Holländisches Pflanzenaquarium

  • Hallo

    Ich habe viele Jahre gemeinsam mit meiner Frau ein Holländisches Aquarium gepflegt.

    Wo fange ich war mein erster Gedanke, und habe mich für die Technik entschieden denn diese zieht ja im allgemein vor allem anderen ins Becken ein.

    Also was brauchen wir (langweilige Aufzählung folgt) :

    - Eine Beleuchtung die 30 Lumen pro Liter Wasser erreicht, Lichtfarbe 6000 - 7000 Kelvin ( später mehr zum Licht )

    - 2 Strömungspumpen die den Beckeninhalt 2-3 mal die Stunde Umwälzen, alternativ einen Außenfilter (später mehr zur Filterung)

    - Heizung ( ihr könnt euch denken :) )

    - Düngung ( wie schon erwähnt )

    - Pflanzen

    - Fische

    So bevor wir jetzt los legen, zwei Blatt Papier und einen Stift, wo zu, einfach gesagt wir zeichnen uns die Grundfläche des Aquariums auf, und hier beginnt die Planung des Dutch Style. Die Lage der Deko Hölzer eingezeichnet, die Stellen an der Nährstoffhaltiger Bodengrund eingebracht wird, dieser kommt nur unter den Solitär Pflanzen . Auf dem zweiten Blatt zeichnen man die Bepflanzung, Stängel Pflanzen mit runden Blättern neben den mit spitzen, hell grüne neben rote neben dunkel grüne, fein Blättrige neben denen mit großen Blättern, die Position der Solitärpflanze die auf einen goldenen Punkt gepflanzt wird , den Bodendecker und zum krönenden Schluss die Leidener Straße die nahe von einem vorderen goldenen - zu einem der hinteren goldenen Punkt in schräger Linie läuft.

    Wie die 4 Goldenen Punkte im Aquarium berechnet werden, da zu gibt es genügend Anleitungen die leicht mit Google zu finden sind. Es werden maximal 3 der 4 punkte benutzt.

    Jetzt geht es los.

    - Beleuchtung: Die Beleuchtung wird so aus gelegt das alle Bereiche hell erleuchte sind, 30 Lumen pro Literwasser scheinen dem einen oder anderen viel, sind aber nötig um Lichthungrigen Pflanzen genug licht zu spenden. Die Lichtfarbe von 6000-7000 Kelvin mag manchen sehr blau erscheinen hat aber den Vorteil das die Pflanzen gedrungen wachsen und viele Blätter dicht beieinander und nur kurze Stängel Abstände zwischen den Blättern ausbilden. Bei einer Lichtfarbe von 3500-5000 Kelvin, die unserem Auge mehr schmeichelt, führt zu längen Wachstum mit wenigen Blättern und langen Stängeln dazwischen.

    - Heizung: Als Hauptheizung dient eine Bodenheizung die schlangenförmig verlegt wird, der Bereich der Solitärpflanze wird dabei ausgelassen damit die Wurzeln nicht überhitzen, die Leistung der Bodenheizung wird so dimensioniert das sie 24/7 heizt (das wäre optimal) dann einen kleinen Stabheizer um eine Wassertemperatur von gewünschten 24-25°C zu erreichen.

    - Filterung: Als Filter werden eigentlich nur 2 Strömungspumpen mit Schaumstoff eingesetzt. Eine etwas Leistungsschwächere für hinten in der Ecke, es sollen sich ja die Hintergrund Bepflanzung nicht in der Strömung wiegen. Die Stärkere vorne. Angepeilte Leistung beider Pumpen zusammen 2-3 fache Umwälzung pro Stunde. Bei Verwendung eines Außenfilters wird der Rückfluss/Druckseite genauso aufgeteilt wie bei den Strömungspumpen beschrieben, das Filtermaterial das zum Einsatz kommt grober Schwamm unten, feiner Schwamm oder Filterwatte in der Mitte, wer mag kann oben noch Biofiltermasse einbringen (muss aber nicht sein), er eigentliche Filter sind unsere Pflanzen und der gesamte Bodengrund der durch die Bodenheizung ganz langsam durch strömt wird und dunkle faulige stellen in diesem vermieden werden. Der Bodengrund ist durch die Bodenheizung zu einem großen Diffusionsfilter geworden.

    - Düngung: Wie schon erwähnt kommt Bodengrund als Dünger nur an einzelne Stellen, nur bei den Solitär Pflanzen, Solitär Pflanzen sind in einem Holländischen Becken nicht nur einzelne Pflanzen sondern können auch Pflanzen Gruppen sein die Nährstoffe über Wurzeln auf nehmen. Ansonsten Düngen wir regelmäßig (eventuell täglich) flüssig Eisendünger, Langzeit Dünger bei jedem Wasserwechsel, sowie Mineral Dünger bei bedarf. Wenn die Solitär Bepflanzung sichtbar Mangelerscheinungen (bei dem ersten Anzeichen) aufweist stockt man den Nährboden auf in dem etwas von dem Nährboden auf ein kleines Stückchen WC Papier gibt und einfaltet, so vorbereitet wird es vorsichtig an den Wurzelballen der Pflanze(n) unter dem Kies geschoben.

    CO² Düngung ohne geht es nicht bei dieser Pflanzenmasse. CO² Diffusor oder Flip sind nicht wirklich geeignet für große Aquarien, bei kleinen sollte dies Art der CO² Zugabe durch aus ausreichen. Für große Aquarien brauchen wir eine effektivere Art der ein "Waschung" von CO² hier gereift man auf Reaktoren/Druck ein Waschung des Gases zurück. Bei den ersten beiden Möglichkeiten der CO² Zugabe reicht ein Blasenzähler und ein Dauertest + ein Magnetventil zur Nachtabschaltung, dieses aber bitte an einer eigenen Schaltuhr. Aus eigener Erfahrung ist es von Vorteil 15 - 30 min. vor dem Licht die CO² Zugabe zu starten, damit dieses in ausreichender Menge zur Verfügung steht wenn die Pflanzen mit der Aufnahme begingen. Die Druck ein Waschung geht nicht ohne Steuergerät (PH Controller) dafür ist diese Methode viel zu effektiv, das Gas wird ein vielfaches schneller aufgenommen. Außer dem Reaktor wird noch eine Pumpe benötigt, dafür kann die kleinere Pumpe/ 2 Druckseite des Außenfilters genutzt werden. Auch das CO² Zugabe gerät verstecken wir an der Rückwand oder der Seitenscheibe hinten, wenn auch ein CO² Diffusor vielleicht noch nett aussieht wenn man ihn sehen kann aber bei einem Flip und Reaktor sieht das nicht mehr schön aus.

    - Pflanzen: Da wir eine starke Beleuchtung haben können wir allen, auch den sehr Lichthungrigen Pflanzen, einen weg in unser Aquarium bieten. Selbst Rote Pflanzen werden schön ausgefärbt, auch Gräser und andere klein wüchsige Sonnenhungrige haben einen Platz, in der Natur wachsen Gräser und Konsorten dicht unter der Wasseroberfläche und sind vom Licht verwöhnt. Pflanzen die es etwas schattiger mögen können wir mit Schwimmpflanzen ein schattiges Plätzchen schaffen, dazu verwenden wir einen kleinen Draht der in formgebogen wird um die Schwimmpflanzen an dem Ort zu halten. Dank Nährboden können auch zb. Echinodorus Ozelot rot (mit der Beleuchtung wird er auch Rot und ist eine sehr schöne Solitärpflanze) und andere Wurzelpflanzen Pflegen. Durch die "voll" Düngung des Wassers bieten wir auch Pflanzen die Nährstoffe über das Wasser aufnehmen ein gutes Angebot. Auf die Hölzer kommen "Aufsitzpflanzen" wie Anubias oder Moose, Farne. In den mittleren Bereich werden langsam wachsende mittel hohe Pflanzen bevorzugt. Als Bodendecker für den Vordergrund setzen wir Gräser oder klein bleibende Blattpflanzen. Die Leidener Straße wird mit einer langsam wachsenden mittel hohen Pflanzenart aus Kopfstecklingen realisiert, diese könnte zb. auf den Ozelot zu laufen, wodurch dieser noch betont wird.

    Es gibt aber auch Pflanzen die auf keinen Fall ins Becken kommen:

    > Nymphea lotus eine sehr schöne Pflanze die besser in einen Teich gepflanzt wird um dort ihre schönen Blüten zu bewundern. Im Aquarium nur bedingt einsetzbar, weil sie schwimm Blätter bildet und sobald eines die Wasseroberfläche erreicht hat nur noch dies Blattart bilden.

    > Elodea eine Pflanze die durch ihren Nährstoff Appetit und ihrer Fähigkeit CO² aus Kalk zu lösen zu Problemen führen kann. Dies Pflanzenart hat ihren Deutschen Namen Wasserpest nicht zu Unrecht verdient, mit einer möglichen Länge von über 3 Metern und als sehr schnell wachsende Pflanze. Alle Wasserpflanzen sind in der Lage CO² aus Kalk zu lösen, die einen schlechter als die anderen, aber diese Pflanzengattung Elodea ist der Weltmeister darin, eigentlich nutzen Pflanzen diese Fähigkeit nur wenn nicht genügend "freies" CO² zur Verfügung steht. Die Elodea Arten scheinen es zu machen nur weil sie es können, und so verändern sie ständig die Wasser Bedingungen zu ihren Gunsten bis sie den anderen Pflanzen nicht mehr zusagen.

    - Fische: Algenfressende Fische bitte nur klein bleibende Arten einsetzen, da die größeren die Pflanzen beschädigen. Ancistrus arten sind nicht wirklich geeignet, besser Otocinclus Arten, oder Garnelen, beziehungsweise beides.

    Schwarmfische wie zb. Salmler eignen sich hervorragend in größerer gruppe.

    Panzerwelse sind wie Ancistrus nicht wirklich geeignet.

    Auch von wühlenden Zwergbuntbarschen sollte man Abstand nehmen.

    Skalare, Discus sehr gut geeignet, solange der Schwarmfisch kein Neon ist.

    Barben und Labyrinthfische wäre auch eine sehr schöne Mischung.

    Also an Fische kann alles einziehen was gefällt mit der Einschränkung das sie unseren Unterwasser Botanischen Garten nicht zerstören.

    Wenn sich das jetzt alles bekannt anhört, ja das könnte gut sein denn das Holländische Aquarium ist der Vater vom heutigen Aquascaping.

    Ja es gibt Unterschiede, die Kinder versuchen immer alles anders zu machen ;)

    Vieleicht konnte ich bei dem einen oder anderen die Neugier und das Interesse an einer zu Unrecht angestaubten Aquarien Art wecken.





  • Hallo Skiper..


    Da Du keinerlei Fotos eingestellt hast und mir ein Holländisches Pflanzenaquarium völlig unbekannt war, musste ich erst einmal Google bemühen..


    Interessant fand ich, das es eigentlich ein 100% ig reines Pflanzenaquarium, mit wenigen Arten, die aber in großer Anzahl, angelehnt an Gartenbeete, ist.


    Fische spielen bei dieser Art von Aquarien eigentlich überhaupt keine Rolle - denn es wird im Idealfall ganz ohne Fische betrieben.


    Wenn man Fische dazu gibt, sollten sie in Kleinstmengen gehalten werden und eine untergeordnete Rolle spielen.


    Weiterhin sind diese Aquarien ringsum mit Holz verkleidet, womit sie den Zeitgeist der 60iger/70iger Jahre wiederspiegeln.


    Diese Art von Aquarien waren Wohnraum - Deko plus Hobby und sollten rein optisch/farblich zum restlichen Wohnraum passen - somit ein rundes Gesamtbild abgeben.

  • Hallo Wassermonster

    Ja du hast recht ich habe nicht alles geschrieben was da drüber zu schreiben möglich wäre.

    Zum Beispiel das mit dieser Art Aquarien Meisterschaften ausgetragen wurden.

    Das die Kommission die zur Beurteilung zu den Teilnehmern nach Hause kam, genau darauf geachtet hat das nicht mehr als eine Pflanzenart pro 10 cm Kantenlänge des Aquarium benutzt wurden.

    Das die Holländischen Aquarianer, zu der Zeit, sehr viel über die Wasserchemie im Aquarium heraus gefunden haben, so zum Beispiel wie sich CO² und Eisen- Mineral Düngung auf Pflanzen aus wirken.

    Wie sich eine Bodenheizung, damals noch mit Heizungsrohren die von der Heizung des Hauses abgezweigt waren, positiv auf den Bodengrund und das Aquarium auswirkten.

    Es gäbe noch viel mehr zu sagen über diese Aquarien und die Aquarianer dieser Zeit.

    Ich habe ja auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit er hoben, den der würde den Rahmen sprengen, und war auch nicht beabsichtigt.

    Ich wollte einfach mal eine Aquarienart vorstellen von der ich dachte das sie von Interesse sein könnte und die viele nicht kennen werden weil sie einfach zu Jung sind um damit in Kontakt gekommen zu sein.

    Vieleicht versteht der eine oder andere durch meinen Beitrag auch ein bisschen mehr von den Zusammenhängen im Aquarium. Auch wenn ich einige Themen nur angerissen habe.

    Neugier wecken das wollte ich und bei dir ist es mir ja gelungen, danke schön dafür.

    Und zu eigenen Fotos musste ich leider feststellen das von meinem Becken keine mehr existieren, sind im Laufe der Jahre im Nirwana verschwunden.