Juwel Rio 240

  • Hallo liebe Fischfreunde,

    wir haben ein Aquarium samt Unterschrank abzugeben. Das Aqua ist schon ein paar Jahre alt. Kratzer im Kiesbereich sind vorhanden. Der Unterschrank ist dafür super erhalten.
    Es leben 3 Goldfische im Becken. Diese würden sich sicher freuen im Frühjahr in einen Teich umzuziehen.


    Wir leben in Leipzig Süd und würden uns über Abnehmer sehr freuen.
    34F2FDD5-A2ED-4DF2-911B-06E4E0840E9A.jpeg8001D57A-AD75-4D51-822E-5E4B36D821A0.jpeg7AB7A794-04B5-497B-8D21-9D1F4DF69CA8.jpeg

  • Seht mir bitte nach, daß ich jetzt den Klugscheißer gebe...


    Aber ich hätte in diesem konkreten Fall 'mein Glück' einzig und allein bei ebay-Kleinanzeigen versucht.

    Dort erreicht man mit solch einer Annonce schlichtweg bedeutend mehr Menschen.


    Gegebenenfalls schaltet man die Anzeige dort nach einer gewissen Wartezeit mehrmals. Falls es mit der Abgabe 'des Sets' nicht auf Anhieb klappen sollte.


    Grüße

    Frank

  • ;)


    Ich habe meine drei großen Aquarien mit Unterschränken über eBay Kleinanzeigen erworben - aber dort waren sehr viele gehängte Raben auch auf Seite der Verkäufer.


    Und meine Verkäufer beklagten ein ähnliches Verhalten auf Seiten der Kaufinteressenten.


    Gerade Aquarien mit Besatz sind schwer zu veräußern - zumal man sich ja auch ein gutes Zuhause für die Fische wünscht.

  • Es stimmt schon, Wassermonster, der 'Gang' zu ebay-Kleinanzeigen ist immer wieder eine ernüchternde Lehrstunde darüber, wie sehr die persönliche Geistes- und Anspruchshaltung, und die Umgangsformen von 'gewissen' Kreisen der Bevölkerung im gegenwärtigen 'Zeitalter' gelitten haben bzw. von Anfang an nie vorhanden waren.


    Da möchte 'man' - ein x-beliebiges, und nichtsdestotrotz aussagekräftiges Beispiel - selbst supergünstig angebotene, hochwertige Sachen am liebsten geschenkt und dann gerne auch noch direkt nach Hause geliefert haben.

    Da werden nicht eingehaltene, vereinbarte Termine reihenweise nicht mal abgesagt.


    Allein so etwas regt mich schon mächtig auf.

    Da brauche ich erst gar nicht weiter ins Detail zu gehen.


    Darum frage ich, wenn ich speziell Fische, Pflanzen oder Aquaristikzubehör abzugeben habe, immer erst einmal in meinem Aquarienverein nach, oder bei den Bekannten, die selbst Aquarien fahren.

    Da weiß man noch am ehesten, in welche Hände das Eigene so kommt.


    Die parallel dazu bei ebay geschaltete Anzeige ist dann nur so etwas wie 'das Netz und der doppelte Boden', falls es anderweitig nicht klappen sollte.

    Denn merke: Natürlich nicht jeder Nutzer dort ist ein respektloses bzw. unzuverlässiges Wind-Ei. ;)

  • die maße eines 'juwel rio 240' sollten selbsterklärend sein, bzw sind mühelos zu ergoogeln


    der unterschrank wird im text angeführt und ist, wie beleuchtung und abdeckscheiben, auf den fotos ersichtlich


    was sonst noch mitgegeben wird, kann ein tatsächlich interessierter und nicht nur neugieriger ja jederzeit bei stephiene erfragen. es wird, wenn er für das becken verwendung hat, seine entscheidung vermutlich kaum wesentlich beeinflussen


    am dringendsten wird aber sein, daß die goldis einen passenden platz finden, für die ja ein aquarium idealerweise nur ein winterquarter darstellt


    und daher ist auch jedes posting hilfreich, welches das thema aktuell hält : )

  • Ich möchte Dir nicht widersprechen, aber wenn man etwas verkaufen möchte - dann sollte man mit konkreten Zahlen & Angaben um die Ecke kommen.


    Es ist nicht die Aufgabe eines eventuellen Käufers sich die Eckdaten des Aquariums zusammen zu suchen, auch wenn die meisten User hier in etwa wissen, wie groß das Rio 240 ist.


    Zudem ist auch nicht ersichtlich, ob und welches Zubehör im Preis dabei ist, zudem fehlt der Verhandlungspreis oder eine Preisvorstellung komplett.


    Durch meine Erfahrungen bei eBay Kleinanzeigen weiß ich, daß viele Verkäufer auch sehr gern alle Teile einzeln verkaufen & sie daher nicht im Konvolut abgeben.


    Oder man möchte letztendlich die Technik auch selbst oder innerhalb der Familie behalten.

    Selbst Unterschränke werden nicht immer mit abgegeben.


    Die Goldfische kann man auch sehr gut im Aquarium weiterhalten - es sind schließlich keine Koi's. 😉

    Goldfische sind zudem sehr interessante Fische, die man im Aquarium besser beobachten kann, als im Gartenteich.


    Meine Bruder hatte viele Jahre lang nur Goldfische im Aquarium, auf Wunsch seiner (nun erwachsenen) Kinder.


    Und als unser Gartenteich undicht wurde, zogen damals alle Goldfische dauerhaft ins Aquarium um & wurden dort steinalt.

    Der Letzte lebt noch heute in einem Aquarium bei meinem ältesten "Kind" mit einigen anderen Fischen zusammen.

    Und "Goldi" ist der absolute Familien-Liebling.

    Hoffentlich lebt er noch lange, lange Zeit.

  • Danke für die Hinweise!

    Tatsächlich habe ich überlegt das Aquarium einfach auf Ebay zu stellen. Allerdings hab ich etwas Angst, dass Leute "nur" das Aquarium wollen und im schlimmsten Fall die 3 Goldis einfach entsorgen. Und ihr kennt ja die Verbindlichkeiten und Umgangsformen bei Ebay :/

    Falls ich hier keine Abnehmer finden, kommen sie im Frühjahr zu meiner Schwester in den Gartenteich und dann kann ich getrost alles einzeln verkaufen. Aber es stimmt schon, man kann Sie auch ganzjährig im Aquarium halten und es sind sehr tolle und unkomplizierte Fische (nicht nur für Kinder).


    Hier nochmal ein paar Daten:

    die Maße sind: 121x41x55 cm.

    Der Schrank ist 73 cm hoch.


    Die originale Abdeckung ist nicht mehr vorhanden und wurde durch 2 Glasscheiben ersetzt, die ich mir vom Glaser zuschneiden lassen habe. Die LED-Beleuchtung ist in etwa 3 Jahre im Einsatz. Man kann wählen zwischen weißem und blauem Lich. Ob diese für Pflanzen ausreicht, die viel Licht benötigen, kann ich leider nicht beurteilen. Die Riesenvallisnerien wachsen jedenfalls wie verrückt. Einen passenden Filter habe ich momentan leider nicht mehr.


    Wegen des Preises wird man sich schon einig. Ich bin happy, wenn ich vom Geld eine kleine Kommode für meinen Sohn kaufen kann. Mehr will ich eigentlich gar nicht. Hauptsache den Fischen geht es gut.

  • Eine Sache noch zu den Goldfischen allgemein.


    Viele werden in Asien kommerziell gezüchtet. Und da ist es schon gut zu wissen, wo sie genau herkommen.

    Nachzuchten aus China dürften in ihrer Zuchtheimat durchaus kühlere Temperaturen gewohnt sein. Goldfische aus Singapur oder Thailand hingegen, kennen wohl kaum Temperaturen unter 20 °C. Schleierschwänze sind weniger für den hiesigen Gartenteich geeignet, als die Normalform. Das gilt auch für andere Zuchtformen wie Orandas etc., die praktisch nur in geeigneten Aquarien gehalten werden können.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Ihr könnt mich jetzt ruhig für bescheuert oder auch für mich-selbst-beweihräuchernd halten...


    Gelegentlich verschenke ich Gruppen von Fischen oder Pflanzen, oder größeres Aquaristikzubehör lieber an bestimmte Menschen, von denen ich weiß, daß sie damit kundig und sorgsam umgehen werden.

    Anstatt so etwas über eine 'anonyme' Plattform an jemanden verkaufen zu wollen, dessen 'Ausmaß' an Tierliebe und Fachkenntnis ich nicht wirklich einschätzen kann.

  • Ihr könnt mich jetzt ruhig für bescheuert oder auch für mich-selbst-beweihräuchernd halten...


    Gelegentlich verschenke ich Gruppen von Fischen oder Pflanzen, oder größeres Aquaristikzubehör lieber an bestimmte Menschen, von denen ich weiß, daß sie damit kundig und sorgsam umgehen werden.

    Anstatt so etwas über eine 'anonyme' Plattform an jemanden verkaufen zu wollen, dessen 'Ausmaß' an Tierliebe und Fachkenntnis ich nicht wirklich einschätzen kann.

    Ich glaube schon, daß hier Menschen angemeldet sind, die u.a. Fische sehr mögen & das Stephiene gerade deshalb hier im Forum ihr Aquarium verkaufen möchte.


    Und im Notfall ziehen ja die Goldies in den Garten der Schwester um.


    Ich schenke auch gerne, daß muss nicht zwangsläufig aus dem Bereich Aquaristik sein, weil schenken einfach Spaß macht - vorallem, wenn der Andere sich darüber freut.


    Wenn ich in Leipzig wohnen würde, hätte ich vermutlich sofort die Goldies adoptiert. Ich liebe diese kleinen, freundlichen Karpfen 😉


    Das Aquarium finde ich auch toll, allerdings fehlt mir mittlerweile der Platz und die Entfernung wäre das nächste Problem.

  • Hallo, Wassermonster,


    entschuldige bitte, ich habe mich in meinem letzten Beitrag unglücklich und mißverständlich ausgedrückt.

    Mit 'anonymer' Plattform meinte ich vorhin wirklich ausschließlich ebay.


    Denn den Foris hier Fachkenntnisse (bzw. die Bereitschaft, sich solche aneignen zu wollen) und Tierliebe abzusprechen, käme einem ganz bedenklichen Realitätsverlust des Verfassers gleich.

    Als ich dies niederschrieb, hatte ich in dem Kontext zu keinem Zeitpunkt dieses Forum im Sinn.


    Sei gegrüßt

    Frank