Aquaristik auf dem Balkon
-
-
Ja, er hat sie mir abgenommen.
Sobald sich ein Interessent für sie gefunden hat, verrechnen der Händler und ich das über einen kleinen Warengutschein.
Wichtig ist mir zuallererst, daß die Fische in gute Hände kommen.
Meinen Stammhändler halte ich für qualitativ gut.
Nach so einigen Jahren im Hobby hat man diesbezüglich - innerstädtisch in zumutbarer Entfernung - schon einen hinreichend guten Überblick über die kommerzielle 'Szene'.
-
Aus derzeitiger Sicht war mein Hauptfehler bei der Klärung der Überwinterungsfrage mit dem feststehenden Überwinterungsort 'eigener Balkon', daß ich einen mir geeignet erscheinenden Teichheizer (mein absoluter Favorit wäre der 50 Watt Heizer 'eco' mit Frostwächterfunktion von Heissner) - sofern denn im Handel erhältlich - nicht erst einmal 'vorher'(!) einen Winter lang im noch fischfreien Kübel auf dem Balkon zu testen beabsichtigte.
Begleitet von regelmäßigen Messungen der Wassertemperatur heizernah und heizerferner über die gesamte Kälteperiode hinweg.
-
Der 50 Watt Teichheizer von Heissner ist nach meinem Kenntnisstand der einzige der handelsüblichen Modelle, der für mein 'Kübelchen' überhaupt in Frage käme.
(Momentan aber nirgends zu bekommen.)
Oder aber, die hochmotivierten Begabten unter Euch bauen einen klassischen 50 oder 100 Watt-Aquarienheizer so um, daß er danach die winterliche Wassertemperatur draußen möglichst konstant bei den hier gewünschten mindestens 6 oder 8 Grad halten würde.
-
... Diesen umgebauten Aquarienheizer würde ich kaufen!
-
-
Ja, er hat sie mir abgenommen.
Sobald sich ein Interessent für sie gefunden hat, verrechnen der Händler und ich das über einen kleinen Warengutschein.
Wichtig ist mir zuallererst, daß die Fische in gute Hände kommen.
Meinen Stammhändler halte ich für qualitativ gut.
Nach so einigen Jahren im Hobby hat man diesbezüglich - innerstädtisch in zumutbarer Entfernung - schon einen hinreichend guten Überblick über die kommerzielle 'Szene'.
Schade, daß es keine andere Möglichkeit gab..
Hast Du keinen Keller?
Gut hätte ich es auch gefunden, wenn die Fische auf Kost & Logie bei Deinem Händler untergekommen und im Frühjahr zu Dir zurückgekehrt wären..
Aber das ist wohl kaum umsetzbar..
-
Dafür gibt es z.B. sowas .... oder etwas Günstiges wie das hier
frank, langsam werden die ausreden knapp
aber du hast es herausgefordert ; )
-
Danke dafür, Goldfisch!
Auf so etwas mußte ich tatsächlich erst gestoßen werden... 🧐
-
frank, langsam werden die ausreden knapp
Zu meiner Entscheidung, die Makropoden dann nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben zu haben, stehe ich.
Also, allet jut!
-
Wenn wir nicht so weit auseinander wohnen würden, Frank, hätten deine Rundschwanzmakropoden auch bei mir im unbeheizten Wintergarten überwintern können. Im Frühjahr hättest Du sie dann wieder gehabt.
Gab es keine Möglichkeit sie familiär oder bei Freunden in der Nähe unterzubringen?
Viele Grüße Andy
-
Gab es keine Möglichkeit sie familiär oder bei Freunden in der Nähe unterzubringen?
Oder bei Kollegen und Berliner Forenmitgliedern, die ein Haus oder ein Gartengrundstück haben...
Ich hätte zuerst einen Aufruf im Familien - und Bekanntenkreis, sowie hier im Forum gestartet...
Mit der Anschaffung von Tieren übernimmt man ja bekanntlich Verantwortung für sie.
Es ist sehr schade, daß die Fische jetzt wieder in der Zoohandlung gelandet sind.
Ich verstehe die Entscheidung auch nicht so wirklich, Frank.
Du warst doch so stolz auf Deine Rundschwanzmakropoden 😢.
-
-
Wenn wir nicht so weit auseinander wohnen würden, Frank, hätten deine Rundschwanzmakropoden auch bei mir im unbeheizten Wintergarten überwintern können. Im Frühjahr hättest Du sie dann wieder gehabt.
Dieses Angebot, Andy, das meine ich ernst, hätte ich unter entfernungsmäßig günstigeren Umständen mit Kußhand angenommen.
-
... Gab es keine Möglichkeit sie familiär oder bei Freunden in der Nähe unterzubringen?
Im Familien- und engeren Freundes- und Bekanntenkreis bot sich eine solche Möglichkeit nicht.
-
... Mit der Anschaffung von Tieren übernimmt man ja bekanntlich Verantwortung für sie.
Jeder, Jana, definiert 'Verantwortung' für sich situationsabhängig ein Stück weit individuell und 'anders'.
Als ich mir die Makropoden im Mai von einem Hobbyzüchter schicken lassen hatte (Grüße gehen an Herrn H. und an hobby) war ich voller Freude davon ausgegangen, ihnen auch eine sichere Überwinterung bieten zu können.
Die damit verbundenen Schwierigkeiten und Herausforderungen hatte ich, wie sich im Prozeß des nach einer praktikablen Lösung Suchens zunehmend herauszukristallisieren begann, jedoch unterschätzt.
Die Fische pflegte ich gut. (Was denn auch sonst?! )
Sie wuchsen im Laufe der Monate zu ansehnlichen, vitalen Tieren heran.
Als mir zu dämmern begann, daß das in absehbarer Zeit mit keiner der von mir favorisierten Überwinterungsoptionen funktionieren würde, schien mir die Abgabe an meinen Stammhändler, der diese Art früher bereits bei sich zu schwimmen hatte, das in dieser Situation für die Fische Bestmögliche zu sein.
Ich gebe zu, daß das in der Gesamtheit nicht optimal gelaufen ist.
Und ich da in so manchen wichtigen 'Detail'fragen noch einigen Lernbedarf habe.
Die Makropoden machten jedoch zu keinem Zeitpunkt den Eindruck auf mich - auch, als ich sie abgab, nicht -, daß ich sie sichtlich schlecht behandelt hätte.
Das ausdrücklich zu betonen, ist mir wichtig.
Grüße
Frank
-
... Sie wuchsen im Laufe der Monate zu ansehnlichen, vitalen Tieren heran.
Auch, als ich sie von Herrn H. im Mai bekam, waren die Makropoden bereits schön und vital.
Aber sie waren da noch relativ jung, 'Halbstarke'.
-
Hallo Frank,
ich finde es insgesamt gut, wie Du hier insgesamt, auch selbstkritisch, berichtest hast.
Niemand in unserer Runde hier ist vollkommen und muss auch Niederlagen hinnehmen.
Berichtet wird meist allerdings nur über die Erfolge, nicht aber auch über die Niederlagen, die man selbst durch- bzw. erlebt hat.
Beifall bekommt man für Negativberichte i.d.R. sicherlich nicht, aber sie sind sicherlich sehr wertvoll für Andere, um Fehler zu vermeiden.