Buch über Flossensauger - Vorankündigung

• Hallo Dirk,

die Flossensauger-Beiträge, die aktuell auf Facebook kursieren, sind im Grunde nur Wiederholungen bekannter Arten.

Die letzten echten Neuentdeckungen wie Gastromyzon sp. lime, Gastromyzon sp. noir tiger (identisch mit G. sp. filiusia trigis) oder die 2026 neu beschriebene Art Formosania tangi habe ich bereits vollständig eingearbeitet.

Aktuell überarbeite ich das Manuskript von der ersten Seite an und pflege alle neuen Erkenntnisse ein. Als Nächstes stehen die Gattungen Labigastromyzon, Sewellia, Vanmanenia und Yaoshania auf dem Plan.

Ich weiß, dass demnächst weitere Neubeschreibungen chinesischer Flossensauger anstehen, insbesondere bei den Pseudogastromyzon.

Entsprechende Untersuchungen an den Universitäten laufen bereits.

Ich werde meine Kontakte in China fragen, ob zeitnah mit Veröffentlichungen zu rechnen ist. Falls ja, würde ich diese noch abwarten und aufnehmen.

Irgendwo muss ich natürlich einen Schnitt machen – eine Neuauflage ist immer nur eine Momentaufnahme, da ständig neue Arten entdeckt werden.

Zusätzlich plane ich noch ein Kapitel über albino- und xanthoristische Formen.

Viele Grüße Andy