Meine Axolotl - Welt .. Erfahrungen, Berichte und mehr über die freundlichen Molche im Aquarium

  • dght.png



    daraus darf man also errechnen, daß ein paar z.b. teichmolche mit 20l volumen das auslangen finden würden, während der landphase mit noch weniger



    und daß es an ein schieres wunder grenzt, wenn die tiere in unseren teichen oder auf den landwegen nicht kümmern oder verhungern



    bzgl der ausnahmen für ausstellungen erinnere ich mich mit schaudern an eine exotica, bei deren ende die angestellte eines deutschen händlers alle mitgebrachten kleinmolche (ich erinnere mich nicht mehr an die art) im wc entsorgte, weil sie sich – teils schon während des transports, teils im ausstellungsbecken – gegenseitig kannibalisiert hatten. sie wenigstens vorher zu töten hat sie wahrscheinlich zu sehr geekelt


    Im DGHT-Forum wird auch viel Stuss geschrieben.


    möglicherweise nicht nur im forum

  • Bankanensis


    Vielen Dank für die genaue Aufstellung und Aufschlüsselung.


    Ich finde, damit kann man noch mehr anfangen, als mit der reinen Liste.


    Und ich hoffe, das sich Neulinge mit diesem Thema rechtzeitig auseinandersetzen und sich dann erst Aquarien und Tiere zulegen.


    w4tel


    Was Du da beschrieben hast, ist extrem gruslig

    Wie kann ein Händler, ein Profi, die Tiere so falsch behandeln, so auf engsten Raum zusammenquetschen und dann auch noch zu extremen Verbissen kommen lassen.


    Und zu der Dame fällt mir gleich gar nichts mehr ein.

    Von Fauenverfälschung und vorallem Tierschutz hatte sie wohl noch nie etwas gehört.


    Zum Thema Verbisse habe ich meine eigenen Beobachtungen gemacht.


    Ich hatte ganz lange überhaupt keine Verbisse und die Verbisse, die in der letzten Zeit mal gelegentlich aufgetreten sind, waren und sind unbedenklich.

    Scheinbar wird auch ein Schwanz ab & an für einen Wurm gehalten.


    Ich füttere bevorzugt Lebendfutter und ich gebe auch gern weiße Mückenlarven zur Beschäftigung, sowie Befriedigung des Jagdtrieb's mit ins Becken.

    Davon werden sie zwar sicherlich nicht satt - aber sie haben was zu tun. evilgrin


    Getrocknetes Tubifex lieben meine Tiere auch sehr.

    Das muss ich aber mit der Pinzette füttern, denn Futter was oben an der Oberfläche schwimmt, ist für Axolotl nicht interessant.


    Pellets bekommen sie gelegentlich, aber die sind bei meinen Tieren nicht sonderlich beliebt.


    Mir ist in einem einschlägigen Forum für Axolotl aufgefallen, daß die meisten und schlimmsten Verbisse bei u.a. reiner Pellets - Ernährung aufgetreten sind und noch immer auftreten.

    Für mich sind Pellets eine Notlösung und nicht wirklich artgerecht.


    Und ich habe auch beobachtet, daß viele schlimme Verbisse bei bunten Gruppen auftreten - also wenn verschiedene Farbschläge zusammen in einem Aquarium gehalten werden.


    Ich weiß nicht, ob da wirklich ein Zusammenhang besteht - aber mir scheint es so.


    Grundsätzlich sind Axolotl nicht aggressiv und sie zeigen auch kein Revierverhalten.

    Nur beim Fressen, vorallem bei Rot- oder Tauwürmern, drehen sie manchmal vor Gier durch.