Becken dauerhaft viel zu warm wegen Beleuchtung

  • Das kann ich bestätigen, leider: Zwei von meinen Roten Spitzschwanz-Makropoden haben es früher mal geschafft, sieben Zentimeter hoch über den Mattenfilter zu springen, den Zwischenraum von etwa acht Zentimetern zu überbrücken, das kleine Loch für die Kabel zu treffen und auf dem Fußboden zu vertrocknen. Ansonsten war das Becken penibel abgedeckt. Seitdem sind auch die Kabeldurchlässe verstopft.

  • Das kann ich bestätigen, leider: Zwei von meinen Roten Spitzschwanz-Makropoden haben es früher mal geschafft, sieben Zentimeter hoch über den Mattenfilter zu springen, den Zwischenraum von etwa acht Zentimetern zu überbrücken, das kleine Loch für die Kabel zu treffen und auf dem Fußboden zu vertrocknen. Ansonsten war das Becken penibel abgedeckt. Seitdem sind auch die Kabeldurchlässe verstopft.

    Das ist schon krass. Ich hatte früher auch Fische, aber das hat keiner meiner Fische jemals geschafft.


    Allerdings gab's in meiner Familie eine Schmerle, die aus einem abgedeckten Aquarium entwischt ist - scheinbar ist eine Abdeckung doch kein 100% iger Schutz für Ausbruchskünstler.


    Übrigens auch Axolotl können weit mehr als 10 cm hoch & weit springen - nur sind ihre Überlebenschancen dank rudimentärer Lungen weitaus höher 😉

  • UV Strahlung

    ???

    und z. B, bei einem reinen Welsbecken dürfte das Risiko gegen Null tendieren.

    Zumindest bei Panzerwelsen sind Verluste durch Herausspringen auch möglich. Als Kind habe ich meinen Lieblingsguppy durch Herausspringen verloren!


    So ganz kann man Amphibien sicher nicht mit Fischen vergleichen.

    Stimmt, meine Schwimmwühlen und Wabenkröten sind bezüglich des suizidalen Verlassens noch schlimmer als meine Schlangenkopffische und Kampffische. Schwanzlurche wie Axolotl und Frösche können mit dem Bauch an Scheiben haften und diese so erklimmen, dabei schaffen sie umso größere Distanzen, je leichter sie selbst sind.

    nur sind ihre Überlebenschancen dank rudimentärer Lungen weitaus höher 😉

    Bei Fröschen, Molchen und Schwimmwühlen sind die Lungen mehr als rudimentär, dennoch halten sie teilweise nur Minuten auf dem trockenen Zimmerboden durch. Bei Axolotln sehe ich zusätzlich das Problem, dass die Außenkiemen zu stark trocknen und absterben. Auch Schlangenkopffische, die in der Natur teilweise beträchliche Distanzen zwischen den Gewässern zu überwinden vermögen, sterben in der trockenen Zimmerluft sehr schnell und sind schon nach wenigen Minuten sanatoriumsreif.

  • Hallo,


    nicht jeder hat die Möglichkeit, ein Aquarium offen zu betreiben, oder möchte das. Es ist eine optische Sache, es kommt auf die Umgebung an, auf den Besatz usw. Und in dem Fall wäre das Problem auch nicht gelöst, wenn die Leuchten bleiben und das Becken einfach offen betrieben würde. Es würde sehr viel Wasser verdunsten beim Unterschied zwischen Raum-und Wassertemperatur, das Wasser ist ja dann voraussichtlich immer noch wärmer, als der Raum.

    Von daher ist der Ansatz, die Leuchten nochmals zu tauschen gegen welche, die weniger Wärme abgeben, sinnvoll.

  • Ich habe jetzt mal kurz überflogen. Bei meinem 300 L Becken läuft aktuell eine 32W LED von Fluval (eigentlich für einen NanoCube gedacht), diese beleuchtet nur die eine Ecke des Aquariums. Dort habe ich die Pflanzen, welche viel Licht benötigen. In der nicht beleuchteten Ecke Pflanzen die wenig Licht benötigen. Das Becken steht offen und um den unschönen Rand etwas zu verdecken ranken Efeutute ins Becken und eine Monstera. In der kleinen Technikecke (Eckaquarium) habe ich "Lucky Bambus" drin, dieser versteckt sogar den Heizstab (habe mich da sehr von Lillimaus inspirieren lassen). Da es vorher von Axolotl bewohnt wurde, war es optimal (ohne Heizung). Ich habe an jeder sichtbaren Scheibe verschiedene Thermometer, sodass ein defektes sofort auffällt. In diesem Becken, ist durch den Heizstab, eine Temperatur von 24°. Da der Raum sehr kühl ist, muss ich mit Heizstab arbeiten.


    Bei meinem "Pauli"-Becken ist eine Abdeckung vorhanden. Einige kennen ja die Bilder. Die Beleuchtung war/ist integriert und wenn da Zuviel Wärme abgegeben wird, klappe ich die hintere Leiste einfach hoch. Hier sind konstant 22°. Kurzzeitig habe ich auch hier einen Heizstab eingesetzt, aber nach ein paar Tagen wieder entfernt, da er kaputt war (durchgängig geheizt). Die Fische wurden fast gekocht, da mein Thermometer auch defekt war. Nun habe ich auch dort mehrere Wärmemesser hängen. Auch hier verschiedenster Ausführung. Im Sommer wurde dieses sehr warm, da es in einem Raum steht, welches Südseite hat. Bei meinem 60iger das selbe. Bei beiden Becken hat es sich gelohnt an der Zeitschaltuhr die Lichtphasen umzustellen.


    Bei meinen anderen kleineren Becken, auch mehrere Wärmemesser und LED Beleuchtung ohne Heizstäbe konstant 23°-25°. (Alle offen)

    "Probleme" hatte ich folglich nur bei denen mit Abdeckung.

    Fazit: Manchmal macht es Sinn alles auseinander zu nehmen und neu aufzustellen.

    Sprich: Du willst ein kühleres Becken? Was sind die Gegebenheiten? Wie ist die Raumtemperatur? Heizung ja/nein? Beleuchtung richtig eingestellt? Technisch alles in Ordnung? Becken offen ja/nein? Und so weiter. Es gibt Benutzer die mit dieser (deiner teuren) Beleuchtung sehr zufrieden sind.

    LG

    gamer der Keks war's *ü*

  • Ich möchte nochmal sagen, dass mir Berichte über eigene offene Becken mit was-weiß-ich für Außenberankungen bei der Diskussion null Mehrwert bringen. Ich habe selbst ein offenes Becken und weiß, wie das geht. Bei diesem Becken möchte ich das nicht.

    Es gibt Benutzer die mit dieser (deiner teuren) Beleuchtung sehr zufrieden sind.

    Ja, wer denn und wie wird die dort eingesetzt? Sind die bei denen auch so heiß?

  • "Ohne Controller werden die bei 100 % ganz schön warm (zu warm?)"


    wurde in einem anderen forum erwähnt, ich hatte es weiter oben schon einmal angesprochen. meine frage, ob du einen controller vorgeschaltet hattest, hast du noch nicht beantwortet


    ebensowenig, worauf bankanensis hingewiesen hat, ob das vorschaltgerät in der abdeckung untergebracht war

  • ludwigia


    Du liest Dich leider sehr oft genervt und ziemlich unfreundlich, obwohl Dir hier Alle nur weiterhelfen wollen.


    Was ein LED-Kontroller ist, kann übrigens auch Frau 😉 bei Google erfragen.


    Mag sein, daß Du mit Deiner Pulzar einen Fehlkauf getätigt hast, aber dafür kann hier niemand.

    Vielleicht ist das Teil auch defekt, wenn ich richtig informiert bin, ist in den meisten LED-Lampen fürs Aquarium auch eine Art Kühler verbaut, damit die Lampen eben nicht heiß werden.


    Ich kaufe fast alles im stationären Handel und belese mich vorher ausführlich, lasse mich beraten und schau mir das Produkt vor Ort persönlich an.


    Ich war gestern in 3 Aquaristik - Läden und in keinem dieser Läden wurde die Pulzar angeboten - vermutlich aus vielerlei guten Gründen.


    Ich nutze die App-gesteuerte Beleuchtung von Fluval, die AquaSky. Es gibt noch ein weiteres Modell, das heißt glaube AquaPlant.


    Anfangs habe ich die Beleuchtung für mich komplett ausgeschlossen - weil ich mich u.a. nicht von einer Handy-App abhängig machen wollte und sie mir auch recht schmal vorkam.


    Letztendlich haben mich mehrere Beratungen und eine "Lampe" im laufenden Betrieb überzeugt.


    Mittlerweile nutze ich 3 AquaSky - eine übrigens unter Vollabdeckung und bin voll zufrieden. Auch die Bedienung per App ist kinderleicht und bietet vielerlei Möglichkeiten.

  • ich verwende selbst keine led, weil für mich das konzept für meine zwecke nicht schlüssig ist. mein wissen ist also nur angelesen, und ich bin auch kein elektroniker


    entsprechend der erbrachten leistung - und abhängig von der konstruktion der leuchte - können auch led sehr warm werden. wenn also deine billigeren led weniger warm werden, kann es damit zusammenhängen, daß sie weniger leistung erbringen, oder daß die wärme-abfuhr besser geregelt ist


    besitzer von meerwasser-aquarien regeln die leistung der pulzar oft herunter und reduzieren so die wärme-abgabe. wie weit dieses konzept sinnvoll ist, sei dahingestellt. ich weiß auch nicht, wie weit die wärme dann über den trafo abgegeben wird


    giesemann hat früher externe steuergeräte angeboten. derzeit bekommt man ähnliches, so weit ich inzwischen herausfinden konnte, nur als komponenten für den eigenbau. damit wären wir wieder beim von bankanensis angesprochenen qualifizierten elektroniker


    nichts von den dingen, die ich für diese leuchten gefunden habe, ist also eine plug and play-lösung, die man nur zusammenzustecken und einzuschalten braucht



    hier endet meine weisheit. aber es gibt bestimmt menschen, welche diesbezüglich mehr wissen mitbringen

  • Du liest Dich leider sehr oft genervt und ziemlich unfreundlich, obwohl Dir hier Alle nur weiterhelfen wollen.

    Ja, das liegt daran, das mich die Selbstdarstellungssucht einiger User mit ihren offenen Becken hier tatsächlich nervt. Vor allem deswegen, weil sie rein gar nix mit dem Thema zu tun hat. Wenn jemand seine Becken präsentieren will, ist doch genug Platz in dem Forum, um einen eigenen Thread zu eröffnen. Für themenbezogene Hinweise bin ich hingegen sehr dankbar.

  • Liebe Ludwigia,

    fühl dich nicht so angegriffen. Wenn du kein offenes Becken möchtest, dann ist das deine Sache. Das will dir hier auch niemand ausreden. Es wurden hier lediglich Anregungen/Vorschläge/Gedanken vorgelegt. Ich habe auch zwei Aquarien mit Abdeckung und möchte es bei diesen auch nicht ändern. Meine offenen gefallen mir jedoch ebenso gut. Daher meinte ich eben auch, dass du mal alles durchdenken solltest. Vielleicht ist die Lampe auch einfach nur defekt. :crazy: oder oder oder. Wie du hoffentlich bemerkt hast, sind wir keine Fachelektroniker und eine Ferndiagnose wäre so oder so totaler Blödsinn. Da du ja mit deiner neuen Leuchte recht zufrieden bist, erübrigt sich sowieso jegliche Diskussion.

    Für andere Nutzer ist es trotzdem einfach interessant: Was kann passieren, wieso usw...

    Daher wären schlüssige Aussagen aussagekräftiger, als nur zu sagen "Die leuchte ist Müll". Das drumherum spielt auch ne gewisse Rolle.

    Also ruhig Blut.

    LG

    :crazy: der Keks war 's:und weg:

  • giesemann abdeckungen sind traditionell aus aluminium, und das sorgt auch für eine größere fläche zum abtransport der wärme. je nachdem, woraus deine abdeckung besteht, kann sie die wärme auch 'einsperren' - wofür auch spricht, daß es mit den t5-röhren ebenfalls wärmer wird als gewünscht


    die frage ist noch offen, warum das scheinbar nicht immer so war


    da du ja wie du sagst mit deiner abdeckung stückzahlmäßig flexibel bist: hast du schon mal überlegt, anstatt der 2x 54w t5-röhren 4x 36w (versuchsweise auch nur 4x 30w) zu verwenden und nicht über die gesamte beleuchtungsdauer alle 4 leuchten einzuschalten?


    auch in der natur knallt nicht den ganzen tag die sonne mit voller kraft herunter, bzw ergeben sich meist auch zeitweise abschattungen durch ihren lauf

  • giesemann abdeckungen sind traditionell aus aluminium, und das sorgt auch für eine größere fläche zum abtransport der wärme. je nachdem, woraus deine abdeckung besteht, kann sie die wärme auch 'einsperren' - wofür auch spricht, daß es mit den t5-röhren ebenfalls wärmer wird als gewünscht

    Die Abdeckung ist nicht von Giesemann und sie ist nicht aus Aluminium. Das ist so eine Stinonormalo mit 2 aufgelegten Platten.


    die frage ist noch offen, warum das scheinbar nicht immer so war

    Ich hatte das Becken früher offen mit einer Giesemann Leuchte: HQI-Brenner mit integrierten Röhren - irres Teil. In Summe waren es wohl um die 200W. vain

    Der passende Rahmen war auch dran. Dazu Osmoseanlage, CO2 Anlage - das war schon nett. Dann sind wir in den Urlaub gefahren und die Glas-Abdeckung ist dermaßen blöd rein gefallen, das alle Fischer erstickt sind. Das war wie Horrorfilm. Riesige Kirschflecksalmler - ich hab geheult. Naja. Da hab ich das Becken erstmal abgebaut und dann sind wir umgezogen. Die Lampe hab ich nicht wieder aufgebaut, da das einfach zu teuer ist.

    Habe dann eine passende Abdeckung mit T5 gekauft und seit dem läuft es halt eher schlecht als recht. Dazu kommt natürlich auch anderes Wasser obwohl wir nicht ganz so schlecht dran sind, wie die Leipziger.

  • Hallo zusammen,


    wieder das leidliche LED-Thema. Hab es auch oft versucht. Im kalten Keller tun die LED-(mittlerweile nur noch)Stripes ihren Dienst gut. Die LED-Spots sind mittlerweile in 5.6.7....Generation gestorben. Halten in meinen Warmwasserbecken nicht. T5 und T8 wieder hervor gekramt. Sind ewig alt, aber funktionieren.


    Eine Frage habe ich noch: Wird das Becken mit einem Regelheizer betrieben? Ok, noch eine: Wie hoch ist die Raumtemperatur?


    Viele AQ-LED-Leuchten gibt es auch mit Wasserkühlung. Die LEDs sterben bei mir meist durch Übertemperatur. Habe oben teiloffen. Bringt auch nix außer Wohnraumheizung.


    30°C Wassertemperatur ohne Zusatz wäre eig. mein Traum zur Diskushaltung, aber die Energiepreise lassen das nicht mehr zu.


    Kurz noch ein Satz vom Elektroniker;) "LEDs haben eine maximale Betriebstemperatur! Beim Überschreiten sinkt die Lebensdauer erheblich. Die entstehende Wärme von Widerständen ist Verlustleistung. Wärme hat aber auch mit Physik zu tun... Konvektion.


    Viel mehr kann ich leider nicht beitragen, da ich o.g. Leuchte nicht persönlich kenne. Wobei der Hersteller schon Wertigkeit verspricht.


    VG

    Mirko