldige bitte meine Deutlichkeit, aber ich finde Deine Beiträge unerträglich übergriffig. Was treibt Dich dazu, Ole permanent Unreife und Verantwortungslosigkeit vorzuwerfen? Damit beendest Du sicher nicht seine Zuchtambitionen, sondern vertreibst ihn allenfalls aus dem Forum.


    Frohe Pfingsten!

  • Kobold  Bankanensis:

    Ist aber schön zu sehen, dass es anscheinend mehr Menschen gibt die es Positiv und Sinnvoll sehen als Menschen die es Keitisch sehen.


    Ich und meine Eltern sind auch der Meinung, dass ich reif genug bin, Lebewesen zu züchten und zu halten. Ich hatte bisher auch meistens gute Erfolge in der Haltung und Zucht und finde, dass es einige Jugendliche besser können als manche Erwachsene ;)


    PS: Ich habe mich bevor ich mit der Zucht angefangen habe Intensiv über das Internet und Zeitschriften informiert und weiss, dass es eine Große Verantwortung ist. Ich erhalte aber aus meiner Zucht gesunde, Farbenprächtige und Lebhafte Tiere, besser als die "Sterilzuchten" die oft im Handel sind.


    Schöne Pfingsten

    Ole

  • Hi Ole,

    lass Dich nicht beirren. Als ich deinem Alter war kamen gerade die ostafrikanischen Cichliden auf, mein Kumpel und ich waren da hoch spezialisiert. Die meisten bekannten Namen in der Aquaristik waren in Deinem Alter ebenfalls bereits zugange. Mach weiter, wir echten Aquarianer freuen uns über jeden jungen Menschen der in unser Hobby einsteigt. Den Ideologen muß man ja nicht zuhören.

  • Moin Ole,

    Wir sind ja fast im gleichen Alter , was natürlich eigentlich ganz gut passt. Auch ich habe schon früher angefangen mit dem Vermehren von Tieren und seit ein paar Jahren dann auch das gezielte züchten.
    Genau wie du denke ich nämlich auch das das vermehren bzw. züchten von Tieren die man sich zulegt das absolute Ziel ist. Wenn man sich Fische kauft ohne den Gedanken jemals die Tiere vermehren zu wollen ist das mehr wie ein schleichender Verbrauch ohne Mehrwert.


    Ich züchte ja zum Beispiel meine Killifische reicht gut nach , und da es eine nicht sehr oft gehaltene Fundortvariante in der Expertenszene ist , bin ich auch sehr stolz darauf das alles so gut klappt.


    Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen:

    Ich würde diesen Joghurtbecher nicht als optimal bezeichnen. Wie Klaus auch schon schrieb , Probier es mal mit nem kleinen Becken so 25l Standart aus , wo die Hälfte des Beckens schön mit Moos voll ist.


    Grüße Luis

  • Kann mir jemand sagen, ob das eier von Hyphessobrycon amandae sind? Ich bin mir da nicht so sicher. Sie sind ganz grob einen halben mm groß.