Was kreucht und fleucht bei Euch im und am Gartenteich? Ab 2023

  • Gibt es in Deinem reichen Foto-Fundus denn auch selbstgeschossene Aufnahmen von einheimischen Schlangen?

    Von Ringelnattern?

    Oder von Kreuzottern vielleicht sogar?

    Leider umfaßt mein "Fundus" nur digitale Bilder.

    Fotos von Ringelnatter und Äskulapnatter hatte ich nur in analoger Form.

    Die Bilder und Negative sind leider bei meiner Scheidung "verschütt" gegangen.

    Aber gerade von Ringelnattern will ich dieses Jahr auf jeden Fall versuchen, Fotos

    zu machen.Da kenne ich einen geeigneten Platz nicht allzu weit weg von hier .

    Kreuzottern hab ich seit 30 Jahren nicht gesehen...

    ...auch nicht in der Lüneburger Heide, obwohl sie dort noch relativ häufig sein sollen.

  • Hallo ! Danke für deine tollen Bilder. Die Natter habe ich hier im Münsterland noch nicht gesehen !

    Schönen Nachmittag.:)

    Die wird's bei Euch auch geben - aber Ringelnattern sind etwas scheu oder verstecken sich häufig.


    Bei uns gibt's sogar Ringelnattern & Blindschleichen in der Großstadt.

    2021 habe ich eine Baby- Ringelnatter bei uns im Kellergang gefunden - keine Ahnung, wie die sich dorthin verirrt hat


    Am häufigsten habe ich Ringelnattern aber im Land Brandenburg angetroffen - bin auch schon mehrfach mit Ringelnattern geschwommen. Nur Fotos haben nie geklappt - die sind im Sommer einfach viel zu flink.

  • "Die Natter habe ich hier im Münsterland noch nicht gesehen"

    Also, als ich klein war - naja ich bin nach heutigen Maßstäben ja immer noch nicht groß ;) - da sah ich die Ringelnattern eigentlich täglich an nahezu jedem Pool oder Tümpel im Raum Aachen, genauso übrigens wie den Kammmolch.
    Aber hier in der Zollernalb ist sie eigentlich aktuell auch nicht wirklich selten, wenn ich danach gehe, dass man sie ab und an mal auf der Straße als überfahrene sehen kann.

    "Nur Fotos haben nie geklappt - die sind im Sommer einfach viel zu flink."
    Du brauchst halt ein paar quasi zahme wie ich am Teich, die wissen, dass ich ihnen auch mal Rundschwanzmakropoden gönne, denn man muss och jönne könne.

  • ... Du brauchst halt ein paar quasi zahme (Nattern; Anmerkung Frank) wie ich am Teich, die wissen, dass ich ihnen auch mal Rundschwanzmakropoden gönne, denn man muss och jönne könne.

    Da schaut tatsächlich einer über den Tellerrand der Vivaristik hinaus mit Blickrichtung auf das größere Ganze. ;-)


    Das größere Ganze, dem in historisch überschaubaren Zeiträumen allein der Mensch das Wasser abgräbt. :-(

  • Geht die Natter da (Foto 1) eigentlich gerade in Deinem Volierenteich fischen, Erich?

    Oder ist dieser gar nicht mit Fischen besetzt? Weil zu flach, zu klein.

    Nein, das ist einer der größeren Teichlein, wo sie Fischlein sammelt aber natürlich nicht nur. Kaulquappen sammelt sie im Frühjahr nat. auch und Molche, dafür besucht sie dann auch das Volierenteichlein. Fischlein haben sie aber den ganzen Sommer.

    Bei uns gibts seit einige wenigen Jahren jetzt auch die schönen Silberreiher in der Gegend und Graureiher sowieso.
    Ich hab mich schon mehrmals gefreut, sie bald an den Teiche aus der Nähe sehen zu können. Aber das überfordert wohl ihre Flugfähigkeit, weil wegen Bäumen, Büschen und Zäunen zu eng. Sie landen dann immer beim Nachbarn auf der freien Wiese, kommen wegen des Zaunes dann aber nicht zu uns :).

    Das Volierenteichlein enthält nur Larven von Insekten, Schnecken, Molche, Laubfrosch, Asseln, Egel, Trompetentierchen ;), und so weiter. Es ist mit 1.5 m X 2m (Diagonal angeschnitten) nicht wirklich zu klein für meine Fische und mit bis 50cm Tiefe auch letztlich nicht zu flach. Soll aber dicht verkrautet wachsen dürfen.

    Hatte mal für 2 Jahre ein Paar Rundschwanzmakropoden drin. Die sah man aber darin eh nie erst beim Leeren, um sie raus zu holen. Außerdem ist das Teichlein so gut wie immer im Schatten liegend und Rundschwanzmakropoden benötigen zwar kein besonders warmes Wasser zur Fortpflanzung (19°C reicht bereits, wenn sonst alles genehm ist) aber sie mögen sich nicht in absolut dicht verkrautetem und so gut wie nie der Sonne ausgesetzter Umgebung vermehren. Am liebsten scheint ihnen eine abwechslungsreiche Umgebung zu sein mit freiem Wasser, dass der Sonne ausgesetzt ist und ein paar flutendende Pflanzen enthält und verkrautete Ecken in die sie ihre freischwimmenden Larven transportieren können.
    Ich konnte einmal ein Paar dabei beobachten, wie es im freien Wasser unter einem Seerosenblatt die Eier bis zum Freischwimmen gepflegt hatte und dann mit Freischwimmen der Larven sie alle nacheinander über eine Strecken von ca. 4 m in eine dicht bewachsene Ecke des Teiches verfrachtet hatten. Beide haben dazu sauber kooperiert: Das Männchen hat sich ein paar Larven eingesammelt und ist dann los zum Zielort. In dieser Zeit hat sich das Weibchenm unters Nest gestellt und alles bewacht. Sobald das Männchen wieder eintrudelte die nächste Ladung zu holen hatte es wieder Platz gemacht und den Außenbereich wie üblich übernommen usw. bis alles umgelagert war. Dann haben beide den Brutplatz verlassen.

    Das Volierenteichlein, wie gesagt, ist da suboptimal, da fast nie der direkten Sonne ausgesetzt wegen der Bäume und Büsche und zusätzlich fast durchgehend verkrautet bis auf einen schmalen Bereich in der Mitte, den ich für die Springsittiche krautfrei halte, damit sie dort ihrer Badefreude ungehemmt nachgehen können. Sie mögen es nämlich am liebsten, wenn sie ganz tief ins Wasser rein können zum Baden. Eine wegen des Krautbewuchses nur flache Pfütze ist für sie 3. Wahl des Badezimmers, während durchwaten des Krautbewuchses, um darin allerlei Essbares aus dem Wasser zu holen wieder ganz beliebt bei ihnen ist. Daher suboptimal für menie Fischlies aber optimal für Springsittich und damit für freiwillig darin lebende Wasserbewohner so gut wie vollständig verkrautet.

  • ... Am liebsten scheint ihnen (den Rundschwanzmakropoden; Anmerkung Frank) eine abwechslungsreiche Umgebung zu sein mit freiem Wasser, dass der Sonne ausgesetzt ist und ein paar flutendende Pflanzen enthält und verkrautete Ecken in die sie ihre freischwimmenden Larven transportieren können.
    Ich konnte einmal ein Paar dabei beobachten, wie es im freien Wasser unter einem Seerosenblatt die Eier bis zum Freischwimmen gepflegt hatte und dann mit Freischwimmen der Larven sie alle nacheinander über eine Strecken von ca. 4 m in eine dicht bewachsene Ecke des Teiches verfrachtet hatten. Beide haben dazu sauber kooperiert: Das Männchen hat sich ein paar Larven eingesammelt und ist dann los zum Zielort. In dieser Zeit hat sich das Weibchen unters Nest gestellt und alles bewacht. Sobald das Männchen wieder eintrudelte die nächste Ladung zu holen hatte es wieder Platz gemacht und den Außenbereich wie üblich übernommen usw. bis alles umgelagert war. Dann haben beide den Brutplatz verlassen.

    Pflegst Du Rundschwanzmakropoden permanent in einem der größeren Teiche?

    Oder hast Du über die Zeit betrachtet einen wechselnden Fischbesatz dort?

  • Die Rundschwanzmakropoden leben seit 2009 kontinuierlich in meinen Teichen.
    "Pflegen" ist da der falsche Begriff, ich lasse sie darin einfach leben. Außer den 3 Teichen kriegen sie dafür nichts von mir. Eine der Linien lebt bereits seit 2004 kontinuierlich auf sich gestellt in Teichen.

    Allerdings kommen ab und an auch mal ander Fischlies dazu.

    Seit einigen Jahren z.B. lasse ich in einem der Teiche zuätzlich Kardinälchen leben.

    Und seit 3 Jahren kommen dann sommers auch noch in einem Teich 2 Channa gachua-Paare rein. Seit letztem Jahr dann noch wieder in einem weiteren Kleinteich Sommers die Zwergkärpflinge rein.

  • Rainer Rekord

    Hat den Titel des Themas von „"Meine" Igel“ zu „Was kreucht und fleucht bei Euch im und am Gartenteich? Ab 2023“ geändert.
  • ...irgendwie entwickelt sich der Trööt immer mehr weg vom Thema "Igel".... ;)

    Ich bekenne mich schuldig, Herr Goldfisch. :)

    Hätte ich Dich doch nur nie nach Ringelnattern und Kreuzottern gefragt!... ;(


    Denn daraufhin postete der Herr erabo :) völlig kess ja gleich 2 Fotos von einer Makropodenkillenden, geringelten Bestie - gönnt dieser Bestie völlig Aquarianer-untypisch dieses Mahl auch noch -, ... und vorbei war's mit meiner (nur) gespielten Zurückhaltung! 8o


    Nachfrage um Nachfrage trieb mich um. Und alle Nachfragen hatten rein gar nix mit Igeln zu tun... :(


    Wenn Du das möchtest, Goldfisch, sag ich ab jetzt keinen Mucks mehr, und laß alleine Euch machen.

    Einverstanden?! :censored:


    Viele Grüße vom chronisch Neugierigen

    (gibt es denn eigentlich Tabletten gegen sowas? :dash:)

  • Wieso, ist doch alles in Ordnung löl

  • Wieso, ist doch alles in Ordnung löl

    Besten Dank, Rainer, für diese beruhigenden Worte! :)


    Und ich dachte schon, ich würde nun 'aus der fanatischen, äh, Entschuldigung, faunatischen Glaubensgemeinschaft ausgestoßen', und müßte als Vogelfreier ungeschützt durch die Lande ziehen... ;)


    Mit freundlich-schmunzelnden Grüßen

    Frank

  • Ähhhh mir ist überhaupt nicht klar worum es hier geht.
    Wie kommen alle nur immer auf Igel?
    Das Thema ist doch "Was kreucht und fleucht...."
    Kann mich an nichts anderes Erinnern, hmmm. :::smily_intensiv_nachdenk::: :::smily-intensiv-in-erinnerung-suchend:::

    Und wie kommen alle immer nur auf den Igel?
    Obwohl ja ein Igel auch kreucht, wenn auch weniger seucht, ähh seicht, äää ich meine flach als eine Schlange.

    Da fällt mir ein, bei mir fleucht im Gartenteich nix, es sei denn man lässt den Raketenantrieb als fleuchen zu, dann fleuchen in meinen Teichlein etliche sehr interessante Großlibellenlarven rum.

    Ansonsten fleucht es an/über den Teichen aber fleißig, von Spatzen über Dompfaffen bis Bergfinken und nahezu haustierzahmen Amselweibchen, von kleinen und großen Wildtauben über Elstern und jedes Jahr als festes Brutpaar Rabenkrähen, von Allerwelts-Buntspechten über Grünspecht und tatsächlich auch schon an meinem Teich in der nebestehenden Fichte entdecktem KLeinspecht, Von täglichen Besuchen des Rotmilans - eher niedrig kreisend weil er vermutlich die Teiche bewundern will ;) - bis zu einem Besuch so alle 14 Tage vom Sperber, von kreisenden und niedrig überfliegenden Falken bis zu Sittichen.

    Über den Anblick der Rabenkrähen freue ich mich sehr und ich bin ihnen dankbar, dass sie im Frühjahr verlässlich in Nachbarsgarten brüten, weil solange sie da brüten die Besuchsfrequenz des Sperbers - anderer Greif-/Raubvögel natürlich auch - in den Gärten deutlich sinkt.

    Mal am Wochenede schauen. Ich hab da irgendwo 'n unbearbeitetes Video der Bergfinken, dass ich das mal hier verlinken kann.

  • Bergfinkenvideo hört sich interessant an.

    Wir sind hier übrigens im

    Garten-Teich-Forum und nicht im Gartenteich-Forum und das Thema hier lautet ...im und AM Gartenteich. Hier darf es also auch fleuchen löl


    Und die Igel waren so interessant, dass sie ein eigenes Thema bekommen haben. Sind hier nur als letzte Zuckung vertreten :rasengross:Schneekanone Schneemann


    Ich gehe jetzt wieder Spammer bekämpfen assaultrifle Oder will hier jemand Falschgeld kaufen? :löl:

  • Hier darf es also auch fleuchen löl

    Sach isch doch.:D
    Aber bei mir fleuchts sogar im Teich, wenn Raketenantrieb als fleuchen gilt.

    "Sind hier nur als letzte Zuckung"

    Desch is gemein. Wenn sie niedrig genug laufen gehen die auch als Kreucher durch.

    "Bergfinkenvideo hört sich interessant an."

    Die komme im Frühjahr vorbei und machen hier im Garten dann als Schwarm Pause.
    Evtl. denken sie das sei n Zoobesuch und schauen sich die Sittiche an.