Meine Axolotl - Welt..Teil 2..Wie bzw. woran erkenne ich ein gesundes oder auch krankes Tier?

  • Liebe Forengemeinde, liebe Mitleser und Interessierte *ü*


    Ich wurde mehrfach (auch im privaten Umfeld) gebeten, doch mal etwas über Gesundheit, Krankheit oder dem Erkennen von verstorbenen Axolotln zu schreiben.


    Anfänglich habe ich mich sehr dagegen gesträubt, schließlich bin ich weder Tierarzt, noch Zoologe und in einem Forschungslabor arbeite ich natürlich auch nicht.


    Auf der anderen Seite hat es mich auch immer sehr gestört, daß man im Internet und auch in den einschlägigen Axolotl/Amphibien - Foren, wenig bis gar nichts über das Erkennen von eventuellen Krankheitsanzeichen, in Erfahrung bringen kann.


    Es gibt in der Hardcore - Axolotl - Szene den Spruch "Axolotl sind keine Fische" .

    Auf der einen Seite ist das korrekt, denn Axolotl sind bekanntlich Molche ;) & haben andere Ansprüche an ihr Lebensumfeld als Fische, auf der anderen Seite sind Krankheiten bei allen Wasserbewohnern sehr schwer zu erkennen.


    Und weil es viel zu wenig Informationen zu diesem Thema gibt, habe ich beschlossen, nun doch etwas dazu zu schreiben und Fakten/Informationen/Erkenntnisse anderen Interessierten hier zu Verfügung zu stellen.


    Über Ergänzungen, persönliche Erfahrungen u.a. von anderen Haltern und Anregungen würde ich mich sehr freuen.


    LG Euer Wassermonster


    :afost:

  • Momentan werden aufgrund der steigenden Stromkosten viele Aquarien und deren Bewohner abgegeben.


    Gleichzeitig "werfen" noch immer jede Menge Züchter/Vermehrer und Hobbyzüchter Unmengen von Jungtieren auf den Markt - sei es im Internet oder im stationären Handel.


    Es ist derzeit eine regelrechte Axolotl - Flut zu beobachten. Einige Tiere sind in einem sehr erbärmlichen Zustand, kommen aus schlechter oder aus falscher Haltung.