Lochgestein gefährlich bzw. ungeeignet für kleine Fischarten?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    als ich voriges Jahr ein gebrauchtes Aquariums mit Besatz & kompletter Einrichtung übernommen habe, hatte ich enorme Ausfälle bei den Neons.


    Die Meisten starben kurz nach der Übernahme, der Rest nahm sich so nach und nach im Lochgestein das Leben. Sie schwammen vorwärts rein & blieben scheinbar regelmäßig darin stecken oder fanden nicht mehr raus.


    Das Lochgestein hatte ich allerdings mit dem Aquarium übernommen & sollte den Fischen also bekannt gewesen sein..:/


    Letztendlich musste ich sie teilweise rausspülen oder mit Pinzetten rausziehen. Manchmal konnte ich noch Leben retten, meistens war's leider zu spät.


    Vorhin bekam ich einen verzweifelten Anruf einer Bekannten. Die Neons ihrer Enkel würden ständig im Lochgestein verenden und die anderen Fische z.Bsp. Platys hätten Verletzungen an den Schleimhäuten.


    Ihre Frage: Ist Lochgestein überhaupt für Fische bzw. für kleine Fischarten geeignet?

  • die frage ist, inwieweit lochgestein überhaupt was in aquarien verloren hat, und welchen zweck es dort erfüllen soll. hauptsächlich wird es als dekoratives element verwendet, ich kenne keinen natürlichen lebensraum, in dem fische drin vorkommen


    die geringste gefahr, wenn diese auch am öftesten behauptet wird, besteht darin, daß es das wasser aufhärtet. dazu müßte das wasser schon sehr sauer sein und auch kaum wasserwechsel durchgeführt werden


    aber neugierigen fischen passender größe kann es natürlich zum verhängnis werden, wie auch die abflußbohrungen der noch weit häufiger verwendeten blumentöpfe oder diverse plastik-dekogegenstände, die oft gar nicht für den einsatz in der aquaristik gedacht waren

  • w4tel


    Du sprichst mir heute aus dem Herzen..


    Für meine Axolotl ist Lochgestein absolut nicht geeignet, viel zu scharfkantig und aufgrund der Erfahrungen mit den Neons habe ich meiner restlichen Familie von der Nutzung von Lochgestein abgeraten.


    Allerdings findet man Lochgestein in jeder Aquarienabteilung, in jedem Fachgeschäft.


    Und auch ich besitze derzeit 6 oder gar 7 dieser Steine, da sie bei der Übernahme von meinen 3 großen gebrauchten Aquarien einfach mit dabei waren.


    Momentan liegen die Steine in einem Eimer oder dienen u.a. als Beschwerung für meine Aquarienabdeckungen.

  • Hallo, Leute ! Ja, da gehen die Meinungen auseinander, ist auch gut so. Ich habe bei mir im Becken schon seit vielen Jahren

    einen Lochgestein Brocken ( noch aus Malawi Zeiten). Wie ein Fels in der Brandung ! Aber da schubbern meine Welse gerne

    dran rum. Gebe euch aber auch Recht, in meiner Malawi / Tanganjika Zeit haben sich so manche schreckhaften kleinen Fische

    in den Spalten und Löchern verheddert und sind dann verendet.... Schönen Nachmittag.

  • Ich nutze meine Lochsteine vorwiegend neben der Dekofunktion als Haltesteine für Anubien...

    Drin habe ich sie allerdings aus einem anderen Grund, zum Einen als Versteckplatz und zum Anderen als mögliche Härtebildner für meine Diffusa-Schnecken, die ohne diese recht schnell Gehäuseschäden bekommen...., bilde ich mir jedenfalls ein...

  • Das mit den Haltesteinen für Anubien & vielleicht Javafarn ist eine echt gute Idee.


    Leider sind Lochsteine für meine Axolotl viel zu rauh & deshalb ungeeignet, aber trotzdem mag ich diese Idee.


    Ich habe jetzt Rosenquarz in einen meiner Aquarien und die Axolotl lieben diese Steine, halten sich oft in deren Nähe auf.

  • meine anubias halten sich an moorkienholz oder auch am bodengrund fest. ein grund, warum ich sie von schaumstoff-patronen möglichst fernhalte


    was früher in der malawi-szene als lochgestein bezeichnet wurde und damals wohl hauptsächlich aus dem ehemaligen jugoslawien kam, war aus kalkstein durch verwitterung entstanden und sollte weder rauh noch scharfkantig sein. leider gibt es in der zwischenzeit im handel unter diesem namen derart unterschiedliche produkte, zu einem guten teil kunststein, daß der name keine eindeutige definition mehr zuläßt


    ich habe einmal gehört, daß die apfelschnecken ihr gehäuse in weichem wasser angeblich aus einer art hornmaterial bilden, das sie aus ihrem speichel erzeugen. wichtig ist, daß sie in dem wasser aufwachsen und ihr gehäuse bilden, in dem sie später leben. wurde das gehäuse in härterem wasser gebildet, neigt es in weichem wasser zu korrosion. beobachtungen an meinen tieren bestätigen diese angaben


    will man ihnen kalk zur verfügung stellen, ist wahrscheinlich sepia zielführender


    rosenquarz, der stein der liebe und des herzens. ich hoffe, deine tiere wissen das zu schätzen ; )

  • w4tel


    Da das Leben im Aquarium so harmonisch abläuft, scheinen meine Tiere den Rosenquarz durchaus zu schätzen & vielleicht auch seine Wirkung.


    Er erhöht aber auch die Fruchtbarkeit - ich hoffe nur, daß es meine Tiere damit nicht übertreiben. Zumal sich das nächste Tier jetzt als Männchen geoutet hat.

    Nun habe ich erneut die Konstellation - 3 Männchen & ein Weibchen. 8|

    Ich hoffe nur, das Mädel verzieht sich rechtzeitig, wenn die Jungs zu arg balzen 8)


    Und auf dem Aquarium bzw. auf der Querstrebe liegt übrigens seit kurzem ein Bergkristall ;)