Erfahrungsbericht - Aquariumheizung & Axolotl

  • Hallo..


    Als Erstes: Axolotl sind Kaltwasser-Bewohner & brauchen normalerweise keinerlei Heizung.


    Aber wie immer im Leben gibt's auch die berühmten Ausnahmen.


    Ein Teil meiner Tiere haben jetzt ganzjährig ihr Domizil im Keller aufgeschlagen - normalerweise sind die Temperaturen dort absolut Axolotl-freundlich bzw. nahezu ideal.

    Selbst im Hochsommer, wie auch im Winter.


    Aus diesem Grund hält ein Bekannter von mir, seine Tiere schon fast 20 Jahre im Keller.


    Man spart sich dadurch die teure Anschaffung von Durchlaufkühlern plus passenden Außenfiltern, sowie die Stromkosten.


    Für einen Durchlaufkühler muss man ca. 450 - 550 Euro einplanen. Gelegentlich bekommt man sie etwas günstiger im Sale oder aus 2. Hand.


    Die meisten Durchlaufkühler bekommt man nur übers Internet, meistens mit sehr begrenzter Beratung.


    Von daher macht eine ganzjährige Kellerhaltung oder ein Sommer-Ausweichquartier im Keller durchaus Sinn.


    Doch was passiert bei großen Minusgraden außerhalb der Kellermauern?


    Macht eine Aquarienheizung da Sinn und ab welchen Temperaturen? Und welche Art Heizung ist geeignet?


    Mein Erfahrungsbericht folgt... *ü*

  • Die idealen Temperaturen für Axolotl betragen ca. 16 - höchstens 22 Grad.


    Alles was höher geht & dauerhaft, ist schädlich für diese Amphibienart.


    Axolotl vertragen allerdings problemlos niedrigere Temperaturen bis in den einstelligen Bereich.


    Allerdings sind sie als wechselwarme Tiere bei tiefen Temperaturen natürlich weniger aktiv & brauchen auch weniger Nahrung, teilweise fressen sie nur ganz geringe Mengen oder überhaupt nichts.


    Adulte Tiere haben auch bei höheren Temperaturen einen langsameren Stoffwechsel & eine langsamere Verdauung als in Jugendtagen..


    1 - 2 x füttern pro Woche reicht somit bei adulten Tieren völlig aus.

    Adulte Tiere halten auch, laut Forschungsberichten, bis zu 2 oder 3 Wochen ohne Nahrung aus.


    Bei tieferen Temperaturen könnte die Zeitspanne auch noch bedeutend größer

    sein.


    *ü*

  • Nun zurück zum Thema: Temperaturen & Heizung..


    Axolotl vertragen Temperaturen im einstelligen Bereich - meistens werden 5 - 6 Grad als Minimalwert angegeben.


    Allerdings habe ich auch schon von 0 - 2 Grad gehört.


    Vorstellbar ist es schon, weil unsere einheimischen Amphibienarten auch größere Kältegrade überstehen können, aber vom Ausprobieren rate ich ab.


    Ich persönlich orientiere mich an den 5 - 6 Grad.


    Wer eine Heizung im Keller hat, kann diese bei größeren Frostperioden anstellen & die Raumtemperatur etwas anheben.


    Alle anderen Axolotl - Halter sollten sich frühzeitig um andere Lösungen kümmern.


    Ein provisorischer Umzug in die warme Wohnung wäre eine Variante - die andere Variante wäre eine geeignete Aquarienheizung.


    Und für Axolotl habe ich nur eine einzige Heizung für geeignet befunden & das ist die Heizung mit Schutzgehäuse von Fluval.


    An allen anderen handelsüblichen, ungeschützten Heizungen könnten sich die Axolotl lebensgefährliche Verletzungen zufügen & von daher ist von denen dringend abzuraten.


    Ich habe testweise zwei meiner Aquarien beheizt, als die Wassertemperatur in beiden Becken bei 6 - 7 Grad lag.


    Anfänglich nur 3 - 4 Stunden - zu groß war meine Angst, daß den Tieren etwas passieren könnte.


    Zudem wurde mir mehrfach von defekten Aquarienheizungen berichtet & von gekochten Fischen. :schreck:


    In den 3 - 4 Stunden erhöhte sich die Temperatur meisten nur um 1 - 2 Grad, aber den Tieren schien es zu gefallen.


    Allerdings sind auch Amphibien Charaktertiere & ich konnte interessante Unterschiede beobachten.


    Meine Fünfer - Gruppe hielt sich diskret immer in der anderen Aquarienecke, weit weg von der Heizung, auf.


    Meine vier Riesen - alle weit über 30 cm - groß, kuschelten hingegen fast mit der Heizung.

    Sie blieben immer in ihrer Nähe, verharrten unter oder neben ihr bzw. suchten sie sich auch mal ein lauschiges Plätzchen am Filter, der sich unweit von der Heizung befindet.


    Scheinbar wollte jeder der Vier die Wärme "hautnah" genießen. Wenn die Heizung an war - waren sie immer an der Stelle anzutreffen.


    Ein einziges Mal habe ich die Heizungen die ganze Nacht über laufen lassen, aber auch das hat sehr gut funktionieren - wobei die Wassertemperaturen allerdings auch nicht über 11 Grad kletterten.

    Die Außentemperaturen waren einfach viel zu kalt.

  • Kleiner Nachtrag:


    Bei der Fluval Heizung handelt es sich um die sogenannte E - Serie mit Schutzgehäuse/Ummantelung..


    Diese Serie hat einen weiteren Vorteil, sie funktioniert digital & zeigt durch Farbwechsel an, ob das Wasser zu kalt, zu warm oder genau richtig ist.


    Es gibt den Heizer für verschiedene Aquariengrößen in verschiedenen Watt-Stärken.


    Im stationären Handel & Online ist er meistens für 24,99 - 25,99 Euro käuflich erhältlich. gamer



    Momentan endet hier mein Erfahrungsbericht..


    Falls jemand eigene Erfahrungen einbringen möchte - bitte sehr.

    Einfach etwas dazu schreiben.


    Falls ich etwas Neues zu berichten habe, werde ich es zeitnah hinzufügen.


    Momentan laufen alle Aquarien ohne Heizung & die Temperaturen lagen heute bei reichlich 11 Grad.


    *ü*

  • Ein herzliches Hallo an alle Interessierten *ü*


    Heute möchte ich meinen Erfahrungsbericht erweitern.


    Nachdem es in meinem Keller in den letzten Wochen sehr frostig wurde & die Aquarientemperatur auf durchgängig knapp 7 Grad gesunken war, habe ich nun die Fluval Heizungen fast durchgehend an.


    Zwischendurch gab's übergangsweise eine Probierphase, da liefen die Heizungen nur über Nacht oder tageweise.


    Den Tieren scheint es jedenfalls zu gefallen & die echten Aquarienpflanzen danken es mir ebenfalls.


    Momentan liegt die durchschnittliche Temperatur bei 15 - 17 Grad.


    Die Viergruppe ist weiterhin der größte Heizungs-Fan.

    Eines der Tiere hält sich fast dauerhaft in der Nähe der Heizung auf.

    Und das Weibchen hat seit dem dauerhaften Heizungsbetrieb das gesamte Aquarium mit unheimlich viel Laich dekoriert.

    Selbst die Heizung hat sie sich als Laichplatz auserkoren. evilgrin


    Die Fünfergruppe kuschelt nicht so gern mit der Heizung, die Tiere halten sich lieber etwas abseits - aber auch sie genießen die Wärme.


    Zwar hat diese Gruppe fast durchgängig gelaicht - selbst bei nur 9 Grad - aber jetzt ist eine verstärkte Laichaktivität zu beobachten.

    Die 3 Mädels scheinen sich gegenseitig übertrumpfen zu wollen.

    Heute war das Becken komplett mit Laich übersäet.

    In einigen Eiern entwickelt sich schon neues Leben & andere Eier sind ganz frisch gelegt.


    *ü*

  • Hallo, liebe Forengemeinde *ü*


    Kurzes (neudeutsch ;)) Update..


    Obwohl die Außentemperaturen & somit auch die Temperaturen im Keller wieder steigen, laufen beide Fluval - Aquarienheizungen noch.


    Den Tieren gefällt es noch immer, die Fünfer - Gruppe hat erneut fleißig gelaicht & dieses Mal auch das Thermometer mit einbezogen.

    Für mich durchaus auch ein Beleg dafür, daß das Thermometer nicht zu heiß und auch nicht unangenehm für die Tiere ist.


    Ansonsten halten sich die Fünf weiterhin meistens auf der anderen Aquarienseite auf - scheinbar haben sie eine räumliche Trennung zwischen "Wohn- und Laichbereich' vollzogen. ;)


    Die Viergruppe sieht das weiterhin komplett anders - die Lieblingsplätze sind in Heizungsnähe.


    Momentan halten sich 3 Tiere bevorzugt dort auf & ein Männchen bewohnt abwechselnd verschiedene Höhlen ^^.


    Gelaicht hat die Viergruppe nicht mehr, das einzige Mädel hält sich in der Hinsicht meistens diskret zurück & lässt sich von der Balz-Stimmung der 3 Herren selten aus der Ruhe bringen :S .

  • 09.05.2023


    Kurzes Update & Fazit.. *ü*


    Da die Temperaturen dieses Frühjahr doch etwas kühler ausfielen, was für die Axolotlhaltung durchaus positiv zu sehen ist ;), lief die Aquarienheizung im Keller bis Mitte/Ende April.

    Die Temperaturen blieben bei gemäßigten 15 - 16 Grad und das trotz Heizung.


    Mein Fazit: Axolotl & die Fluval - Aquarienheizung passen durchaus zusammen, wenn die Temperaturen es notwendig machen.


    Ich würde allerdings nie eine Aquarienheizung ohne Schutzgehäuse verwenden - denn es hat sich gezeigt, daß sich die Axolotl sehr gern an der Heizung festhalten oder gar an der Heizung laichen.

    Bei einer ungeschützten Heizung besteht die Gefahr, daß sich die Tiere verbrennen & sich somit extrem verletzen.