Vorstellung meiner Aquarien von 780 Milliliter bis 130 Liter

  • 60 Liter


    Ebenfalls mit M. ramirezi

    60er SBB 4.jpg

    Freundliche Grüße von der Küste und von Maik

    dem Freund der Zwergbuntbarsche, Bärblinge, kleinen Salmler und Kärpflinge


    Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
    Gotthold Ephraim Lessing


    Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.

    Matthäus 5,9

  • 60 Liter


    Auch hier M. ramirezi mit Paracheirodon simulans. In diesem Aquarium waren noch zusätzlich ein Skimmer aktiv, da es hier Probleme mit Kahmhaut gab

    60er SBB 5.jpg

    Freundliche Grüße von der Küste und von Maik

    dem Freund der Zwergbuntbarsche, Bärblinge, kleinen Salmler und Kärpflinge


    Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
    Gotthold Ephraim Lessing


    Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.

    Matthäus 5,9

  • 60 Liter


    Das letzte Aquarium mit M. ramirezi.

    60er SBB 6.jpg

    Wer sich über den etwas überdimensionierten Aquaballfilter ind diesem und den anderen SBB-Becken wundert: Ich finde diese Teile in ihren Kombinationsmöglichkeiten genial, deshalb habe ich davon einige gekauft.

    Freundliche Grüße von der Küste und von Maik

    dem Freund der Zwergbuntbarsche, Bärblinge, kleinen Salmler und Kärpflinge


    Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
    Gotthold Ephraim Lessing


    Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.

    Matthäus 5,9

    Einmal editiert, zuletzt von DEUMB () aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt, hoffentlich alle

  • 80 Liter


    Das ist mein sogenanntes Kelleraquarium bzw. Überwinterungsaquarium für meinen Terrassenkübel (kommt noch) gewesen.

    80er Überwint 1.jpg 80er Überwint 2.jpg 80er Überwint 3.jpg

    Das sind seine Bewohner, die Medakas oder auch Oryzias latipes/ Youkihi No.30 die ich von Ralph Panuschka bekommen habe. Eingefleischte Medakafans werden wissen wer das ist.


    Technik war hier nur Beleuchtung und wieder eine Innenfilter Aquaball. Hier hätte ich für die Überwinterung eher einen Kühler gebraucht.

    Freundliche Grüße von der Küste und von Maik

    dem Freund der Zwergbuntbarsche, Bärblinge, kleinen Salmler und Kärpflinge


    Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
    Gotthold Ephraim Lessing


    Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.

    Matthäus 5,9

  • 120 Liter Terrassenkübel


    Auch hier wohnten die Oryzias latipes/ Youkihi No.30 und zwar den weit aus größten Teil des Jahres, je nach Witterung von März - Mai an bis teilweise in den November hinein.

    120er Küb Meda 1.jpg 120er Küb Meda 2.jpg

    Technik gab es hier nur in Form einer Solarluftpumpe, weil ich so an heißen Tagen Sauerstoffmangel und Fäulnis vorbeugen wollte.

    Weitere Bewohner waren Viviparus viviparus, letztere ganzjährig.

    Freundliche Grüße von der Küste und von Maik

    dem Freund der Zwergbuntbarsche, Bärblinge, kleinen Salmler und Kärpflinge


    Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
    Gotthold Ephraim Lessing


    Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.

    Matthäus 5,9

  • Zum guten Schluss


    130 Liter


    Hier wohnten zumeist Apistogramma borelli, Mikrogeophagus altispinosus und Gymnocorymbus ternetzi.

    130er Alti Trau.jpg

    Die Technik war hier Beleuchtung und Innenfilter/ Aquaball. Ein Heizstab war stets da wurde aber nie benötigt.

    Freundliche Grüße von der Küste und von Maik

    dem Freund der Zwergbuntbarsche, Bärblinge, kleinen Salmler und Kärpflinge


    Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
    Gotthold Ephraim Lessing


    Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.

    Matthäus 5,9

  • Der Vollständigkeit halber noch das


    Paludarium mit einem Wasserteil von ca. 10 Litern

    In dem Wasserteil lebten kurzzeitig zwei Männchen Poecilia wingei x reticulatus, die aber in der geringen Wasserfläche nicht dauerhaft bleiben konnten und schnell durch Caridina cantonensis abgelöst wurden die sich dort wie wild vermehrten.


    Palu Neocar 1.jpg Palu Neocar 2.jpg Palu Neocar 3.jpg

    Freundliche Grüße von der Küste und von Maik

    dem Freund der Zwergbuntbarsche, Bärblinge, kleinen Salmler und Kärpflinge


    Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
    Gotthold Ephraim Lessing


    Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.

    Matthäus 5,9

    Einmal editiert, zuletzt von DEUMB () aus folgendem Grund: Tippfehler berichtigt, hoffentlich alle

  • Sozusagen als Abschluss der Vorstellung noch ein kleines Regal, auf und in dem einige Becken standen:

    Regal.jpg


    Ich hoffe dass mir keine Fehler und Verwechslungen unterlaufen sind, falls doch - sorry.

    Und ich hoffe diese Vorstellung war so wie es sich mirhai gedacht hat. Neue Aquarien werde ich hier auch gerne vorstellen, aber dass wird wie schon geschrieben noch etwas dauern.


    Abschließend eine Auflistung der Tiere die ich gehalten habe, sie ist vermutlich unvollständig, nach über 40 Jahren aber auch kein Wunder, ich hoffe damit mich und mein aquaristisches Leben ausreichend vorgestellt zu haben. :)


    Honiggurami (trichogaster chuna) naturfarbend

    Gepunkteter Fadenfisch (Trichopodus trichopterus)

    Goldgurami (Trichopodus trichopterus)

    Mosaikfadenfisch (Trichopodus leerii)

    Zwergfadenfisch (Trichogaster lalius)

    Makropode/ Paradiesfisch (Macropodus opercularis)


    Feuertetra (Hyphessobrycon amandae)

    Rotflossensalmler (Aphyocharax anisitsi)

    Blauer Neon (Paracheirodon simulans)

    Neonsalmler (Paracheirodon innesi)

    Roter von Rio (Hyphessobrycon flammeus)

    Axelrodia risei/ Rubinsalmler oder Pfeffersalmler

    Schwarzschwingenbeilbäuche (carnegiella marthae)

    Trauermantelsalmler (Gymnocorymbus ternetzi)


    Keilfleckbärbling (Trigonostigma heteromorpha)

    Perlhuhnbärblinge (danio margaritatus)

    Moskitobärblinge (Boraras brigittae)

    Erdbeerzwergbärbling o. Petch Noi Zwergbärbling (Boraras naevus)


    Reisfisch (Oryzias Latipes)


    Sumatrabarben (Puntigrus tetrazona)


    Pucallpa-Zwergbuntbarsch (Apistogrammoides pucallpaensis)

    Schmetterlingsbuntbarsche (mikrogeophagus ramirezi) kommen aber in jedem Fall wieder zurück, sobal ein passendes Becken verfügbar ist,

    Gelber Zwergbuntbarsch (Apistogramma borellii)

    Skalare (Pterophyllum scalare)

    Purpurprachtbuntbarsch (Pelvicachromis pulcher)

    Feuermaulbuntbarsch (Thorichthys meeki)

    Smaragdprachtbarsch (Pelvicachromis taeniatus), soll jetzt wohl wieder kribensis heißen

    Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus altispinosus)


    Guppy (Poecilia reticulata)

    Black Molly (Poecilia sphenops)

    Schwertträger, grüne wie rote (Xiphophorus hellerii)

    Platy (Xiphophorus maculatus)

    Endlers Guppy/ Hybriden (Poecilia wingei x reticulata)


    Zwergschmuckkärpfling, Teddy-Kärpfling,

    Elegant-Kärpfling (Neoheterandria elegans)

    Zwergkärpfling/ Heteradria formosa


    Metallpanzerwels (Corydoras aeneus)

    Marmorierter Zwergpanzerwels (Corydoras habrosus)

    Ancistrus, welche genau weiß ich nicht mehr


    Goldfisch (Carassius auratus auratus)


    Zwerggarnelen

    Neocaridina davidii

    Caridina pareparensis parvidentata/ Sulawesiinlandsgarnelen

    Caridina cantonensis


    Schnecken:

    Geweihschnecke (Clithon diadema)

    Rotlippen-Stahlhelmrennschnecken (Neritina (Dotissa) violacea

    Stachelige Algenrennschnecke (Neritina juttingae)

    Posthornschnecke (Helisoma anceps)

    Freundliche Grüße von der Küste und von Maik

    dem Freund der Zwergbuntbarsche, Bärblinge, kleinen Salmler und Kärpflinge


    Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
    Gotthold Ephraim Lessing


    Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.

    Matthäus 5,9

    5 Mal editiert, zuletzt von DEUMB () aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt, hoffentlich alle

  • Dankeschön und wenn ich das damit erreicht habe ist die Vorstellung doch ganz gut geworden würde ich sagen. :saint:

    Freundliche Grüße von der Küste und von Maik

    dem Freund der Zwergbuntbarsche, Bärblinge, kleinen Salmler und Kärpflinge


    Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
    Gotthold Ephraim Lessing


    Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.

    Matthäus 5,9

  • DEUMB

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung meiner (DEUMB) Aquarien“ zu „Vorstellung meiner Aquarien von 780 Milliliter bis 130 Liter“ geändert.
  • Hallo und willkommen!


    Beeindruckende Aquarien hattest Du. Besonders das mit den Honigguramis (und Guppys oben rechts?) fasziniert mich. Ich habe mal über Revierkämpfe von zwei Weibchen in der DATZ berichtet und mir damit einen Verriss im Makropoden (IGL-Mitgliederzeitschrift) eingefangen, weil das Paludarium damals angeblich zu klein gewesen sei (dabei war die Größe weder im Artikel erwähnt noch auf den Fotos erkennbar). Mich würde mal interessieren, ob das Männchen kleiner war als das auf dem Foto erkennbare Weibchen, und ob die Guppys als Feindbild dauerhaft im Becken waren.

    Letztendlich leben nach rd. 4 1/2 Jahren "nur noch" Algen

    Ich erkenne nur Cyanophyceen und keine Algen.

    dann ging leider die Pumpe kaputt

    Ein filterloser Betrieb klappte nicht?


    Gruß, Klaus

  • Ein filterloser Betrieb klappte nicht?

    Ich muss gestehen, dass ich in meinem Frust diesen nicht in Erwägung gezogen habe. Ich hätte aber auch ein Problem darin gesehen, dass sich unterhalb des Aquariums (also im Filter) die gleiche Wasser befand wie im Aquarium, aber dunkel und durch nichts bewegt wird, also ein mögliche Keimzelle für Fäulnis und Krankheitserreger darstellen könnte. Ein Aufstellen ohne diesen Filter war aber nicht möglich. Vielleicht sind meine Bedenken unberechtigt, ich weiß es nicht.

    Ich erkenne nur Cyanophyceen und keine Algen.

    Das mag so sein, mir erschienen sie als Überbleibsel der Fadenalgen. Dann habe ich das wohl falsch gesehen. Danke für die Berichtigung. :)

    und ob die Guppys als Feindbild dauerhaft im Becken waren.

    Die Guppys waren nur zeitweilig im Aquarium. Der Grund war einfach der, dass ich länger nicht zu Zuhause war und deshalb,durch zu gute Fütterung der Tiere durch meine Frau, Probleme mit Algen hatte. Ich habe dann zeitweilig Guppys zugesetzt und nur minimal gefüttert, so dass diese sich auf die Algen stürzten und diese auch beseitigt haben. Anschließend sind die Guppys wieder in einen Terrassenkübel zurück gegangen.

    Beeindruckende Aquarien hattest Du.

    Vielen Dank :)

    Moin Maik ! Was hast du dir für eine Arbeit gemacht !!! Danke für deine tollen Bilder und Text dazu- meinen vollen Respekt.

    Grosses Kino ! Schönen Sonntag, Claus. :)

    Dankeschön :) und auch Dir einen schönen Sonntag

    Besonders das mit den Honigguramis (und Guppys oben rechts?) fasziniert mich. Ich habe mal über Revierkämpfe von zwei Weibchen in der DATZ berichtet und mir damit einen Verriss im Makropoden (IGL-Mitgliederzeitschrift) eingefangen, weil das Paludarium damals angeblich zu klein gewesen sei (dabei war die Größe weder im Artikel erwähnt noch auf den Fotos erkennbar). Mich würde mal interessieren, ob das Männchen kleiner war als das auf dem Foto erkennbare Weibchen

    Das ist ja oft so, macht man etwas was von der vorgelegten Norm abweicht ist man der Böse - egal ob es funktioniert und den Tieren gut tut. Deshalb habe ich mir auch abgewöhnt in anderen Foren über das eine oder andere zu berichten, schon weil ich diese sinnfreie Nanodiskussion leid bin. Die beiden Chuna waren ungefähr gleich groß.


    Wegen der, zugegeben unüblichen, Haltung der T. chuna in einem 30er Cube habe ich auch einige (verbale) Prügel eingesteckt. Aber ich denke das der Erfolg mir Recht gab. Die Tiere wurden alt und blieben gesund. Durch Kritiker wird oft vergessen, dass die geschaffenen Bedingungen für die Haltung oft einen großen Einfluss auf das Verhalten der Tiere haben. Konkret gibt es im Web und Fachzeitschriften für T. chuna Angaben für die Haltung die tatsächlich für ein Paar zwischen 30 Litern und 112 Litern schwanken - gewaltige Unterschiede. Da macht nur der Versuch klug, egal was andere sagen.

    Freundliche Grüße von der Küste und von Maik

    dem Freund der Zwergbuntbarsche, Bärblinge, kleinen Salmler und Kärpflinge


    Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
    Gotthold Ephraim Lessing


    Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.

    Matthäus 5,9

    3 Mal editiert, zuletzt von DEUMB () aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt - hoffentlich alle

  • Ich hatte hier #4 schon mal einige Fotos meines damaligen 780 Milliliteraquariums gezeigt.

    Hier stelle ich für Interessierte ein Video zu diesem Picoaquarium ein, kurz nach seiner Fertigstellung:

    Freundliche Grüße von der Küste und von Maik

    dem Freund der Zwergbuntbarsche, Bärblinge, kleinen Salmler und Kärpflinge


    Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
    Gotthold Ephraim Lessing


    Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.

    Matthäus 5,9

  • Da das 3,6L ist wieder in Betrieb ist, gehört es natürlich auch wieder hierher.

    Mehr (aber nicht sehr viel evilgrin) gibt es in diesem Thread dazu.

    3.6 2024 02 0010.jpg

    Freundliche Grüße von der Küste und von Maik

    dem Freund der Zwergbuntbarsche, Bärblinge, kleinen Salmler und Kärpflinge


    Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
    Gotthold Ephraim Lessing


    Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.

    Matthäus 5,9

  • Eigentlich dünge ich nicht. Nur sehr, sehr sporadisch kommt mal ein Tröpfchen Tagesdünger zum Einsatz

    Freundliche Grüße von der Küste und von Maik

    dem Freund der Zwergbuntbarsche, Bärblinge, kleinen Salmler und Kärpflinge


    Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
    Gotthold Ephraim Lessing


    Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.

    Matthäus 5,9