Garnelen - Quarantänebox/Quarantäne-Aquarium

  • Hallo..

    Ich trage mich gerade mit dem Gedanken ein eingefahrenes, nur von Schnecken bewohntes Aquarium noch mit Zwerg-Garnelen zu bevölkern.


    Der Filter ist ein Mattenfilter & somit für Garnelen geeignet.


    Mir geht's aber heute hauptsächlich um die Quarantäne nach dem Kauf der Tiere.


    Ich habe recherchiert, daß man Garnelen unbedingt eine Quarantänezeit gönnen sollte, da sie zum Einschleppen von Krankheiten bzw. Parasiten in die Aquarien neigen.


    Wie groß oder klein muss die Quarantänebox oder das Quarantäne-Aquarium sein?

    Und vorallem wie lange sollten die Garnelen in der Quarantäne verweilen?

    Auch 4 - 6 Wochen, wie es bei Fischen & Amphibien empfohlen wird?


    Auf was & auf welche Krankeitsanzeichen oder Parasiten ist bei Garnelen zu achten?


    Die Quarantäne - Haltung von Fischen & Amphibien (Axolotl) ist mir bekannt, dafür genügte eine lebensmittelechte Box samt täglichen Wasserwechsel & bei Fischen auch ein gelegentlich der Einsatz eines Blubberstein's.


    Wie habt ihr das mit den Garnelen gestaltet? Täglicher Wasserwechsel oder eher Teilwasserwechsel plus Blubberstein?


    Und habt Ihr Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen mit in die Quarantänebox gegeben?

    Im Internet wurde auch Zimt für die Quarantäne von Garnelen empfohlen.

    Hat das jemand von Euch schon ausprobiert?


    Vielen lieben Dank *ü*

  • mirhai

    Hat das Thema freigeschaltet
  • ich geb ganz ehrlich zu, ich hab's nicht sonderlich mit quarantäne. ich schau mir die tiere im verkaufsbecken an, erkundige mich, wie lange sie schon darin schwimmen - auch kenne ich die verkaufsanlagen meiner bevorzugten quellen schon seit langem


    gewöhnen an die wasserwerte, und gut ist. es ist schon vorgekommen, daß ich einen der neuzugänge in den ersten tagen nach dem einsetzen verliere (und wenn ich schneller bin als die schnecken entferne ich ihn dann aus dem becken). aber alles in allem hat dieses rezept gut 50 jahre funktioniert


    zimt kommt bei mir nur auf's grieskoch, aber das ist geschmacksache ; )

  • Hallo,


    so sehr unterscheidet sich das nicht von der Quarantäne bei Fischen. Im Prinzip genügt ein Behälter mit Wasser und täglichen Wasserwechseln. Zur Sauerstoffzufuhr kann ein kleiner Oxydator rein, wenn es nicht warm ist, geht es aber auch ohne.

    Bei Amanogarnelen undbedingt abdecken, die gehen sonst auf Wanderschaft. Zwerggarnelen machen das nicht, die klettern nur gerne mal an einlaufenden Wasserstrahlen hoch. Stehende Gewässer verlassen sie nicht.

    Sinnvoll ist ein Behälter, in den man auch seitlich reinschauen kann. Dann kann man sich auch mal abends mit Lupe und Taschenlampe bewaffnet die neuen Mitbewohner anschauen, und entdeckt eventuell ungeliebte "Beifänge" wie Planarien, Egel, Libellenlarven.

    Übertragungen von Krankheiten von Garnelen auf Fische scheint es eher selten, wenn überhaupt, zu geben. Aber es gibt, wie bei Fischen untereinander auch, Keimunverträglichkeiten zwischen Garnelen aus verschiedener Herkunft. Darum ist es auch hier besser, eine Anpassung zu machen. Und eben, um nach ungeplanten Mitbewohnern zu schauen.

    Garnelen selber können unter anderem an einer parasitischen Alge (systemische Mykose oder falscher Garnelenschimmel) und Pilzinfektionen erkranken.


    Hier ein Link mit Beschriebung: Quarantänebecken

    Die Wiki, aus der der Link stammt, ist super, gehört aber zu einem Shop - könnte sein, daß das nicht erwünscht ist? Darum habe ich es oben nochmal beschrieben.

  • ich geb ganz ehrlich zu, ich hab's nicht sonderlich mit quarantäne. ich schau mir die tiere im verkaufsbecken an, erkundige mich, wie lange sie schon darin schwimmen - auch kenne ich die verkaufsanlagen meiner bevorzugten quellen schon seit langem


    gewöhnen an die wasserwerte, und gut ist. es ist schon vorgekommen, daß ich einen der neuzugänge in den ersten tagen nach dem einsetzen verliere (und wenn ich schneller bin als die schnecken entferne ich ihn dann aus dem becken). aber alles in allem hat dieses rezept gut 50 jahre funktioniert


    zimt kommt bei mir nur auf's grieskoch, aber das ist geschmacksache ; )

    Bevor ich mir meine Axolotl angeschafft habe, habe ich eine ähnliche Ansicht vertreten & selbst meine ersten 6 Axolotl waren nicht in Quarantäne.


    Bei denen war ich mir sicher, daß sie aus einem gesunden Bestand kommen, zumal ich über 2 Stunden alle Aquarien des privaten Halters inspirieren & mich mit ihm intensiv unterhalten konnte.


    Meine nächsten 3 Axolotl waren in Quarantäne, da sie aus einem Gartenteich stammten - was leider keiner korrekten Axolotl - Haltung entsprach.


    Im November 2021 habe ich ein Aquarium mit Besatz aus privater Haltung übernommen.

    Die Fische waren bei mir in Quarantäne, bis sie dann zu einem Familienmitglied in einen bestehenden Bestand wechselten.


    Rückblickend war das gut so, denn z. Bsp. die Neons starben innerhalb der ersten Stunden & Tage aus völlig unerklärlichen Gründen oder brachten sich im (aus ihrem Aquarium stammenden) Lochgestein um.


    Die anderen Fischarten überstanden die Quarantänezeit mit Bravour - allerdings leben leider auch nicht mehr alle übernommenen Fische, vermutlich war der Fischbestand schon etwas älter.

  • Oehrchen


    Vielen lieben Dank 🤗.


    Damit hast Du mir schon sehr geholfen. :thumbup:


    Ich benutze für die Quarantänezeit immer durchsichtige Boxen, daß hat sich auch bei verletzten oder auffälligen eventuell erkrankten Tieren sehr bewährt.


    Zur Axolotl - Aufzucht greife ich ebenfalls auf lebensmittelechte Plastik-Boxen in verschiedenen Größen zurück.


    Bisher habe ich nur eine Zoohandlung in meinem direkten Umkreis entdeckt, die Zwerg-Garnelen anbietet.

    Und bei dem Händler bin ich bisschen unschlüssig, da mir die Mitarbeiter in der Aquaristik - Abteilung nicht wirklich motiviert erscheinen & auch die Axolotl in der Terrarien - Ecke immer in viel zu warmen Wasser gehalten wurden.


    Falls ich dort kaufen sollte, wird eine Quarantänezeit unumgänglich sein.


    Zu unserem Hornbach habe ich mehr Vertrauen, kann mich aber nicht erinnern, das Hornbach auch Zwerg-Garnelen anbietet.. *coffee*

  • Hi,

    Zwerggarnelen im Zooladen kaufst du zum "Apothekerpreis". Einziger Vorteil, du kannst sie dir anschauen.

    Andere Variante, am günstigsten, aber natürlich auch riskant - von privat über ebay Kleinanzeigen.

    Oder im Shop bestellen, das klappt meistens erstaunlich gut (vor allem in dem Shop, zu dem die Wiki gehört ;) )

  • Rückblickend war das gut so, denn z. Bsp. die Neons starben innerhalb der ersten Stunden & Tage aus völlig unerklärlichen Gründen oder brachten sich im (aus ihrem Aquarium stammenden) Lochgestein um.

    Hallo Jana,


    Lochgestein und kleine, sowie Weichwasserfische passen nicht wirklich zusammen. Das kann schon eine Ursache für den Tod der Neons gewesen sein.

    Zum einen härtet das Lochgestein Wasser auf und die kleinen Fische zwängen sich in die Löcher, die kaum größer sind als sie selbst.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Ja, den Eindruck hatte ich auch.. Seitdem bin ich auch ein "Gegner" von Lochgestein..


    Für meine Axolotl sind sie eh nicht geeignet - viel zu rauh und für andere Wasserbewohner kommen sie für mich auch nicht mehr in Frage..

  • Von wievielen Lieferanten bekommst Du denn Garnelen? Wenn es nur einer wäre, landen die in dem Becken sowieso in "Quarantäne" weil sie alleine sind.

    Eigentlich wollte ich die Tiere im stationären Handel kaufen, weil ich damit immer gute Erfahrungen gemacht habe & man die Tiere beim Kauf auch sieht.


    Nun wurde mir aber (auch hier im Thread) empfohlen, die Tiere lieber online zu ordern.


    Man hat mir jetzt privat u.a. auch noch AquaPurist empfohlen, da das ein deutscher Anbieter ist, der selbst züchtet & garantiert, daß seine Tiere frei von z.Bsp. Planarien sind.


    Allerdings hat noch nie jemand aus meinem Bekanntenkreis persönlich dort gekauft - so daß es nur wieder eine über Drei-Ecken+Empfehlung ist.


    Und zum Thema Quarantäne bei Garnelen habe ich nun auch völlig verschiedene Empfehlungen bekommen..


    Vermutlich muss ich letztendlich einen Mittelweg finden oder meinem Bauchgefühl folgen.

  • nach welchen zwerg-garnelen suchst du eigentlich?

    Momentan suche ich noch nicht direkt - ich bin eher in der Überlegungsphase.


    Garnelen haben mich schon immer fasziniert - die sind nicht nur lecker, sondern auch sehr hübsch & anmutig.


    Für Axolotl geeignet gelten: z. Bsp. Red & Yellow Fire Zwerg-Garnelen.


    Normalerweise sollten diese Tiere auch aus BD-freien Beständen kommen oder auf BD-Freiheit getestet werden.

    Aber will soll man Garnelen auf BD testen fie ..


    Ich habe bisher auch keinen Händler gefunden, der garantiert, daß seine Tiere oder Pflanzen zu 100% BD-Frei sind.


    Eine einzige Ausnahme bei den Pflanzen gibt es - dieser Online - Händler/Shop behandelt seine Pflanzen aber vor Abgabe mit einem sehr starken Desinfektionsmittel (Virkon S) oder greift auf in-vitro Kulturen zurück.

  • rückenstrich-garnele (neocaridina davidi) in allen erscheinungsformen


    caridina babaulti


    sulawesi inlandsgarnele (caridina pareparensis parvidentata)


    die wären alle geeignet und sind auch alle unkompliziert und sehr vermehrungsfreudig. die frage wird sein, ob du auf farbe bestehst. die 'farblosen' sind aber ebenso interessant zu beobachten und weisen oft feine zeichnungen auf



    tiere von händlern auf bd zu testen wird schwierig werden, dafür ist die verweildauer dort zu kurz, im online-handel so gut wie unmöglich


    vielleicht findest du aber einen privaten halter, der einverstanden wäre, daß du von seinen tieren eine tupferprobe testen läßt, ehe er tiere an dich abgibt

  • Ich halte zwar Axolotl, bin aber nicht von der BD-Panik befallen 😉.


    D. h. natürlich ist BD eine ernsthafte Gefahr für die meisten Amphibienarten, aber die Amphibienarten in freier Natur sind definitiv mehr gefährdet oder am meisten gefährdet. So sehe ich das.


    Ich würde auch nicht auf einen BD-Test bestehen.


    Zudem gab's in der Vergangenheit wohl genug genervte Verkäufer - mehrheitlich privat - die selbst Testergebnisse ausgestellt oder gar manipuliert bzw. gefälscht haben.

    In einer speziellen Axolotl-Szene gab's daraufhin einen Riesen-Aufschrei der Empörung.

    Aber Druck verursacht immer Gegendruck.


    Meine Wasserpflanzen kaufe ich im stationären Handel & ich habe sie bisher auch noch nie in Virkon S oder Sagrotan gebadet.

    Sagrotan soll den gleichen Wirkstoff enthalten, wie Virkon S und beide Mittel sind eigentlich hochgradig giftig oder gefährlich für Wasserbewohner & Gewässer im Allgemeinen.


    Virkon S ist ein sehr starkes Desinfektionsmittel u.a. gegen die Schweinepest.

    Angeblich soll es dieses Mittel im stationären Landfachhandel gegeben - aber überall wo ich nachgefragt habe, war es nicht erhältlich - vermutlich aus guten Gründen.

    Online ist es natürlich auch für Laien erhältlich.


    Was die Garnelen angeht - es müssen keine Farbgarnelen oder reinerbige Tiere sein.

    Ich habe jetzt Rückenstrich-Garnelen im Farbmix gesehen - die fand ich unheimlich witzig.

    Das "Unperfekte" & Besondere ist so bisschen mein Ding.


    Außer bei den Axolotl - da bevorzuge ich eindeutig die Wildlinge, da sie dem Ur- Axolotl noch optisch ähneln.

  • dann würde dir vielleicht die farbvariante 'rili' gefallen


    früher hätte man diese tiere ausselektiert und verfüttert, bis findige schlauköpfe auf die idee kamen, sie zu etwas besonderem zu erklären. es gibt eben für alles einen markt


    mir gefallen die neocaridina besser als die babaulti. ich bevorzuge die nominatform, die sich auch, obwohl es ja die selben tiere sind, in meinem weichen wasser am besten vermehrt, und lasse mich von fallweisen farbmorphen überraschen - in welchen ja auch der ursprung aller heutigen zuchtformen zu finden ist


    kürzlich habe ich tiere als sulawesi inlandsgarnelen erhalten. ich kann aber ehrlich gesagt keinen unterschied zu den rückenstrich-garnelen ersehen

  • Hi,

    einfach ausgedrückt sind die Sulawesi-Inlandsgarnelen eine andere Art aus Sulawesi, währen die N. davidi aus Taiwan stammt. Genauso unkompliziert wie die ganzen "Neo's" und angeblich etwas durchsetzungsfähiger gegenüber Bejagung. Die Neos gibt es auf ebay-Kleinziegen beinahe in jeder Nachbarschaft. Gerade wenn man keinen Wert auf die Farbe legt aber Krankheiten ausschließen will, halte ich Tiere aus lange isolierten Privat-Stämmen für sicherer als Tiere aus dem Handel.

  • cheraxfan


    Ganz so einfach ist das nicht, Garnelen über eBay Kleinanzeigen zu bekommen.

    Es ist wohl ähnlich wie beim Aquarienkauf, man muss viel Geduld & den richtigen Riecher haben.


    Manchmal wird nichts angeboten und dann purzeln plötzlich wieder die Angebote bei eBay rein.


    Ich habe jetzt nochmal bei eBay Kleinanzeigen reingeschaut, mittlerweile gibt's passende Kleinanzeigen, allerdings auch von einigen gewerblichen Nutzern - sprich Aquaristikgeschäften in der "näheren" Umgebung.


    Die Garnelen werden auch von Privat zu den unterschiedlichsten Preisen angeboten - der Durchschnittspreis liegt bei 1 Euro - 1,50 Euro.

    Fängt aber teilweise schon bei 0,50 Cent ab & geht bis zu 5 Euro pro Garnele.


    Ich habe hier im Forum ein sehr liebes Angebot bekommen, daraus hat sich auch ein schöner Schreibkontakt ergeben - diesem Angebot gebe ich natürlich den Vorzug.