Mein anderes Hobby

  • * Mir sei bitte hier ein kurzes Off topic gestattet *


    Jetzt am kommenden Samstag (28.01.) spielt 'mein' Verein, derzeit Tabellen-17. in der Liga und seit Jahren chronisch abstiegsgefährdet, im eigenen Stadion gegen den ungleich erfolgreicheren Stadtrivalen aus Köpenick. Seines Zeichens Tabellenzweiter im Moment.


    Sollte es am Samstag die dritte, sportliche Klatsche im dritten Spiel des neuen Jahres 'für uns' setzen, springe ich vor lauter Verzweiflung vom Oberring des Olympiastadions ins dunkle Vergessen. :crazy:


    Die Liebe zu einem bestimmten Verein kann man sich genauso wenig aussuchen, wie etwa den eigenen Geschmack.

    Es 'packt Dich einfach', oder es packt Dich eben nicht. :love:


    Es war jedenfalls schön bei und mit Euch. Laßt es Euch gutgehen im weiteren. :pleaseante:


    Viele Grüße vom alten Mann ;)


    * Und Ende Off topic *

  • Fortsetzung folgt.

    Irgendwann nach dem morgigen Spiel.


    Wir werden danach - egal, wie es ausgeht - aber erstmal ein Bierchen schlürfen gehen.

    Bis man nach dem Spiel aus dem gerade morgen rappelvollen Stadion raus ist, dauert es allerdings schon mal eine halbe Ewigkeit.


    'Wir sind blau-weiß,

    und das seit eh und je,

    Hertha BSC, Hertha BSC, Hertha BSC!'


    Laßt mir jetzt bitte bloß meinen in der Dauerkrise gar nicht so leicht aufrechtzuerhaltenden Zweckoptimismus! ;)


    Frank

  • Vielen Dank, Mirko!

    Über Deine innerlich wirklich erfrischenden Glückwünsche freue ich mich sehr :)


    Mal schauen, was 'meine' Mannschaft morgen auf's grüne Parkett zaubern wird.

    Ein mittelprächtiges Wunder.

    Oder eine weitere sportliche Bankrotterklärung.

  • Sonnenbad ..


    Nicht weinen... Wer fällt, kann auch wieder aufstehen ;)


    Die alte Dame schwächelt etwas, aber das kann im Alter doch mal vorkommen gamer


    Und dafür stehen derzeit die Eisernen aus der Alten Försterei super da evilgrin ..


    Man muss auch gönnen können ;)


    Außerdem gibt's in Berlin auch noch gute & klangvolle Amateur - Fußballvereine, die freuen sich garantiert auch über paar leidenschaftliche Fans & Einpeitscher bzw. vielleicht auch über neue Mitspieler..

    Mir fällt da gerade Concordia Wilhelmsruh ein..

    Con cor di a ... lässt sich doch wunderbar in viele Silben zum Anfeuern trennen.. popcorn


    PS. Sorry, ich will Dich nicht ärgern - nur necken.


    Ich bin übrigens keine Berlinerin & kein Hardcore - Fan.


    Dem großen Fußball - Verein meiner Heimatstadt fühle ich mich verbunden, in meiner Jugend habe ich gern im Stadion gejubelt - aber mich bringen mittlerweile weder Niederlagen, noch Neckerein aus der Fassung.


    Nur der Tod eines meiner Jugend-Idole hat mich letztes Jahr im Januar wirklich schwer getroffen.

  • Zurück zu meinem Hobby.

    In Stichworten.


    Letztlich verdient 0:2 gestern im Derby verloren.

    Die sportliche Talfahrt 'unbeirrt' fortgesetzt.


    Kurz nach dem Spiel wurde in einer 'Blitzaktion' der Geschäftsführer Sport entlassen.

    Seine beiden Nachfolger stehen allem Anschein nach bereits in den Startlöchern.

    Pressekonferenz dazu heute 13 Uhr.


    Als Fan 'dieser' Blau-Weißen wird Dir nie langweilig!

    Der Puls bleibt hoch.

    Die Sorgenfalten weichen nicht.


    Ob's mit dem bevorstehenden Wechsel in der sportlichen wie technischen Leitung des Vereins nun mittelfristig besser, und vor allem der drohende Abstieg in die Zweitklassigkeit vermieden wird?

    Man hofft es inständig!


    Kalte Füße vom langen Stehen im eiskalten Stadion hab ich heute immer noch.

    So komisch das für manche(n) vielleicht klingen mag, ich hab's nicht im Geringsten bereut, gestern 'dorthin gegangen zu sein'. ;)


    Schauen wir mal, welchen Verlauf 'dieses' unendliche Drama in seinen folgenden Akten konkret nehmen wird...


    Ha Ho He!

    Frank

  • Sonnenbad ..


    Kopf hoch..es kommen auch wieder bessere Zeiten..


    Und der Sieg blieb doch in der Stadt - sieh das doch mal positiv.

    Union Berlin ist eben derzeit die bessere Mannschaft.


    Außerdem auch Union hatte schon schlechte Zeiten & da stand die Alte Dame wiederum phantastisch da.


    PS. Ich fand den Fußball zu DDR-Zeiten spannender - da ging es nicht darum, wer die besten Spieler einkauft hat & welcher "Söldner" für welchen Verein spielt oder wer für wieviel Euro in welchen Verein wechselt.


    Früher wurde die Jugendarbeit & die Zugehörigkeit zum Verein großgeschrieben. Da wurde mir Herzblut für den Heimatverein gekickt & in andere Vereine wurde nur im Ausnahmefall bzw. in der Jugend gewechselt.


    Wer die beste Jugendarbeit leistete - stand auch später in der Liga ausgezeichnet da. Das war noch ehrlicher Fußball.


    Wenn man heute Dixi Dörner, Minge, 2x Sammer, Gütschow, Stübner, Pilz oder auch Ede Geyer aufzählt, weiß noch immer jeder, das Dynamo Dresden gemeint ist.


    Und beim Namen Joachim Streich denkt man sofort an den FC Magdeburg.


    Von den Nachwende-Spielern ist bei mir niemand wirklich hängengeblieben..

    Mal spielen sie hier, 2 Jahre später beim Nächstbesten oder besser Zahlenden.


    Fußball - Söldner ohne Liebe & Bezug zur Mannschaft.


    Die einzig ehrlich treuen "Mannschaftsmitglieder" sind heute nur noch die Fans.

  • Laut kicker wird Bobic vereinsintern vor allem 'zur Last gelegt', in den eineinhalb Jahren seines Wirkens bei Spielerverpflichtungen 'zu oft daneben gegriffen zu haben'.

    Bei Interesse könnte ich da noch etwas mehr ins Detail gehen.


    Die Mannschaft wurde von ihm nicht entscheidend stabilisiert.

    Sie befindet sich momentan, schlimmer noch, sogar 'im freien Fall'.

  • Der Hauptteil Deiner gemachten Aussagen, Wassermonster, spricht mir voll aus der Seele. Gar keine Frage. :)


    Ich gönne Union ja den gestrigen Sieg ohne jede Einschränkung. Weil er vollauf verdient war.

    Aber ich freue mich eben nicht darüber.


    Genauso würde ich den Köpenickern den DFB-Pokalsieg oder gar die Deutsche Meisterschaft gönnen.

    Sie 'arbeiten' dort nun mal seit Jahren seriös und äußerst erfolgreich Fußball. :thumbup:


    Ich könnte Dir auf Anhieb von jedem oder fast jedem Verein der 1. Liga mindestens 1 aktiven Spieler nennen, Wassermonster, den ich selbst in Zeiten des allgegenwärtigen Kommerzes und der medialen Show für einen vorbildlichen Fußballer und glaubwürdigen Menschen halte.

  • ich hatte noch nicht lange zu arbeiten begonnen, als ich beim mittagstisch im gasthaus einen würdigen alten herrn (er war, wie sich später herausstellte, über 90) ersuchte, bei ihm platz nehmen zu dürfen


    wir kamen ins gespräch, trafen uns eine zeitlang täglich am selben tisch, und nach einiger zeit erzählte er in leuchtenden farben - mir, der von fußball immer noch keine ahnung hat - von seiner jugend, als er - mit dem 'fetzenlaberl', auf der 'gstetten' - im 21. wiener gemeindebezirk gespielt hatte (die spatzenelf kam mir in erinnerung), mit einigen von denen, die später im sport 'groß' geworden waren


    vom "wunderteam", vom sindelar, dem 'papierenen', und all den anderen, deren namen mir heute wieder aus dem gedächtnis entschwunden sind


    ich glaube, damals wäre ich, wenn auch selbst völlig untalentiert, ebenfalls fußballfan gewesen

  • PS. Ich fand den Fußball zu DDR-Zeiten spannender - da ging es nicht darum, wer die besten Spieler einkauft hat & welcher "Söldner" für welchen Verein spielt oder wer für wieviel Euro in welchen Verein wechselt.

    Bis auf die Jahre 1979 bis 1988 gebe ich Dir Recht.

    In diesen Jahren wurde der BFC bekanntlich ja immer wieder Meister.

    Das hatte aber weniger mit der sportlichen Leistungzu tun, sondern eher mit Herr Mielke.


    VG Dieter

  • der verein, in dem der junge matthias sindelar, f1-generation der 'ziegelböhm', seine laufbahn begann, hieß übrigens 'asv (allgemeiner sport-verein) hertha', mit den farben blau-weiß


    "Ob die Berliner Hertha, welche seit 1901 in der obersten Berliner Spielklasse mitwirkte, als Vorbild für die Wiener Herthaner diente, ist nicht bekannt." - darf aber durchaus angenommen werden

  • IMG_20230128_163623.jpg


    Genau dies verbinden nicht wenige Menschen mit den unangenehmen Begleiterscheinungen eines hitzig geführten Wettstreits zweier Vereine um die sportliche Vormachtstellung in einer Stadt oder einer Region:

    Pyrotechnik in den Fan-Blocks. Dichte Rauchschwaden über dem Spielfeld.

    Und - muß man sich jetzt der Vollständigkeit halber 'vorstellen'! - lautstarke, oft aggressive Fan-Gesänge.


    IMAG0363.jpg


    Doch auch dies kann, wenn man das Auge und den Sinn dafür noch nicht völlig verloren hat, ein Stadionbesuch durchaus sein.

    Nämlich eine begeisternde, formvollendete Sinfonie des Lichts!... :)

  • Ich habe immer versucht, Hobbys nachzugehen, die sich durch ihre Unterschiedlichkeit ergänzen:


    Schach - Laufen (inkl. Wettkämpfe)


    In der Schule: Gemeinschaftskunde und Chemie.


    Narziss und Goldmund. ;)

  • Dir liegt ganz offensichtlich 'das weit Gespannte'.

    Schach und Halbmarathon.

    Gemeinschaftskunde und Chemie.

    Deutschland und Schweden...


    Von 'Abwechslung' traue ich mich bei solch einer verwirrend-erstaunlichen Spannbreite schon gar nicht mehr zu reden. :)

  • Hallo, werte Fisch-/ und Naturfreunde in der weiten Nation ! Dann will ich auch mal meinen Senf auf die

    Thüringer Bratwurst geben.... Ich bin seit gut 4 Jahren Mopped-Gespann- Fahrer ! URAL RANGER. Gebaut 2017 im West Ural,

    gekauft 2018 in Oberhausen, ausgeliefert über Österreich. Heute fast nicht mehr bezahlbar !! 750er / 40 Ps. / Scheibenbremsen,

    Benzineinspritzung, Enduro- Reifen grobstollig. asphalt-grau.. Man muss wirklich lernen mit dem Gespann zu fahren, gelle Wolfgang,

    man darf nicht vergessen- man hat doch eine Kiste neben sich ! Habe Ostern mit den Enkeln eine Runde durch die Siedlung gemacht, die

    Kinder hatten ihre Freude mit Opa. Wir sind eine Runde im Großraum Münster nur mit Gespannen ( 6X ) Überwiegend Ural-verschiedene

    Modelle. Nicht schneller als 100 ! Gänge: 4 X Vorwärts / 1X Rückwärts / 1X Geländegang. Macht auf jeden Fall einen Riesen Spass, ganz

    lockere Runde, wer Zeit und Lust hat- machen wir unsere Fahrten durchs Münsterland. Hobby eben ! Claus.:pleaseante:

    Ps. Jetzt Saisonstart ! Mittwoch Treff in Harsewinkel / Brocker Mühle. Mein Freund kommt aus Soest mit einem 44 Jahre alten Harley-Gespann !8)