Hallo, Anja,
auch wenn ich gegenwärtig Balkonkübel-'abstinent' bin.
Welches Frostwächter-Modell genau benutzt Du denn?
Wenn ich mal nachfragen darf.
Frank
Hallo, Anja,
auch wenn ich gegenwärtig Balkonkübel-'abstinent' bin.
Welches Frostwächter-Modell genau benutzt Du denn?
Wenn ich mal nachfragen darf.
Frank
Hallöchen Frank,
aber natürlich darfst du.
Es ist einer von Heissner.20250617_190956.jpg
Das gute Stück ist seit Jahren im Einsatz Einsatz und schaltet perfekt.
Effizienter Teichheizer
50 W eco mit Frostwächter-Funktion TZ570E-00 und innovativer Heizkanal-Technik, der Ihre Teichbewohner auch bei bis zu -25°C vor Erstickung und Vergiftung schützt. Dank der Abschaltautomatik des integrierten Frostwächters wird der Verbrauch zugleich bis auf 2 Watt reduziert.
Maße (L x B x H): 17 x 4,5 x 17 cm
Leistung: 50 Watt bei bis zu -25ºC, 2 Watt ab über +2ºC
lg aus dem Neandeertal Anja
Besten Dank für diese Info, Anja. 😊
Auch wenn ich mir momentan aus Zeit- und Energiegründen eine ernsthafte Rückkehr zur Balkonaquaristik nicht vorstellen kann, kann es nie schaden, jetzt schon interessante Informationen 'aufzusaugen', die vielleicht doch mal praxisrelevant werden könnten.
Mir spuckt der Gedanke im Kopf damit anzufangen....
Trotz Katze
Trotz Katze
Hallöchen Undine,
bei mir sind es Schnecken 🐌 im Miniteich und die mochte mein Kater nicht. Und mit den Pfoten 🐾 ins Wasser?
Da guckte er doch lieber den Vögeln 🐦 zu.
Aber interessant ist es allemal, was dort so alles zum Trinken vorbei schaut...
LG aus dem Neandertal Anja
Trotz Katze
Ich habe meinen Melasse - Kübel wieder in Betrieb, allerdings dieses Jahr ohne Fische.
Die Wasserpflanzen wachsen super, der kleine Springbrunnen sprudelt und die Insekten freuen sich über die Erfrischung.
Für die Vögel habe ich extra noch eine Vogeltränke aufgestellt.
Alles anzeigenHallöchen Undine,
bei mir sind es Schnecken 🐌 im Miniteich und die mochte mein Kater nicht. Und mit den Pfoten 🐾 ins Wasser?
Da guckte er doch lieber den Vögeln 🐦 zu.
Aber interessant ist es allemal, was dort so alles zum Trinken vorbei schaut...
Solange Dein Kater den Vögel nur zu guckt ist ja alles okay. Ich habe alle Bäume wo Brutkästen sind mit Marderringen sichern müssen, weil Nachbars Katze sich sehr dafür interessierte.
VG Dieter
Bäume wo Brutkästen sind mit Marderringen sichern müssen
Bei Bruthöhlen für Höhlenbrüter (also nicht Halbhöhlen usw) reicht es auch, Höhlen zu verwenden, die mardersicher gebaut sind, was im Wesentlichen heißt, das Schlupfloch stellt einen horizontalen kurzen Gang dar, so dass der Marder - ich gehen von Schlupflochgrößen aus zu klein für den ganzen Marder - um die Ecke greifen muss und daher nicht bis zum Boden also den Jungen kommt. Das sabotiert genauso effektiv eine Katze.
Trotz Katze
An welche Art von Behältnis hattest Du in Deinen 'Tagträumen' da denn gedacht?
Es ist ja auch nicht automatisch gesagt, daß JEDE Katze Fische in einem für sie leicht zugänglichen Wasserbehältnis als willkommene Bereicherung ihrer Speisekarte ansieht.
Solange Dein Kater den Vögel nur zu guckt ist ja alles okay. Ich habe alle Bäume wo Brutkästen sind mit Marderringen sichern müssen, weil Nachbars Katze sich sehr dafür interessierte.
VG Dieter
Ich hatte das Glück , dass Kater und Wellensittich zusammen groß geworden sind, und der frei fliegende Sittich was ganz Normales war und kein Spielzeug oder Futter für ihn darstellte.
Das hat wohl auch für die Pipmätze in Mutter Natur gegolten.
Bei 🐁 siegte der Spieltrieb...
Das fand ich aber auch sehr gut. Denn Ratten 🐀 und Mäuse 🐁 wollte ich nicht in der Hütte haben.
Naja...so eine Regentonne.
Vielleicht eine Seerose...etwas Froschbiss.
Bei den Fischen denke ich noch nach-falls ich keine Daphnienfarm aufmache...
Naja...so eine Regentonne.
Vielleicht eine Seerose...etwas Froschbiss.
Bei den Fischen denke ich noch nach-falls ich keine Daphnienfarm aufmache...
Mich interessiert z. Bsp. absolut nicht, ob in meinem Melasse - Fässchen Wasserflöhe oder Mückenlarven tummeln.
Ich kescher und wühle da auch nicht rum.
Die Pflanzen sollen ungestört wachsen können.
Das Fässchen dient meiner Erbauung (wie die alten Leute immer so hübsch formulieren) und als Wasserspender/Landeplatz für Insekten.
Der kleine Solar - Springbrunnen ist bisschen Spielerei, kommt aber bei meinem jüngsten Kind und bei Besuch immer gut an.
Bei Bruthöhlen für Höhlenbrüter (also nicht Halbhöhlen usw) reicht es auch, Höhlen zu verwenden, die mardersicher gebaut sind, was im Wesentlichen heißt, das Schlupfloch stellt einen horizontalen kurzen Gang dar, so dass der Marder - ich gehen von Schlupflochgrößen aus zu klein für den ganzen Marder - um die Ecke greifen muss und daher nicht bis zum Boden also den Jungen kommt. Das sabotiert genauso effektiv eine Katze.
Erich das ist mir bekannt. Ich war aber bisher immer zu faul die Kästen nach zu rüsten
Sorry, wollte keine Eulen nach Athen tragen ![]()
Kleiner Testlauf zum Thema Pflanzen.
Boden ist Seesand.
Pflanzen Spülgut.
mal sehen ob die Pflanzen wachsen...
Kleiner Testlauf zum Thema Pflanzen.
Boden ist Seesand.
Pflanzen Spülgut.
Back to the roots, Undine!
Der See im Glase... 😄
Pflanzen Spülgut.
Spülgut?
----
Hornkraut wächst in meinen Teichen immer gut, in meinen Aquarien brauchbar aber schlechter als Riesenvallisnerien (V. australis).
Allerdings letztere wächst auch in den Teichen besser, wenn man die Konstanz als Kriterium betrachtet, da sich das Hornkraut im Winter zurückzieht in ein Überwinterungsstadium. Die Vallisnerie wächst im Wachstum langsamer aber im Winter bleibt sie grün und wächst etwas verlangsamt aber weiter. Vorteil: sie erzeugt im Herbst keine verstärkte Wasserbelastung durch das Absterben und Zurückziehen in Überwinterungs"knospen" wie das Hornkraut. (Abschweif: Auch der Froschbiss benötigt wegen seines zurückziehenden Lebenszyklus im Herbst Zusatzarbeit, um die absterbenden Pflanzenteile aus dem Wasser zu holen) Zusätzlich assimiliert sie auch unter Eis bei sonnigem Wetter erkennbar fleißig weiter.
Das auf dem Sand im Glas liegende Moos habe ich sowohl im Aquarium als auch den Teichen.
In einem schlecht beleuchteten Kelleraquarium ist es quasi die einzige Pflanze - wenn ich von Algen absehe
- die dort stabil wächst.
In den Teichen betrachte ich es mit einem freudigen und einem weinenden Auge.
Freudig:
weil es enge, dichte Strukturen erzeugt, die ideal für Molcheier und ganz kleine Molchlarven sowie auch für kleine Fischlarven sind.
"Weinend":
Weil es derart heftig wächst, dass es mit dem Froschbiss nahezu die einzige Wasserpflanze in den Teichen ist, die mich zwingt, ab und an "jätend" einzugreifen.
Froschbiss, weil er ungejätet in der Wachstumsphase die gesamte Wasseroberfläche abdecken würde, was sowohl durch Abschattung die Temperatur deutlich reduziert und zusätzlich durch unterbinden von Wasserbewegung in der Tiefe und und reduzieren von Luftkontakt den Sauerstoffgehalt sinken lässt. Zusätzlich mögen Rundschwanzmakropoden für ihre Jungfische/Larven zwar eng verkrautetes Wasser, für die Nester aber ausreichend freie Wasseroberfläche - meine Spekulation, um die Sonne einstrahlen zu lassen -.
Das Moos, weil es ungejätet bald den gesamten freien Schwimmraum okkupiert und für ausgewachsene Fische unzugänglich machen würde und, weil auch er durch seinen dichten Wuchs in seinem Inneren die Wasserbewegung stoppt und zusammen mit Lichtentzug und folgender Sauerstoffverarmung bei ausreichender Dicke aus Sicht eine Teichbesitzers, der möglichst vielen Tierarten ein Leben darinnen ermöglichen will, eben genau diese Möglichkeiten verarmen würde.
Sommer 1 nach Beendigung der Balkonaquaristik.
Zu entschuldigen bitte ich, daß die Lichtverhältnisse zum Zeitpunkt dieses Schnappschusses nicht optimal waren.
Die blaue Decke links dient (nur) im Hochsomner zur Abschattung der Küche gegen die Power der direkten Sonneneinstrahlung.
Wenn ich grundsätzlich mehr 'Frei'zeit im echten Wortsinn hätte, und wenn meine Frau mich balkonaquaristisch frei rumspinnen ließe, würde ich rechts neben und unterhalb von dem Farn auf dem Foto einen 80 x 80 x 45 cm-Kübel von HEISSNER zur sommerlichen Fischpflege stellen.
Diese beiden wenns sind aber so ernstzunehmen, daß das praktisch umzusetzen, mit klarem Verstand betrachtet, nicht realistisch ist.
... Tagträumen im Hobby ist ja wohl noch erlaubt.
Die Aquaristik in Form ihrer gelungenen, teils magischen Unterwasserwelten ist ja eh etwas für einen ganz bestimmten Typus Tagträumer... 😄