Zierfischbiotope im peruanischen Regenwald und Erfahrungen eines Ossis der da lebt.

  • Hallo zusammen!

    So jetzt habe ich kurz Zeit um mich zu euren Beiträgen bezüglich Martin Mortenthaler zu äußern. Martin hat sein Hobby zum Beruf gemacht und musste folglich auch davon leben. Man sollte sich nicht negativ darüber äußern, oder geht ihr nicht alle auf Arbeit um Geld zu verdienen...? Weiterhin kenne ich auch andere Exportstationen welche teilweise Geldwaschmaschinen für so weisses Mehl sind und sich einen Scheixx um die Tiere kümmern und ausgerechnet dort kaufen einige deutsche Importeure weil sie halt Billigheimer sind. Und das sind sehr bekannte!

    Wurden eure Fische alle von Wissenschaftlern mitgebracht? Ich glaube nicht.

    Das Martin auch einige Neuheiten entdeckt hat ist doch gut und er hat mit der Wissenschaft zusammen gearbeitet. Als sehr gewieften Geschäftsmann habe ich ihn nicht erlebt, Details gehen aber nicht an die Öffentlichkeit.

  • Uweloreto ..


    Ich habe die Begriffe "gewiefter Geschäftsmann" u.a. von einer österreichischen Aquarien-Seite - seine Landsleute sehen ihn so..Kann jeder im Internet nachlesen - ohne großartige Sucherei..


    Ohne jetzt weiter auf Herrn Mortenthaler eingehen zu wollen und ganz allgemeinen gesprochen..


    Für mich bleibt und ist es ein Unding, sowie moralisch verwerflich, die Natur eines bedeutend ärmeren Landes gnadenlos auszubeuten, statt den Menschen den Schutz und die Schönheit ihrer Heimat nahezubringen.


    Das Problem existiert ja nicht nur in Peru, es umspannt den gesamten Erdball..

    Land, Rohstoffe, Holz und die Tierwelt - alles was man zu Geld machen kann, wird teilweise im großen Stil ausgebeutet und wir Käufer machen uns leider (manchmal auch aus Unwissenheit) an diesen Verbrechen mit schuldig..


    Woher soll denn der Kunde z.Bsp. wissen, ob seine Fische Wildfänge oder europäische Nachzuchten sind?


    In erster Linie geht der Kunde beim Kauf von europäischen Nachzuchten aus.


    Bei meinen Axolotl ist die Herkunft eindeutig..Ich kenne den Halter meiner ersten 5 Tiere persönlich, sowie die Eltern- und Großeltern- Tiere..


    Bei meinen anderen 3 Tieren kenne ich die Halter und ich weiß, woher deren Elterntiere stammen..


    Zudem sind mittlerweile alle Axolotl, die in privater Gefangenschaft gehalten werden, leider Hybriden..

    Auch dies ein Werk des Menschen's 👎


    Reinerbige Axolotl gibt's nur noch einige Wenige in Laboren z. Bsp. in Mexico, sowie scheinbar auch in Europa u. a. in Deutschland.


    PS. Jeder Wildfang bedeutet auch die Gefahr..

    Sei es durch Parasiten oder Krankheiten, die sich dann weltweit rasend schnell verbreiten und auf die einheimische Tierwelt, sowie weitere Aquarienbewohner übergreifen kann..


    Siehe BD...eingeschleppt durch vermutlich südafrikanische Krallenfrösche..

    Unsere einheimischen Amphibien sind massiv davon bedroht, regional setzte ein Aussterben ganzer Populationen ein.


    Auch Aquarien/Terrarienbewohner können daran erkranken und versterben..


    Über meinen Axolotl schwebt auch die BD-Gefahr - wobei ich allerdings mehr Angst um unsere einheimischen Amphibien habe und mich deshalb über jede Kröte, jeden Frosch, jeden Salamander doppelt und dreifach freue.

  • "seine landsleute" ist eine unzulässige verallgemeinerung. einer hat ihn so gesehen, die wenigsten wissen, daß es ihn gegeben hat. ich bin übrigens auch ein landsmann, und ich kann ihn weder verteidigen noch verurteilen - weil ich bis vor kurzem ebenfalls noch nie von ihm gehört hatte und mir die spärlichen internet-informationen zu vage sind. und ich verurteile niemanden auf verdacht. aber du hast recht, schluß damit


    "In erster Linie geht der Kunde beim Kauf von europäischen Nachzuchten aus" - in erster linie fragt der kunde nicht danach. und es interessiert ihn auch nicht


    im generellen bin ich bei dir. die frage ist nur: wie weit könnten wir das rad zurückdrehen, selbst wenn wir es wollten. worauf, von all den dingen, die durch ausbeutung anderer kontinente oder menschen gewonnen werden, würden wir verzichten? und da rede ich nicht einmal von unseren haustieren im allgemeinen, die zwar unser leben reicher machen, aber nicht lebensnotwendig sind


    auf sein smartphone verzichten, ohne das unser leben zum guten teil gar nicht mehr funktionieren würde. oder denk an die reaktionen, als darüber gesprochen wurde, die heizung den winter über um 2° runterzudrehen und dafür eine weste anzuziehen


    und das sind immer noch kleinigkeiten. aber sie zeigen, wie wir ticken

  • Für mich bleibt und ist es ein Unding, sowie moralisch verwerflich, die Natur eines bedeutend ärmeren Landes gnadenlos auszubeuten, statt den Menschen den Schutz und die Schönheit ihrer Heimat nahezubringen.

    In erster Linie wollen die Menschen was essen und auch Geld verdienen. Und wenn sie das mit Fischen machen können, ist dem Schutz ihrer Heimat mehr geholfen, als wenn sie Gold suchen und die Füße vergiften. Mit irgendetwas werden sie Geld verdienen.

    Gruß Silvio

  • So wir sind seit 8 Stunden auf dem Rückweg von Yurimaguas nach Nauta, in der Nacht und am Morgen haben wir am Hafen von Yurimaguas eine Delfinfamilie gesehen und jetzt geht es ganz unten mit Gemüse, auf dem Hauptdeck mit Passagieren und auf dem Dach noch mit vielen Hühnern auf dem Rio Huallaga voran.

  • Der Rio Nanay jetzt mit Niedrigwasser.

    Hallo zusammen heute bin ich endlich mal wieder am und im Fluss. Er hat Niedrigwasser, ist nicht so sehr breit, hat aber eine kräftige Strömung. Soeben bin ich durchgeschwommem, es ist nicht so einfach. Hier gegenüber unseres Dorfes sind jetzt große Sandbänke, morgens und abends kann man hier Panzerwelse finden. Um euch mal den Unterschied zwischen Hoch- und Niedrigwasser zu zeigen sind jetzt auch die Fotos von heute dabei. Der alte Wasserturm ist jetzt komplett auf dem trockenen, im April war er bis zur Kanzel im Wasser.

    Ich schwimme jetzt zurück ihr könnt die Bilder genießen.

    Gruß aus Santa Clara de Nanay vom Uwe.

  • dann hoffen wir mal, daß du auch wieder gut zurück gekommen bist

    Keine Sorge. Ich hab mir auch gleich noch eine Wurzel fürs Aquarium mitgebracht. Jetzt findet man wegen dem niedrigen Wasserstand recht viele.

    Auch die Krokodile wollen nur junges Fleisch. 😀

    Gruß an euch alle.

  • Moin Uwe ! Toll auch, wenn man das Totholz so am Strand sammeln kann.:thumbup:Und dann auch die passende Größe !

    Habe dafür noch nie viel Geld ausgegeben. Das beste Holz findet man nach einem Sturm im Wald. Obwohl man jetzt

    wohl aufpassen muss wegen HOLZ - KLAU !! Wird man gleich verhaftet.... Schönes Wochenende, Gruß an die Familie.

    ADIOS8o

  • Hallo zusammen!

    Jetzt waren wir mal wieder ein paar Kilometer flussaufwärts in Playa Tipishca und da habe ich ein paar Fotos von den Sandbänken und inzwischen abgeschnittenen Altarmen vom Boot aus gemacht. Der Wasserstand ist nochmal gefallen. Zurück bin ich geschwommen, davon natürlich keine Fotos, so etwas nimmt das Handy übel...

  • Hallo Mirko!

    Also hier hat das Wasser meist so 26 Grad. Und das schwankt recht wenig. Deshalb habe ich auch keine Heizung im Aquarium.

    Gruß Uwe.

  • Ich bin mir nur nicht sicher, ob Du oder wir Alle in dem Flusswasser schwimmen wollen *coffee*


    Soviel ich informiert bin, soll es auch nicht wirklich sauber sein, teilweise als sogar Toilette und Waschanstalt für die Einheimischen dienen usw. und neben schwimmenden Raubtieren, gibt's wohl auch noch unzählige, für den Menschen schädliche/gefährliche, Parasiten im Wasser :schreck:


    Brrrrrrr... Also neidisch bin ich auf das "Vergnügen" nicht .


    Ich ziehe unsere einheimischen Seen und etwas kühlere Temperaturen eindeutig vor ;)


    PS. Trotzdem lese ich Uwe's Berichte sehr gern - man lernt schließlich immer wieder was dazu.

    Und in diese Region der Welt werde ich, vermutlich in diesem Leben, nicht mehr kommen. :S

  • Hallo, Fischfreund Uwe ! Lieben Gruß aus dem herbstlichen Münsterland. Danke für deine tollen Bilder.

    Das wäre nun auch meine Frage gewesen ( Sorry- Wassermonster) Keine Angst beim Schwimmen vor Fluss- Monstern ??

    Auf jeden Fall ein spannender und informativer Thread !!! Weiter so, schönes Wochenende, Gruß an die Familiebeide Daumen nach oben

  • Hallo zusammen!

    Was macht ihr euch denn für Sorgen? Ich schwimme im Rio Nanay flussaufwärts von Iquitos. Es gibt ein paar Dörfer weiter oben und das bisschen Kacke was da in den Fluss kommt ist bis zu uns komplett biologisch abgebaut. Man kann mit einer relativ einfachen 3 Kammer Kläranlage im eigenen Hinterhof auch recht sauberes Abwasser produzieren. Wisst ihr wo Tubifex vorkommt? Im Abwasser und es ernährt sich von oben genannter brauner Masse...

    Also da sind die leeren Plasteflaschen in den Flüssen ein viel größeres Problem, ich erinnere nur an Mikroplastik. Und von uns kommt keine Plasteflasche in die Umwelt, Anfänge eines Recycling Systems installiert man inzwischen auch hier. Die Leute müssen es nur endlich begreifen.

    Einmal, vor Jahren wurde ich in brusttiefem Wasser von einem Piraña an der Zehenspitze gebissen. Ein Quadratzentimeter Haut war weg und es hat geblutet. Das passiert manchmal wenn sie sich fortpflanzen und auch einige Nachbarn wurden schon gebissen. Immer nur einmal und die Viecher waren weg und immer bei uns am Hafen.

    Hin und wieder sehe ich auch bei uns Fluss Delfine, aber auch vor denen braucht man keine Angst zu haben.

    Also alles nicht so gefährlich.

    In Belen, wo die Leute in Häusern auf Stelzen über dem Fluss (Rio Itaya) wohnen ist das Wasser sehr dreckig, da würde ich niemals reingehen. Siehe Foto.

    Gruß Uwe.

  • Hallo Uwe,


    kleines offtopic: Ich als Elektriker, habe da immer mehr Sorgen um die vorhandenen Elektroinstallationen, als vor "schmutzigem" Wasser. Was sind wir früher in unsere Tümpel gesprungen, da hat es keinen "gejuckt"!


    Das mit den Piranha (so kenne ich die Schreibform hier) ist eine zufällige Sache. Vergleiche ich mal mit Seeigeln im Meer, wenn man drauf tritt.


    So einen Schnappschuss von den Flussdelphinen wäre mal eine Sensation für uns! :F:


    VG

    Mirko