Anwendung Heizstab

  • Guten Morgen und erstmal hier im :afost: und speziell heute allen hier geburtstag_16:!

    Wir sind seit gestern stolze Besitzer eines 260l Aquariums, welches wir mit Besatz übernommen haben.

    Wir sind absolute Anfänger, was die Aquaristik betrifft, haben aber so denken wir, viele gute Tipps vom Vorbesitzer erhalten.
    Der Umzug scheint uns schon mal geglückt zu sein, zumindest sind alle 4 Fische (3 :Wels: und 1 :Skalar:) wohlauf.

    Nun hatte der Vorbesitzer nie den mitgegebenen Heizstab (Juwel 200 Watt) angeschlossen, wir benötigen diesen allerdings, da das Aquarium im Treppenbereich steht.

    Der Vorbesitzer meinte, der Heizstab findet in der Filtereinheit von Juwel (hoffe diese nennt man so - der Schwarze Kasten halt im Becken) platz. Erst kommen vorn die übernannter gelegten Filter, dahinter mittig die Pumpe und dann ist da noch jeweils links und rechts von dem Loch wo die Punpe reingesteckt wird, je 1 Schacht.
    Den exakten Namen der Filtereinheit haben wir nicht, sollte es da einen geben. Sie ist etwa 15 Jahre alt laut Vorbesitzer und war zum Becken mit Unterschrank dazu.
    Nun habe ich festgestellt, dass dieser Stab (200 Watt) doch recht heiß wird und die Halterung des Stabes nicht gerade die stabilste ist, um den Stab sicher an Ort und Stelle zu fixieren.
    Der "Schacht" in dem ich den Stab installieren würde, ist doch sehr eng und ich habe bedenken, dass es mir die Plastik wegschmilzt, wenn der Heizstab an den Rand des Schachtes kommt.
    Findet der Heizstab da tatsächlich seinen Platz und wenn ja, muss ich mir keine Gedanken machen, da durch die Wassertemperatur der Heizstab nicht heiß genug wird um die Plaste anzugreifen?

    Kann der Heizstab eigentlich mit der Einstelleinheit unter Wasser sein - ja oder?

    Sorry, für die ersten blöden Anfängerfragen, es werden sicherlich noch welche folgen ;)

    Viele Grüße aus Südosten und feiert heute schön!*ü*


    Heiko & Janette

  • servus


    würde ein heizstab nicht heiß werden, würde er das wasser nicht aufheizen. und im wasser wird ja - anders, als wenn du ihn in der hand hältst - die wärme während des heizens schon abgeleitet


    aber:


    wenn das ding schon einige jährchen auf dem buckel hat und zudem die halterung nicht mehr zuverlässig ist, warum minimierst du dann nicht das risiko und tauscht ihn einfach aus


    z.b. gegen diesen


    https://www.amazon.de/Juwel-Aq…/dp/B001J55IF2?th=1&psc=1


    oder einen gleichartigen

  • Hallo,

    die Filtereinheit von Juwel heißt Bioflow, und die dazugehörige Pumpe Eccoflow. Die Original Heizstäbe von Juwel passen normalerweise sehr gut in die Halterung, und die Bedieneinheit ist dann über Wasser - sollte sie in dem Fall auch sein, nicht jeder Heizstab ist kpmplett tauchbar. Da muß man tatsächlich nachlesen, was der Hersteller angibt.

    Schaut euch am besten im Internet an, wie das auszusehen hat mir dem Heizstab, da gibt es viele schematische Zeichnungen und auch Bilder.

    Wenn der Heizstab tatsächlich schon 15 Jahre alt ist, würde ich ihn unbedingt ersetzen. auch, wenn er nicht lief.

    Und auch auf die Pumpe vom Filter achten - da werden nicht mehr alle Dichtungen ok sein nach der Zeit. Leider scheint es keine einzelnen Dichtungsringe von Juwel als Ersatzteile für diese Pumpe zu geben, nur die komplette untere Einheit (die, die in den Schacht gesteckt wird) - da kann man dann auch gleich die ganze Pumpe ersetzen.

  • Hallo und erst einmal noch Herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem Fischen.


    Ich habe auch einige gebrauchte Aquarien übernommen und bei denen waren auch jedes Mal Heizstäbe mit dabei.


    Einige optisch nagelneu und Andere benutzt, sowie scheinbar leicht beschädigt. Die beschädigten Heizstäbe habe ich entsorgt.


    Ich bin bei Heizstäben immer sehr vorsichtig und normalerweise braucht man auch keinen Heizstab.


    Einen 15 Jahre alten Heizstäb würde ich nicht mehr benutzen, daß wäre mir viel gefährlich.


    Ich habe schon von gekochten Aquarienbewohnern und Stromschlägen durch defekte Heizstäbe gehört.


    Als Erstes würde ich mir ein gutes Digital-Thermometer fürs Aquarium besorgen. Das von Fluval ist super, es misst Außen- und Wassertemperatur. Da seid Ihr immer auf dem genauen Stand.


    Und Fluval hat auch gute Heizstäbe im Programm. Die funktionieren ebenfalls digital und sind von einem Plastikschutz - Gehäuse umgeben. Das schützt Mensch und Tier vor Verbrennungen.

  • Hallo Heiko & Janette,


    alte Heizstäbe verwende ich auch. Dabei überprüfe ich vor dem Einsatz ihre Funktion.


    1.) Sichtkontrolle: gibt es Risse oder Glassprung, sind Kalkablagerungen am Übergang vom Glaskolben zum Regler, ist das Kabel nicht brüchig, besonders hart oder anders beschädigt...


    ist das ok


    2.) drehe am Temperaturregler und schaue ob sich das kleine Bimetall im Glaskörper bewegt, also öffnet und schließt


    ist das auch ok


    3.) nimm eine Schaltbare Steckdosenverlängerung und stecke den Heizer da ein, schalte erst jetzt die Steckdosenleiste ein; gibt es eine Glimmlampe. die jetzt leuchtet, wenn ja/nein drehe wieder den Temperaturregler jeweils so, das das Lämpchen an und aus geht.


    die Temperaturregelung sollte dann stimmen


    4.) überprüfe (vorsichtig) ob der Heizer sich auch erwärmt


    wenn ja - alles ok und bereit für einen Unterwassertest


    wenn nein - Strom abschalten - Heizer entsorgen



    5.) für den Unterwassertest ( zuerst stromlos) prüfe, ob der Heizer dicht ist, also sich kein Kondenswasser oder Blasen im Glaskolben entstehen


    bleibt alles trocken - den Strom zuschalten - und wieder kontrollieren ob Kondenswasser, Glimmlampe... siehe 3.) & 5.)


    ist bis hier hin alles ok - darf der Heizer bleiben


    andernfalls ist ein neuer nicht teuer und wesentlich sicherer in Bezug auf Haltbarkeit.


    Für weitere Fragen - nur zu!


    VG

    Mirko