Buch über Flossensauger - Vorankündigung
-
-
-
Hallo Manu,
schreibe bitte ein, zwei Beiträge. Ich kann Dich über die PN noch nicht erreichen. Dein Zugang zur Konversation muss erst von den Admins freigeschaltet werden.
Viele Grüße Andy
-
Ich gehe davon aus, dass ich die Neuauflage der Enzyklopädie im Zeitraum zwischen Ostern und Pfingsten fertigstellen werde.
Muster - So in etwa wird das Buch dann aussehen.
Enzyklopädie der Flossensauger - Cover 2. Auflage vorläufiges Muster.jpg
Vermutlich wird es innerhalb der Gattung Pseudogastromyzon weitere Neubeschreibungen geben; hoffentlich kann ich diese noch berücksichtigen.
Viele Grüße Andy
-
Ein kleiner Zwischenstand:
Die ersten Seiten und die ersten zwei Gattungen habe ich bereits überarbeitet, ergänzt und korrigiert. Bis jetzt sind schon 14 Seiten hinzugekommen – und die großen Ergänzungen stehen noch aus. Ich gehe davon aus, dass die Neuauflage ca. 350 Seiten umfassen wird.
Durch Änderungen in der Taxonomie und Neubeschreibungen gibt es viele Verschiebungen in der Buchdatei. Zum Schluss muss das Inhaltsverzeichnis komplett korrigiert werden, da keine einzige Seitenzahl mehr stimmt.
Vielleicht ergibt sich über kurz oder lang noch eine Kooperation auf der Autorenseite; eventuell auch die Möglichkeit für eine Buchveröffentlichung mit einer ISBN-Nummer. Das ist vorerst nur Wunschdenken, aber ich kenne jemanden, der Schriftsteller und Lektor ist, zudem selbst Flossensauger hält und Ahnung von der Materie hat.
Die zweite Auflage wird allerdings nicht im offiziellen Handel erhältlich sein. Das gesamte Layout mache ich nach wie vor selbst, lediglich das Druckhaus übernimmt den Druck der Bücher.
Von meinem Freund, der in Yunnan (China) lebt, weiß ich, dass die Chinesen mehr und mehr Interesse an ihren eigenen Fischen finden. Daran hat der Boom der Flossensauger einen großen Anteil. Es fällt auf, dass in den letzten Wochen und Monaten sehr viele neue Fische in China beschrieben wurden. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es weitere Neubeschreibungen bei Flossensaugern geben wird. Einige Arbeiten sollen bereits in verschiedenen Universitäten liegen.
Gut möglich, dass der zeitliche Abstand von der zweiten zur dritten Auflage deutlich geringer sein wird als die drei Jahre von der Erstauflage zur zweiten Auflage.