Meine Axolotl - Welt .. Erfahrungen, Berichte und mehr über die freundlichen Molche im Aquarium

  • Hallo *ü*,

    heute und in der nächsten Zeit möchte ich Euch, so nach und nach in das Leben, in die Haltung, in die Welt der kleinen Molche einführen und Euch an meinen ganz persönlichen Erfahrungen teilhaben lassen.


    Ich bin weder Tierärztin, noch diene ich der Wissenschaft und meine Erfahrung möchte ich auch niemanden als alleingültig überstülpen.


    Sie sollen einfach der Information dienen, Axolotl-Interessierte zum Gespräch und Gedankenaustausch einladen.


    Bei der Einrichtung eines Axolotl - Aquarium und bei der Haltung der Axolotl gibt's einige wichtige Punkte, die dringend und zwingend eingehalten werden müssen - ansonsten sind die Tiere recht pflegeleicht.


    Vorkenntnisse in der Aquaristik sind von Vorteil - aber bitte dringend beachten:

    Axolotl sind Molche und haben teilweise komplett andere Grundbedürfnisse als Fische.


    Bitte erst gründlich in das Thema: Axolotl-Haltung einlesen und dann (eventuell) Axolotl anschaffen.


    Im Internet finden sich viele sehr gute Informationen dazu.


    Informieren und Recherchen betreiben ist das A und O.


    Nehmt Euch bitte viel Zeit dafür, schafft Euch bitte nicht vorschnell Axolotl an.


    Sie sind Kaltwasserbewohner. 16 - 20 Grad Beckentemperatur sind ideal.


    Auch im Sommer darf die Höchstmarke von 22 Grad nicht überschritten werden - die Tiere werden ansonsten ernsthaft krank, reagieren gestresst.


    Könnt Ihr die geforderten Wassertemperaturen gewährleisten?


    Habt Ihr einen kühlen Keller als

    Sommer-Quartier zur Verfügung oder seit Ihr bereit um die 400-500 Euro in einen geeigneten Durchlaufkühler zu investieren?

    Den zum Durchlaufkühler passenden Außenfilter benötigt ihr natürlich auch noch dazu.


    Der nächste Punkt der oft vernachlässigt wird - Axolotl können über 25 Jahre alt und weit über 30 cm lang werden.


    Seid Ihr bereit soviele Jahre mit diesen Tieren zu teilen?

    Seid Ihr bereit soviele Jahre die Verantwortung für diese Tiere zu übernehmen?


    In ein Axolotlbecken gehören keine Starterbakterien, keine Wasseraufbereiter, Fischmedizin oder Düngemittel - sie sind das pure Gift für die sympathischen Molche.


    Die erwähnten Mittelchen führen zu tödlichen Nieren- und Leberversagen, zu schlimmsten Wassereinlagerungen im Körper (Bauchwassersucht) und auch die Kiemenäste werden scheinbar angegriffen.


    Bitte informiert Euch auch darüber, ob es für Notfälle einen amphibienkundiger Arzt in Eurer Nähe gibt.


    Ich habe in den letzten Monaten so oft gelesen und gehört, daß es in einigen Regionen sehr schlecht um amphibienkundige Tierärzte bestellt sind und "normale" Tierärzte die Behandlung von erkrankten oder verletzten Amphibien/Axolotl nicht übernehmen wollten.


    Oder bei der Behandlung ungewollte Fehler passiert sind, da die Axolotl über eine besondere Wundheilung verfügen und zudem durch jodhaltige Medikamente ungewollt in die Metamorphose kommen können.


    Zudem kann die Behandlung eines Axolotl auch schnell mal mit 100 - 200 Euro zu Buche schlagen.


    Alles Punkte, die man vorher gründlich bedenken sollte.


    Als Bodengrund eignen sich für Axolotl nur sehr wenige Sorten.


    Farbkiese, Farbsande und farbiger, mit Plastik ummantelter Bodengrund sind giftig für Axolotl.


    Je dunkler und farblich intensiver ein Bodengrund ist, umso giftiger ist er auch.


    Die Axolotl nehmen die Giftstoffe über den gesamten Körper und auch bei/mit der Verdauung auf.


    Für Axolotl am besten geeignet sind:


    - einfacher, feiner Aquariensand - naturfarben


    - Axogravel (nur online erhältlich)


    - sehr, sehr feiner und nur abgerundeter Aquarien-Kies (Naturfarben), Körnung 1 - 3 mm


    Axolotl nehmen bei der Nahrungsaufnahme immer auch Sand oder Kies mit auf.


    Um innerliche Verletzungen, Vergiftungen und Verstopfungen zu vermeiden, sollte dringend auf den richtigen Bodengrund geachtet werden.


    Zum Thema Wasserwerte, Filter usw. werde ich natürlich auch noch eingehen.


    PS. Neulingen und Interessierten kann ich zum Thema Haltung, Anforderungen und Vorbereitung u.a. die Info-Seite von Fressnapf empfehlen.


    Dort sind kurz und sehr einprägsam die wichtigsten Fakten nachlesbar.


    In der nächsten Zeit werde ich Euch auch noch weitere sehr gute Info-Seiten erwähnen und vorstellen.




    :afost:

  • Ich danke Dir, Claus.


    Und auch Dir einen schönen Sonntag. *ü*


    Weitere Teile und viel Lese-Stoff werden natürlich folgen.. *coffee* popcorn 024 gamer


    PS. Die Einstellung und das Runterladen von Fotos klemmt hier gerade, aber ich habe ja schon etliche Fotos in der Foren-Galerie hinterlassen - damit sollte sich die erste Neugier sicherlich stillen lassen 😉

  • Hallo Wassermonster,


    schöne Anleitung.


    Ich hatte über Ostern die Gelegenheit einige Tage Urlaub in Mexico zu verbringen.

    In Mexico-Stadt gibt es eine Art Spreewald (Las Trajineras).

    Ich glaube sogar gelesen zu haben, dass die Axolotl ursprünglich aus dieser Gegend kommen. Aber da bin ich nicht sicher.

    Dort wird man mit Booten durch die Gegend gestakt.

    Nur das es, typisch Mexico, viel viel Lauter ist.

    Auf jeden Fall können dort Pflanzen und Axolotl gekauft werden.

    Du würdest bestimmt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn du die Becken siehst und von Kühlung ist auch nichts zu sehen.

    Vermehren tun sie sich trotzdem.

    Ob und wie oft hier Wasserwechsel gemacht wird weiß ich aber nicht.


    01.jpg02.jpg


    03.jpg04.jpg


    05.jpg06.jpg


    Gruß Silvio

  • SRB-EHST


    Danke für die tollen Bilder und den Bericht.


    Ja, Du hast recht - die Ur-Axolotl stammen aus zwei Seen bei Mexico - City. Den einen See gibt's nicht mehr und der andere See soll nur noch eine stinkende Kloake sein.


    Wobei man neuerdings um Schadensbegrenzung bemüht ist und 2020/2021 waren auch viele Wissenschaftler vor Ort, um den Ur-Axolotl in dem verdreckten See ausfindig zu machen.

    Die Ausbeute war erschreckend gering. Der Ur-Axolotl ist in seinem natürlichen Habitat so gut wie ausgestorben.


    Weltweit gibt's noch einige Ur-Axolotl in verschiedenen Forschungslaboren und bei einigen wenigen privaten Züchtern.


    In Mexico ist ein großes Erhaltungszuchtprogramm angelaufen - es wurden auch schon etliche Ur-Axolotl, unter großer Anteilnahme der Bevölkerung, in u.a. das von Dir erwähnte Kanalsystem entlassen - da dort scheinbar die Wasserqualität bedeutend besser als in ihrem Heimatsee ist.


    Das Kanalsystem ist wohl schon immer Teil der "Axolotl" - Seenlandschaft gewesen und existiert zum Glück auch noch, wenn auch nicht mehr in seiner ursprünglichen Ausdehnung.


    Die Ur-Axolotl sind für viele Mexikaner noch immer ein beliebter Festagsbraten.

    Obwohl der Fang der Tiere verboten ist und sie gleichzeitig als heilig gelten, findet man sie gelegentlich auf den örtlichen Märkten - wo sie heimlich zum Kauf angeboten werden.


    Die von Dir fotografierten Tiere sind Hybriden/Zuchtformen. Und eigentlich hat mich dieser Umstand mehr erschreckt, als ihre nicht ganz artgerechte Haltung im "mexikanischen Spreewald".


    Auf der einen Seite kämpfen die Mexikaner mit einem großen Zuchtprogramm um den Erhalt des reinerbigen Ur-Axolotl und gleichzeitig kann man Zuchtformen in Mexico kaufen.8|


    Wenn diese Tiere in das natürliche Habitat des Ur-Axolotl's gelangen, wird es voraussichtlich den Ur-Axolotl in freier Wildbahn nicht mehr geben.

    Da eine Verpaarung problemlos möglich ist.


    Auch meine Tiere sind, wie die meisten in Menschenhand gehaltenen Axolotl, leider Hybriden.


    Ich halte zwar bewusst Wildlinge, die optisch ihren eigentlichen Vorfahren ähnlich sind, aber die leider auch das Tigersalamander-Gen in sich tragen.


    Tigersalamander wurden vor über 100 Jahren bewusst eingekreuzt, um neue Farbschläge zu kreieren u.a. Weißlinge und Goldalbinos.


    Es ist somit auch immer möglich, das Nachkommen meiner Wildlinge auch Weißlinge oder Goldalbinos sein können.


    In den letzten Jahren hat sich noch eine weitere gewollte oder vielleicht auch ungewollte Einkreuzung herauskristallisiert - die teilweise zum Problem wird.


    In Mexico existiert noch der etwas kleinere und tagaktive Andersoni-Querzahn-Molch.


    Auch er lebt normalerweise in einem einzigen See in über 1990 m Höhe und im gleichen dauerhaften Larvenstadium, wie der Axolotl und ist wie er vom Aussterben bedroht.


    Normalerweise treffen sich Andersoni und Axolotl im natürlichen Habitat nicht - aber leider halt in den Aquarien der Welt.


    Und so kam es zu Verpaarungen zwischen Andersoni und Axolotl.

    Die Hybriden sind zwar optisch meistens sehr hübsch - gehen aber sehr oft, aus noch ungeklärten Gründen, in die Metamorphose.

    Viele dieser Tiere überleben dies nicht.


    Auch normale Axolotl-Hybriden können, in einigen Fällen in die Metamorphose gehen - meistens überleben sie diese Umwandlung und werden zum Landgänger.

    Sie benötigen dann aber ein Terrarium mit Wasser- und Landteil.

  • Das klingt ja so ähnlich wie in vielen anderen Teilen der Welt.

    Entweder werden fremde Arten aus Ernährungsgründen ausgesetzt oder es werden wilde Kreutzungen aus "Schönheit" hergestellt.

    Da müssen wir uns alle an die eigene Nase fassen.

    Das fängt bei Pflanzen für den Garten an und hört bei Tieren für die Ernärung auf.


    Gruß Silvio

  • eins habe ich noch gefunden.

    Ist aber nicht die besste Qualität.

    Hallo Silvio,

    das ist wirklich schwierig, da die Flossen der Fische kaum zu erkennen sind, aber ich will mal ganz vage auf eine Poeciliopsis-Art tippen.

    Vielleicht kann Rainer Rainer Rekord dazu einen Extrathread (#4,#5,#6,#7,#9) in einer Lebendgebärendenrubrik eröffnen?

    Beste Grüße

    Detlev

  • Hallo Silvio,

    das ist wirklich schwierig, da die Flossen der Fische kaum zu erkennen sind, aber ich will mal ganz vage auf eine Poeciliopsis-Art tippen.

    Vielleicht kann Rainer Rainer Rekord dazu einen Extrathread (#4,#5,#6,#7,#9) in einer Lebendgebärendenrubrik eröffnen?

    Beste Grüße

    Detlev

    Hallo, Ihr Zwei..

    manchmal stolpere ich noch über viele, der mir unbekannten, Namen und muss erst einmal Google befragen.


    Ich kann Euch leider nicht die Frage beantworten, welche Art Fische dort mit den Fischen vergesellschaftet waren - aber es beruhigt mich, daß es scheinbar Lebendgebärende Zahnkarpfen waren.


    Diese sind für Axolotl ungefährlich und gehören gleichzeitig zum Beutespektrum.


    In der deutschen Hardcore - Axolotlszene würde man vermutlich bei den Bildern die Hände übern Kopf zusammenschlagen und sofort nach BD-Tests fragen, sowie wissen wollen, ob die Fische aus BD-freien Beständen stammen.

  • für mich die beste axolotl-seite, die ich von früher her noch kenne, mit traumhaften aufnahmen


    https://axolotl.profiforum.de/index.html


    leider seit 2009 nicht mehr aktualisiert

    Ich kenne dieses Seite und fand sie immer sehr informativ, allerdings ist dieses Forum wohl nicht mehr aktiv - ebenso das Feuersalamander - Forum..Beide scheinen den Betrieb eingestellt zu haben.


    Es gibt noch einige andere sehr gute Seiten.


    Eine Info - Seite wurde von Frank Ambrock, in Zusammenarbeit mit Christina Liebsch & einigen anderen Axolotl-Kundigen erstellt.


    Diese Seite heißt AXOLOTL-ONLINE.DE und durch und durch empfehlenswert.


    Ich habe als Neuling dort sehr viel Wissen gezapft.


    Frank Ambrock ist Besitzer oder Mitbesitzer von Aquarterratec, eines Onlineshops rund um Axolotl und andere Wasserbewohner.


    Christina Liebsch arbeitet in der Forschung der Medizinischen Hochschule Hannover und forscht an/mit Axolotl.


    Auf der Seite wird auch ein Forum beworben, welches auch noch aktiv ist und von Frank Ambrock gegründet wurde und das sich für das Größte und Beste in Deutschland/Europa hält und über eine Vielzahl von Mitgliedern verfügt, wobei die meisten Mitglieder leider nur Karteileichen oder Eintagsfliegen sind.


    Zu dem Forum habe ich eine sehr zwiespältige Meinung, kann es nur bedingt empfehlen, man braucht definitiv ein sehr dickes Fell und möglichst schon eigene Erfahrungen mit den Tieren - viele Dinge, die in Axolotl-Online.de beschrieben und erklärt werden, werden im Forum plötzlich ganz anders dargestellt bzw. auch komplett anders vertreten. :thinking:

  • Da ich selbst kein großer Fan von Vergesellschaftung von Fischen und Axolotln bin - habe ich mich noch einmal kundig gemacht.


    Bitte achtet darauf, daß Ihr möglichst nur Fische, Schnecken oder Garnelen aus BD-freien Beständen ins Axolotl - Becken setzt.


    Achtet bitte immer auf geeignete Vergesellschaftungen - belest Euch ausführlich.


    Guppy, Kardinalfische und Zebrabärblinge werden immer wieder als gute/geeignete Partner genannt - allerdings könnten sie gelegentlich auch als Zwischen-Snack für die Axolotl dienen.


    Auch so einige Schneckenarten gelten als geeignet..u.a. Blasen- und Posthornschnecken, sowie die Apfelschnecken und Spitzschlammschnecken.

  • Beim Thema Vergesellschaftung habe ich doch glatt die Garnelen vergessen..Bitte vergebt mir das Versäumnis..:hail:


    Axolotl lassen sich sehr gut mit Zwerg-Garnelen vergesellschaften - diese werden auch sehr gern gefressen.


    Deshalb sollte das Becken ausreichend Versteckmöglichkeiten bieten und man sollte mindestens mit 20 Garnelen starten.

    10 Garnelen sind die unterste Grenze.


    Wichtig ist es auch, daß nur Zwerg -Garnelen ins Axolotl - Becken gesetzt werden.


    Auf keinen Fall dürfen die Garnelen Scheren oder harte Panzer besitzen, um Verletzungen bei den Garnelen zu vermeiden.


    Beliebte Garnelen im Axolotl - Becken sind: Red, Orange & Yellow Fire, sowie Blue Pearl und Amanogarnelen.


    Die Garnelen haben einen großen Vorteil - sie putzen gleich noch das Aquarium 😉.


    Neue Garnelen sollte man erst einmal in ein Quarantänebecken geben & dann die Tiere einfach gründlich beobachten, um eventuelle Krankheiten oder Parasiten auszuschließen.

  • das erreichbare alter und die zu erwartende endgröße sind es, worauf meines erachtens das hauptaugenmerk in der information (nicht nur) über axolotl gelegt werden sollte. damit würden sich viele weiterführende diskussionen schon im vorfeld erübrigen. der handel müßte verpflichtet werden, direkt beim tier darüber zu informieren


    wenn wir die daumen mal pi standard-formel für aquarien-bewohner heranziehen


    beckenlänge: körperlänge mal 10
    beckentiefe: körperlänge mal 5


    sehen wir schnell, in welchen dimensionen wir landen. selbst die hälfte davon wird im privaten umfeld schon zur herausforderung. zudem handelt es sich hier um hauptsächlich bodenorientierte tiere, das becken darf also gerne auch tiefer sein



    und kaum jemand, der sich aus der tierhandlung eines der niedlichen 8cm-tierchen nach hause holt und denkt, mit einem 240l-becken bereits ein großzügiges heim zu bieten, ist sich dessen bewußt