Parasiten oder nicht? Kennt jemand diese Tierchen?

  • Hallo liebe Forengemeinde..


    Ich habe heute in einem meiner Axolotlbecken diese seltsamen Wesen entdeckt & kann sie nicht bestimmen ?(.


    Auf den ersten Blick hielt ich sie für abgestorbene Wasserpest - Blätter.

    Da ca. 4 Stück auf Efeututen - Blattwerk völlig regungslos lagen.


    Plötzlich habe ich so ein "Blatt" an meiner Scheibe entdeckt - es bewegte sich raupen-/schneckenartig vorwärts.


    Mit bloßen Händen war es schwer vom Glas zu entfernen, scheinbar saugt es sich fest.


    Ich weiß noch nicht einmal, wie diese Tiere in mein Becken gekommen sind.

    Die Pflanzen habe ich schon etliche Monate, sie werden vorm Einsetzen immer mindestens 4 Wochen gewässert, ehe sie ins Aquarium einziehen dürfen & selbst die im Aquarium lebenden Posthornschnecken -Schnecken sind schon seit Monaten bei mir. :roll:


    DSC_1758.JPG


    Einige Nahaufnahmen..


    DSC_1759.JPG


    Und nun ein Bild - so groß sind sie in etwa im Original..DSC_1757.JPG

  • Ich lade noch das Bild von dem Tier an der Scheibe hoch - es sitzt da auf dem Trockenen. Daran bin ich schuld gewesen - ich hatte es dorthin geschoben. Allein hat es sich nur im Wasser bewegt =O

    DSC_1756.JPG

    Leider ist der Kalkrand nicht so schön - aber da auch meine Axolotl momentan so gern oben aufhalten & auch springen können, lasse ich lieber ein bisschen Sicherheitsabstand zum Beckenrand.


    DSC_1755.JPG

  • Am besten absammeln. Ich hatte die auch schon in Pflanzen aus anderen Aquarien, ganz ohne Schnecken.

    Drum, "trau, schau wem" - auch Pflanzen kommen bei mir in Beobachtungsquarantäne.

    Meine Pflanzen kommen immer in Quarantäne - Minimum 4 Wochen, Maximum bis zu 8 Wochen.


    Das mache ich schon wegen den Axolotl'n, da sie u.a. empfindlich auf Dünger oder sonstige Chemie reagieren & damit nicht in Berührung kommen sollen.


    Ich habe die ersten ca. 12 Egel abgesammelt - das ganze Becken umgraben & desinfizieren möchte ich eigentlich nicht.


    Mal schauen, ob sich ein natürliches Gleichgewicht einstellt. Für Axolotl sollen die Egel ungefährlich sein & bis jetzt vermehren sich die Schnecken noch recht munter.

  • Hi,

    keine Ahnung ob meine Erfahrungen mit Schneckenegeln repräsentativ sind, jedenfalls kenne ich die seit dem Beginn meiner Laufbahn tief im letzten Jahrhundert :-) , ganz selten habe ich einen öfter gesehen, ausgebreitet oder vemehrt haben sie sich nie. Neulich hat aber irgendwo jemand, ein Foto eines Schneckenegels mit Jungen auf dem Rücken gepostet, sie vermehren sich also ggf.

  • Hi,

    keine Ahnung ob meine Erfahrungen mit Schneckenegeln repräsentativ sind, jedenfalls kenne ich die seit dem Beginn meiner Laufbahn tief im letzten Jahrhundert :-) , ganz selten habe ich einen öfter gesehen, ausgebreitet oder vemehrt haben sie sich nie. Neulich hat aber irgendwo jemand, ein Foto eines Schneckenegels mit Jungen auf dem Rücken gepostet, sie vermehren sich also ggf.

    Ja, die Schnecken - Egel sind total spannende Tiere.

    Sie tragen ihre Jungen mit sich & bringen ihnen sogar bei, was sie essen können & vorallem wie.


    Das ist doch der pure Wahnsinn - schließlich reden wir hier von einem Egel & nicht von Säugetieren.

  • "bringen ihnen sogar bei, was sie essen können":
    Sie füttern sie aktiv, indem sie sich längs zusammenrollen und in dem Rolleninneraum das Futter an die Jungen weitergeben ;)
    Liebe Kerlchen. Denen kann man doch ein paar von den Schnecken abgezwackte Kalorien gönnen :)

  • "bringen ihnen sogar bei, was sie essen können":
    Sie füttern sie aktiv, indem sie sich längs zusammenrollen und in dem Rolleninneraum das Futter an die Jungen weitergeben ;)
    Liebe Kerlchen. Denen kann man doch ein paar von den Schnecken abgezwackte Kalorien gönnen :)

    Ich finde sie sehr interessant & ich bin derzeit noch relativ tiefenentspannt.


    Zwar möchte man eigentlich keine "Parasiten" im Aquarium haben & aus dem Aquarium würde ich auch keine Pflanzen weitergeben oder in andere Becken umsetzen.


    So lange ein natürliches Gleichgewicht bestehen bleibt, werde ich die kleinen Egel nicht massiv bekämpfen - auf die eine oder andere Babyschnecke kommt es nicht an.


    Klingt zwar vielleicht bisschen hart & vermutlich erwartet man von einer Frau auch andere Töne 😉


    Aber meine Axolotl verspeisen gewiss auch hin- & wieder eine Altschnecke, zudem lieben sie Regenwürmer. (Die armen Nützlinge).

    Und wenn die Axolotl ihren Laich oder gelegentlich geschlüpfte Flusen fressen, muss ich auch "tapfer" sein.


    Ich habe mittlerweile ca. 30 - 40 Egel abgesammelt u.a. von der Glasscheibe, von den Blättern der Efeutute & auch am Eckmattenfilter waren einige Egel anzutreffen.

  • "Klingt zwar vielleicht bisschen hart..."

    Also ich find das klingt normal.

    Meine Schnecken müssen bei mir regelmäßig herhalten, um als Nahrung zu dienen:
    In dem kleinen Teich in der Voliere bestücke ich regelmäßig aus den größeren Teichen nach, damit die Sittiche immer welche zum Rausfischen und Fressen finden.

    In den Überwinterungsboxen der Channa gachua ist jeweils immer eine Posthornschnecke aus den Teichen dabei, damit sie was zu schnabelieren haben, wenn ihnen danach ist und dann wird nachbestückt.
    Wenn die Channa im Sommer dann in den Teich kommen, futtern sie da immer Schnecken, ohne dass es mir ein schlechtes Gewissen macht.

    In dem Nachbarteich räumen die Edelkrebse (Astacus astacus) jeden Sommer alle Schnecken radikal weg, so dass ich da auch andauern nachbestücken muss aus den anderen Teichen. Es meldet sich bei mir wieder kein Schlechtes Gewissen.
    Und wenn ich selbst in Frankreich Austern futtere (sie leben dabei ja auch) hab ich wieder kein schlechtes Gewissen usw. ... :)


    Und als mir meine Tochter erzählt hatte, dass sie in der Schule lebende Mehlwürmer in die Pfanne geworfen und gefuttert hatte, hatte auch sie kein schlechtes Gewissen .

  • erabo


    Mehlwürmer sind ausgesprochen lecker - mich wundert es, daß es diese Würmer noch nicht dauerhaft auf unseren Speiseplan geschafft haben.


    In Asien werden sie gern als Snack "gefuttert", genauso wie Grillen.

    Grillen sind bisschen trocken, leicht staubig - aber essen kann man die auch.


    Meine Hamster sind immer total verrückt auf Mehlwürmer gewesen - lebend natürlich.


    Und im Winter bekommen die Wildvögel von mir auch getrocknete Mehlwürmer & getrocknete Garnelen - extra viel Protein.

  • "Klingt zwar vielleicht bisschen hart..."

    Also ich find das klingt normal.

    Meine Schnecken müssen bei mir regelmäßig herhalten, um als Nahrung zu dienen:
    In dem kleinen Teich in der Voliere bestücke ich regelmäßig aus den größeren Teichen nach, damit die Sittiche immer welche zum Rausfischen und Fressen finden...

    Das interessiert mich als ehemaligen Kleinpapageienhalter (Agapornis und Forpus) jetzt doch mal näher, erabo.

    Welche Sittiche pflegst Du denn in Deiner Voliere?


    Neugierige Grüße

    Frank

  • Hallo, erabo,


    w4tel mußte mir 'altem Knacker' erst geistig unter die Arme greifen.

    Er wies mich freundlicherweise :) darauf hin, daß Du bereits erwähnt hattest, daß Du in der Voliere Springsittiche pflegst.

    Meine diesbezügliche Anfrage ist damit vollumfänglich beantwortet. ;)


    Alles Gute wünscht Dir

    der alte Mann von der Spree und der Havel

  • Ja, der Hinweis war schon irgendwie richtig.
    Genaugenommen ist er aber nur oberflächlich richtig und im Detail falsch, weswegen ich mir herausnehme es dem ehemaligen Kleinpapageihalter noch ein wenig über das Oberflächliche hinaus vollumfänglicher zu beantworten auch weil ich gerne weitschweifig darüber schwatze ;)

    Genaugenommen pflege ich einen Hybridenschwarm von Laufsittichen in Springsittichwildformoptik.
    Wirkliche Springsittiche sind mir in all den Jahren noch nicht begegnet, da selbst die Springsittiche, die ein abgebender Züchter mir mit der Aussage "echte reine Springsittiche" abgibt, sich bisher immer spätestens in ihren Nachkommen als Hybriden geoutet hatten.

    Leider wurden im Laufe der vielen Zuchtgenerationen in menschlicher Obhut die Springsittiche mit Ziegensittichen gekreuzt um Eigenschaften wechselweise zu übertragen die die Ausstellungszüchter gerade besonders mochten.

    Also in Ermangelung echter Springsittiche im Sinne der biologischen Art Cyanoramphus auriceps halte ich einen Laufsittich-Hybridenschwarm in so gut wie geht den echten wilden Springsittichen entsprechender Optik :). (also in einem einfachen Klassifikationssystem durchaus als Springsittich durchgehend)


    Nun, wegen der schneckenfressenden Sittiche, was dich ja getriggert hat:
    Es sind Neuseeländer. Und die neusseländische Sittich- bzw. Papageienwelt ist schon etwas anders. Fleisch essen gehört da nicht zu den exotischen Dingen. Keas essen Fleisch wo es zu bekommen ist. Laufsittiche essen tierische Nahrung vom Sammeln von Seemuscheln an den Küsten bis zum aktiven ausgraben und erbeuten von Nestlingen von in Erdhöhlen brütenden Seevögeln.
    Zusätzlich halten sie auch so gut wie alle nix von besonderer Wärme, sondern finden es im Frost genauso schön wie ohne Frost aber sogar schöner als In heißer direkter Sonne.


    Ps: Schneckenfressen
    Ich hätte sogar ein Video wo man nen Springsittich beim Angeln nach Schnecken sieht. Keine Ahnung ob ich das hier schonmal verlinkt hatte.


    PsPs:
    In meiner Jugend hatte ich bei meinen Eltern ne Gartenvoliere mit wildfarbenen Wellensittichen, die waren damals noch normaler in der Haltung. Die war auch bereits mit Naturboden und Bewuchs wie die jetzige auch. Da haben auch die Wellensittiche, obwohl kein Spezialfall aus Neuseeland, gezeigt, dass Fleisch aus ihrere Sicht eine absolut angemessene Ernährung ist. Sie hatten mit der Zeit spitzbekommen, dass im Regen Regenwürmer aus Boden kommen und die nicht wirklich wehrhaft sind, sich aber essen lassen. EIner der Wellesittiche war dann so wild auf die Regenwürmer, dass ich ihn damit jederzeit leicht auf meine Hand locken konnte.

  • Lieber erabo aus dem Schwabenländle,


    herzlichen Dank für die umso-ausufernder-umso-informativer! ausfallenden, geduldigen Erklärungen zu Deinen Springsittichen.

    Das war so ganz nach meinem Geschmack.

    Hab dabei wirklich so einiges Interessantes kennen- und dazugelernt. :)


    Beim Lesen beschlich mich der Eindruck, daß Sittiche Dich praktisch schon Dein ganzes Leben lang begleitet haben.

    Stimmt das, oder liege ich da falsch?


    Eigentlich würde ich mir sehr gerne mal 1 oder 2 oder 3 Foto(s) von Deiner Voliere hier im Thread anschauen wollen. Hab aber ein bißchen Schiß, daß wir dann vielleicht 'von höherer Stelle' auf die Finger kriegen könnten. Weil das eben nicht spezifisch aquaristisch-terraristisch 'ausgelegt' ist.


    Als ich mir Dein Video anschauen wollte, passierte beim Anklicken leider nicht mehr, als daß ich auf einen zwar wichtigen, für mich aktuell aber nicht relevanten 'how to do with posting your own video'-Verweis geleitet wurde.

    Von Deinem Video aber weit und breit keine Spur!... :(


    Viele Grüße an Dich, Sittich-Freund, von Frank,

    der, wenn er die ernsthaft die Möglichkeit dazu hätte, gerne eine Außenvoliere mit Schutzhaus für Kleinpapageien betreiben würde :cool :


    (Damals pflegte ich meine 'Zwerge' aus Platzgründen leider auch nur in relativ kleinen Zimmervolieren.)

  • Sonnenbad


    Ich bin zwar keine höhere Stelle & ich finde das Sittich - Thema auch sehr interessant, weil mich Fauna & Flora in ihrer Gesamtheit interessiert - aber es wäre trotzdem schön, wenn wir mal wieder auf mein eigentliches Thema zurückkommen würden. *coffee*popcorn


    Mich interessiert es sehr, wer auch schon diese kleinen Egel im Becken hatte & wie es letztendlich ausgegangen ist.


    Im Internet findet man so Einiges darüber, mal wurde vom Totalverlust (Schnecken) & von einer regelrechten Egel- Invasion berichtet.

    Bei anderen scheint es in einem natürlichen Gleichgewicht abzulaufen, ähnlich wie von mir angestrebt.


    Reicht dafür gelegentliches Ansammeln aus?


    Und dann gibt's noch die Frage - sterben die Egel aus, wenn sich kein "Opfer" mehr im Aquarium befIndet?

  • Also ich hatte sie noch nie im Becken, zumindest nicht bewusst. Ich glaube deine Schneckenegel sind auch ne exotische Art die in der Aquaristik hier zu Hause ist und von Kutschera als Art erstmals beschrieben wurde.

    Dafür habe ich in allen Becken größere Egel, so um die 8cm.
    Da ich sie nicht versucht habe zu bestimmen, weiß ich also nicht was es genau für welche sind und wovon sie genau leben. Weil sie wiederum dauerhaft vorkommen, werden sie wohl von den Wasserasseln oder Schnecken oder Garnelen ihren Tisch decken. Fische werden scheinbar nicht angezapft.

    Da Egel ja keine Überwesen sind, sollten sie aussterben wenn sie lange genug nix mehr zu futtern finden.