Welche Algenart? Und wie bekomme ich diese los?

  • Bankanensis


    Algenprobleme treten ja, nicht nur im Aquarium, sondern auch in der Natur aufgrund zu hoher Temperaturen und einem Nährstoff - Überangebot auf. Zuviel Licht spielt zudem meistens auch noch eine große Rolle.


    Aber Hauptfaktoren sind im Normalfall immer zu hohe Temperaturen und das Nährstoff - Überangebot.


    Und Algenplagen verschwinden in der Natur meistens fast schlagartig, wenn die Temperaturen sinken.

    Und zwar die Wasser- und die Umgebungstemperaturen.


    Da ein Aquarium ein Mini-Biotop ist, kann man das mit der Temperatur durchaus 1 : 1 aus der Natur auf ein Aquarium überleiten.


    Und je genauer, exakter eine Temperatur - Kontrolle erfolgen kann - umso besser für die Algenbekämpfung.


    Von daher reicht - für mich - ein simples Glasthermometer in solchen Fällen definitiv nicht aus.

    Zumal es nur recht ungenau die Wassertemperatur angibt und die, ebenso wichtige, Außentemperatur logischerweise überhaupt nicht anzeigen kann.


    hawksoft


    Ich bin sehr oft bei Hornbach in der Aquaristik - Abteilung, aber das die kostenlos Wassertests anbieten, wurde von all den Mitarbeitern noch nie erwähnt.


    Von daher nehme ich eher an, daß das kostenlose Wassertest's nur in einigen wenigen Filialen als Service-Leistung angeboten werden.

    Und sie auch dort eher eine Ausnahme und weniger die Regel sind.


    Denn ich habe z. Bsp. bei Hornbach eine sehr gute Beratung zum Thema Wassertests bekommen, Vor- und Nachteile Stäbchen - und Tröpfchentests, aber von kostenlosen Wassertests bei Hornbach war nie die Rede.


    Ich weiß auch gar nicht, wie und wann das Personal auch noch Wassertests durchführen soll, die haben schon so mit der Beratung ausreichend zu tun.


    Und letzte Woche war bei meinem Lieblings-Hornbach bis ca.11 Uhr überhaupt kein Fachpersonal in der Tier- und Aquaristik - Abteilung zu sehen.


    Das war zwar ungewöhnlich, kommt sicherlich aber gelegentlich auch mal vor.

    Die nette, sehr engagierte Auszubildende - die später dann alleine die Abteilung wuppte, war auf etliche spezielle Kundenfragen/Wünsche überhaupt noch nicht eingestellt.


    Von daher würde ich mich nicht auf irgendwelche kostenlosen Wassertests verlassen und sie lieber gleich daheim, vor Ort durchführen.

    Die Wege- und Wartezeit kann man sich echt sparen. gamerpopcorn

  • "die wirklichkeit, die wirklichkeit, trägt wirklich ein forellenkleid .."


    es wurde inzwischen auf zwei seiten so viel an verschiedenen wahrheiten - die nicht unbedingt immer mit dieser situationen in einklang stehen müssen - vorgebracht, daß es (nicht nur) für hawksoft langsam etwas unübersichtlich wird


    er bekommt jedenfalls demnächst die wasserwerte und hat bis dahin schon ein paar wesentliche dinge erledigt - wasserwechsel und einen leistungsfähig(er)en filter


    was ich persönlich zusätzlich tun würde: die mittagspause auf vier stunden verlängern, und es mit der fütterung sowie einer eventuellen besatz-aufstockung nicht zu übertreiben

  • Und je genauer, exakter eine Temperatur - Kontrolle erfolgen kann - umso besser für die Algenbekämpfung.


    Von daher reicht - für mich - ein simples Glasthermometer in solchen Fällen definitiv nicht aus.

    Zumal es nur recht ungenau die Wassertemperatur angibt und die, ebenso wichtige, Außentemperatur logischerweise überhaupt nicht anzeigen kann.

    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Algen die Temperatur außerhalb des Wassers fühlen können, dürften die Außentemperaturen sicher keinen direkten Einfluss auf sie haben. Die Zimmertemperatur ist folglich nur dann interessant, wenn sie Einfluss auf die Aquarientemperatur nimmt. Außerdem bewegt sich die in der Natur relevante Senkung der Wassertemperatur eher im Bereich von 10°C und mehr. Wenn man das im Aquarium nachstellen wollte, wäre das nicht nur schädlich für den Besatz, sondern es würde auchein Glasthermometer reichen, um die Differenz genau genug darzustellen.

  • Ob es nun Pinsel- oder Bartalgen sind, sei mal dahingestellt (ich würde zu Bartalgen tendieren). Die Frage ist doch eher, ob sie sich deutlich vermehren oder der Wuchs stagniert? Im ersten Fall sollte man den Wuchs durch Entfernen der Blätter eindämmen, im zweiten Fall würde ich einfach abwarten. In neuen Becken tummeln sich anfangs alle möglichen Algen, die dann von alleine wieder verschwinden. Sieht vielleicht unschön aus, macht aber meist nix.

    Easy carbo oder eine andere Chemiebombe würde ich jedenfalls nicht reinkippen.