Becken dauerhaft viel zu warm wegen Beleuchtung

  • Ich bin total genervt von meinem 320L Becken. Es hat eine Höhe von 50cm und eine Abdeckung, wo ich einzelne Balken reinlegen kann, wie ich lustig bin. Es funktioniert jetzt seit Jahren überhaupt nicht mehr, da das Becken regelmäßig viel zu warm ist. Momentan habe ich 2x 54W T5 Röhren drüber. Damit bekomme ich es mäßig hell, die Temperatur sinkt aber nie unter 28°C. Nun dachte ich, ich kaufe mir eine neue LED Lampe, in der Hoffnung, dass die kälter ist. Also habe ich mir die Pulzar G3 mit knapp 120cm und 90W von Giessemann zugelegt. Wie staunte ich da, als das Gerät heißer wurde, als alle anderen Lampen zusammen. Jetzt geht die Temperatur nicht mehr unter 30°C. Also hab ich das teure Ding wieder aus gemacht und die T5 wieder an.


    Ich weiß jetzt echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich könnte mir eine Kühlung anschaffen. Aber echt? das widerstrebt mir total noch eine weitere Energiequelle anzuschließen, um die Energie, die ich vorher reingesteckt habe, wieder abzuleiten. In der Abdeckung sind hinten 4 Lüftungslöcher. Diese zu erweitern würde die Temperatur nicht entscheidend verändern aber das Licht hinten raus leiten und den Raum ringsum erhellen und blenden. Weniger Licht - es ist so schon nicht sehr hell. Am Boden wachsen außer Wasserkelchen kaum noch andere Sorten, weil es einfach zu dunkel ist.


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee für eine Lichtquelle, die nicht so heiß wird? Ist die Pulzar vielleicht gerade ein Griff ins Klo und andere LED-Lampen werden nicht so heiß?

  • Hallo, Katja ! Lieben Gruss aus dem herbstlichen Münsterland. Also, ich habe mir vor Jahren 4 LED Lichtbalken

    von JBL geholt, die werden nicht heiss, habe konstant 26 Grad im Becken. Habe leider sonst keine Daten dazu, evtl.

    mal googeln.... Schönen Sonntag - Nachmittag, Claus:)Ps. Das wird schon !!!

  • Ich nutze die LED - Beleuchtung von Fluval (AquaSky) - den einzigen Nachteil den ich bisher ausmachen konnte, ist die reine Steuerung der Beleuchtung über die Fluval Smart - App.


    Da ich Axolotl halte und diese Kaltwasser-Bewohner sind, kommt nur LED- Beleuchtung in Frage.


    Meine Aquarien in der Wohnung betreibe ich zudem ohne Abdeckung - damit wird zusätzlicher Wärmestau vermieden.


    Nach meinem Kenntnisstand benötigen auch die wenigsten Fischarten zwingend eine Abdeckung - man kann also die Abdeckung getrost abnehmen und zur Seite stellen.


    Für Katzenhalter bieten sich u.a. Lochgitter und Hasen- Kleintierdraht als Schutz-Abdeckung an.


    In meinem Aquarienkeller nutze ich z. Bsp. auch Deckel von lebensmittelechten Plastik-Boxen als variable, verschieb- und verstellbare Schutzabdeckung.


    Meine Nachbarin nutzt dieses System sogar in ihrer Wohnung, weil ihr das bei mir so gut gefiel und die Anschaffung von verstellbaren, "durchlöcherten" Plexiglas - Auflagen ihr persönliches Budget gesprengt hätte.

  • Die Abdeckung möchte ich nicht abnehmen, denn dann sieht das Becken nicht schön aus. Es ist schon etwas älter und gerade hinter dem Rahmen oben teilweise sehr zerkratzt. Auch würde man die Technik stark sehen - da liegen viele Rohre und Kabel.

    Ich habe jetzt noch ganz billige LED-Leuchten aus China von einem anderen Becken geholt und probiere mal, wie heiß die werden. Wenn die kühler sind, baut mir mein Schatz was, damit die halten, weil die sind eigentlich zu kurz.

  • hallo katja


    hast du schon einmal überlegt, daß die 54w überdimensioniert sein könnten?


    ich habe über dem 450er 4x 36w (die aber nicht ständig alle gleichzeitig leuchten),


    über dem 240er und über dem 200er je 2x 30w


    ich kann mich in keinem becken über zu schwache beleuchtung beklagen, und es bekommt keines über 26°


    du schreibst "es funktioniert jetzt seit jahren überhaupt nicht mehr"


    was war zuvor im setting anders?

  • Wieso sieht man bei Dir viele Kabel und Rohre?

    Ein Aquarium ist doch kein Heizungskeller 😉 *coffee*


    Meine Aquarien sind, bis auf ein Einziges, alle aus Zweiter Hand und haben auch gewisse kleinere Gesprächsspuren - aber ganz ehrlich, mir ist das egal..


    Und das neuwertige Einzelstück gab's nur ohne Abdeckung zu kaufen .. Ich brauche die auch nicht zwingend..


    Warum lässt Du Dir nicht von Deinem Mann eine luftdurchlässige Alternativ-Abdeckung zurechtschneiden oder "basteln"?


    Einen Kühler könntest Du Dir natürlich auch noch anschaffen, aber die Teile kosten neu zwischen 400 - 500 Euro - zudem brauchst Du da unbedingt den 100% ig passenden Außenfilter oder einen Hamburger Mattenfilter mit geeigneter Kreiselpumpe.


    Das ist eine Wissenschaft für sich, meine Nachbarin hat ein gebrauchtes System übernommen (Kühler plus Außenfilter) und ist daran echt verzweifelt.

    Wir haben letztendlich die Vorbesitzer anrufen müssen, die haben dann nochmal 2 Stunden gebraucht, bis die Kühlung samt Filter in die Gänge kam.


    Kurzzeitig kann man auch Kühlventilatoren nutzen, die bringen aber nicht viel Leistung..Mehr als 2 - 4 Grad weniger schaffen sie nicht. Zusätzlich solltest Du da noch "Eisflaschen" zum Runterkühlen ins Aquarium legen. (Das sind mit Wasser gefüllte PET-Flaschen, die in den Tiefkühlschrank gelegt werden. Ist das Wasser in den Flaschen gefroren, kommen sie ins Aquarium.)


    PS. Ich würde an Deiner Stelle auf Beleuchtungsröhren verzichten und in eine gute LED - Beleuchtungsleiste aus dem stationären Fachhandel investieren.


    Zudem würde ich die Abdeckung weglassen oder durch eine luftdurchlässige Abdeckung ersetzen.


    Manchmal kann man die handelsübliche Abdeckung auch durch Keile leicht anheben oder anklappen, damit mehr Luftaustausch stattfinden kann.

  • Also,

    ich habe jetzt die China-LEDs getestet. Das ist ja ein galaktischer Unterschied! Die werden nicht ansatzweise so heiß wie die Pulzar von Giesemann. Jetzt ärgere ich mich, dass ich für diesen Mist so viel Geld ausgegeben habe, weil ich dachte, ich leiste mir was Tolles.

    Mein Mann hat mir versprochen, mir was zu basteln, damit die China-LEDs in die Abdeckung passen.

    Braucht jemand vielleicht eine Pulzar... ?;)

  • Ludwigia, teile uns doch bitte erst mal die Gegebenheiten mit. Glaskugeln sind selten geworden. ;)

    Womit und an welcher Stelle ermittelst du die Temperatur?

    Wo steht das Becken (Raumgröße und -temeratur) und wie hoch ist der Pumpendurchfluss?


    Ich vermute dass du schlichtweg die Temperatur nicht korrekt ermittelst.

    Wenn man die Röhren submers betreiben würde, könnte ich mir vorstellen dass man damit eine Wassertemperatur von >28°C erreichen würde, aber durch die rein emittierte UV Strahlung bei "lediglich" 100W? Nope.

  • Hey ...


    Laß das Becken einfach ohne Abdeckung ... 🤗


    Dann investiert die Bastelarbeiten lieber auf eine oder 2 schöne Hänge-LEDlampen. Das sieht wunderschön aus, und gibt sehr viel Licht...! Vor allem nicht in den Raum rein, sondern schön verteilt nach unten!

    Da gibts im Baumarkt diese Untertassengroßen riesigen Strahler. Die haben eine irre gute Lichtausbeute ...! Die hab ich für meine großen Lampen hier genommen.

    Es würden aber auch für kleinere Lampen kleinere Strahler gehen. Stinknormale diverse Haushalts-LEDs. Hab ich auch bei meinen kleineren Becken. Auf jeden Fall musste nicht unbedingt für ein Aquariun auch zwangsläufig Aquarienlampen kaufen. Das ist nur Masche ...!


    Für den Kabel- und Schlauchsalat lasst euch dann einfach eine schöne Blende einfallen. Einen Sichtschutz. Was optisch zum Rest der Einrichtung passt.

    So'ne Art Rahmen wäre auch eine Möglichkeit . . .


    Anbei noch ein schon etwas älteres Bild meines großen Beckens. Das Becken mißt 2 Meter.

    Alle Becken sind bei mir offen. Und die Technik ist unter oder neben den Becken versteckt. Wenn diverse Schläuche und Kabel dafür zu kurz sind, dann wird halt gebastelt.

    Lg

    manu

  • Bei allem Respekt aber Du willst mich wohl für blöd erklären? Ich habe an dem Aquarium 2 Thermometer. Eines ist draußen dran geklebt und dann hab ich noch ein Stino-Glasthermometer innen. Beide Zeigen das gleiche an. Das Becken steht im Wohnzimmer bei einer konstanten Raumtemperatur von 22 Grad.

    Wie auch immer, die Lampen werden jetzt ausgetauscht.

  • Hey ...


    Laß das Becken einfach ohne Abdeckung ... 🤗

    Das hatte ich vorher mit einer HQI-Lampe drüber. Das war auch sehr schön. Allerdings war der Stromverbrauch echt schon lächerlich und die Verdunstung ging mir auf den Keks. Dieses Becken wird vermutlich sowieso nicht mehr so lange stehen. Es muss dann Platz machen für ein 2m Becken. Ich muss noch ein bissl sparen aber sehr lange dauert es nicht mehr... :)

  • Jq, die Wasserverdunstung ist da natürlich sehr hoch ... 😶


    Jetzt, wo das Licht an ist, kann ich auch mal ein Bild vom aktuellen Stand zeigen. Da sieht man, daß die Lichtausbeute sehr gut ist, obwohl die Lampen recht hoch hängen...


    Das mit den Thermometern kann ich leider auch bestätigen. Ich hatte in diesem Becken 2 Thermometer drin gehabt. Mit 3Grad Unterschied ...!!! 🙈🧐

    .... in die Höhe...

    Zum Glück zeigte sich nach etlichen Vergleichsmessungen, daß dieses 'Hitzethermometer' die falschen Ergebnisse lieferte. Warum auch immer . . . 😶

    Halt mal ein Fieberthermometer ins Wasser. Das gute alte Quecksilber z.b.

    Dann weißte Genaueres. So hab ich letztendes das Lügenthermometer entlarven können ... 😊


    Lg

    manu

  • Ich nutze hauptsächlich die Thermometer von Fluval, die befestigt man an der Außenscheibe und sie zeigen Wasser- und auch die Außentemperatur zuverlässig an.


    Und Aquarien ohne Abdeckung finde ich auch besser, die Verdunstung ist zudem gut fürs Raumklima. Das bisschen Wasser auffüllen macht zudem auch keine große Arbeit. ;)


    Nur im Keller decke ich meine Aquarien ab, da Keller eh mehr zu Feuchtigkeit neigen als Wohnräume.

  • ich denke, du hast das posting von xoat in den falschen hals bekommen, katja. auch er versucht nur, zu helfen und oft erscheinen fragen dem, der vorm becken steht, lächerlich. aber für den, der sich auf der anderen seite des mondes befindet - oder auch nur einen häuserblock entfernt - sieht die sache ganz anders aus. doch würden sie nicht gestellt, kämen wir nie aus dem nebel heraus


    auch ich wollte dich schon nach der raumtemperatur fragen, denn mit meinen geschlossenen abdeckungen erhöhen die angeführten t5-röhren die beckentemperatur dieser gegenüber grade mal um 2°


    aber die pulzar steht nach angaben in anderen foren generell in dem ru,f viel hitze abzugeben, vor allem, wenn sie ohne controller ständig auf 100% läuft. aber auch über dieses technische detail haben wir noch nicht gesprochen

  • Hallo,


    Laß das Becken einfach ohne Abdeckung ... 🤗


    S' wird zwar gerne / oft propagiert, hat aber zur Folge dass man irgendwann & irgendwo mit einiger Sicherheit einige vertrocknete Fischmumien findet... :(

    Natürlich hängt das auch von den jeweils gepflegten Fischlis ab, und z. B, bei einem reinen Welsbecken dürfte das Risiko gegen Null tendieren.

    Denke ich zumindest mal.


    Um zum Thema zurück zu kommen; vor vielen Jahren hatte ich in einer DG-Wohnung das Problem, dass ich in (einigen) Hochsommertagen Temperaturen bis zu 30° C hatte. Da half nur noch Beleuchtung komplett für ein paar Tage aus, und / oder außerdem Abdeckung öffnen und vorsichtshalber (s. o.) mit Gaze oder auch altem Gardienenstoff abdecken!

    Aber trotzdem hatte ich da zumindest einmal, bei längerer Abwesenheit, einen (zumindest fast) vollständigen Totalverlust!


    Ich hatte auch mal in einer selbstgebauten Abdeckung Löcher gebohrt, um die Hitze etwas abzuführen; hatte aber nur bedingt geholfen.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass eine Aquarienheizung heutzutage(!) in einer "normalen" Wohnung, mit "normalen" Fischen eine ziemlich überflüssige Erfindung ist!!!

    Natürlich hatte ich auch mal einen Aquarienkeller, wo die Situation eine gänzlich andere war, oder spezielle Fische: ich glaube Diskusse werden gerne mal bei annähernd 28° (oder mehr?) gekocht?! Aber ich muss zugeben, dazu nicht wirklich Ahnung zu haben...


    Leider ist das Heizten technisch bedingt bedeutend einfacher als eine Kühlung für' s Aquarium, auch wenn es dazu mittlerweile auch Lösungen gibt,


    denkt sich der

    Jens

  • Meine Axolotl können auch springen und das nicht zu knapp - trotzdem betreibe ich meine Aquarien in der Wohnung ohne Abdeckung, weil sich unter Abdeckungen immer Wärme staut..


    Wenn man Aquarien ohne Abdeckung betreibt, sollte der Wasserstand stets ca. 10cm unterhalb des Beckenrandes liegen.


    Außerdem gibt's ja auch noch die Katzen und Kleintier-Schutzabdeckungen, die man auf ein Aquarium ohne klassische Abdeckung auflegen kann.

    Diese Schutzabdeckungen sind meistens (selbstgebastelt) aus Kleintierdraht oder gekauft aus Lochblech bzw. Plexiglas mit Luftlöchern.

    Viele Aquarianer verwenden auch Abtrenngitter, die eigentlich für den Betrieb im Aquarium gedacht sind, als luftdurchlässige Abdeckung.


    Man muss einfach bisschen erfinderisch sein, bisschen rumfragen, sich belesen und nicht gleich immer die Flinte ins Korn werfen 😉 Eine Lösung findet sich immer.. gamer