Langsam werden die Farben der WF etwas kräftiger, kommen aber bei Weitem noch nicht an die der DNZ heran, ansonsten gibt es nichts weiter zu berichten.
Wasser
GH 6,6°dH
pH 6,55
Langsam werden die Farben der WF etwas kräftiger, kommen aber bei Weitem noch nicht an die der DNZ heran, ansonsten gibt es nichts weiter zu berichten.
Wasser
GH 6,6°dH
pH 6,55
Hier kann ich nicht klagen, auch wenn ich z.Z. keine Jungtiere sehen kann.
Man kan die DNZ immer noch gut von den WF unterscheiden. Auf den Fotos werdet Ihr drei Farbschläge erkennen:
die starkgefärbten Männchen der DNZ
die mittelstark gefärbten Weibchen der DNZ
und die schwach gefärbten Tiere der WF.
38er 2026 07 0001.jpg38er 2026 07 0002.jpg38er 2026 07 0003.jpg38er 2026 07 0004.jpg38er 2026 07 0005.jpg
Den B. naevus geht es gut, den DNZ ebenso wie den WF. Die WF unterscheiden sich von den DNZ weiterhin in der Farbintensität, dass war es aber auch schon mit den Unterschieden.
38er 2024 10 0003.jpg38er 2024 10 0004.jpg38er 2024 10 0005.jpg38er 2024 10 0006.jpg
Ab und an lässt sich mal ein einzelner Jungfisch blicken, der durchgekommen ist. Wenn das so weiter läuft, kann ich wohl von einer Selbsterhaltung ausgehen. Falls nicht irgendetwas Unerwartetes und unerwünschtes dazwischen grätscht.
Meine Aquariumleuchte Bellalicht auf dem 38er mit den B. naevus von 09/22, hat plötzlich ihren Geist aufgegeben. Nach so kurzer Zeit sehr schlecht! Also habe ich mir notgedrungen eine neue Beleuchtung gekauft, eine Chihiros LED A451 und hoffe das dieser länger hält. Es ist auch meine erste Aquariumleuchte mit App-Steuerung - was würden wir nur ohne Smartphone machen....
Allerdings habe ich die Leuchte nach kurzem ausprobieren auf das 64er mit den X. pygmaeus gesetzt, sie macht sich dort deutlich besser. Ich betreibe sie hier aber nur mit 25%, beim 38er waren es 11%.
Auf das 38er ist nun die "alte" Leuchte vom 64er gewandert, eine Lominie Aquarium LED, reicht hier völlig.
Heute war mal nach langer Zeit in allen Aquarien Großreinemachen, also auch hier.
Ein Bündel Pflanzen ist aus dem 12er Notfallaquarium hier eingezogen und es läuft erfreulicherweise.
Heute waren alle Aquarien mit etwas Pflege dran.
Hier war allerdings nur Wasserwechsel und etwas auslichten der Pflanzen angesagt. Auf den Fotos täuscht es etwas, die Fischlein sind alle noch da. Waren wohl etwas verärgert nach dem reinigen