Tote Tiere (Fische/Amphibien/Reptilien usw.) gehören nicht in die Toilette

  • Liebe Aquarien - und Terrarienverrückte..


    Ich möchte Euch heute für ein wichtiges Thema sensibilisieren..


    Tote Fische, Amphibien und Reptilien gehören weder in die Toilette, noch auf den Kompost, noch sollten sie "beerdigt" werden.


    Die meisten Erkrankungen unserer Aquarien-Lieblinge stellen auch eine sehr große Gefahr für unsere einheimische Fisch- und Amphibienwelt da.


    Ganz besonders soll da auch noch einmal auf die BD-GEFAHR für unsere einheimischen Amphibien hingewiesen hingewiesen werden.


    Der hochgefährliche Chytridpilz, der u.a. auch von Fischen meistens unbemerkt verbreitet/übertragen wird, hat weltweit ganze Amphibien-Arten ausgerottet und auch in Europa wütet er unter den Amphibien -Wildbeständen und hat ganze Populationen vernichtet.


    Bitte entsorgt tote Tiere nicht gedankenlos in der Toilette - sondern führt sie der Müllverbrennungsanlage zu, über den Hausmüll (eingepackt in eine festverschließbare Plastiktüte).


    Eine weitere Möglichkeit wäre die Abgabe beim Tierarzt des Vertrauens - dort kommen die Tiere in den Spezial-Müll und werden ebenfalls der Verbrennung zugeführt.


    Wer eine Ofenheizung besitzt, kann die Tiere natürlich auch daheim einäschern.


    Vielen lieben Dank.