Ein 'leicht abgemilderter' Alternativvorschlag in Sachen Fütterungsintervalle.
Füttern. 1 Tag Pause.
Füttern. 2 Tage Pause.
Füttern. 1 Tag Pause.
Füttern. 2 Tage Pause.
Usw.
Ein 'leicht abgemilderter' Alternativvorschlag in Sachen Fütterungsintervalle.
Füttern. 1 Tag Pause.
Füttern. 2 Tage Pause.
Füttern. 1 Tag Pause.
Füttern. 2 Tage Pause.
Usw.
Ich füttere meine Fische im Gesellschaftsbecken sowieso nur alle zwei bis drei Tage, abgemagert ist da keiner. Du kannst sicher sein, dass kein Fisch im Aquarium an Unterernährung stirbt, eher im Gegenteil. Ich würde auch Flocken und Granulat gar nicht oder seltener füttern, das ist meist Powerfutter, das die Fische gar nicht brauchen. Lös dich von den Empfehlungen auf den Dosen, die Hersteller wollen schließlich ihr Produkt verkaufen.
Erst einmal ein großes Danke an all die vielen Ratschläge, ihr seid wie immer große Klasse!
Also sollte ich mich besser auf Frostfutter konzentrieren? Oder Lebendfutter? Letzteres habe ich einmal ausprobiert, der Verkäufer hat mir aber zu viel auf einmal angedreht und Sorten die auch einfach zu groß waren. Habt ihr Empfehlungen für passendes Frost/Lebendfutter? Zwei Regentonnen bieten demnächst wohl auch Leckereien.
Gib von der Wochenration, von der Du meinst, es sei zu wenig, ein Viertel
, und zwar auf zwei Tage verteilt, z.B. sonntags und mittwochs, wobei es nichts macht, wenn du mal überspringst oder donnerstags statt mittwochs fütterst. Warum nicht dieselbe Menge auf sieben Tage verteilt? Weil dann die Roten alles erhaschen, bevor es den Boden erreicht.
Möglich ist auch eine Ablenkungsfütterung (etwa einmal die Woche, z.B. sonntags): Ein paar große Brocken füttern, und wenn die Roten dann die Schnauze voll haben und am Kauen sind, eine gevierteilte Futtertablette an vier Orte im Aquarium für die Flossensauger werfen. Oder etwas schnelle sinkendes, feines Granulat (oder feines Granulat oder feine Flocken mit wenig Wasser eingeweicht und dann im Aquarium verteilt.
Danke Klaus, die Erklärung leuchtet mir ein. Ich dachte ich muss die tägliche Menge reduzieren, aber so ist es wohl sinnvoller.
Alles anzeigenEin 'leicht abgemilderter' Alternativvorschlag in Sachen Fütterungsintervalle.
Füttern. 1 Tag Pause.
Füttern. 2 Tage Pause.
Füttern. 1 Tag Pause.
Füttern. 2 Tage Pause.
Usw.
Danke Frank für dein "Angebot" hin und wieder Fotos zu begutachten, dass nehme ich gerne an.
Der angemilderte Alternativvorschlag sagt mir auch zu. Denn ich vermute, dass es für die Jungtiere im Wachstum schon gut ist, wenn sie nicht ganz so lange Futterpausen haben. Wobei auch die sicher so im Becken Nahrung finden, dass muss ich noch mehr verinnerlichen. Sie haben ja nicht nichts...
Je mehr 'Rio'-Fotos im Netz ich mir in Ruhe anschaue (einschließlich der von Klaus verlinkten von Aquarium Glaser), desto mehr beschleicht mich das Gefühl, daß ich den Futterzustand von Paulas 'Roten' doch ein wenig zu negativ-kritisch ('überfüttert') beurteilt habe.
Der 'Rio' ist nun mal von Natur aus hochrückig, und wirkt vom Vorderkörper her zudem sehr kompakt.
Kommt dann noch ein (frisch) gefüllter Bauch hinzu, entsteht schnell der etwas irreführende Eindruck, er sei 'fett'.
Vor diesem Hintergrund würde ich an Paulas Stelle das mit den vorgeschlagenen Fütterungsintervallen lieber etwas flexibler gestalten, und spontan entscheiden, ob ich bei den Fischen 1 Tag Futterpause einlege, oder besser auch mal 2 am Stück.
Ist bestimmtes (gekauftes oder selbstgefangenes) Lebendfutter für die betreffenden Fische zu groß, zerkleinere ich es mit der Breitseite eines Küchenmessers maulgerecht, spüle es in einem Artemiasieb kurz durch, und verfüttere es.
'Dann ist es ja aber streng genommen kein Lebendfutter mehr', mag der eine oder andere einwenden.
'Okay, dann nennen wir es halt Frischfutter', würde ich entgegnen.
Artemianauplien werden von den Roten sicher gerne genommen, ob die Flossensauger sie nehmen, weiß ich nicht. Glanzwürmer kann man mehrere Wochen in einer Schale mit abgestandenem Wasser und etwas getrocknetem Laub (z.B. Ahorn, aber auch Blütenblätter von Rosen, aber bitte nicht aus dem Handel, sondern garantiert ungespritze) halten und dann immer mal welche verfüttern, mit etwas Glück und Geschick gilt auch die Vermehrung. Wasserflöhe kann man auch mindestens für einige Tage kühl zwischenhältern. Adulte Artemien kann man mit dem Transportwasser in eine Schale oder ein Konfitürenglas und verdunstetes Wasser mit Leitungs- oder besser destilliertem Wasser ergänzen, mit etwas Artemiafutter halten sie sich auch sehr lange.
... daß ich den Futterzustand von Paulas 'Roten' doch ein wenig zu negativ-kritisch ('überfüttert') beurteilt habe.
Oft genug hat man selbst ganz besonders große, sprichwörtliche 'Tomaten auf den Augen'!
Man lernt halt nie aus...
Heute gab's bei mir auf Frostfutterbasis (alles aus dem Zoohandel) im Mengenverhältnis 2 - 1 - 1 'eine Mischung', die sowohl ernährt als auch gleichzeitig ein bißchen auf Diät hält, Paula.
Wasserflöhe - Cyclops - Spinat.
Sowas ist natürlich keine probate Dauerlösung (und außerdem nicht für jeden Fisch geeignet), sondern lediglich das Menü eines einzelnen Tages.
Artemianauplien werden von den Roten sicher gerne genommen, ob die Flossensauger sie nehmen, weiß ich nicht.
Ja, auch von den meisten Flossensaugern werden sie gerne genommen.
Viele Grüße,
Andy
Ich danke euch
Frostfutter finde ich irgendwie angenehmer als Lebendfutter. Vielleicht besorge ich mir da einfach zur Abwechslung Verschiedenes. Und dann gibt es ja auch bald lebendiges aus der Regentonne.
Gelegentlich habe ich auch die Hobby Schale für Artemia genutzt, die kamen mir so winzig vor und verteilen sich kaum im Becken. Abgespültes Frostfutter hat irgendwie dann doch besser alle erreicht, gefühlt...
Heute gab's bei mir auf Frostfutterbasis (alles aus dem Zoohandel) im Mengenverhältnis 2 - 1 - 1 'eine Mischung', die sowohl ernährt als auch gleichzeitig ein bißchen auf Diät hält, Paula.
Wasserflöhe - Cyclops - Spinat.
Sowas ist natürlich keine probate Dauerlösung (und außerdem nicht für jeden Fisch geeignet), sondern lediglich das Menü eines einzelnen Tages.
Du kaufst Spinat im Zoohandel?
Du kaufst Spinat im Zoohandel?
Habe mir meine Frage durch Google selbst beantwortet. Wusste nicht, dass es Spinat auch als Frostfutter gibt.
Ich werde auf jedenfall demnächst Forstfutter Shopping betreiben, Mal sehen was ich so mit nach Hause bringe
Moin zusammen ! Schaue auch gerne hier: Artemiafarm / Familie REIN ! Wohl für allerbeste Qualität bekannt.
Mehr Angaben habe ich aber leider nicht, Sorry. Schönen Nachmittag.Ein Fischfreund kauft dort alles !!
.. Ich werde auf jedenfall demnächst Forstfutter Shopping betreiben,
Laß bloß die Finger von Forstfutter, Paula!
Das vertragen Fische und Garnelen ganz, ganz schlecht. Und es belastet massiv das Aquarienwasser...
Keine wirklich gute Idee!
Laß bloß die Finger von Forstfutter, Paula!
Das vertragen Fische und Garnelen ganz, ganz schlecht. Und es belastet massiv das Aquarienwasser...
Keine wirklich gute Idee!
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, du fütterst dich auch Frostfutter.
Von Flockenfutter und Granulat wurde mir abgeraten.
Heißt dass, dass nur Lebendfutter das einzig wahre ist?
Ach jetzt habe ichs kapiert, ich Trottel
also ich würde eichen- und buchenblätter ebenfalls als forstfutter betrachten, frank ; )
spinat frostfutter 100g 1,29
iglo junger spinat 225g 1,99
ich weiß, was ich da wähle. wenn ich nicht ohnehin (saisonabhängig) brennessel verwende
aber im gegensatz zu flockenfutter und granulat habe ich mit frostfutter ebenfalls schon schlechte erfahrungen gemacht
Zum Thema Artemiafarm: Die Qualität des Futters ist wirklich gut, habe dort auch schon gekauft. Der große Nachteil: Man muss eine große Menge abnehmen. Ich glaube, Mindestbestellmenge sind fünf Kilo. Das muss man im Eisschrank erstmal unterbringen und vor allem innerhalb der Haltbarkeitsfrist verfüttern. Aber für Leute mit 20 Becken dürfte das kein Problem sein.