Kittys Thread- Pseudomugil gertrudae , plus Filter-, Futter-, Heizungs- und weitere Fragen

  • Hallo Freunde der nassen Ärmel und zunächst, etwas verspätet, noch ein gesundes Neues Jahr 🍀


    Da ich leider in der zurückliegenden Zeit kein Glück mit meinen Perlhuhnbärblinge hatte, bin ich ein einer Facebook Gruppe auf das gefleckte Blauauge gestoßen und Ende nächster Woche zieht die kleine Gruppe ein.


    Hält jemand von Euch diese Schönheiten und kann mir vielleicht noch etwas Insiderwissen weitergeben?


    Wasserwerte, Ernährung, Gesellschaft wurde vorab geklärt und kann gewährleistet werden.


    Bin gespannt, wer die Kleinen hier noch beherbergt.


    Liebe Grüße Kitty

  • Hallo Luis,

    ja Verhalten und Vermehrung ist interessant und ob es etwas zu beachten gibt. Auf einer Seite habe ich gelesen, dass man beim Wasserwechsel vorsichtig sein muss und man den Nitratwert (nicht Nitrit, das kann kein Fisch ab ;)) beobachten muss. Kurz gesagt, gibt es irgendwas zu beachten, um es den Kleinen schön zu machen? Ich habe viele Pflanzen, Moose, Wurzeln und Steine. Froschbiss ist auch vorhanden. Ich möchte es ihnen einfach so schön wie möglich machen, damit sie und ich lange Freude miteinander haben.

    VG Kitty

  • Hallo Kitty ,

    Bei mir standen die Fische eigentlich oft in der Strömung oder sind durchs Becken geflitzt.
    Gebalzt wurde bei mir oft nach Wasserwechseln und tatsächlich auch nach fast jeder Fütterung. Die Männchen tanzen dann wie Schmetterlinge umeinander und dann verschwinden ab und zu ein Männchen und ein Weibchen in dichtem Gestrüpp.

    Bei mir war das ein Mix aus Moosen und Süßwassertang. Nixkraut wächst bei mir nicht dicht genug um darin abzulaichen.


    Die Eier habe ich nicht gesondert angesammelt , ich habe nur ab und zu Jungfische an der Oberfläche gesehen und diese dann vorsichtig in ein kleines Becken mit bissle Moos überführt. War recht easy und die Jungfische sind voll auf Staubfutter abgefahren und nach ca. 2 Wochen gab es dann auch schon Artemia Nauplien.

    Ansonsten besonderes zu beachten gibt es nicht. Wasserwerte habe ich fast noch nie gemessen. Ich find das eher unwichtig ;)

    Wichtig ist es einmal seine Grundwerte zu kennen also Ph , Kh , Gh und dann handele ich immer nur nach Gefühl.
    Wenn z.B. die Tiere nicht mehr so aktiv wie sonst sind mach ich immer direkt einen Wasserwechsel mit frischem , 20 Grad kaltem Leitungswasser. Das hat all meinen Tieren nie geschadet.
    Nitrit und Nitrat habe ich noch nie gemessen und da meine Becken auch dicht bepflanzt und gering besetzt sind , baut sich das Nitrat ja schnell ab.


    Ansonsten würde ich nur darauf noch achten nicht zu großes Futter zu geben. Von der Größe sind Weiße Mückenlarven schon fast zu groß , besser sind da Schwarze Mülas , Artemia groß und als Nauplien , Daphnien , Cyclops und Glanzwürmer gehen tatsächlich sehr gut.

    Bei der Gestaltung würde ich einfach schauen , dass du ein paar dichte Pflanzenstände hast , freuen Schwimmraum , wo die Strömung auch ein wenig rüberblasen tut und auch Scheimmpflanzen wie Salvinia sind noch super.


    Ansonsten tolle kleine Tiere und viel Spaß mit den kleinen.


    Grüße Luis


    PS: Welche Standortvariante holst du dir denn? Weißt du das?

  • Guten Abend Claus,

    vielen lieben Dank. Ich hoffe das Beste. Bin nur etwas aufgeregt, weil ich es jetzt 2 Jahre erfolglos mit Perlhuhnbärblingen versucht habe, die trotz passender Werte leider nach und nach von mir gegangen sind. Aber ich lasse sie sich in Ruhe eingewöhnen und wenn alles klappt, bekommen sie in ein paar Wochen mehr Kollegen.

    Liebe Grüße aus Leipzig und Dir ebenfalls ein schönes Wochenende 🌞

    LG Romy

  • Hallo zusammen 🥺 Leider sind 2 der Blauaugen verstorben. Es gab keinerlei Anzeichen. Erst war eins verschwunden und eine Woche später ein weiteres. Langsam bin ich am Verzweifeln und überlege, die Aquaristik auf Eis zu legen. Irgendwas stimmt bei mir nicht und es gibt keinen Anhaltspunkt was es ist. Vielleicht soll es mit mir und den Fischen einfach nicht sein.

  • Moin Kitty ! Jetzt bitte nicht verzweifeln !! Gerade jetzt solltest du weitermachen mit dem tollen Hobby.

    Ursachen-Forschung soweit es geht... Ein großer Wasserwechsel regelt oft schon einiges, Vorsicht immer mit

    neuen Wurzeln, Pflanzen und evtl. Deko Teilen. das wird schon wieder, wirst sehen. Viel Erfolg dabei. Claus;)

  • hallo kitty


    bei den perlhuhnbärblingen kann es durchaus sein, daß die schon das natürliche ende ihres lebens erreicht hatten, die werden nicht besonders alt. und blauaugen können schon etwas anspruchsvoll sein und kommen nicht mit jedem becken zurecht


    hast du dir schon mal neon-reisfische (oryzias woworae) angesehen? die haben mit diesen eine leichte ähnlichkeit, vor allem, was die leuchtenden augen betrifft, sind aber bei weitem pflegeleichter

  • Dankeschön für Eure Rückmeldung.

    Claus: Die Blauaugen waren ja nach den Perlhuhnbärblingen mein 2. Versuch. Ich hatte vorher wieder viel gelesen und alle Werte gecheckt. Das hätte passen sollen. An der Einrichtung hab ich lange nichts verändert und nur 1 Woche vor Einzug der Blauaugen Moos gepflanzt (invitro). Wasserwechsel wird wöchentlich erledigt.

    Da auch von den vor einigen Monaten gekauften Panzerwelsen nur noch 2 übrig sind, hab ich den Verdacht, dass vielleicht irgend ein Keim / Bakterium im Becken ist, der unspezifisch tötet. Ich hab keine Ahnung und mir tun die Tiere so unglaublich leid 😔


    w4tel Die Blauaugen sind echt so anfällig? Das hab ich vorher nicht gelesen *grummel*.


    Hab bei den von Dir vorgeschlagenen Neon-Reisfischen mal geschaut. Optisch gefallen sie mir sehr gut. Aber ich fürchte, dass GH 15 ihnen auch zu viel ist, die Angaben variieren da, je nach "Anbieter".


    Seit 2 Jahren hält nur ein Panzerwels die Stellung. Mit allen anderen hab ich kein Glück. Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll. Es gibt ja keinen Test, der einem sagt, Achtung - du hast da was "gefährliches" im Wasser.

  • Nabend Romy ! Sorry- musste mich bei deinen Fischen erst mal etwas schlauer machen / Tolle Exoten hast du da !!

    Greife immer mal gerne zum MERGUS Foto Index für die 1. grobe Info. Mir fiel wohl auf die Tiere vertragen hohe Temperaturen-

    welche Grad Zahl hast du denn im Becken ? Wünsche dir einen tollen Abend, alles wird gut.;)

  • Ach ja, zum Thema Wasserwechsel. Ich entnehme Wasser immer mit einem Messbecher, um die Wasserlinsen (da hab ich mir was ins Becken geholt) abzulesen und fülle auch wieder mittels dieses Bechers auf. Dies auch deshalb, weil ich gelesen habe, dass bei Auffüllen mittels Schlauch und den dadurch entstehenden Bläschen Erkrankungen bei den Fischen auftreten können. Vielleicht ist das auch ein Ammenmärchen und ich sollte mal wieder mit dem Mulmsauger ran. Das wäre noch die letzte Idee, die ich habe.

    Oder der Nährboden gammelt, aber dann müssten ja Blasen aufsteigen und es müsste gammlig riechen.

  • hast du das invitro-moos vor einsetzen ausreichend gewässert? die dort verwendeten düngemittel sind egal welchen tieren meist nicht sehr zuträglich


    erzähl mal, wie groß ist dein becken eigentlich und wie fütterst du? hast du schnecken im becken?


    der nährboden wird kaum gammeln. wohl aber können das futter-reste. wenn da allerdings blasen aufsteigen, ist es nicht 10 nach 12, sondern schon halb zwei. den boden also mal durchzuackern und zu sehen, was du dabei rauziehst, ist also auf jeden fall eine gute idee


    die aber gegebenenfalls auch zu lasten des nährbodens geht. futter-reste hinterlassen meist eher gelbliche rückstände, nährboden-reste sind meist eher dunkel bräunlich (nicht bei lehmkugeln)


    ich wechsle seit ewigkeiten wasser mit dem schlauch und hatte diesbezüglich noch nie probleme. würde ich schöpfen, würde ich gar nie fertig werden


    im gegensatz zu manchen betrachte ich wasserlinsen als segen. sie sind tolle nährstoff-zehrer, leicht zu 'gärtnern', mit ihren wurzeln auch durchaus attraktiv, und die zwerggarnelen lieben sie


    die 15° sollten für die woworae kein problem darstellen. bei den panzerwelsen könntest du dir eventuell aspidoras ansehen, die haben sich zumindest bei mir unempfindlicher gezeigt und sind sehr hübsche (es gibt auch eine rote farbform, die c125) und lebhafte fische


    aber erst mal zur beckengröße

  • Hallo, Kitty,


    ich kann mich w4tel in punkto Aussagen zur 'Wasser- und Bodenpflege' nur anschließen.


    Wasserwechsel (immer mit Mulmglocke und Schlauch) in regelmäßigen Abständen (alle 7 bis 10 Tage) und dabei stets in 'größerem Umfang' durchgeführt, bewähren sich bei mir seit Jahren.

    'Größerer Umfang' will heißen, jedes Mal wird etwa die Hälfte des Aquarienwassers gegen temperiertes Frischwasser ausgetauscht.


    Den Bodengrund sollte man an den frei zugänglichen Stellen regelmäßig mit der Mulmglocke gründlicher 'bearbeiten', und sämtliches Aufgewühltes/Aufgewirbeltes absaugen.


    Grüße

    Frank

  • P.S.:

    Nährböden als Depotdünger halte ich 'in ganz normalen' Aquarien - in Abgrenzung zu stark und effektvoll bepflanzten Scaper-Aquarien - nicht für die allerbeste Wahl.


    Denn irgendwann sind diese Nährböden ja auch mal 'erschöpft', und beginnen, werden sie nicht rechtzeitig ausgetauscht, Schadstoffe in sich anzureichern.

    Im Laufe der Zeit entwickeln sie sich dann, zu lange sich selbst überlassen, 'zu biologischen Zeitbomben'. Oft genug zu unerkannten 'biologischen Zeitbomben'.