Besatzfrage

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe seit ein paar Wochen ein Aquarium und wühle mich mit meinen ganzen Fragen jetzt durchs Netz. Vielleicht habt ihr hier ja Ideen für meinen weiteren Besatz. Ich würde mich sehr freuen!


    Mein AQ hat eine Kantenlänge von 71 cm und beinhaltet 200l.

    Bisher eingezogen sind 5 Flossensauger,

    17 rote von Rio, 10 Red fire und ein paar Schnecken durch die Pflanzen. Die Temperatur beträgt ca. 22 Grad, es ist derzeit unbeheizt. Neben vielen Pflanzen habe ich als Untergrund Kies und viele Steine in unterschiedlichen Größen für die Flossensauger. Eine extra Strömung habe ich nicht. Ich hatte zunächst den Auslass der Pumpe auf die Steine gerichtet, diese Plätze wurden allerdings gemieden. In einem andern Forum sagte man mir, dass die Flossensauger die Strömung gar nicht brauchen. Seitdem ist der Auslass eher für die Oberflächenbewegung genutzt.

    Es scheinen sich jetzt jedenfalls alle wohl zu fühlen, auf die Zwerggarnelen nutzen das ganze Becken.


    Ich würde gerne noch eine weitere Sorte einziehen lassen, finde jedoch nicht den idealen Besatz. Mir wurden bereits Honig guramis, bärblinge und Grundeln empfohlen. Irgendwie spricht dann aber doch immer etwas dagegen. Da meine bisherigen Bewohner viel unten sind (Rios sind überall) suche ich vor allem noch ein Paar oder eine kleine Gruppe für den oberen Bereich. Ich freue mich aber generell über jede Idee!

    Meine Wasserwerte:

    20 No3
    0No2
    8 GH
    6 KH
    7 pH


    Vielen Dank!



  • Hallo Kobold,


    Du hast ein 200 Liter Becken mit einer Kantenlänge von 71 cm?

    Wie breit und wie hoch ist das Becken?


    Welche Flossensauger-Art hast Du? Es gibt tropische und subtropische Arten.

    Arten die mit wenig Strömung auskommen und Arten, die deutlich mehr Strömung benötigen.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Also die Sewellia lineolata kommen sehr gut ohne große Strömung aus. Die Filterströmung reicht völlig aus.

    Diese am besten auf die Oberfläche richten. So kommt auch Sauerstoff in das Becken.


    Bei deiner Beckenhöhe würde sich ein Trio Streifenhechtlinge gut machen.

    Ich hatte Grüne Streifenhechtlinge Aplocheilus dayi dayi im Becken mit verschiedenen Sewellia-Arten.

    Einige Arten Bärblinge würden auch passen. Allerdings hast Du schon eine große Gruppe Salmler im Becken.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hallo "Kobold"

    (hast Du auch einen Namen zum Ansprechen?),


    wie wär's denn mit meinen, etwas spezielleren Lieblingen?

    Gemeint sind Prachtkärpflinge (Aphyosemion), welche sicher gut zu Deinen bestehenden Besatz passen würden! Vermutlich würden die meisten Arten für Dich passen (falls Du überhaupt die Möglichkeit hast welche zu bekommen...:().

    Ich lade mal einige "Action-Fotos" mit zwei verschiedenen Arten hoch. Da ist zwar auch einmal noch ein Nothobranchius zu sehen, aber der wäre sicher nichts für Dich.


    Da Du vor allen Oberflächenfisch suchst, wären Prachtkärpflinge sicher gut für Dich geeignet. Allerdings sind diese (im Gegensatz zum Klischee) keine reinen Oberflächenfische, sondern auch mal unten unterwegs.


    Fische die regelrecht an der Oberfläche "kleben" sind Hechlinge oder Bachlinge (d. h. die ehem. Gattung Rivulus). Sehr schön, aber schwer zu bekommen (und z. T. auch relativ hochpreisig gehandelt) sind z. B. Epiplatys lamottei oder zenkeri. Einfacher zu bekommen sind Epiplatys dageti oder Aplocheilus lineatus. Bei Letzterem ist aber Vorsicht geboten; sehr schön, aber z. B. ausgewachsene Guppy-Männchen sind für diesen kein Problem!!!

    Rote vom Rio durfen's aber sicher auch sein... ;)

    Das Gegenteil dazu ist der Zwerg Epiplatys annulatus mit ca. 4 cm, welcher in den letzten Jahren auch in "normalen" Zooläden öfters mal auftaucht.


    Bei allen angeführten Arten gilt: das Becken sollte LÜCKENLOS abgedeckt sein!!!


    Ach ja, die Fotos...

    01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg


    viel Erfolg wünscht

    Jens

  • Hallo Jens, danke auch für deine Antwort! Du kannst mich gerne Paula nennen ;-)


    Der gesuchte Fisch muss nicht dauerhaft oben sein. Dort ist nur am meisten Platz noch frei. Die Kantenlänge von 71 cm ist für deine Vorschläge OK? Ich lese ständig von mindestens 100 cm. Und zu euren Vorschlägen auch, dass Sand vorhanden sein sollte. Aber ich habe jetzt auch nur kurz recherchiert.


    Viele Grüße

    Paula

  • Notho


    Vielleicht sind Ausreißer-Könige noch nichts für Aquarien - Anfänger ;), aber ansonsten finde ich Deine und Andys Aufzählung sehr interessant. Selbst ich lerne hier im Forum ständig noch dazu.


    Übrigens - wunderschöne Fische :daumen hoch:




    Kobold


    Hier bist Du absolut richtig und ich denke, Du wirst noch weitere tolle Empfehlungen bekommen.


    Und wenn Du Dir unsicher bist oder Ratschläge brauchst - dann einfach... fragen, fragen, fragen und nochmal fragen :)


    Beim Thema Fischbesatz halte ich mich zurück, da ich Axolotl (Amphibien) halte und in der Vergangenheit bei mir eher die üblichen Verdächtigen im Aquarium schwammen, sowie Goldfische (nachdem der Gartenteich nicht mehr wollte :S)

  • Hallo Paula..

    Schön, noch eine weitere Frau hier im Forum :daumen hoch:


    Man empfiehlt seit vielen Jahren immer große oder größere Aquarien, weil sie einfach einfacher zu pflegen und die Wasserwerte leichter zu halten sind.

    Und natürlich kann man auch mehr und größere Fische als Besatz nehmen.


    Als Anfängerbecken werden heute Aquarien von mindestens 80 - 100 cm Kantenlänge empfohlen, wobei es auch noch Kinderaquarien ab 60 cm im Handel gibt.


    In meiner Kindheit und Jugend wurden noch Mini-Aquarien unter 60 cm als Lern- und Anfängerbecken empfohlen.


    Ich selbst habe noch ein kleines, funktionsfähiges Kinder-Aquarium aus DDR-Zeiten da (super Qualitätsprodukt vom Glaser), das hat eine Kantenlänge von 30 cm. *coffee*


    VLG Jana

  • Hallo Jana,


    Dein

    Kinder-Aquarium aus DDR-Zeiten

    ist vermutlich ein sog. Vollglasbecken. Ich hab auch noch welche für die Nach- und Aufzucht. Haben aber andere Nachteile, weswegen sie eher ins Museum (oder in mein Nachzuchtregal ;)) gehören. S' hat schon seinen Grund, dass sie heute praktisch verschwunden sind.



    Hallo Paula,


    also ich würde sagen das sowohl Aplocheilus dayi(groß), als auch Aplocheilus lineatus(sehr groß) für 200 Liter passen würden. Aber heißen nicht umsonst Hechtlinge, und ich würde mir Sorgen um Deine Roten vom Rio machen. Wie groß sind diese denn bei Dir? Eher hochrückige Fische sind aber auch schlechter zu verschlucken.

    Ansonsten sind so ziemlich alle Hechtlinge sehr friedliche Fische - zu allem was sie nicht mehr runter bekommen können... ;)

    Die oben genannten Epiplatys-Arten sind m. M. nach größenmäßig eher für Dich geeignet. Aber auch unter Epiplatys gibt es "größere Kaliber".


    Und wenn Dir "Teilzeit-Oberflächenfische" reichen, würde ich mich noch mehr für die Prachtkärpflinge entscheiden; eher für die (kleineren) Aphyosemion, als für die (größeren) Fundulopanchax-Arten. Kriegen auf jeden Fall nicht so große Brocken runter wie Hechtlinge, und sind vielleicht auch farbenprächtiger.

    Man muss nur mal das Wort "Prachtkärpflinge" gaaaanz langsam lesen...


    Aber: ist Dein Becken dicht abgedeckt? Ansonsten findest Du all diese sog. Killifische öfters mal als Mumien neben dem Becken.


    Und: warum brauchst Du denn unbedingt Sand als Untergrund,


    fragt sich der

    Jens

  • Liebe Jana,

    Meine Bedenken zur Kantenlänge bezogen sich eher darauf, dass die Fische ja auch genug Schwimmtfläche brauchen. Aber wenn ihnen meine genügt, umso besser.


    Hallo Jens,


    Mein Aquarium ist abgedeckt. Die relativ großen Kabellöcher habe ich mit Filterwatte auch verschlossen, da ich auch Berichte von fliehenden Prachtflossensaugern gelesen.


    Ich war übrigens gerade beim lokalen Händler um Mal zu schauen was es gibt. Von den genannten Fischen gab es gar nichts. Was haltet ihr von online Shops. Sollte man da die Finger von lassen, oder kann man es guten Gewissens wagen?


    Und habt ihr eine Meinung zu den honigguaramis?


    Mit dem Thema prachtkärpfling und Hechtlinge werde ich mich jetzt auf jedenfall näher auseinander setzen.


    Ich danke euch sehr!

    Paula

  • w4tel


    Natürlich ist es ein Vollglasbecken, die meisten Aquarien waren so und meistens hat man sie direkt beim Glaser gekauft oder bestellt.


    Selbst mein Mehrschweinchen -"Käfig" war ein Qualitätsprodukt vom Glaser und absolut wasserdicht.


    Und Vollglasbecken kann man noch heute in verschiedenen Größen kaufen u.a. bei Hornbach von der Firma Marina.


    Mein ehemaliges Kinderbecken dient derzeit als Axolotl - Kinderstube, war aber auch kurzzeitig/übergangsweise mal eine Nager-Wohnstätte. gamer


    Kobold Paula


    Über viel oder mehr Schwimm- oder Lauffläche freut sich jeder Wasserbewohner, aber natürlich hat das auch immer mit der Größe der Tiere und des Besatzes des Aquariums zu tun


    Axolotl z. Bsp. brauchen auch Aquarien ab 80 cm Kantenlänge aufwärts, aber Jungtiere kommen durchaus auch mit einem kleineren Becken aus, vorallem wenn sie allein oder zu zweit gehalten werden.


    Ich denke, daß Dir unsere Fischexperten schon die richtigen Fische für Dein Aquarium empfehlen und Dich da auch umfassend beraten werden.

  • Hallo Paula


    Ich hielt meine Aplocheilus dayi auch in einem 200 Liter Becken. Ein Rio 180 mit 100 cm Kantenklänge.

    Meine Hechtlinge waren immer scharf auf weiße Mückenlarven. Die anderen Fische im Becken ließen sie in Ruhe. Sogar die kleineren Perlhuhnbärblinge.


    Aber es gibt ja auch noch verschiedene Halbschnabelhechte, die auch passen würden.


    Hast Du Schwimmpflanzen im Becken? Die würden den Hechtlingen Deckung und Schutz bieten. Sie stehen gerne zwischen den Pflanzen.

    Pflanzen die bis zur Wasseroberfläche ragen, sind auch sehr gut.


    Stell uns dein Becken doch bitte mal mit einem Foto vor.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hallo Paula,


    der Hintergrund kann noch bissel mehr grün vertragen. Eventuell kannst Du noch die eine oder andere Pflanze dort einsetzen.

    Dann sind die Kabel und die Wand hinter dem Becken nicht mehr, oder weniger zu sehen. Ist halt auch ein optischer Aspekt.


    Aber dein Becken steht ja auch noch nicht so lange.

    Aquaristik braucht eben Zeit.


    Ansonsten gefällt mir dein Becken.

    Und sehr schön, dass wieder jemand mit Flossensauger zu uns gefunden hat.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hallo Paula, herzlich willkommen!


    Ich mag den Blick auf eine Tapete hinter dem Aquarium nicht und würde hinter dem Aquarium schwarzen Karton o. ä. platzieren - zwischen Rückscheibe und Kabeln. Dann kommen die Roten von Rio und die Garnelen besser zur Geltung und selbst die Flossensauger, wenn sie an der Rückscheibe hängen.

    Die Pflanzenmenge würde ich nicht vergrößern, das machen die Pflanzen schon selbst. Die Artenzahl würde ich keinesfalls vergrößern, sollten ein bis drei Arten eingehen, würde ich sie auch nicht ersetzen, sondern den freigewordenen Platz von vorhandenen, gut wachsenden Pflanzen einnehmen lassen. Nicht alle Pflanzen wachsen in jedem Aquarium, manchmal spielt sogar eine Rolle, welche anderen Pflanzenarten mit im Becken sind.

    Und habt ihr eine Meinung zu den honigguaramis?

    Ja, habe ich! Willst du sie auch lesen? :)

    Ich gehe mal davon aus.

    Ich mag Honigguramis. Bei Honigguramis bilden, wie ich vor Jahrzehnten (ja, ich bin ein alter Sack! ;) ) in der DATZ dokumentierte, auch die Weibchen Reviere. Außerdem sind die Geschlechter schwer zu unterscheiden, gerade im Händlerbecken und für Anfänger, aber offenbar auch für Händler. Es gibt hier im Forum ein Thema, da wurde endlos gerätselt, ob das Pärchen nicht doch zwei Männchen sind. Dazu kommt noch, dass Honigguramimännchen außerhalb der Brutzeit (Weibchen immer) relativ blass und während der Brutzeit auch gegenüber artfremden Fischen recht aggressiv sind. Es kann passieren, dass die Roten von Rio angegangen werden - nicht so, dass sie sterben, aber Stress ist es allemal.


    Ich würde überlegen, keine weitere Art hinzuzusetzen, denn bei Garnelen, Flossensaugern und Roten von Rio besteht die Chance auf Nachwuchs, vielleicht füllt sich Dein Aquarium von selbst weiter ...


    Mit Versandhändlern habe ich kaum Erfahrung, manche verlangen aber eine Mindestabnahme von z.B. 10 Fischen einer Art. Außerdem suche ich meine Fische lieber selbst aus. Deinem Profil nach kommst Du aus der Gegend von Gießen, dort gibt es laut www mehrere vielversprechende Zooläden mit einen reichhaltigen Sortiment an Süßwasserfischen. Ich kenne diese Läden leider nicht persönlich, da ich selbst aus der Umgebung von Düsseldorf komme.


    Viel Freude mit Deinem Aquarium und seinen Bewohnern, Klaus

  • Guten Morgen Zusammen

    Ich danke euch für eure Ideen.

    Die Kabel stören wirklich, vielleicht teste ich die Idee mit dem Karton.


    Den Stress will ich meinen Rios ersparen, damit sind die honigguaramis raus, danke Klaus für deine Beratung!


    Natürlich fände ich es v.a. bei den Garnelen und flossensaugern schön, wenn der Bestand ein bisschen wachsen würde! Da muss ich mich sehr in Geduld üben! Dennoch fände ich eine weitere Art im oberen Bereich schön. Die Rios sind oft auch unten unterwegs, da ist dann gar nichts los. Das liegt natürlich auch daran, dass mein Becken einfach sehr hoch ist.


    Soweit ich weiß gibt es in Gießen zwei Zoohandlungen, im größeren war ich gestern, da war gar nichts passendes. In den anderen Laden gehe ich die Tage auch einmal, da ist die Auswahl jedoch noch kleiner, deswegen habe ich über die online Methode nachgedacht. ich denke, wenn es ein guter Lieferant ist, sollte es OK sein. Die Händler werden ja schließlich auch beliefert. Aber es wäre schön wenn jemand eine Empfehlung hat. Noch habe ich ja eh keine Entscheidung getroffen...


    Viele Grüße

    Paula

  • Ich denke es wird am ehesten wirklich ein prachtkärpfling. Da besteht natürlich wie bei so ziemlich allem die Sorge, dass die Red fire gefressen werden oder sich nur noch versteckt halten. Gibt es eine Sorte die besonders geeignet für die Vergesellschaftung mit den Red fire ist? Es sollte ein Fisch sein, der auch ein paar Jahre alt wird. Ich habe von saisonalen Sorten gelesen, wäre natürlich nichts für einen Anfänger.

    Wie sieht es aus mit dem Gabun oder kap Lopez?

    Vielleicht hilft es ja auch, wenn ich warte bis meine Garnelen sich noch ein bisschen vermehrt haben und die Pflanzen Dichter sind oder ich erhöhe den Bestand.


    Viele Grüße

    Paula

  • Die Händler werden ja schließlich auch beliefert.

    Zu meinem Stammhändler kommt während seiner Öffnungszeiten jeweils ein Fahrer jedes Großhändlers und die Fische werden in Empfang genommen, kontrolliert und sofort versorgt. Beim Onlinehandel muss man schauen, dass man zum angekündigten Termin und einige Zeit drumherum daheim ist, denn auch Tierspeditionsfahrer können mal im Stau stehen. Abgesehen davon kann der Versand ganz schön teuer werden, zumal dann, wenn im vielleicht ja ausfallenden Winter zur Wärmeschutzverpackung noch Heatpacks dazukommen.

    Epiplatys müssten eigentlich zur Zeit in Zooläden zu bekommen sein, es wundert mich, dass der von Dir besuchte Händler keine hatte. Manchmal findet man sie in einer gesonderten "Nano-Abteilung". Aphyosemion und verwandte Gattungen zeigen nach meinen Erfahrungen keine ausgesprochende Oberflächenorientierung.

  • Moin ,

    Also Aphyosemion oder Fundulopanchax , halten sich überall im Becken auf. Diese Tiere sind keinesfalls Oberflächenfische.
    Es gibt Arten die sich z.B. recht häufig am Grund unter Laubschichten aufhalten , wiederum gibt es auch Arten die sich nur im Gestrüpp aufhalten.


    Wenn du bei deinem Händler keine große Auswahl an Arten hast , kann ich dir nur die DKG mal ans Herz legen. Dort kannst du ganz einfach Kontakt mit Züchtern aus deiner Nähe aufnehmen.
    Zur Garnelenverträglichkeit lässt sich eigentlich nur sagen , entweder haste Glück oder nicht. Meine Chromaphyosemion haben ausgewachsene Red Bees im ganzen verschluckt.
    Die Gabuense sind aber etwas kleiner , da kann ich mir das gut vorstellen das dies klappen könnte. Bei den Kap Lopez denke ich das sie , wenn sie eine Garnele erwischen , diese auch fressen werden.


    Mit Epyplatis kenn ich mich nicht komplett aus , da würde ich mal den Heinz Ott anschreiben , der hat da mehr Erfahrung.


    Die Internetseite von ihm heißt Epiplatys.de


    Mit freundlichen Grüßen Luis